Die Kanäle sind besser, strömungsgünstiger.V6-star hat geschrieben:Wie unterscheiden die sich?
Luftfilter passen jetzt auch
1776ccm mit KMS MD35 und 45mm Drosselklappen
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: 1776ccm mit KMS MD35 und 45mm Drosselklappen
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
- Beiträge: 122
- Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:32
- Käfer: Käfer 1303 - Speedster
- Transporter: T3 Westfalia
- Fahrzeug: BMW 02 Gruppe 2
- Fahrzeug: BMW 02
- Fahrzeug: E55 AMG Kompressor
- Fahrzeug: KTM 660 SMC
Re: 1776ccm mit KMS MD35 und 45mm Drosselklappen
Sehen aus wie Saugrohre von CB, hatte solche mit breiten Serienkasten gefahren, eng und schwer zugänglich aber passte.
Re: 1776ccm mit KMS MD35 und 45mm Drosselklappen
Ok,
Es soll ja kein high Performance Motor werden, bin froh wenn der läuft.
Die Saugrohre hat mir ein Freund überlassen, ich Versuch die erst mal mit Serien Gebläsekasten.
Es soll ja kein high Performance Motor werden, bin froh wenn der läuft.
Die Saugrohre hat mir ein Freund überlassen, ich Versuch die erst mal mit Serien Gebläsekasten.
-
- Beiträge: 122
- Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:32
- Käfer: Käfer 1303 - Speedster
- Transporter: T3 Westfalia
- Fahrzeug: BMW 02 Gruppe 2
- Fahrzeug: BMW 02
- Fahrzeug: E55 AMG Kompressor
- Fahrzeug: KTM 660 SMC
Re: 1776ccm mit KMS MD35 und 45mm Drosselklappen
Die Saugrohre sind nicht so schlecht wie alle immer sagen, habe bei meinen 2L mit den Dingern 145PS, kann also so schlecht nicht sein. Habe nur die Oberfläche innen leicht nachgearbeitet.
Re: 1776ccm mit KMS MD35 und 45mm Drosselklappen
Spricht eigentlich was dagegen, die Ansauglufttemperatur von unten im Luftfilter zu messen?
Würde dann nicht direkt im Luftstrohm stehen, sondern Mittig der 2 Trichter.
Das mit den Saugrohren passt sogar.
Würde dann nicht direkt im Luftstrohm stehen, sondern Mittig der 2 Trichter.
Das mit den Saugrohren passt sogar.
- Dateianhänge
-
- image.jpeg (79.25 KiB) 8120 mal betrachtet
- B. Scheuert
- Beiträge: 8924
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: 1776ccm mit KMS MD35 und 45mm Drosselklappen
Du kannst die Ansauglufttemperatur "fast" überall messen. Du musst daruf achten, dass Du nicht Strahlungswärme von Motorenteilen misst. Der ideale Platz (im meinen Augen) ist der Luftfiltereingang. Wenn Du im unteren Filterdeckel montiert hast, dann bekommst Du unter Umständen Motorwärme über das Ansaugrohr und das Drosselklappenteil mit rein.
Re: 1776ccm mit KMS MD35 und 45mm Drosselklappen
Also ich werde an der selben stelle wie du messen. Ich habe mir extra neue gehäuse gemacht damit ich die großen IDA Luftfilter auf meine Jenvey klappen bekomme und gleichzeitig in der Lage bin größere Ansaugtrichter zu fahren. Ich verwende hierzu einen offenen PT 1000 Sensor der von der Gehäuse Form extra dafür ausgelegt worden ist Luft zu messen. Im laufenden betrieb hatten meine Vergaser letztes Jahr, inkl. Ansaugstutzen und luftfilter keine Motorwärme. Diese zog nach dem abstellen etwas in den Vergaser aber auch nicht weiter tragisch. (Ich fahre ohnehin sehr heiße Superflow-Köpfe).
