(Eure Meinung) 64er Häuschen mit Faltdach/ Bielefeld

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
f0xy.-

(Eure Meinung) 64er Häuschen mit Faltdach/ Bielefeld

Beitrag von f0xy.- »

Tach Forum :)

Nach langem hin und her werde ich mir dieses Wochenende eine 64er Karosse in der Nähe von Bielefeld anschauen und wollte einmal eure Meinung dazu hören. Es handelt sich laut Besitzer um eine ungeschweißte?!?! Karosse, welche vor rund zwei Jahren überholt und lackiert wurde. Kein Rost ( bis auf Flugrost? in der Reserveradmulde), vollständig samt Faltdach ( muss neu bezogen werden) sowie einigen Kleinteilen wie Instrumente etc. . Was ist so etwas eurer Meinung nach noch Wert wenn der Zustand stimmt? Der Herr hatte das ganze vor gut 4 Monaten bereits zum Verkauf angeboten und ist es wohl nicht los geworden... Den Preis von damals kenne ich, sage ihn jedoch bewusst nicht um eure Einschätzungen mal zu hören :handgestures-thumbupright: Leider tut sich dieser jemand auch etwas schwer mit dem Internet so dass ich nicht alle Bilder bekommen habe, die er damals inseriert hatte, macht aber einen guten Eindruck am Telefon und somit sehe ich da weniger Probleme. :roll:
Anbei ein paar Eindrücke.. Mehr habe ich leider derzeit auch nicht :cry:
Dateianhänge
image-1.jpg
image-1.jpg (91.83 KiB) 10008 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (81.32 KiB) 10008 mal betrachtet
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Re: (Eure Meinung) 64er Häuschen mit Faltdach/ Bielefeld

Beitrag von Nikon-User »

Ist schwer zu sagen...man weiss nicht, was sich unter dem Lack verbirgt..

Und fehlende Teile..können richtig ins Geld gehen. Wie ich auch sehe, wurde die Blende vom 924 (914?) ins Armaturenbrett eingeschweisst und
in dem Zusammenhang das AB "geglättet".. muss man mögen oder nicht.. aber da würde ich mir für alle Fälle schonmal einen passenden
Aussschnitt besorgen...

Was ist soetwas wert ? Ich würde aus dem Bauch raus.... 2.000Euro ?

Was ich gerade sehe...wenn ungeschweisst...wieso sehen dann die Schweller auf den Innenseite so "komisch" aus ? Vorne die kleinen Lüftungsgitter gehören da hin..aber der eckige Knick vorher..sieht mir eher nach jüngeren Datum aus...

Gibt es weitere Bilder vom Aufbau ?

Gruss
Andreas
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
f0xy.-

Beitrag von f0xy.- »

Das denke ich auch, das der Kauf mit einem Risiko verbunden ist...

Die Instrumente vom Porsche gibt es dazu :roll:

Danke für die Einschätzung :) Die hilft mir aufjedenfall schonmal weiter, da der geforderte Betrag definitiv drüber liegt ;)

Zu den Schwellern kann ich leider nichts genaues sagen, meine Kentnisse sind hier definitiv erreicht :| Aufgefallen ist mir das ganze auch schon, jedoch konnte ich es nicht zu ordnen :?:

Leider nein, bzw gab es in der Anzeige vor vier Monaten. Der Emailverkehr gestaltet sich sehr schwierig da der Herr wohl nicht sehr geläufig mit Emails ist :confusion-scratchheadyellow: Telefon ist da um einiges einfacher :) Ich werde nochmal versuchen ein paar Bilder zu bekommen, ansonsten mach ich welche am Wochenende, da ich den Aufbau sowieso nicht direkt mitnehmen kann...
Nikon-User

Beitrag von Nikon-User »

Bei den Bildern bitte Innenseite Kontflügel also Radhäuse...der Schwellerbereich innen vorne und hinten... die Ecken
über dem Getriebe etc.. Und noch Rückseite AB..wie ordentlich hier geschweisst wurde...

Gut... das er mehr wie 2.000Euro haben will.. "OK"..Komplette Käfer kosten auch schon mehr..aber
dies ist ja nur ein halber Käfer und dazu Bausatz... wo keiner meh wirklich sagen kann..ob jede Schraube
noch da ist... Ich suche gerade NOS Teile für meinen Tubi und tausche viele Kleinigkeiten aus..

Einige hundert Euro sind schon weg nur für Dichtungen. Schalter hier... Nippel da etc... Und mein Auto
ist komplett und kein Bausatz ;-)

Aber am Ende ist eine Sache das Wert, was einer dafür bereit ist zu bezahlen... :romance-kisscheek:
f0xy.-

Beitrag von f0xy.- »

Schonmal vielen Dank bishierher :) Ich hab mir auch ein Limit gesetzt und das gilt es zu erreichen wenn alles passt... Referenzwerte sind antürlich immer ein super Anhaltspunkt man möchte ja nicht zuviel ausgeben ;)
Questus
Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53

Beitrag von Questus »

Moin,

64 er Faltdach ?, wenn hinreichend komplett, ist der mir mehr wert ! Was ist mit Getriebe und Maschine?

Wenn 34 PS Original Motor und Hausnummer passt zum Chassis (NR.) dann 3.500 € bis ? Papiere in Ordnung?
hol di fuchtig

QUESTUS
Nikon-User

Beitrag von Nikon-User »

Ao wie ich das verstanden habe... nix Chassis dabei... Nur das Häuschen...

