1200 RS

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8951
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 1200 RS

Beitrag von B. Scheuert »

Mensch, hast Du ein Glück! Der ist doch schon fertig ;) einen K&N drauf, eine Petronix Hochleistugsspule, NGK Iridium Kerzen und eine Füllung Leichtlauföl 0W - 20 und Du bist vorne :lol:
Vielleicht noch ein Dose Wynn´ s Ventilspülung, aber das sollte wirklich reichen :mrgreen:
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 1200 RS

Beitrag von VeeDee »

Vielleicht lasse ich den auch so und packe nur ne Lachgasanlage drauf..... :lol:


HOHOHO

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8951
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 1200 RS

Beitrag von B. Scheuert »

Das wäre wirklich mal ein Brüller. Out of the Garbage Racing, oder so ähnlich :lol: Vermutlich wird aber eine Schutzwand nötig sein, zum Abfangen weg fliegender Motorteile :crying-pink:
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 1200 RS

Beitrag von yoko »

VeeDee hat geschrieben:Vielleicht lasse ich den auch so und packe nur ne Lachgasanlage drauf..... :lol:


HOHOHO

VeeDee

Jetzt hast dich verraten, wo du die 132PS aus deinem 1300er her hast...Lachgas...du Schelm... :mrgreen:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 1200 RS

Beitrag von VeeDee »

Lachgas + Bier + Currywurst = optimale Füllung :obscene-drinkingcheers:
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 1200 RS

Beitrag von mymedusa »

ist der auch aus reinem alu? verbaut bis 65 klar aber die produktion der motoren endet 62 aber drei jahre mehr find ich sogar besser. irgendwo im samba gabs mal ne liste nach herstellungdatum für 30ps. der hat auch n X.
auch egal. der andere block ist eh interessanter ;)
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 1200 RS

Beitrag von VeeDee »

Die letzten 30PS-Gehäuse wurden nach Auskunft VW Hannover 1969 gegossen, Hauptabnehmer: Bundeswehr. Alle 30PS-Gehäuse sind übrigens aus Magnesium-Legierungen (AZ91?) im Kokillenguß hergestellt worden.

Das "X" hinter der Motornummer bezeichnet übrigens nur den Werks-Austausch. Bei späteren Motoren kam noch ein Logo "Werksrecycling" dazu.


Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
mymedusa
Beiträge: 515
Registriert: Di 25. Jun 2013, 13:33

Re: 1200 RS

Beitrag von mymedusa »

so ein 69er hätt ich dann gerne.
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 1200 RS

Beitrag von VeeDee »

Es gibt Firmen, die BW-Altbestände verkaufen. Vor einigen Jahren habe ich für ein KDF-Projekt einen kompletten Kurbeltrieb mit Pleueln und Schwungrad, Lagern, sowie Nockenwelle und Stößel als original verpackte Teile für damals unter 300 D-Mark gekauft.

Die Motoren wurden unter anderem in Feuerwehrpumpen, Stromaggregaten, Seilwinden und Sturmbooten verwendet.


Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: 1200 RS

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Na da bin ich ja mal gespannt! Dein rs soll auch nen Einkanal werden?
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 1200 RS

Beitrag von VeeDee »

Nöööö.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 1200 RS

Beitrag von VeeDee »

Das Konzept für den Rumpfmotor steht. Jürgen darf dann an den Nockenwellen zaubern...
Dateianhänge
1200 RS (2).jpg
1200 RS (2).jpg (80.32 KiB) 12940 mal betrachtet
1200 RS (3).jpg
1200 RS (3).jpg (76.21 KiB) 12940 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
youngtimerfan
Beiträge: 1038
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 08:27
Käfer: 1303 geschlossen
Käfer: 1303 offen
Fahrzeug: 67er Volksrod
Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Wohnort: Olpe

Re: 1200 RS

Beitrag von youngtimerfan »

Jetzt fällt mir wieder ein das ich dir die Kolben noch schicken wollte :confusion-waiting:

Nächste Woche hast sie im Osterkörbchen liegen :D



Ich freue mich jetzt schon auf den Motor.

Hast du die Citroen Köpfe schon da?
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 1200 RS

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Aussehen tuns gut die Köpfe, stellt sich die Frage, obst es am Typ1 zum Laufen bringst.....
Dateianhänge
Quelle: http://www.citroenet.org.uk
Quelle: http://www.citroenet.org.uk
GS Motor gsaengine3g.jpg (324.03 KiB) 12879 mal betrachtet
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: 1200 RS

Beitrag von VeeDee »

Vor allem sind damit ordentliche Ventilgrößen drin:

40 / 35 bei 77er Bohrung!

Wer bietet mehr?


Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Antworten