2,4er mit meinen Heimwerkermitteln
-
2,4er mit meinen Heimwerkermitteln
Diesen Beitrag hatte ich damals schon einmal im BT-Forum angefangen. Aber da dieses ja irgendwann geschlossen wurde ist der Beitrag nie fertig geworden. Deshalb habe ich mit gedacht, da der Motor ja jetzt schon eine Saison gelaufen ist, diesen Fred nochmal aufleben zu lassen um eventuellen Neulingen zu zeigen wie so etwas gemacht wird.
Folgende Komponenten wurden verbaut:
-2 Liter Motorgehäuse
-AA-Performance Kolben und Zylinder 103mm
-Kurbelwelle orginal 71mm feingewuchtet
-Nockenwelle Webcam 300
-Pleuel orginal VW erleichtert
-neue Zylinderköpfe 44/38 Orra/AMC
-Typ 1 Stößel
-Typ 1 Ölpumpe 30mm
-Kolbenbodenkühlung
-Porschekühlung mit Eigenbauhaube
usw. usw.
Ich werde das so nach und nach mal hier vorstellen soweit ich die Fotos noch wiederfinde.
Gruß Volker
Folgende Komponenten wurden verbaut:
-2 Liter Motorgehäuse
-AA-Performance Kolben und Zylinder 103mm
-Kurbelwelle orginal 71mm feingewuchtet
-Nockenwelle Webcam 300
-Pleuel orginal VW erleichtert
-neue Zylinderköpfe 44/38 Orra/AMC
-Typ 1 Stößel
-Typ 1 Ölpumpe 30mm
-Kolbenbodenkühlung
-Porschekühlung mit Eigenbauhaube
usw. usw.
Ich werde das so nach und nach mal hier vorstellen soweit ich die Fotos noch wiederfinde.
Gruß Volker
- Dateianhänge
-
- Zylinder passt!
- DSCI1480-t4.JPG (88.61 KiB) 12474 mal betrachtet
Re: 2,4er mit meinen Heimwerkermitteln
Hallo Volker .
als Heimerker hätte ich auch gerne so eine Fräße.
als Heimerker hätte ich auch gerne so eine Fräße.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
- bugpilot
- Käfer: 84er Mex
- Fahrzeug: 70er 181
Hallo Volker,
schön, dass Du den Bericht hier einstellst. Und das mit den Heimwerkermitteln ist eine nette Untertreibung.
Ich werd Dich sicherlich belästigen, wenn es (nächsten) Winter an meinen Motor geht.
Gruß,
Tobi
schön, dass Du den Bericht hier einstellst. Und das mit den Heimwerkermitteln ist eine nette Untertreibung.

Ich werd Dich sicherlich belästigen, wenn es (nächsten) Winter an meinen Motor geht.
Gruß,
Tobi
Ja, eine prima Idee das alles mal zu zeigen.
Was ich damals schon erstaunlich fand, war der erste der das mal ausprobierte. Was hat der gedacht, wie lange das hält? Denn einige Stehbolzengewinde sind nur noch hauchdünn an bestimmten Stellen.
-
Aber bei mir musste nicht damit rechnen das ich mal anklopfe zum Fräsen
Was ich damals schon erstaunlich fand, war der erste der das mal ausprobierte. Was hat der gedacht, wie lange das hält? Denn einige Stehbolzengewinde sind nur noch hauchdünn an bestimmten Stellen.
-
Aber bei mir musste nicht damit rechnen das ich mal anklopfe zum Fräsen

Quo vadis
*mitles*
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- crazy-habanero
-
@Markus
Jeder hat seinen Fetisch bei mir sind es halt Werkzeugmaschinen. Grins!
@Tobi
Kannnst gerne vorbeikommen, da werden Sie geholfen
@Horst
Die Gewindebohrungen sehen aber schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist. Ich hatte da anfänglich auch kein gutes Gefühl. Aber wenn ich noch mal was Größeres baue werde ich die jetzigen Erfahrungen verwenden können. Aber wenn deine Fräse mal zu klein wird kannste gerne klopfen.
@Lars
Gerne auch mitmach, weil ich ja für mein nächstes Projekt noch was lernen will.
Fortsetzung folgt.
Jeder hat seinen Fetisch bei mir sind es halt Werkzeugmaschinen. Grins!
@Tobi
Kannnst gerne vorbeikommen, da werden Sie geholfen
@Horst
Die Gewindebohrungen sehen aber schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist. Ich hatte da anfänglich auch kein gutes Gefühl. Aber wenn ich noch mal was Größeres baue werde ich die jetzigen Erfahrungen verwenden können. Aber wenn deine Fräse mal zu klein wird kannste gerne klopfen.
@Lars
Gerne auch mitmach, weil ich ja für mein nächstes Projekt noch was lernen will.
Fortsetzung folgt.
Ich bin gerade genötigt nen 2,4er Typ4 zu bauen...deswegen MUSS ich jetzt über den Typ1 Tellerrand schauen..ob ich will oder nicht 

