Fehlzündungen Weber 48 IDA
Fehlzündungen Weber 48 IDA
Hi,
nachdem ich das Benzinpumpenrelais getauscht habe springt der Motor nach ca. 20-30 Sek. an. Bevor man Gas gibt muss er allerdings so ca. 1 Min laufen, da er ansonsten abstirbt.
Wenn man losfahren will gibt's es Fehlzündungen und es knallt aus den Vergasern. Leistung gleich null. Fahren ist quasi unmöglich. Ich habe eine Zündkerze rausgeschraubt, diese ist ziemlich schwarz. Es sind NGK BPR 7 EIX Iridium Zündkerzen verbaut. Was kann man machen? Woran könnte es liegen?
nachdem ich das Benzinpumpenrelais getauscht habe springt der Motor nach ca. 20-30 Sek. an. Bevor man Gas gibt muss er allerdings so ca. 1 Min laufen, da er ansonsten abstirbt.
Wenn man losfahren will gibt's es Fehlzündungen und es knallt aus den Vergasern. Leistung gleich null. Fahren ist quasi unmöglich. Ich habe eine Zündkerze rausgeschraubt, diese ist ziemlich schwarz. Es sind NGK BPR 7 EIX Iridium Zündkerzen verbaut. Was kann man machen? Woran könnte es liegen?
- Stevo_L
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Re: Fehlzündungen Weber 48 IDA
wenns schwarz sind is er zu fett.
ist der motor vor dem tausch problemlos gelaufen? ist er schon mal abgestimmt worden?
ist der motor vor dem tausch problemlos gelaufen? ist er schon mal abgestimmt worden?
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
- Käfersucher
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
Also das Problem hatte ich zu erst auch, zwar nicht mit dem Ausgehen, aber mit den Fehlzündungen.
Bei mir war der Übeltäter der Zündverteiler, der nicht sauber verstellt hat.
Was für ein Zündverteiler hast du den verbaut?
Ich habe auf ein 123 Ignition umgerüstet und zwar auf diesen:
http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ- ... sj61d64nm5
mit seinem USB Anschluss bietet er dem Erfahrenen Schrauber ausreichend Möglichkeiten, dass Startverhalten positive zu verändern.
Ich persönlich muss sagen das ich mit Hilfe von Poloeins hier schon eine deutliche Verbesserung des Startverhalten erreichen konnte.
Wir sind aber immer noch in der Abstimmungsphase.

Das Problem mit dem zu Fetten lauf haben wir im Moment auch noch, leider sind wir auf Grund eines Ventilfederbruchs nicht mehr zum Abstimmen gekommen. Das werden wir nächstes Jahr aber nachholen.
Hast du eine Lambda Anzeige verbaut? Wie sind die Werte?
Hier kannst du ganz gut sehen das er noch zu Fett läuft im Stand:

Bei mir war der Übeltäter der Zündverteiler, der nicht sauber verstellt hat.
Was für ein Zündverteiler hast du den verbaut?
Ich habe auf ein 123 Ignition umgerüstet und zwar auf diesen:
http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ- ... sj61d64nm5
mit seinem USB Anschluss bietet er dem Erfahrenen Schrauber ausreichend Möglichkeiten, dass Startverhalten positive zu verändern.
Ich persönlich muss sagen das ich mit Hilfe von Poloeins hier schon eine deutliche Verbesserung des Startverhalten erreichen konnte.
Wir sind aber immer noch in der Abstimmungsphase.
Das Problem mit dem zu Fetten lauf haben wir im Moment auch noch, leider sind wir auf Grund eines Ventilfederbruchs nicht mehr zum Abstimmen gekommen. Das werden wir nächstes Jahr aber nachholen.
Hast du eine Lambda Anzeige verbaut? Wie sind die Werte?
Hier kannst du ganz gut sehen das er noch zu Fett läuft im Stand:

Hi, danke schon mal für die Antwort,
Es ist eine compufire dis IX verbaut. Da gibt es nix zum eistellen, bzw. nur im klassischen Sinne durch verstellen des Verteilers. Ich habe nun den Verteiler so eingestellt wie es in der Anleitung von Compufire steht und er läuft schon wesentlich besser. Allerdings habe ich ihn gestern getestet und da kam doch plötzlich zwischen den Düsenstöcken (da ist eine kleines Loch oberhalb der Schwimmerkammer) so ein,zwei kleine Tropfen Benzin rausgeschossen (ca 5 cm hoch), wenn man von 3000upm plötzlich gas wegnimmt. -Angst vor Motorbrand- Ist das normal?
Es ist eine compufire dis IX verbaut. Da gibt es nix zum eistellen, bzw. nur im klassischen Sinne durch verstellen des Verteilers. Ich habe nun den Verteiler so eingestellt wie es in der Anleitung von Compufire steht und er läuft schon wesentlich besser. Allerdings habe ich ihn gestern getestet und da kam doch plötzlich zwischen den Düsenstöcken (da ist eine kleines Loch oberhalb der Schwimmerkammer) so ein,zwei kleine Tropfen Benzin rausgeschossen (ca 5 cm hoch), wenn man von 3000upm plötzlich gas wegnimmt. -Angst vor Motorbrand- Ist das normal?
