2,4er mit meinen Heimwerkermitteln
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Re: 2,4er mit meinen Heimwerkermitteln
So heute gehts mal wieder ein bissl weiter.
Das Gehäuse sollte dann auch noch eine Kolbenkühlung haben.
Guckst du hier. Und so es fertig aus: Die Düsen stammen von einem renommierten Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen, sind recht kostenintensiv und wurden nach dem Bohren und Reiben eingeklebt und angestemmt.
Das Gehäuse sollte dann auch noch eine Kolbenkühlung haben.
Guckst du hier. Und so es fertig aus: Die Düsen stammen von einem renommierten Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen, sind recht kostenintensiv und wurden nach dem Bohren und Reiben eingeklebt und angestemmt.
Re: 2,4er mit meinen Heimwerkermitteln
Was mich interessieren würde ist das 'Spritzbild' der Düsen. Hast du das mal getestet?
Quo vadis
Re: 2,4er mit meinen Heimwerkermitteln

ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
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Re: 2,4er mit meinen Heimwerkermitteln
Der Horst kann Gedanken lesen. Hat mich damals auch interessiert. Also Schlauch gebaut, Düse eingeklemmt Flüssigkeit rein und mit Druck gepustet. Was soll ich sagen. Man sieht relativ wenig weil ich keine Möglichkeit hatte konstant Flüssigkeit durchlaufen zu lassen. Ich würde sagen der Strahl ist Kreisförmig leicht kegelig.
Gruß Volker
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Re: 2,4er mit meinen Heimwerkermitteln
So letzte Woche hatte ich keine Zeit hier mal was reinzuschreiben.
Aber heute gehts mal ein bissl weiter. Motorgehäuse war ja soweit fertig. Dann zeig ich jetzt mal wie ich die Pleuel bearbeitet habe. In groben Zügen kann man sagen: Aufnahmeplatte gemacht, alles auf den Rundtisch gebaut und dann in kleinen Schritten abgefräst.
Guckst du hier: Kleiner Vergleich Oberes Auge - vorher - nachher Bei der Bearbeitung.
Das untere Auge wurde natürlich auch bearbeitet. Aber leider habe ich davon, und von den fertig bearbeiteten Pleuls, leider keine Bilder mehr.
Bald gehts hier weiter
Aber heute gehts mal ein bissl weiter. Motorgehäuse war ja soweit fertig. Dann zeig ich jetzt mal wie ich die Pleuel bearbeitet habe. In groben Zügen kann man sagen: Aufnahmeplatte gemacht, alles auf den Rundtisch gebaut und dann in kleinen Schritten abgefräst.
Guckst du hier: Kleiner Vergleich Oberes Auge - vorher - nachher Bei der Bearbeitung.
Das untere Auge wurde natürlich auch bearbeitet. Aber leider habe ich davon, und von den fertig bearbeiteten Pleuls, leider keine Bilder mehr.
Bald gehts hier weiter
- Typ4Theo
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Re: 2,4er mit meinen Heimwerkermitteln
germanlook213 hat geschrieben:So letzte Woche hatte ich keine Zeit hier mal was reinzuschreiben.
Aber heute gehts mal ein bissl weiter. Motorgehäuse war ja soweit fertig. Dann zeig ich jetzt mal wie ich die Pleuel bearbeitet habe. In groben Zügen kann man sagen: Aufnahmeplatte gemacht, alles auf den Rundtisch gebaut und dann in kleinen Schritten abgefräst.
Guckst du hier: Kleiner Vergleich Oberes Auge - vorher - nachher Bei der Bearbeitung.
Das untere Auge wurde natürlich auch bearbeitet. Aber leider habe ich davon, und von den fertig bearbeiteten Pleuls, leider keine Bilder mehr.
Bald gehts hier weiter
hast du sie gewogen? was hast du an gewicht eingespart?
gruss
theo
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Re: 2,4er mit meinen Heimwerkermitteln
Hallo
Ich habe sie damals gewogen, aber ich finde die Aufzeichnung nicht mehr. Glaube 60-70 Gramm oder so.
Habe mir dann auch so ne Wiegevorrichtung gebaut und die Enden angeglichen. Habe das dann auf weniger als ein Gramm hinbekommen.
Denke damit kann man Leben.
Gruß Volker
Ich habe sie damals gewogen, aber ich finde die Aufzeichnung nicht mehr. Glaube 60-70 Gramm oder so.
Habe mir dann auch so ne Wiegevorrichtung gebaut und die Enden angeglichen. Habe das dann auf weniger als ein Gramm hinbekommen.
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Gruß Volker
