Das wurde nach Gefühl bearbeitet, der Gewichtsvorteil war grandios und halten tut es (bis jetzt) auch noch
>100,64 PS
- B. Scheuert
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Re: >100,64 PS
Jep! Guckst Du hier: http://bugfans.de/forum/resources/image/22908
Das wurde nach Gefühl bearbeitet, der Gewichtsvorteil war grandios und halten tut es (bis jetzt) auch noch
Ich muss mir allerdings für die nächsten Bolzen einen anderen Dreher suchen, dem Jetzigen brauche ich damit nicht mehr zu kommen 
Das wurde nach Gefühl bearbeitet, der Gewichtsvorteil war grandios und halten tut es (bis jetzt) auch noch
Re: >100,64 PS
Die Problematik ist mir bekannt...
Ich will aber einen noch etwas anderen Weg gehen.Ich will die Nut innen 4mm weiter innen machen.Dann kann ich den Bolzen um 8mm kürzen...
QAbstützen tut sich das im Kolben noch genug,Da habe ich schon mal abgecheckt.
Dann werde ich sicherlich alte 1600er Bolzen nehmen.
Die wiegen weniger als die "Light"-Version von CB.Das habe ich schon mal gewogen.
Den Kolben haue ich direkt hintem Bolzen loch ab...Hemden werden nicht benötigt.
Den Kolbenboden dreh ich ab...sobald ich weiss wie es um Ventiltaschen bestellt ist.
1,5mm Brennsteg reicht wohl aus;-).
Material haben die AA da in Hülle und Fülle.Deswegen wahrscheinlich auch das hohe Gewicht.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: >100,64 PS
Mit was für einem Werkzeug drehst du sowas?Jürgen N. hat geschrieben:Hallo Lars,
der Kolbenbolzen des AA Kolbens hat auch noch Potential.
Ich drehe die Bolzen in diesen Dimensionen immer aus.
Ich habe die Bolzen schon auf bis 15,5mm Innendurchmesser ausgedreht und dann von beiden Seiten konisch auf 18mm, sodass in der Mitte 20mm zylindrisch mit 15,5mm stehenbleiben.
Das waren bei den Mahle 90,5 von meinem 1776 ccm mit Serienvergaser über 30 gr. je Zylinder.
Funktioniert aber auch bei Drehzahlen bis 7.500 min.
Gruss Jürgen
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- Jürgen N.
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Re: >100,64 PS
Ok, ich habe geschriebe "drehe ich...".
Das ist falsch..."ich lasse drehen...".
Die Werkzeuge drehen normalerweise Zahnräder und andere gehärtete Teile.
Gruss Jürgen
Das ist falsch..."ich lasse drehen...".
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- B. Scheuert
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Re: >100,64 PS
Jürgen N. hat geschrieben:Ok, ich habe geschriebe "drehe ich...".
Das ist falsch..."ich lasse drehen...".
Die Werkzeuge drehen normalerweise Zahnräder und andere gehärtete Teile.
Gruss Jürgen
Re: >100,64 PS
das mit dem Drehen sollte eig. kein Problem sein. Es sollte dann (wenn man´s richtig machen will) eine CNC-Maschine sein, damit man immer maximal 0,1mm weg nimmt und der Vorschub auch wenn das material Härteunterschiede hat gleich bleibt. Als Schneidstoff nimmt man da normal CBN und kein Kühlwasser (die Späne glühen dann, was aber so sein muss). So ein Wendeplattenhalter gibts schon recht günstig denke so ab 100€ bekommt man da was gutes. Die Schneidplatte wiederum kostet alleine noch mal um die 50€ bei dem Durchmesser.
Gruß Simon
Gruß Simon
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Re: >100,64 PS
Hast du dir mal die 87mm Kolben angesehen die Eckstein bei ebay anbietet angesehen? Sind keine Käferteile. Sind Ventiltaschen drin und die Kompressionshöhe ist etwa 34mm.
Re: >100,64 PS
Danke für den Tipp.Aber Eckstein kriegt keine Cent von mir...
Schaue aber gern mal an was er da hat
Schaue aber gern mal an was er da hat
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1385ccm = 148,00PS
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Re: >100,64 PS
So...Weiter im Text..
Ein Auto für die Challenge haben wir nun auch vom Uwe gekauft...Dealen wir im November.
Sitzringe...


Jetzt kann man die Risse gut erkennen

Nackt sind sie jetzt wohl



Allerbeste Basis für die Challenge würde ich mal sagen
Ventilfedern Honda:

Am Sonntag fahre ich nun Hoch zum Alumerik und dann werden wir wohl mal etwas Aluminium verteilen auf Risse,Kerzenlöcher,Kanalbereich und Saugrohren.
Ich kann es kaum erwarten meinen Fräser da wieder reinzuhalten
Ein Auto für die Challenge haben wir nun auch vom Uwe gekauft...Dealen wir im November.
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Jetzt kann man die Risse gut erkennen

Nackt sind sie jetzt wohl



Allerbeste Basis für die Challenge würde ich mal sagen
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Am Sonntag fahre ich nun Hoch zum Alumerik und dann werden wir wohl mal etwas Aluminium verteilen auf Risse,Kerzenlöcher,Kanalbereich und Saugrohren.
Ich kann es kaum erwarten meinen Fräser da wieder reinzuhalten
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Re: >100,64 PS
Dann mal weiter auf der Suche nach einer guten Kurbelwelle...

Unfassbar...was ein Dreck...

Aber erschreckend gut...


Da müsste aber mal garnichts gespindelt werden..unfassbar was sich unter der Schmocke für ein Rohdiamant verbirgt...


Dann mal vorbereitet für den Besuch beim Alumerik

Risse rausgeschliffen um es zu schweissen...



Geile Kerzenlöcher

Dann mal eben nach Rhauderfehn gefahren...Im Alumeriktempel...

Nochmals gestrahlt um besser schweissen zu können.


