Beschleunigungsloch mit 37mm Vergaser auf 1600er AS

orra
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Re: Beschleunigungsloch mit 37mm Vergaser auf 1600er AS

Beitrag von orra »

Hallo,

wie ich schon auf die PN geantwortet hatte.

.... hört auf am Vergaser herum zu fummeln, ;) wenn die Zündung nicht einmal mit der Stroboskoplampe geprüft und richtig eingestellt ist.

Leider., wird immer schnell am Vergaser gefummelt, wenn der Motor mal nicht richtig läuft.

Sorry, wenn ich das hier noch einmal offen schreibe. (sollen ja ggf auch Mitlesende was von haben)

Zuerst die Zündung auf korrekten und zweifelsfreien Stand bringen. Sauber einstellen und prüfen. Keine Basteleien, wenn man nicht fundierte Kenntnisse um die Funktion des Verteilers und deren Wirkunsweise hat.
Einige "frisierte" Zentralvergasermotoren benötigen etwas mehr Frühzündung um sauber zu laufen und ruckfrei durch zu ziehen.

Das Ventilspiel, die Kompression wollen geprüft sein und auch peinlichst genau auf Nebenluft kontrolliert sein.
Abgasundichtigkeiten müssen ausgeschlossen sein, zumindest, wenn man daß Abgasverhalten messen will.

Wenn das gemacht ist, dann kann man sich ggf an der Vergaser "heranwagen".
Hierzu hat man auch wieder fundierte Kenntnisse um die einzelnen Zusammenhänge und das geeignete Messwerkzeug, oder man "stippt im Trüben".

Bitte nicht falsch verstehen. Möge jeder selber seine Erfahrungen sammeln und dümmer wird man nach der Methode "try and error" auch nicht, aber man wird eventuell schnell frustriert und im schlimmsten Fall himmelt man den schönen neuen Motor. :character-oldtimer:

Gutes gelingen.

ist nur eine gut gemeinte Empfehlung. :obscene-drinkingcheers:

orra
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

orra hat geschrieben:Hallo,

.... hört auf am Vergaser herum zu fummeln, ;) wenn die Zündung nicht einmal mit der Stroboskoplampe geprüft und richtig eingestellt ist.

Leider., wird immer schnell am Vergaser gefummelt, wenn der Motor mal nicht richtig läuft.

Sorry, wenn ich das hier noch einmal offen schreibe. (sollen ja ggf auch Mitlesende was von haben)

Zuerst die Zündung auf korrekten und zweifelsfreien Stand bringen. Sauber einstellen und prüfen. Keine Basteleien, wenn man nicht fundierte Kenntnisse um die Funktion des Verteilers und deren Wirkunsweise hat.
Einige "frisierte" Zentralvergasermotoren benötigen etwas mehr Frühzündung um sauber zu laufen und ruckfrei durch zu ziehen.

Das Ventilspiel, die Kompression wollen geprüft sein und auch peinlichst genau auf Nebenluft kontrolliert sein.
Abgasundichtigkeiten müssen ausgeschlossen sein, zumindest, wenn man daß Abgasverhalten messen will.

Hierzu hat man auch wieder fundierte Kenntnisse um die einzelnen Zusammenhänge und das geeignete Messwerkzeug, oder man "stippt im Trüben".

Bitte nicht falsch verstehen. Möge jeder selber seine Erfahrungen sammeln und dümmer wird man nach der Methode "try and error" auch nicht, aber man wird eventuell schnell frustriert und im schlimmsten Fall himmelt man den schönen neuen Motor. :character-oldtimer:

Gutes gelingen.

orra
Amen!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Low14
Karmann: Coupe Typ 14

