Mein Buggymotor
- C.Schott
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Mein Buggymotor
Hallo
Ich wollte meinen Motor mal für meinen ApalC vorstellen.
Geplant war ein Typ 1 mit Einkanal Köpfen und 1776ccm
Der Motor soll Optisch "clean" sein also so wenig Kabel und anderes Gedöns wie geht.
Zündung ist eine Triggerzündung von MSS
Ich weiß viele Dinge sind für den Motor unnötig aber ich wollte es gerne machen.
Ich wollte vor allen Dingen alles selbst machen
Am Anfang kam der Block erst mal vermessen und Umbau auf 8mm Stehbolzen Da ich den Verteiler nicht brauch kann der Antrieb auch weg.
Ölkanal zum Serienölkühler auch entsorgt
Lichtmaschinenfuß angepasst
Block aufgebohrt
Simmeringaufnahme für die Riemenscheibe gebohrt
Passbüchsen am mittleren Hauptlager gesetzt
Nein ich muss den Block nicht nach reiben ich habe ein einteiliges Hauptlager eingebaut
und mit einer M12x1,5 Schraube gespannt die Bohrung hatte nach dem dem setzen keinen Versatz
Öltemperaturgeber gesetzt
Alle Ölkanäle geöffnet und mit Gewinde versehen
So Morgen berichte ich weiter
Grüße Christian
Ich wollte meinen Motor mal für meinen ApalC vorstellen.
Geplant war ein Typ 1 mit Einkanal Köpfen und 1776ccm
Der Motor soll Optisch "clean" sein also so wenig Kabel und anderes Gedöns wie geht.
Zündung ist eine Triggerzündung von MSS
Ich weiß viele Dinge sind für den Motor unnötig aber ich wollte es gerne machen.
Ich wollte vor allen Dingen alles selbst machen
Am Anfang kam der Block erst mal vermessen und Umbau auf 8mm Stehbolzen Da ich den Verteiler nicht brauch kann der Antrieb auch weg.
Ölkanal zum Serienölkühler auch entsorgt
Lichtmaschinenfuß angepasst
Block aufgebohrt
Simmeringaufnahme für die Riemenscheibe gebohrt
Passbüchsen am mittleren Hauptlager gesetzt
Nein ich muss den Block nicht nach reiben ich habe ein einteiliges Hauptlager eingebaut
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Grüße Christian
Re: Mein Buggymotor
Nette Optik ohne Verteiler:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Mein Buggymotor
sau stark Schotti
Respekt,gruß Fleischi



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- B. Scheuert
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- C.Schott
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Re: Mein Buggymotor
Weiter gehts
Die Pleuel!!!
Dank Armin habe ich einen Satz frühe Typ3 Pleuel bekommen Seriengewicht 511g
Nach ein bisschen arbeit und nicht zu viel Material Abtragung kam ich auf 462g
Alle auf 1 Gramm gleich
Grüße Christian
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Nach ein bisschen arbeit und nicht zu viel Material Abtragung kam ich auf 462g

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- C.Schott
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Re: Mein Buggymotor
Weiter gehts
Kurbelwelle vermessen und auf Schlag geprüft
Lagermaße alle 0
Schlag 0,005
Schwungrad erleichtert
8 Loch gebohrt
Dann musste ich doch was machen lassen da es an einer Wuchtmaschine fehlt
Ich habe die KW das Schwungrad und die Druckplatte zu meinem alten Arbeitgeber S&S zum Wuchten gegeben
Pleuel neu gebuchst und gerichtet alle Pleuel sind auf 0,01mm im Winkel
Vorbereitung zur Montage der KW
Grüße Christian
Kurbelwelle vermessen und auf Schlag geprüft
Lagermaße alle 0
Schlag 0,005

Schwungrad erleichtert
8 Loch gebohrt
Dann musste ich doch was machen lassen da es an einer Wuchtmaschine fehlt

Ich habe die KW das Schwungrad und die Druckplatte zu meinem alten Arbeitgeber S&S zum Wuchten gegeben
Pleuel neu gebuchst und gerichtet alle Pleuel sind auf 0,01mm im Winkel
Vorbereitung zur Montage der KW
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Zuletzt geändert von C.Schott am Di 12. Apr 2016, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein Buggymotor
Sehr schöne Arbeit.
Aber eine Kurbelwelle mit 0,05mm Schlag würde ich persönlich nicht einbauen.
Die würde ich vor dem Einbau richten lassen.
Gruß Volker
Aber eine Kurbelwelle mit 0,05mm Schlag würde ich persönlich nicht einbauen.
Die würde ich vor dem Einbau richten lassen.
Gruß Volker
Re: Mein Buggymotor
Das muss auf jeden Fall gerichtet werden
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Re: Mein Buggymotor
Sorry Tippfehler 0,005 also ein halbes hundertstel
Ist im Text geändert
Grüße Christian

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Re: Mein Buggymotor
So alle Ölkanäle (die ich noch übrig gelassen habe) gereinigt
- C.Schott
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Re: Mein Buggymotor
Da meine Frau bei einem Pulverbeschichter arbeitet
war mein Gehäuse auch schnell schön und günstig gepulvert 
Grüße Christian


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Re: Mein Buggymotor
Aus 7075 Alu hab ich eine Riemenscheibe gedreht und eine Stahl Aufnahme für die KW aus einer Limbach Propelleraufnahme gedreht
Von Markus MSS habe ich das Triggerrad das ich an meine Riemenscheibe angepasst habe.
Schraube Passend gemacht und ein Werkzeug zum festziehen gebaut.
Von Markus MSS habe ich das Triggerrad das ich an meine Riemenscheibe angepasst habe.
Schraube Passend gemacht und ein Werkzeug zum festziehen gebaut.
- C.Schott
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Re: Mein Buggymotor
Als nächstes habe ich in die Ölpumpe längere Führungsbolzen verbaut
und einen Deckel mit Bronze Gegenlager und Sensoraufnahme gefräst
und einen Deckel mit Bronze Gegenlager und Sensoraufnahme gefräst
- B. Scheuert
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Re: Mein Buggymotor
Ein gepulverter Motorblock
Da muss man erst einmal drauf kommen
Aber auch die anderen "Sonderlösungen" ganz großes Kino!


Aber auch die anderen "Sonderlösungen" ganz großes Kino!
- C.Schott
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Re: Mein Buggymotor
Hallo Bernd
Danke für die Blumen ich weiß so einige Dinge die ich da mache sind vielleicht etwas übertrieben
aber ich hab Spaß am drehen, fräßen und am Realisieren von meinen Vorstellungen.
Grüße Christian
Danke für die Blumen ich weiß so einige Dinge die ich da mache sind vielleicht etwas übertrieben
aber ich hab Spaß am drehen, fräßen und am Realisieren von meinen Vorstellungen.

Grüße Christian