Abhängigkeiten Drehzahl - PS - Vmax

Antworten
Benutzeravatar
Low14
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:40
Karmann: Coupe Typ 14

Abhängigkeiten Drehzahl - PS - Vmax

Beitrag von Low14 »

Hallo zusammen,
ich habe es gestern auf der Bahn mal gewagt Vollgas zu geben, Eckdaten, Karmann Ghia Typ 14 Bj 73, Reifen hinten 195/60, Achsübersetzung original Pendelachse Karmann müßte 3,875 sein. Nach GPS waren es bei 4200 U/min 170 kmh, etwas wäre wohl noch gegangen, kann man jetzt Rückschlüsse über die Leistung machen? Typ 1 1678ccm, 37er Vergaser
Gruß Paul
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6646
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Abhängigkeiten Drehzahl - PS - Vmax

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

ich denke das wird schwer
mein Karmann Typ34 läuft im Originalzustand (nur etwas tiefer) lt Tacho/GPS knapp 160km/h auf der Autobahn und das mit 54PS. Aerodynamik merkt man bei den flacheren Teilen einfach. Deshalb bräuchtest auch noch einen vergleichbaren Wagen, evtl findet sich hier sogar was vergleichbares oder zumindest Erfahrungswerte

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
Ralf/Pigalle
Beiträge: 354
Registriert: Di 9. Aug 2011, 10:51
Wohnort: Bad Salzuflen
Kontaktdaten:

Re: Abhängigkeiten Drehzahl - PS - Vmax

Beitrag von Ralf/Pigalle »

Hi Paul !
Fahr doch einfach mal zu Leupold Herforder Straße auf den Prüfstand , dann weißt Du es ganz genau ;)

Gruß,Ralf
Benutzeravatar
Low14
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:40
Karmann: Coupe Typ 14

Re: Abhängigkeiten Drehzahl - PS - Vmax

Beitrag von Low14 »

guter Tipp, habe gerade mit Herrn Leupold telefoniert, 150 Euro plus MwSt, Bedüsung anpassen extra, aber erstmal schauen wie die Werte sind, machen wir im August nach dem Urlaub
4takter
Beiträge: 102
Registriert: So 5. Mai 2013, 08:36
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Abhängigkeiten Drehzahl - PS - Vmax

Beitrag von 4takter »

Bedeutet das 178,50 nur für die Messung ? Das ist ja dann ein richtiger Schnapper.
Viele Grüße Frank

http://www.motormapping.de
Benutzeravatar
a.c.k.
Beiträge: 142
Registriert: Di 22. Mai 2012, 14:29
Wohnort: Moers

Re: Abhängigkeiten Drehzahl - PS - Vmax

Beitrag von a.c.k. »

Was würde denn die Messung bei dir kosten??? Hamminkeln ist nicht all zu weit von mir ;-)
4takter
Beiträge: 102
Registriert: So 5. Mai 2013, 08:36
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Abhängigkeiten Drehzahl - PS - Vmax

Beitrag von 4takter »

Eine Messung für einen "normalen" Käfer kostet hier 50 € incl.
Viele Grüße Frank

http://www.motormapping.de
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16634
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Abhängigkeiten Drehzahl - PS - Vmax

Beitrag von Poloeins »

Top Adresse!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Käfersucher
Beiträge: 1596
Registriert: So 15. Aug 2010, 20:27
Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
Fahrzeug: Golf VII Variant
Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
Fahrzeug: opel Corsa......
Wohnort: Bocholt im schönen Westfalen

Re: Abhängigkeiten Drehzahl - PS - Vmax

Beitrag von Käfersucher »

4takter hat geschrieben:Eine Messung für einen "normalen" Käfer kostet hier 50 € incl.
Was ist den bei dir ein normaler Käfer?

Gehört ein Leistungsgesteigerter 1302 auch dazu? Wenn ja, dann hätte ich gern ein Termin. :D
4takter
Beiträge: 102
Registriert: So 5. Mai 2013, 08:36
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Abhängigkeiten Drehzahl - PS - Vmax

Beitrag von 4takter »

Ein abnormaler hat über 300 PS, dann wird es etwas teurer wegen der Bindemittelentsorgung :lol:
Es kann gerne ein getunter sein, aber ich mag eben kein extremspackentuning bei dem so etwas raus kommt wie auf dem Bild welches ich auf FB geteilt habe.
Viele Grüße Frank

http://www.motormapping.de
Antworten