2 Liter für meinen Typ 3

yeti69
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Beitrag von yeti69 »

... auf thesamba.com habe ich noch das hier gesehen:
rocker.jpg
rocker.jpg (127.96 KiB) 8344 mal betrachtet
Den Kipphebel an der Ventilseite einkürzen, was haltet Ihr davon?
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VeeDee
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Beitrag von VeeDee »

So wie auf dem Bild absolut okay, mache ich auch.


VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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13dreier
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Beitrag von 13dreier »

5,xx unterlegen würd ich nicht machen, die Kipphebelböcke werden am unten dicker werdenden Stehbolzen (~9mm) nicht mehr zentriert
in deinem Fall kann man die Stösselstangen ca. 2mm kürzen und dann mit ca. 1mm Unterlegscheibe die Geometrie einstellen

Gruß
yeti69
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Beitrag von yeti69 »

So, mit Geduld und Spucke!
Habe jetzt nur noch 2mm unterlegt und habe bei halbem Hub eine annähernd gerade Linie zwischen Enstellschraube und Ventil:
2mmunterlegt@half lift001.jpg
2mmunterlegt@half lift001.jpg (43.12 KiB) 8288 mal betrachtet
max. Hub:
2mmunterlegt@full liftdetail.jpg
2mmunterlegt@full liftdetail.jpg (47.53 KiB) 8288 mal betrachtet
und geschlossenes Ventil sehen jetzt auch o.k. aus:
2mmunterlegt@zero lift.jpg
2mmunterlegt@zero lift.jpg (50.97 KiB) 8288 mal betrachtet
Ich denke so kann man das lassen?!
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Varus
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Beitrag von Varus »

Nee, kannste so nicht lassen !
Quo vadis
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Aircooled Cruiser
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Erläuterung bitte warum nicht?
Aircooled Greetings
Martin
yeti69
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Beitrag von yeti69 »

Ja, das würde helfen!
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Varus
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Beitrag von Varus »

Guck dir das mittlere Bild an. Das verschränkte macht der kleine Kugelfuß nicht lange mit, der bricht dir ab. Und wenn du genau hinguckst beim 1. Bild (halber Hub) sieht man das es da mit der Verschränkung schon anfängt - ist NICHT eine Linie!
2mmunterlegt@full liftdetail.jpg
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Beitrag von youngtimerfan »

Dart ich kurz zwischen fragen wie man mit den elefanten die ventile einstellt? So wie ich sehe kommt die fühlerblattlehre ja nicht zwischen ventil under fuss
Bild
Lass dich nicht gehen...lass dich fahren :D :D
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Vari-Mann
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Beitrag von Vari-Mann »

Wieso soll die da nicht drunter durch kommen ?
Sind doch 2 Flächen wo die Lehre durch geht.Das geht bestens.
Das lässt sich sogar besser einstellen als original.
Warum ?
Na weil die 2 Flächen immer glatt bleiben.
Bei einer originalen Einstellschraube sieht die runde Auflagefläche ja aus wie ein Diamant.Lauter kleine Flächen und Kanten.Geringes nachdrehen wechselt dann aber an der Schraube von einer Kante zu Fläche oder umgekehrt, und da wird das Spiel dann auch mit beeinflusst.Somit ist original das einstellen schwieriger als mit den Kugelfüssen.
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Beitrag von youngtimerfan »

aso ok.
ja ich hatte die noch nicht in der Hand und dachte die hätten eine Art runde vertiefung wo das Ventil reingreift.

aber jetzt weiß ich es :up:
Bild
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Beitrag von yeti69 »

Oh Mann, das ist echt komplex!
Um die Relativbewegung des beweglichen Fußes gering zu halten, müsste die Einstellschraube ja weiter hineingedreht werden, das würde aber bedeuten, dass die Kipphebelwelle noch mehr unterlegt werden müsste!

Jetzt könnte ich entweder kürzere Pleuel beschaffen und die Zylinderunterlegringe entfernen (zu teuer, zu viel Aktion) oder durch das Abschleifen der Kipphebel (wie im Bild weiter oben gezeigt) noch soviel wie möglich herauskitzeln :roll:
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Varus
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Beitrag von Varus »

mach doch mal eine 2mm kürzere St.-stange rein. dann biste bei 0,5 Hub wohl wieder gerade und hast auch wieder 'Fleisch' zum Ventile einstellen.
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JR58
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Beitrag von JR58 »

Das abschleifen des Kipphebels ändert nichts an der Position deiner Einstellschraube zum Ventil.
Du weißt das es Stösselstangen gibt die zum einstellen sind??? Die kürzt du dir auf einer Seite auf Maß und presst den Kugelkopf oben selber rein, damit kannst du die Position von Einstellschraube zu Ventil am besten variieren.
Bau dir vorher selber eine einstelllbare Stösselstange ( Serienstösselstange nehmen, 30mm rausschneiden und ne M6-Gewindestange einsetzten) dann kannst du genau das Maß herrausfinden.
gruß Marco
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Re: 2 Liter für meinen Typ 3

Beitrag von yeti69 »

@ Varus,
der Fuß steht derzeit bei 0,5 Hub schon leicht "nach unten" gedreht, daher müsste Stösselstange eher 2mm länger sein - dann wäre der Fuß wahrscheinlich genau richtig würde aber am Kipphebel anschlagen...
@ Marco,
genau da bin ich ja gerade dabei. Die einstellbare Stösselstange habe ich, trotzdem ist es ja zur Zeit so, dass der Elefantenfuß um einen großen Drehwinkel schwenkt. Das Abschleifen der Kipphebel erlaubt die Einstellschrauben weiter heraus zu drehen - ohne das die "Füße" am Kipphebel anschlagen. Daher hilft das Abschleifen schon. Dann die Stange länger einstellen.
Nach dem Abschleifen werde ich nochmals die Positionen Ventil "auf", "mitte" und "geschlossen" prüfen.
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