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
-
So heute gehts mal wieder ein bissl weiter.
Das Gehäuse bekam auch noch durchgehende Zuganker am Mittellager. Die hatte ich damals beim Edi Remmele gekauft.
Das Gehäuse bekam auch noch durchgehende Zuganker am Mittellager. Die hatte ich damals beim Edi Remmele gekauft.
- Dateianhänge
-
- Das sind die Zuganker!
- DSCI1024.JPG (97.7 KiB) 11911 mal betrachtet
-
- Beim Aufreiben der mittleren Zuganker.
- DSCI1478.JPG (87.87 KiB) 11911 mal betrachtet
-
Wie ich die Lagergasse gespindelt habe wird sicherlich niemanden interessieren denke ich.
Also noch ein paar Bilder vom Umbau auf Typ1-Stößel.
Also noch ein paar Bilder vom Umbau auf Typ1-Stößel.
- Dateianhänge
-
- Gehäuse wurde warm gemacht und die Buchsen eingebaut. So sieht es fast fertig aus.
- DSCI1439.JPG (87.71 KiB) 11813 mal betrachtet
-
- Das sind die Führungsbuchsen von der Firma Klaus
- DSCI1441.JPG (98.73 KiB) 11813 mal betrachtet
-
Damit die Nocken welle sich schön drehen kann musste etwas Platz gemacht werden.
- Dateianhänge
-
- Vorher wenig Platz für mehr Nockenhub!
- DSCI1437.JPG (89.25 KiB) 11808 mal betrachtet
-
- Mit Flachsenker Platz gemacht
- DSCI1436.JPG (86.49 KiB) 11808 mal betrachtet
-
- Nachher mehr Platz
- DSCI1438.JPG (96.03 KiB) 11808 mal betrachtet
Also wie du das Gehäuse gespindelt hast, würde mich schon interessieren.
Das Umbauen auf Typ1 Stösseln war bei mir nicht so einfach, weil ich zuerst auf olle Typ1 Stössel die ich seit über 30 Jahren noch hatte, das Maß nahm und dann feststellen musste, das 3 versch. Stössel, auch 3 verschieden Radien im Übergang zum Teller hatte.
Das macht bis 1mm Sitztiefe = Spiel zur NW aus. Ich entschied mich damals zuerst für 2,3mm Spiel bei den ollen Typ1 Stösseln und hatte bei den neuen Stösseln plötzlich nur noch 1,3mm Spiel.
Gut das ich nicht 1,5mm nahm, wie ich zuerst wollte... das hieße mit den neuen Stösseln: alles auf 0 alles nochmal.
Das Umbauen auf Typ1 Stösseln war bei mir nicht so einfach, weil ich zuerst auf olle Typ1 Stössel die ich seit über 30 Jahren noch hatte, das Maß nahm und dann feststellen musste, das 3 versch. Stössel, auch 3 verschieden Radien im Übergang zum Teller hatte.

Das macht bis 1mm Sitztiefe = Spiel zur NW aus. Ich entschied mich damals zuerst für 2,3mm Spiel bei den ollen Typ1 Stösseln und hatte bei den neuen Stösseln plötzlich nur noch 1,3mm Spiel.
Gut das ich nicht 1,5mm nahm, wie ich zuerst wollte... das hieße mit den neuen Stösseln: alles auf 0 alles nochmal.

Quo vadis
-
Freigang ist jetzt ca. 1,8mm. Hatte aber gleich die Stößel die ich auch einbauen wollte. Vom Lagergassenwerkzeug muss ich erst mal die Bilder suchen. Aber ich denke da lässt sich noch was auftreiben.
- Uwe
Sollten die Löcher in den Buchsen nicht horizontal sitzen (Wegen Ölversorgung?)