- Käfersucher
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
Das ist nicht gut!
Welche Benzinpumpe hast du verbaut? Hast du einen Benzindruckregler verbaut?
So was habe ich bei meinen 48 IDA's noch nicht beobachten können.
Das Schwimmerkammersysten, sollte nach außen auch dicht sein.
Ist dein Schwimmerkammerventil vielleicht nicht mehr ok?
Hast du die Vergaser schon mal zerlegt und die Schwimmer Höhe ermittelt?
Vielleicht hast du mal ein Foto von der Stelle wo das Benzin raus gekommen ist. Dann schaue ich mal wie das bei meinen Vergasern aussieht.
Welche Benzinpumpe hast du verbaut? Hast du einen Benzindruckregler verbaut?
So was habe ich bei meinen 48 IDA's noch nicht beobachten können.
Das Schwimmerkammersysten, sollte nach außen auch dicht sein.
Ist dein Schwimmerkammerventil vielleicht nicht mehr ok?
Hast du die Vergaser schon mal zerlegt und die Schwimmer Höhe ermittelt?
Vielleicht hast du mal ein Foto von der Stelle wo das Benzin raus gekommen ist. Dann schaue ich mal wie das bei meinen Vergasern aussieht.
ich mache heute abend mal ein paar fotos
Ich nehme mal an deine Luftfilter sind unten, schaue bitte wenn du Gas gibst ob aus allen 4 Beschleunigerpumpe Benzin in den Vergaser eingespritzt wird, sollte eigentlich leicht zu erkennen sein.
Ist dies der Fall, sollte zumindest Sprit in den Vergasern sein.
Schraube mal deine Bedüsung raus und schaue ob eine Düse verstopft ist, bei den IDAs weiß ich nicht mehr ob die Leerlaufdüse auch seitlich sitzt, diese auf jedenfall auch mit kontrollieren.
Wenn du an der Zündung warst, die Zündreihenfolge stimmt aber oder?
Treten die Probleme an dem 2,9er auf? Habe mir dein Profil angeschaut und den dort gesehen... ich hoffe du weißt genau was du machst, wäre schade wenn du Dir was zerstörst bei dem Motor. Bitte nicht falsch verstehen, ich denke mir nur wenn jemand selber einen 2,9er aufbaut fragt er nicht in einem Forum sondern hat selber genug Kenntnis. Ist das ein gekaufter Motor wäre ich vorsichtig... wollte es nur nmerken
Gruß Marco
Ist dies der Fall, sollte zumindest Sprit in den Vergasern sein.
Schraube mal deine Bedüsung raus und schaue ob eine Düse verstopft ist, bei den IDAs weiß ich nicht mehr ob die Leerlaufdüse auch seitlich sitzt, diese auf jedenfall auch mit kontrollieren.
Wenn du an der Zündung warst, die Zündreihenfolge stimmt aber oder?
Treten die Probleme an dem 2,9er auf? Habe mir dein Profil angeschaut und den dort gesehen... ich hoffe du weißt genau was du machst, wäre schade wenn du Dir was zerstörst bei dem Motor. Bitte nicht falsch verstehen, ich denke mir nur wenn jemand selber einen 2,9er aufbaut fragt er nicht in einem Forum sondern hat selber genug Kenntnis. Ist das ein gekaufter Motor wäre ich vorsichtig... wollte es nur nmerken
Gruß Marco
Hi, der Motor wurde nicht von mir aufgebaut. Da fehlt mit In der tat das nötige Wissen. Aber ich will schon die Probleme selber lösen unter anderem mit Hilfe aus dem Forum. Ich bin ungern ein "Auto in die Werkstatt bringer"....die zündreihenfolge stimmt. Er läuft eben auch schon wesentlich besser als im Kaufzustand. Die Düsen habe ich mit bremsenreiniger behandelt und mit Druckluft ausgeblasen. Ich hoffe nicht das ich am Motor etwas Schrotte...ich stell die Bilder demnächst rein. Dann könnt ihr euch ein besseres Bild machen
-
kaeferdesaster
was ist mit deiner kompression ? ist die ok ? wieviel grad fährst du ? und ist der motor ....nach dieser minute im standgas ......dann fahrtüchtig ? also leistung ?Tiinnii hat geschrieben:Hi,
habe ein Bild hochgeladen, ist nicht mein Vergaser, aber ich meine das Loch zwischen den Düsenstöcken, da kam Benzin raus.
Zur Zündung: ich habe noch nicht abgeblitzt, aber nachdem ich den Verteiler nach Anleitung Compufire eingestellt hab läuft er deutlich besser. Und man kann auch fahren. Leistung? Kann ich nicht genau prüfen.