Beitrag von Low14 »

so habe die erste Fahrt hintermir, kalt im Teillastbereich bei unteren Drehzahlen kam es zu Fehlzündungen mit Knallen, dann nach kurzer Autobahnfahrt waren diese verschwunden, Wagen zog aus 50kmh im vierten Gang sauber, stotterfrei hoch wobei wenn das Gespedal durchgetreten wird erst ein kurzer Ruck durch den Wagen ging, bald wie ein Mini-Turboloch. Die Zündung habe ich auf 7,5° vor OT eingestellt, jetzt frage ich mich nach der Aussage von Orra ob ich noch etwas früher einstellen sollte.
"Einige "frisierte" Zentralvergasermotoren benötigen etwas mehr Frühzündung um sauber zu laufen und ruckfrei durch zu ziehen."
Mein Motor, 1679ccm, NW original, Köpfe original, Ahnendorp Streetsport, Vergaser 37er von GW, CB Ansaugrohr, THSZ Zündung mit Unterdruck von Tafel
malec 300
Käfer: 1303 Cabrio
Käfer: 1303 S.
Fahrzeug: Vw Tiguan
Fahrzeug: 61 Dickholmer

Beitrag von malec 300 »

Ich habe bei meine Einvergaser Motore im Leelauf bei 1000 u/min schon 12-14° Vorzündung, bei Teillast
ca, 35°-42° Vorzündung und Voll ca, 28°-33° Grad ,
Lg
Peter
Varus

Beitrag von Varus »

Man kann mit der Zündung, auch bei höher verdichteten Motoren, durchaus bei 10 Grad vOT anfangen. Man tastet sich mit folgender Messfahrt je 2 Grad weiter vor:
Ein mäßige Steigung wird mit 50km/h angefahren und im 4. Gang geschaltet Vollgas gegeben. Kommt sofort oder nach 1-2s ein Rasseln, Klopfen, Klingeln von hinten, war die jetztige Einstellung zu hoch. Man geht 2 Grad runter, macht die Messfahrt nochmal zur Kontrolle und lässt die dann so.
12-14 Grad sind durchaus drin.
Man sollte nicht mit bei z.B. 10:1 Verdichtung und halbvollen Tank mit super dann mit super + auffüllen.
Das wäre eine Oktanzahlmischung die man zukünftig kaum mehr fahren wird.
Also den Treibstoff fahren den man fahren will bzw. sollte; Tank ggf. leerfahren. Das ist in den meisten Fällen bei getunten Motoren super+.
Quo vadis
roller25
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)

Beitrag von roller25 »

orra hat geschrieben:Hallo,

Gutes gelingen.

orra
Danke auch hier nochmal.
Zündung wurde mit dem Unterdruck-Verteiler auf etwas mehr Frühzündung eingestellt, was dem Ruckeln aber nur geringfügig ab Hilfe getan hat.
Seit heute werkelt nun ne 123-Ignition OHNE Unterdruck drin rum.
Diese wurde auf knapp 10° vor OT eingestellt.
Ruckeln ist nun nur noch ein kurzes Loch, aber kein Springen mehr!! So kanns schon fast bleiben!

Danke an die Unterstützung, auch die per PN

Gruß Michael

Werde am WE nochmals den Vergaser durchmessen (Lambda). Nicht das da nun noch was ganz ausser Richtung läuft, nach dem ganzen gefummel. ;-)
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
roller25

Beitrag von roller25 »

Hallo

So, hab dann letzte Woche endlich mal wieder Zeit gehabt, was zu machen. Es war ja noch ein leichtes Ruckeln vorhanden, beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl mit "Halbgas" (bei Vollgas wars ein kurzer Schlag!)
- Ansaugrohr gegen Original-getauscht (kaum Änderung!) :x
- Zündung steht irgendwo um 12°, es ist aber kein Rasseln oder Klingeln zu vernehmen (war zwischenzeitlich bei etwas mehr vor OT schon vernehmbar)

Dann doch nochmal das Einspritzröhrchen gegen ein nicht aufgebohrtes getauscht und auf den Trichter (nicht den Spalt zwischen Drosselklappe und Gehäuse) gerichtet. Man kann deutlich sehen, das der eingespritzte Kraftstoff zu einem "Fächer" aufgebrochen wird. :D
(Scheinbar hatte ich das bei früheren Versuchen nicht so sauber getroffen) :?: :o

Heute dann endlich wiedermal gefahren und, was soll ich sagen??

Das Bocken/Ruckeln ist als erledigt anzusehen!! :music-rockout: :music-rockout:
Insbesondere das Bocken bei schlagartiger Vollgasbeschleunigung ist kaum mehr spürbar, lediglich ein minimales einknicken und dann guter Durchzug.