Wenn man mal berechnet wie viel Luft da Pro minute angesaugt wird, vermute ich das der komplette Luftfilter sehr schnell die reelle Lufttemperatur wiederspiegelt. Einen ähnlichen Fall hat man, wenn das Auto im sommer in der Sonne abgestellt wird, hier heizt sich alles so sehr auf das die Lufttemperatur am Anfang auch mit sicherheit einen anderen Wert wiedergeben wird.#
PS: der Luftsensor wird in das Gewinde zwischen den ansaugtrichtern eingeschraubt.
Wenn man mal berechnet wie viel Luft da Pro minute angesaugt wird, vermute ich das der komplette Luftfilter sehr schnell die reelle Lufttemperatur wiederspiegelt. Einen ähnlichen Fall hat man, wenn das Auto im sommer in der Sonne abgestellt wird, hier heizt sich alles so sehr auf das die Lufttemperatur am Anfang auch mit sicherheit einen anderen Wert wiedergeben wird.#
PS: der Luftsensor wird in das Gewinde zwischen den ansaugtrichtern eingeschraubt.
- Dateianhänge
-
- Filter_komplett_1.jpg (28.24 KiB) 8052 mal betrachtet
- B. Scheuert
- Beiträge: 8924
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: 1776ccm mit KMS MD35 und 45mm Drosselklappen
Sieht gut aus und funktioniert auch so 

Re: 1776ccm mit KMS MD35 und 45mm Drosselklappen
Sauber.
Genau da wollt ich auch
Genau da wollt ich auch
Re: 1776ccm mit KMS MD35 und 45mm Drosselklappen
Habe die Einspritzleisten abgeändert um mit Dash Verschraubungen arbeiten zu können.
Wenn ich alle zusammen habe mache ich noch ein paar Fotos.
Wenn ich alle zusammen habe mache ich noch ein paar Fotos.
- Dateianhänge
-
- image.jpeg (89.87 KiB) 7825 mal betrachtet
Re: 1776ccm mit KMS MD35 und 45mm Drosselklappen
Habe probehalber ein Gene Berg Gasgestänge montiert.
Das wird es wohl werden.
Habe noch ein paar Sachen an der Verblechung geändert.
Schläuche soweit auch zusammen.
Das wird es wohl werden.
Habe noch ein paar Sachen an der Verblechung geändert.
Schläuche soweit auch zusammen.
- Dateianhänge
-
- image.jpeg (96.29 KiB) 7491 mal betrachtet
-
- image.jpeg (120.26 KiB) 7491 mal betrachtet
Re: 1776ccm mit KMS MD35 und 45mm Drosselklappen
Der Motor ist drin und läuft.
Bin nur mit dem Berg Gasgestänge unzufrieden.
Habe auf der größten Übersetzung trotzdem nur 70% Klappenöffnung.
Bin nur mit dem Berg Gasgestänge unzufrieden.
Habe auf der größten Übersetzung trotzdem nur 70% Klappenöffnung.
- Dateianhänge
-
- image.jpeg (105.12 KiB) 7384 mal betrachtet
-
- image.jpeg (106.96 KiB) 7384 mal betrachtet
-
- image.jpeg (96.42 KiB) 7384 mal betrachtet
Re: 1776ccm mit KMS MD35 und 45mm Drosselklappen
Bin die ersten km gefahren.
Bis auf eine etwas ruppige Gasanlage und ein gewöhnungsbedürftiges Gasgestänge läuft es.
Bis auf eine etwas ruppige Gasanlage und ein gewöhnungsbedürftiges Gasgestänge läuft es.
- Dateianhänge
-
- image.jpeg (103.18 KiB) 7269 mal betrachtet
- B. Scheuert
- Beiträge: 8924
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: 1776ccm mit KMS MD35 und 45mm Drosselklappen
Hast Du jetzt den vollen Öffnungswinkel? Ich habe das Drehgasgestänge von CSP. Es läßt sich gut einstellen und die Bedienkräfte sind gering.
Re: 1776ccm mit KMS MD35 und 45mm Drosselklappen
Nein, höchstens 70% bei der größtmöglichen Übersetzung.
Und das geht echt schwer.
Der öffnungswinkel ist für meinen Hubraum bestimmt mehr als ausreichend.
Und das geht echt schwer.
Der öffnungswinkel ist für meinen Hubraum bestimmt mehr als ausreichend.