Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Hallo Lars
Wenn du gerade schon am 5. Gang bist, würde ich gleich die zusätzlichen Ölversorgungsmassnahmen in die Teile einarbeiten. So wie die aktuellen Umbausätze auch geliefert werden.
Gruss Didi
Wenn du gerade schon am 5. Gang bist, würde ich gleich die zusätzlichen Ölversorgungsmassnahmen in die Teile einarbeiten. So wie die aktuellen Umbausätze auch geliefert werden.
Gruss Didi
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Hallo Larshalbug hat geschrieben:Hi Volker,
nur noch mal zum Verständnis, hast Du ein Käfergetriebe oder ein Porschegetriebe mit dem Diff vom Horst?
Grüße
Lars
Ich habe ein Porschegetriebe. Aber nicht das Getriebe ist von Horst sondern die Sperre. Das Getriebe habe ich selbst aufgebaut aus zwei alten Porsche Getrieben und diversen Neuteilen.
Horst macht Sperren, Teile für Differentiale, Antriebsflansche usw.
Er hat auch schon Sperren für Käfer gemacht. Das ist kein Problem.
Gruß Volker
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Hallo Larshalbug hat geschrieben:Hi Volker,
nur noch mal zum Verständnis, hast Du ein Käfergetriebe oder ein Porschegetriebe mit dem Diff vom Horst?
Grüße
Lars
Ich habe ein Porschegetriebe. Aber nicht das Getriebe ist von Horst sondern die Sperre. Das Getriebe habe ich selbst aufgebaut aus zwei alten Porsche Getrieben und diversen Neuteilen.
Horst macht Sperren, Teile für Differentiale, Antriebsflansche usw.
Er hat auch schon Sperren für Käfer gemacht. Das ist kein Problem.
Gruß Volker
- halbug
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Hi Didi,didi hat geschrieben:Hallo Lars
Wenn du gerade schon am 5. Gang bist, würde ich gleich die zusätzlichen Ölversorgungsmassnahmen in die Teile einarbeiten. So wie die aktuellen Umbausätze auch geliefert werden.
Gruss Didi
wie meinst Du das?
Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Hallo Lars
Ich meine die zusätzlichen Bohrungen an dem Abschlussdeckel sowie der Lagerfixierung. Die Änderungen wurden vor etwa 1-2 Jahren von Gery bzw. den Bergs im HotVW's vorgestellt.
Ist bei der Bus und bei der Käfer Version zu empfehlen.
Hoffe das hilft dir weiter
Gruss Didi
Ich meine die zusätzlichen Bohrungen an dem Abschlussdeckel sowie der Lagerfixierung. Die Änderungen wurden vor etwa 1-2 Jahren von Gery bzw. den Bergs im HotVW's vorgestellt.
Ist bei der Bus und bei der Käfer Version zu empfehlen.
Hoffe das hilft dir weiter
Gruss Didi
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe



Gibts eigentlich noch Gänge die Länger übersetzt sind damit man auf der Bahn sowas wie nen +E hat?
Dann könnnte man die Übersetzung der ersten 4 Gänge ja so lassen wie sie sind...
Keine Ahnung wie lang..aber sowas um die 0,7 oder so?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
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- B. Scheuert
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Cruisen bei 3500 1/min und wenn es vorwärts gehen muss die unteren 4 Gänge. Das wäre den Aufwand schon wert 

- yoko
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
BERG 5B. Scheuert hat geschrieben:Cruisen bei 3500 1/min und wenn es vorwärts gehen muss die unteren 4 Gänge. Das wäre den Aufwand schon wert


Gruß C.
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Hallo Didi,didi hat geschrieben:Hallo Lars
Ich meine die zusätzlichen Bohrungen an dem Abschlussdeckel sowie der Lagerfixierung. Die Änderungen wurden vor etwa 1-2 Jahren von Gery bzw. den Bergs im HotVW's vorgestellt.
Ist bei der Bus und bei der Käfer Version zu empfehlen.
Hoffe das hilft dir weiter
Gruss Didi
schickes Gehäuse