Es ist eine Schleicher 324 Grad Nockenwelle verbaut, die soll ja im Leerlauf eh etwas unrund laufen.
Zur Zündung: ich habe noch nicht abgeblitzt, aber nachdem ich den Verteiler nach Anleitung Compufire eingestellt hab läuft er deutlich besser. Und man kann auch fahren. Leistung? Kann ich nicht genau prüfen.
Es ist eine Schleicher 324 Grad Nockenwelle verbaut, die soll ja im Leerlauf eh etwas unrund laufen.
- Dateianhänge
-
- c0bf551515cf187d6c135bd7ddc57af2_orig.jpg (59.86 KiB) 8678 mal betrachtet
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Dann stell erst einmal die Zündung mit der Lampe ein, sonst wird das hier zur Kaffesatzleserei. Das Loch ist die Schwimmerkammerbelüftung, da sollte eigentlich nichts rauskommen. Wenn Du die Stroboskoplampe dran hast, dann leuchte mal beim Beschleunigen in die Vergaser. Dann kannst Du erkennen ob er gut vernebelt ,oder der Kraftstoff schon von alleine reinläuft (weil der Schwimmerstand zu hoch ist, deshalb kommt da aus der Belüftung Kraftstoff) . 2. Möglichkeit, die Kraftstoffpumpe abklemmen und die Vergaser leerlaufen lassen. Wenn er dann besser läuft (solange Sprit da ist), dann den Krafstoffdruck und die Nadelventile prüfen. Aber zuerst die Zündung exakt einstellen. Wie bereits angemerkt, Ventilspiel korrekt? Sonst mach das auch erst einmal.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Guter Vorschlag! Wird gemacht
Hallo,
wie Bernd schon richtig geschrieben hat, ist das eine Entlüftungsbohrung. Hast Du ein Bemzinpumpenrelais verbaut? Wenn nicht, dann kannst Du einfach mal die Zündung anmachen, ohne den Motor zu starten. wenn der Benzindruck zu hoch sein sollte, dann werden Deine Vergaser sofort überlaufen. Die IDAs reagieren sehr empfindlich auf zu hohen Benzindruck (max. ca. 0,35bar) und/oder falschen Schwimmerstand. Im Zweifel Zweifel mal die Vergaser demontieren und alles checken. Falls Schwimmernadelventile (SNV) mit einer grossen schwarzen Kugel am Ende verbaut sein sollten: am besten entsorgen und durch orig. Weber SNV ersetzen. Beim 2,9er wird es vermutlich auch notwendig sein, dass die Schwimmerkammer vergrössert (neben der Schwimmerkammer ist eine ungenutzte Kammer, die dafür genutzt werden kann) und/oder ein grösseres SNV 300 statt 200) verbaut wird. Das grössere SNV aber erst verbauen, wenn der Motor bei hohen Drehzahlen ab,agert und dies durch eïne fettere Bedüsung nicht in den Griff zu bekommen ist. Vorher zunächst alles andere checken.
Hier noch ein ein evtl. hilfreicher Link:
http://www.aircooled.net/rebuild-weber- ... rburetors/
Viel Erfolg!
Tobi
wie Bernd schon richtig geschrieben hat, ist das eine Entlüftungsbohrung. Hast Du ein Bemzinpumpenrelais verbaut? Wenn nicht, dann kannst Du einfach mal die Zündung anmachen, ohne den Motor zu starten. wenn der Benzindruck zu hoch sein sollte, dann werden Deine Vergaser sofort überlaufen. Die IDAs reagieren sehr empfindlich auf zu hohen Benzindruck (max. ca. 0,35bar) und/oder falschen Schwimmerstand. Im Zweifel Zweifel mal die Vergaser demontieren und alles checken. Falls Schwimmernadelventile (SNV) mit einer grossen schwarzen Kugel am Ende verbaut sein sollten: am besten entsorgen und durch orig. Weber SNV ersetzen. Beim 2,9er wird es vermutlich auch notwendig sein, dass die Schwimmerkammer vergrössert (neben der Schwimmerkammer ist eine ungenutzte Kammer, die dafür genutzt werden kann) und/oder ein grösseres SNV 300 statt 200) verbaut wird. Das grössere SNV aber erst verbauen, wenn der Motor bei hohen Drehzahlen ab,agert und dies durch eïne fettere Bedüsung nicht in den Griff zu bekommen ist. Vorher zunächst alles andere checken.
Hier noch ein ein evtl. hilfreicher Link:
http://www.aircooled.net/rebuild-weber- ... rburetors/
Viel Erfolg!
Tobi
Hi, der Fehler ist gefunden. Die Dichtung zwischen Saugrohr und Kopf fehlte. Falschluft! Jetzt läuft alles. Und danke an alle
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Kann gern mal passieren...aber sollte nicht....
Aber wenigstens ist das Problem gefunden....
Aber wenigstens ist das Problem gefunden....
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher