Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

zwergnase

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Beitrag von zwergnase »

Macht ruhig weiter, ist für mich auch relevant und interessant, da ich grad bei dieser Baustelle bin ;)

Gruß
Martin
zwergnase

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Beitrag von zwergnase »

Heute war wieder mal Schraubertag :music-rockout:

Das Aggregat ist soweit fertig gestellt, einzig eine längere Schraube für die Riemenscheibe fehlt noch (ist unterwegs).
k-P1180122.JPG
k-P1180122.JPG (153.49 KiB) 8855 mal betrachtet
k-P1180123.JPG
k-P1180123.JPG (143.3 KiB) 8855 mal betrachtet
k-P1180124.JPG
k-P1180124.JPG (159.41 KiB) 8855 mal betrachtet
Mal sehen, wie sich das Typ4 Lüfterrad macht.
k-P1180115.JPG
k-P1180115.JPG (135.77 KiB) 8855 mal betrachtet
Die unteren Bleche hab ich trotz Typ3 Idiotenbleche doch noch angepasst, kann ja nicht schaden und schützt die Stößelschutzrohre
k-P1180126.JPG
k-P1180126.JPG (119.79 KiB) 8855 mal betrachtet
Endtopf dran
k-P1180129.JPG
k-P1180129.JPG (145.07 KiB) 8855 mal betrachtet
k-P1180134.JPG
k-P1180134.JPG (142.32 KiB) 8855 mal betrachtet
Öl ist drin, Ventile eingestellt, Zündung passt auch grob, warte noch auf das T-Stück für den Benzinschlauch, dann kann ich einen ersten Start wagen.
Bin hibbelig, wie ein kleines Kind, das auf Weihnachten wartet :confusion-waiting:
k-P1180135.JPG
k-P1180135.JPG (149.96 KiB) 8855 mal betrachtet
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Bugbear
Beiträge: 815
Registriert: Do 1. Jul 2010, 20:32
Fahrzeug: zu viele
Wohnort: Augschburger Land

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Beitrag von Bugbear »

Glückwunsch, das sieht alles schon mal klasse aus!
Grüße Markus
Benutzeravatar
ghiafix
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 13:54
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a
Wohnort: Am Rande Stuttgarts

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Beitrag von ghiafix »

sehr schick, Martin. Wünschte ich wäre auch schon so weit ;-)

Harald
zwergnase

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Beitrag von zwergnase »

Danke, hab grad nachgeschaut, wann ich den Fred gestartet hab, ist genau 1 Jahr her :mrgreen:
Gut Ding (stellt sich noch raus :? ) braucht halt Weile :mrgreen:

Wenn ich in dem Tempo weitermache, ist der Bulli pünktlich zum MKT 2035 fertig :character-oldtimer:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Bouncer
Beiträge: 787
Registriert: Do 6. Jan 2011, 10:57
Käfer: VW Käfer 1963

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Beitrag von Bouncer »

Servus Martin,

schaut richtig geil aus der Motor, ist genau mein Geschmack.........!!!!!!
Macht auf jeden Fall ein Video vom ersten Startversuch! Kenn das, ich war auch ganz schön nervös beim ersten Start! 8-)

Glaub da wird im Herbst mal wieder ein Besuch fällig! :obscene-drinkingcheers:
zwergnase

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Beitrag von zwergnase »

Servus Michael,

hab versucht, alles einigermaßen dezent zu halten, steh auch nicht so auf Bling Bling Motoren.

Video :shock: , ich weiß doch gar ned, wo mein Laptop das VHS-Fach hat :lol:
Nein im Ernst, hab mich mit sowas noch nicht beschäftigt, Bilder bekomm ich hochgeladen, aber das wars dann mit
meiner PC-Fachkenntnis :oops:

Schaust am Wochenende am Bugnic vorbei?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Beitrag von Stevo_L »

wasn das für ein blech wo die zündkabel vom 3./4. drunterhängen?
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Beitrag von Metal Mike »

Hallo,

toller Motor! Alles durchdacht. das bringt bestimmt viel Spass.....