Kannst Du Dir erklären, warum da nicht genug Öl hinkommen soll? Ich stelle mir vor, da schwimmt alles nur so im Öl wenn das untere Zahnrad im Öl steht und es dreht

Würdest Du mir den Artikel mal scannen und per pm senden - das wäre super!
Leider habe ich den Deckel schon wieder drauf, überlege aber sowieso ihn für Kühlung wieder abzubauen. Ist die große Abdeckscheibe eigentlich gehärtet?
Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Hallo Didi,
vielen Dank für Deine Tips
Hier die andere Seite: und der 5. Gang: Gruß
Lars
vielen Dank für Deine Tips

Hier die andere Seite: und der 5. Gang: Gruß
Lars
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Hallo Lars
Ich würde einfach noch prüfen ob die 3/4 Gang sowie die 5 Gang Schiebemuffe auf beiden Seiten hinterschliffen ist. So ist einfach garantiert das du auch unter extremsten Bedingungen keine Gangspringer haben wirst, egal ob Beschleunigung oder Verzögerung. VW hat diesen Hinterschliff im Laufe der Jahre eingeführt, zuerst gar kein bis am Schluss alle Seiten hinterschliffen waren.
Sieht etwa so aus, nicht zu verwechseln mit den Abdrücken die sich durch die Jahre ergeben. An allen 4 Flanken müsste es im Besten Fall diesen Hinterschliff haben. Diese 4-fach hinterschliffenen Schiebemuffe gibt es für 4 und 5 mm breite Schaltgabeln
Was halt schon zu berücksichtigen ist, dass die Amis sehr gerne an den Teilen sparen. Arbeit machen die schon teilweise sauber, aber um den Preis tief zu halten sparen die an jeden Teil. Mann muss wirklich ausdrücklich beim bestellen darauf hinweisen was man möchte. Aber klar, irgendwo entscheidet der Preis immer..
PS:
Die 1-2 Gang Schiebemuffe schaut so aus, als wäre diese 3-fach hinterschliffen
Gruss Didi
Ich würde einfach noch prüfen ob die 3/4 Gang sowie die 5 Gang Schiebemuffe auf beiden Seiten hinterschliffen ist. So ist einfach garantiert das du auch unter extremsten Bedingungen keine Gangspringer haben wirst, egal ob Beschleunigung oder Verzögerung. VW hat diesen Hinterschliff im Laufe der Jahre eingeführt, zuerst gar kein bis am Schluss alle Seiten hinterschliffen waren.
Sieht etwa so aus, nicht zu verwechseln mit den Abdrücken die sich durch die Jahre ergeben. An allen 4 Flanken müsste es im Besten Fall diesen Hinterschliff haben. Diese 4-fach hinterschliffenen Schiebemuffe gibt es für 4 und 5 mm breite Schaltgabeln
Was halt schon zu berücksichtigen ist, dass die Amis sehr gerne an den Teilen sparen. Arbeit machen die schon teilweise sauber, aber um den Preis tief zu halten sparen die an jeden Teil. Mann muss wirklich ausdrücklich beim bestellen darauf hinweisen was man möchte. Aber klar, irgendwo entscheidet der Preis immer..
PS:
Die 1-2 Gang Schiebemuffe schaut so aus, als wäre diese 3-fach hinterschliffen
Gruss Didi
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Thema Lagerung:
meine Meinung, je mehr das Gangrad kippt, unter Belastung, desto eher entstehen Gangspringer oder Zähne brechen ab. Aus diesem Grund verwende ich nur breiter geführte Nadellager, je nach Einbausituation / Anwendung mit oder ohne Nadelkäfig.
Sieht dann etwa so aus wie auf den Bildern
Die vollnadelige Variante ist zwar gemäss Lagerhersteller nicht besser als die gute Nadelkäfig Version, aber macht mal Kippmessungen mit den beiden Varianten, dann ist das vollnadelige schon noch ein wenig besser.
Auch dieses habe ich nicht selbst erfunden, der gute Gene Berg hat dies vor einigen Jahrzehnten bereits so gemacht und in seinen TechTips der Nachwelt hinterlassen.
Lager gibt es bei jedem Lagerhersteller oder guten Getriebebauer.
Gruss Didi
meine Meinung, je mehr das Gangrad kippt, unter Belastung, desto eher entstehen Gangspringer oder Zähne brechen ab. Aus diesem Grund verwende ich nur breiter geführte Nadellager, je nach Einbausituation / Anwendung mit oder ohne Nadelkäfig.
Sieht dann etwa so aus wie auf den Bildern
Die vollnadelige Variante ist zwar gemäss Lagerhersteller nicht besser als die gute Nadelkäfig Version, aber macht mal Kippmessungen mit den beiden Varianten, dann ist das vollnadelige schon noch ein wenig besser.
Auch dieses habe ich nicht selbst erfunden, der gute Gene Berg hat dies vor einigen Jahrzehnten bereits so gemacht und in seinen TechTips der Nachwelt hinterlassen.
Lager gibt es bei jedem Lagerhersteller oder guten Getriebebauer.