Als nächstes werde ich dann noch einmal das Lambda-Tool reinhängen, um zusehen, wie weit sich die Maßnahmen auf den lambda-Wert ausgewirkt haben.

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Low14

Beitrag von Low14 »

habe jetzt bei meinem 1678er vom Sportluftfilter auf Papierluftfilter umgebaut, nicht so einfach beim Karmann, geklappt hat es mit Teilen vom T2 Bj 77 inkl. Halter, Motor läuft jetzt viel seichter und verschluckt sich nicht beim spontanen Vollgas geben, anscheinend paßt das Unterdruckverhältniss jetzt zu der von Guido gewählten Bedüsung des 37er Vergasers.
Gruß Paul
Dateianhänge
IMG_6710.JPG
IMG_6710.JPG (94.6 KiB) 7582 mal betrachtet
roller25

Beitrag von roller25 »

Low14 hat geschrieben:habe jetzt bei meinem 1678er vom Sportluftfilter auf Papierluftfilter umgebaut,..................
Gruß Paul
Den K&N Einlegefilter hatte ich vorher schon gegen einen Standardfilter getauscht, was aber nur wenig Besserung brachte. Allenfalls beim leichten Beschleunigen, wurde es da etwas besser.

Gruß Michael
Back to basic!
roller25

Beitrag von roller25 »

So, kleiner Nachtrag
Zündung habe ich noch etwas wieder zurück genommen (unter 10°, habe nur die 7,5°Marke drauf)

Verbrauchsmäßig liege ich zwischen 8,5 und 11 liter, je nach Gangart,
wobei die 8,5Ltr. Messung keine Schleichfahrt war und die 11Liter kein Dauervollgas

Da kann ich erstmal mit Leben!

Gruß Michael
Back to basic!
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Low14 hat geschrieben:habe jetzt bei meinem 1678er vom Sportluftfilter auf Papierluftfilter umgebaut, nicht so einfach beim Karmann, geklappt hat es mit Teilen vom T2 Bj 77 inkl. Halter, Motor läuft jetzt viel seichter und verschluckt sich nicht beim spontanen Vollgas geben, anscheinend paßt das Unterdruckverhältniss jetzt zu der von Guido gewählten Bedüsung des 37er Vergasers.
Gruß Paul
Hol das nochmal hoch. Fährst immer noch den Wensing? Welche Bedüsung habt ihr zuletzt genommen?

Grund ist ein Wunsch eines Club-Kollegen nach einem 37er Wensing auf seinem 1678er mit W100, weil aus Platzgründen keine Doppelvergaser möglich sind. Der jetzt verbaute alte 34er würde revidiert gehören (Drosselklappenwelle ausgeschlagen), deswegen der Wunsch nach was Größerem...
Luftfilter ist buggymäßig Schaumstoff, Zündung Serie mit Unterdruck und Kontaktlos-Modul.

Möchte mir halt aus Zeitgründen keinen übermäßigen Ärger einhandeln... ;)

:character-oldtimer:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Low14

Beitrag von Low14 »

die Bedüsung wie von Guido verbaut habe ich nie geändert, was da drin sitz kann ich gar nicht sagen, ich würde mal direkt bei Guido anrufen und mit den Rahmenbedingungen die beste Combo abfragen. Ich werde wohl dieses Jahr noch einmal zu Guido fahren damit er auf einer Testfahrt sein Lambdatool anschließen kann zur Feinabstimmumng.
Gruß Paul
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

OK, danke hat sich vorerst erledigt. Wensing ist lt. Tel. auf Urlaub, haben ihm gemailt. Die Details mache ich mir dann nach dem Urlaub mit ihm selbst aus, ebenso die Vergasergröße, etc. (wird nach Abwägung der Fakten doch eher beim 34er bleiben). Vorerst fahre ich mal zu dem Buggy und schau mir das an, habe nach den Schilderungen des Besitzers so einen Verdacht... (120 km...mir bleibt ja nix erspart).

:character-oldtimer:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Antworten