Ich würde nur noch eine kl. Ölsumpfverlängerung montieren.

Grüße Mike
zwergnase

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Beitrag von zwergnase »

@Stevo_L

wollte die Zylindermäntel nicht anbohren für die Kabelklemmen, da hab ich mir ein Alublech gebaut, was die Kabel unten hält, daß sie dem Crossbar nicht ins Gehege kommen. Selbes hab auch auch noch mal hinter dem Limafuß gemacht.

@ Mike

am Bus sind 2 externe Kühler und Filter verbaut, denke das sollte reichen zur Kühlung.
Wollte auch nicht zu tief bauen, da noch eine AHK drunter kommt, evtl. macht da die Schlange schon Probleme :confusion-scratchheadyellow:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Bouncer
Beiträge: 787
Registriert: Do 6. Jan 2011, 10:57
Käfer: VW Käfer 1963

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Beitrag von Bouncer »

der Zusatzsumpf ist ja nur sekundär dafür da, dass das Öl kühler wird, primär geht es doch darum, dass die Ölversorgung an die Lagerstellen nicht abreißt bei längerer
Kurvenfahrt. Habe einen ganz flachen verbaut, wegen der Tieferlegung.

Und wegen der Anhängerkupplung is gar kein Problem, weil dann kürzt du den Sumpf einfach links und rechts um soviel ein, dass die Streben der AHK vorbeigehen und
die Öffnungen links und rechts einfach mit einer Aluplatte verschweißen. So einen hatte ich sogar schon zu Hause liegen, aber dann in ebay verkauft.
Wenn Dich Bilder interessieren, dann schau ich mal ob ich noch welche habe.

Ich glaub ich spendiere Dir wirklich mal ein iPhone, dann wird vieles leichter und dann kannst a Videos von solch schönen Momenten machen! :mrgreen:
Beim Bugnic bin ich nicht, muss leider arbeiten. :( Komme dieses Jahr nicht mehr recht weg, fahre nur noch zum DAS Drag Day in Bitburg und des war´s dann.
Benutzeravatar
Metal Mike
Beiträge: 642
Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Beitrag von Metal Mike »

Ja genau, wenn der Öldruck beim schnellen Hochdrehen in Kurven mal weg ist, und das Öl schön dünn, kann es schon mal zum Lagerschaden kommen, weil man vergeblich wartet, daß der Druck wieder kommt . Hatte das mal , nach 2 Minuten Motor fest. Axiallager hatte gepetzt.

Tip dazu:

Motor abkühlen lassen und ohne Zündung orgeln bis Öldruck wieder da.

Grüße

P.S. so ein kleiner Ölsumpf reicht schon, gibt's ein paar richtig Feine.
zwergnase

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Beitrag von zwergnase »

ok, das wär zu überlegen, aber darum mach ich mir Gedanken, wenn der Motor im Bus hängt, ist ja schnell nachgerüstet :)

Heute mal versucht zu starten, und er läuft :music-rockout: :romance-admire: :obscene-drinkingcheers: :obscene-drinkingbuddies: :music-rockout: :up: :romance-admire: :romance-caress: :romance-kisscheek: :music-rockout: :music-rockout: :music-rockout:

Morgen wird dann die Zündung abgeblitzt und die Vergaser synchronisiert, dann kommt er bis auf weiteres in die Warteschleife :confusion-waiting:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Bouncer
Beiträge: 787
Registriert: Do 6. Jan 2011, 10:57
Käfer: VW Käfer 1963

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Beitrag von Bouncer »

Geil, freut mich voll für Dich, dass er läuft! Hast ihn ein bißchen gedreht? Hängt er bissig am Gas? 8-)
zwergnase

Re: Etwas mehr Drehmoment fürn Bulli - 2276 Typ1

Beitrag von zwergnase »

Ja, logo, mußte einfach mal kurz Gas geben :mrgreen: , hängt richtig geil am Gas :twisted:
Da hat sich sogar mein alter Herr mit seinen 85 Jahren das Grinsen nicht verkneifen können :mrgreen:
Antworten