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Re: 2,4er mit meinen Heimwerkermitteln
So geht mal wieder ein bissl weiter:
Als nächstes kam die Kurbelwelle dran. Die wurde nur ein wenig geläppt und dann war sie fit für den Einbau.
Vorher noch eine leichte Modifikation der Schwungscheibe. Links im Bild die verstärkte Passschraube. Die Aufnahmebohrungen müssen hierzu passend aufgerieben werden. So sieht es aus wenn es fertig ist.
Die Schwungscheibe hatte ich im Vorfeld schon erleichtert und bei einem Motorenbauer mit der Kurbelwelle wuchten lassen.
Fortsetzung folgt!
Als nächstes kam die Kurbelwelle dran. Die wurde nur ein wenig geläppt und dann war sie fit für den Einbau.
Vorher noch eine leichte Modifikation der Schwungscheibe. Links im Bild die verstärkte Passschraube. Die Aufnahmebohrungen müssen hierzu passend aufgerieben werden. So sieht es aus wenn es fertig ist.
Die Schwungscheibe hatte ich im Vorfeld schon erleichtert und bei einem Motorenbauer mit der Kurbelwelle wuchten lassen.
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Re: 2,4er mit meinen Heimwerkermitteln
So seit langer Zeit geht's jetzt mal wieder ein bissl weiter.
Hier noch ein Bild vom Rumpf mit montierten Kolben und Zylindern.
Da hatte ich mal den Kolbenrückstand ausgemessen. Die Messbrücke ist hier nicht zu sehen. Bald geht's weiter.
Hier noch ein Bild vom Rumpf mit montierten Kolben und Zylindern.
Da hatte ich mal den Kolbenrückstand ausgemessen. Die Messbrücke ist hier nicht zu sehen. Bald geht's weiter.
Re: 2,4er mit meinen Heimwerkermitteln
Hallo Volker. dieses aufreiben f.d. Schrauben mache ich nur teilweise, denn bislang hatte ich nur Schwungräder wo meistens 3 so mit Rumprobieren passten ( Mit Schlüssel weiterdrehen, reiben etwas an, aber dafür stramm). Die übrigen 2 reibe ich nur auf. Reibe ich alle auf; ist mir das zu locker; weil alle Gewindemitten eh nicht genau zu den PassbündenSchrauben mitten passen Die sitzen sonst wie normale Schrauben mit etwas Spiel. Man muss die dann markieren,welche wo- issklar.
Quo vadis
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Re: 2,4er mit meinen Heimwerkermitteln
Hallo Horst!
Da hast du Recht. So ähnlich hab ich das auch gemacht. Hab ich aber nicht fotografiert. Es ist ja eigentlich ne Überbestimmung weil nie alle Schrauben voll tragen werden.
Da hast du Recht. So ähnlich hab ich das auch gemacht. Hab ich aber nicht fotografiert. Es ist ja eigentlich ne Überbestimmung weil nie alle Schrauben voll tragen werden.
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Re: 2,4er mit meinen Heimwerkermitteln
Weiter im Text!
Da ich irgendwann mal fertig werden wollte und ich diesmal keinen Bock hatte Ventilsitze einzuschrumpfen hab ich mir bei Rainer ein Paar Zylinderköpfe 44/38 in der milden Variante geordert.
Hier beim Bearbeiten der Brennräume: Die Brennräume wurden anschließend noch geglättet und die Übergänge angepasst.
Gruß Volker
Da ich irgendwann mal fertig werden wollte und ich diesmal keinen Bock hatte Ventilsitze einzuschrumpfen hab ich mir bei Rainer ein Paar Zylinderköpfe 44/38 in der milden Variante geordert.
Hier beim Bearbeiten der Brennräume: Die Brennräume wurden anschließend noch geglättet und die Übergänge angepasst.
Gruß Volker
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Re: 2,4er mit meinen Heimwerkermitteln
Heimwerkermittel, ja nee, is klar



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Re: 2,4er mit meinen Heimwerkermitteln
Hallo Bernd!
Ich habe ja extra geschrieben mit meinen Heimwerkermitteln und nicht mit allgemeinen Heimwerkermitteln.
Ist halt mein Hobby. Grins! Andere kaufen sich halt nen Pool.
Gruß Volker
Ich habe ja extra geschrieben mit meinen Heimwerkermitteln und nicht mit allgemeinen Heimwerkermitteln.
Ist halt mein Hobby. Grins! Andere kaufen sich halt nen Pool.
Gruß Volker
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Re: 2,4er mit meinen Heimwerkermitteln
den ringspalt SO bearbeiten hab ich mir auch schon überlegt
ist das meißel unten rund? welcher radius?

ist das meißel unten rund? welcher radius?

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