Ja, streut nur Salz in meine Wunden

Fakten: Positivseite: Motor lief sauber, ist dicht und noch ganz
Der Prüfstand hat das bestätigt, was ich schon beim Fahren gespürt habe: kein Biss!
Negativseite: zu wenig Leistung für den getriebenen Aufwand

knappe 90 PS habe ich schon mit 34PCI auf 1760cm³ zustande bekommen. Die hochwissenschaftliche Auswertung zwischen Customer (C), Operator Frank (OF) und Junior Assistent Operator (JAO) ergabe mehrere Ansätze für das weitere Vorgehen.
Schenkgerät untauglich, nicht geeicht und die Absauganlage nimmt dem Motor die ganze Luft (C)
Schleicher Nockenwelle schei... (JAO)
Weiß auch nicht so richtig, aber am Schenk liegt es nicht (OF)
Ich halte 1 für sehr wahrscheinlich

2 und 3 für eine komplette Fehleinschätzung der Situation
Jetzt aber mal ernsthaft. Lars Idee den Motor mal eben zwischen Weihnachtsgans und Kaffeeplätzchen auseinander zu nehmen und eine andere Nockenwelle zu verpflanzen scheidet erst einmal aus. Ich möchte wissen wo der Fehler liegt

Zu meinem Leidwesen scheint die Nockenwelle nicht ganz unbeteiligt zu sein. Der JAO konnte gestern schon nur noch rückwärts laufen, weil sein Gemächt so angeschwollen war, dass es auf dem Boden schliff

Ich habe heute den Ventilhub gemessen und das passt nicht zum Datenblatt

Die Beschriftung war die Richtige, aber es scheint trotzdem nicht zu passen. Ich werde einmal versuchen die Steuerzeiten auszumessen. Dann sehen wir weiter.