Kerzenlöcher sind ganz zu.Ich will sie etwas versetzen und ein M10 Kerze verbauen.
Köpfe und Saugrohre sind noch beim Alumerik und kommen nächste Woche zurück.
Dann alles zugeschweisst und Saugrohre ausgeschweisst.Arne und ich haben uns dazu entschlossen den Ansaugkanal komplett anders zu formen
Unfassbar...was ein Dreck...
Aber erschreckend gut...
Da müsste aber mal garnichts gespindelt werden..unfassbar was sich unter der Schmocke für ein Rohdiamant verbirgt...
Dann mal vorbereitet für den Besuch beim Alumerik
Risse rausgeschliffen um es zu schweissen...
Geile Kerzenlöcher
Dann mal eben nach Rhauderfehn gefahren...Im Alumeriktempel...
Nochmals gestrahlt um besser schweissen zu können.
Kerzenlöcher sind ganz zu.Ich will sie etwas versetzen und ein M10 Kerze verbauen.
Köpfe und Saugrohre sind noch beim Alumerik und kommen nächste Woche zurück.
Dann alles zugeschweisst und Saugrohre ausgeschweisst.Arne und ich haben uns dazu entschlossen den Ansaugkanal komplett anders zu formen
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- Hekto_Pascal
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Re: >100,64 PS
Moin
Ich habe auch mal ein wenig gekramt.
Die Zylinderköpfe sind geschweißt, jetzt werde ich Führungen anfertigen um die Grundbohrung der Sitzringe zu erneuern.
Danach kommen die Sitzringe rein und Lars kann sich wieder mit dem Fräser austoben.
Eine Aufnahme zum Bohren und Honen der Zylinder ist auch vorhanden, ich muss mir nur noch was drehen um die Zylinder darauf zu spannen.
Außerdem habe ich mal nach Pleuel gekramt und bin fündig geworden.
Ich denke wir nehmen die langen Pleuelstangen.
Grüße Arne
Ich habe auch mal ein wenig gekramt.
Die Zylinderköpfe sind geschweißt, jetzt werde ich Führungen anfertigen um die Grundbohrung der Sitzringe zu erneuern.
Danach kommen die Sitzringe rein und Lars kann sich wieder mit dem Fräser austoben.
Eine Aufnahme zum Bohren und Honen der Zylinder ist auch vorhanden, ich muss mir nur noch was drehen um die Zylinder darauf zu spannen.
Außerdem habe ich mal nach Pleuel gekramt und bin fündig geworden.
Ich denke wir nehmen die langen Pleuelstangen.
Grüße Arne
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Nur Puffin gibt mir die Kraft und Ausdauer die ich brauche !
- Hekto_Pascal
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Re: >100,64 PS
Moin
Anstatt mir den Kopf wegen roher Diamanten zu zerbrechen, habe ich mal an den Köpfen weiter gemacht
Um einen Zylinderkopf vernünftig auf meiner Maschine spannen zu können, habe mir eine Platte gebastelt.
Da schraube ich den Kopf dran, dann kommt das ganze auf die Maschine um die Grundbohrung und später die Sitzringe schneiden zu können.
Anstatt mir den Kopf wegen roher Diamanten zu zerbrechen, habe ich mal an den Köpfen weiter gemacht
Um einen Zylinderkopf vernünftig auf meiner Maschine spannen zu können, habe mir eine Platte gebastelt.
Da schraube ich den Kopf dran, dann kommt das ganze auf die Maschine um die Grundbohrung und später die Sitzringe schneiden zu können.
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Re: >100,64 PS
Das Einzigste was ich momentan machen kann,sind die DCNF Vergaser...also frisch ansWerk und ab dafür.
Neue Lager der Welle,Dichtsatz und einmal alles überprüfen.Die grösste Challenge dabei ist aber,den Sand überall raus zu bekommen.Der fiffige Vorbesitzer hat sie ja schööööön gestrahlt...
Tja...ganzes Heulen nutzt nix..
Dann mal Innendurchmesser Sitzring gemessen um mitm Arne absprechn zu können welchen Sitzringdurchmesser wir haben wollen.
Die Entscheidung ist auf 33,5 ID beim Einlass gefallen und 28-29mm ID beim Auslass.Wieviel es nachher beim Auslass wird,ergibt sich nach der Kontur des Sitzringschnitts.
Beim zweiten Bild kann man gut erkennen warum Arne und mir die DCNF so gut gefallen.Haben durch die enge der einzelnen Drosselklappen die selben Vorzüge wie die NDIX Vergaser...einfach eine Krümmung weniger
Neue Lager der Welle,Dichtsatz und einmal alles überprüfen.Die grösste Challenge dabei ist aber,den Sand überall raus zu bekommen.Der fiffige Vorbesitzer hat sie ja schööööön gestrahlt...
Tja...ganzes Heulen nutzt nix..
Dann mal Innendurchmesser Sitzring gemessen um mitm Arne absprechn zu können welchen Sitzringdurchmesser wir haben wollen.
Die Entscheidung ist auf 33,5 ID beim Einlass gefallen und 28-29mm ID beim Auslass.Wieviel es nachher beim Auslass wird,ergibt sich nach der Kontur des Sitzringschnitts.
Beim zweiten Bild kann man gut erkennen warum Arne und mir die DCNF so gut gefallen.Haben durch die enge der einzelnen Drosselklappen die selben Vorzüge wie die NDIX Vergaser...einfach eine Krümmung weniger
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
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Re: >100,64 PS
Wiki sagt:
Kurzhuber ist ein Begriff aus dem Verbrennungsmotorenbau und bezeichnet einen Motor, dessen Kolbenhub kleiner ist als die Zylinderbohrung, das Hubverhältnis ist also kleiner als 1.
Kurzhuber haben eine kleinere Wegstrecke zwischen den Totpunkten als hubraumgleiche Langhuber und damit eine geringere mittlere Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.
Ein Vorteil des Kurzhubers ist die Anwendung größerer Ventile im Zylinderkopf und damit mehr Luft-/Gemischdurchsatz und Leistung bzw. höhere Tourenzahlen. Ein extremes Verhältnis von 1.84:1 (Bohrung 112 mm / Hub 60,8 mm) hat z.B. das Ducati-Superbike 1199 Panigale R. Es ermöglicht Einlassventile im Vergleich zum 1198 Testastretta Evoluzione von 43,5 mm auf 46,8 mm und Auslassventile von 34,5 mm auf 38,2 mm.
Nachteile sind das vergleichsweise höhere Gewicht des Kolbens und der flache, thermisch ungünstigere Brennraum. Die längeren Flammwege können mit mehreren Zündkerzen pro Zylinder ausgeglichen werden.
Das Drehmoment eines Verbrennungsmotors hängt vom Hubvolumen und dem effektiven Mitteldruck ab.
Kurzhuber ist ein Begriff aus dem Verbrennungsmotorenbau und bezeichnet einen Motor, dessen Kolbenhub kleiner ist als die Zylinderbohrung, das Hubverhältnis ist also kleiner als 1.
Kurzhuber haben eine kleinere Wegstrecke zwischen den Totpunkten als hubraumgleiche Langhuber und damit eine geringere mittlere Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.
Ein Vorteil des Kurzhubers ist die Anwendung größerer Ventile im Zylinderkopf und damit mehr Luft-/Gemischdurchsatz und Leistung bzw. höhere Tourenzahlen. Ein extremes Verhältnis von 1.84:1 (Bohrung 112 mm / Hub 60,8 mm) hat z.B. das Ducati-Superbike 1199 Panigale R. Es ermöglicht Einlassventile im Vergleich zum 1198 Testastretta Evoluzione von 43,5 mm auf 46,8 mm und Auslassventile von 34,5 mm auf 38,2 mm.
Nachteile sind das vergleichsweise höhere Gewicht des Kolbens und der flache, thermisch ungünstigere Brennraum. Die längeren Flammwege können mit mehreren Zündkerzen pro Zylinder ausgeglichen werden.
Das Drehmoment eines Verbrennungsmotors hängt vom Hubvolumen und dem effektiven Mitteldruck ab.
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Re: >100,64 PS
Moin
Die Sitzringe für die Auslässe sind schonmal drin.
die Grundbohrung hat ca 35mm, die Sitzringe sind passend gedreht.
Grüße Arne
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Grüße Arne
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