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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Thema Retourgang
Hier bin ich echt überrascht, dass nicht mehr Getriebebauer auf die spätere VW Version der Retourgang Anlenkung setzen. Die Messingkralle verschleisst stärker im Betrieb, durchläuft mit der Anlenkung eine Kreisbahn auf einer linearen Führung und hat eine Lagerführung mehr (mehr Lagergestellen = mehr Gesamtspiel) als die Stift bzw. Pin-Version. Dadurch auch schwieriger einzustellen bzw. es hat einfach weniger Abstand in der Ruheposition zum benachbarten Gangrad.
Lars, schau dir mal das Spiel im Lagerbock/Umlenkhebel an, der Lagerbock schaut mir ein gebrauchter zu sein..
Gruss Didi
Hier bin ich echt überrascht, dass nicht mehr Getriebebauer auf die spätere VW Version der Retourgang Anlenkung setzen. Die Messingkralle verschleisst stärker im Betrieb, durchläuft mit der Anlenkung eine Kreisbahn auf einer linearen Führung und hat eine Lagerführung mehr (mehr Lagergestellen = mehr Gesamtspiel) als die Stift bzw. Pin-Version. Dadurch auch schwieriger einzustellen bzw. es hat einfach weniger Abstand in der Ruheposition zum benachbarten Gangrad.
Lars, schau dir mal das Spiel im Lagerbock/Umlenkhebel an, der Lagerbock schaut mir ein gebrauchter zu sein..
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- halbug
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Loch ist zu:
Gestern habe ich das Loch im Drehstabrohr mit 3mm Blech
zugemacht:
Als nächstes richte ich das Getriebe genau aus und schweiße dann die Befestigungen für die vordere Quertraverse an die Rahmengabel.
Wenn dann alles passt gehts dem Getriebe an die Innereien
Grüße
Lars
Gestern habe ich das Loch im Drehstabrohr mit 3mm Blech

Wenn dann alles passt gehts dem Getriebe an die Innereien

Grüße
Lars
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- Jürgen N.
- Beiträge: 1620
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Also weiter in diesem Thread...
Nur damit es keine Missverständnisse gibt:
Mit der Änderung am Gehäuse war bei mir keine Modifikation am Boden notwendig.
An der Karosse wird wohl ein leichtes Abschleifen des Verstärkungsblechs der Gurtaufnahmen notwendig sein.
Ich kann nächste Woche mal schauen, wie ich Bilder machen kann.
Ist aber eingebaut, wird für Bilder etwas schwierig.
Gruss Jürgen
Nur damit es keine Missverständnisse gibt:
Mit der Änderung am Gehäuse war bei mir keine Modifikation am Boden notwendig.
An der Karosse wird wohl ein leichtes Abschleifen des Verstärkungsblechs der Gurtaufnahmen notwendig sein.
Ich kann nächste Woche mal schauen, wie ich Bilder machen kann.
Ist aber eingebaut, wird für Bilder etwas schwierig.
Gruss Jürgen