Und das AB schon zugebraten.... und die eckigen Ecken der Schweller.... hm...ich glaub
das mit dem ungeschweisst noch nicht :character-oldtimer:
f0xy.-

Beitrag von f0xy.- »

Wie Nikon-User schon sagte, es geht nur um das Häuschen! Ungeschweisst bis auf das AB laut Verkäufer... Ich werde heute Abend nochmals mit Ihm telefonieren und über weitere Infos bitten was das Zuehör angeht (Faltdach, Instrumente etc.) und den tatsächlichen Zustand :) Falls jemand noch Anregungen hat, ich bin über jeden TIpp erfreut
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

um sowas zusammenzubauen mußt du dich aber ganz schön mit den Teilen auskennen. Viel Wert ist das Häuschen durch die Umgestaltung nicht mehr .
f0xy.-

Beitrag von f0xy.- »

@ Bugweiser und auch die anderen, ich schildere mal kurz meine derzeitige Lage...

Mein ursprüngliches Restaurationsobjekt stellte sich als wirtschaftlich unbrauchbar dar. Häuschen sowie Bodengruppe waren nur mit viel Aufwand rettbar und da ich nicht die Möglichkeiten habe viel zu schweissen kam der Gedanke auf, dass ganze lieber mit etwas Geld einfacher zugestalten. Da Motor, Getriebe und Achsen in gutem Zustand sind, habe ich diese übernommen und bin dank Forum auch an eine Schräglenkerbodengruppe gekommen die vor vielen Jahren restauriert und danach weggestellt wurde. Die Bodengruppe ist mittlerweile gelackt und Getriebe sowie HA überholt. Vorderachse bekommt einen neuen Körper Überholungssatz sowie neue Konis von CSP ( liegt alles bereits hier), den Rest übernehme ich aus der alten Achse. Was nun noch fehlt als großes Teil ist ein Häuschen... Die Arbeit an diesem soll möglichst auf ein Minimum reduziert werden, Teile die besorgt werden müssen ausgenommen, es geht mir hier wirklich nur um die handwerklichen arbeiten. Da dies meine erste Restauration ist und mein Wissen somit beschränkt ist was die Kleinigkeiten angeht interessiert mich gerade dein Argument @bugweiser.
Mich würde nun interessieren worauf du diese Aussage beziehst? Auf die Beschaffung dieser Teile oder die Kosten? Ich habe vorab eine Auflistung bei verschiedenen Internetshops gemacht, natürlich fehlen hier viele Kleinigkeiten und diese umfasste auch nur die größeren Positionen, um das Ausmaß irgendwo mal zu kalkulieren. Soweit hatte ich da keine Probleme gesehen was die Teileversorgung angeht ( hier waren es auch wieder die gängigen Teile welche offensichtlich waren)? Es ist natürlich alles eine Frage des Geldes... Über eine genauere Äußerung deinerseits wäre ich somit wirklich dankbar :) um welche Teile es hier geht um das Risiko bei solch einem Kauf zu minimieren und auch eine VHB zu schaffen.
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

die Teile zu bekommen ist kein Problem , gibt ja auch noch Ebay und die Teilemärkte . Aber , wenn du für jedes einzelne Teil Portokosten dazurechnest , wird es recht teuer . Eine Karosserie besteht aus jede Menge Einzelteilen . Da macht es schon mal Sinn , sich einen zweiten Schlachtwagen dazuzukaufen . Außerdem ist es praktisch, wenn man ein Referenzmodell hat , wo man mal was nachsehen kann , wo was verbaut ist .
reenyman

Beitrag von reenyman »

Hallo zusammen,
Zum Thema ein Käfer in Einzelteile zusammen suchen, kann ich nur abraten.
Ich hatte mir damals ein 53er Häuschen besort, nur das häuschen ohne weiteren Teile. Die Bodengruppe hatte ich von meinem 67er Käfer übernommen.
Die meisten Teile habe ich mir über ebay besorgt.
Bitte glaubt mir das das kein günsiges Vergnügen war. Aber mitlerweile sind 99% aller Teile vorhanden.
Ich würde dszu raten ein komplettes Fahrzeug zu kaufen.
f0xy.-

Beitrag von f0xy.- »

So,

gestern war es soweit. Ich habe mir das gute Stück angeschaut und bin durchweg positiv gestimmt. Die Aussagen des Verkäufers stimmen meiner Meinung nach mit dem Zustand des Fahrzeuges überein, aber seht lieber selbst, anbei ist ein Link mit Bildern... Vorweg eine Korrektur, das Häusschen ist geschweisst, hatte das wohl damals falsch augefasst, die Arbeiten sehen aber gut aus.

https://www.dropbox.com/sh/aoiqexo7qhab ... UQMwa?dl=0

Der Lack ist wirklich bis auf die kleine Macke am hinteren Blech tadellos, ist ein transportschaden gewesen nach Aussage des Verkäufers... Vorne in der Reserverradwanne hat etwas Flugrost angesetzt und an den Aufnahmen der Achse vorn ist auch ein bisschen Arbeit. Die Schweller ließen sich nur schwer Fotografieren, sind aber nicht verbogen o.ä., ich hoffe es lässt sich auf den Bildern einigermaßen erkennen. Das Faltdach ist komplett muss jedoch vollständig überarbeitet werden. Die Instrumente vom 914er passend zum Amaturenbrett gibt es dazu, sowie ein Nardi Holzlenkrad. Desweiteren lag dort noch eine Achse rum ( der Körper selbst Kernschrott aus einem Schlachtfahrzeug), mit CSP Scheibenbremsen und passenden TAS, sowie ein Schräglenkergetriebe, mit welchen ich schon liebäugel ;)
Was mich jedoch etwas berührt hat ist die Geschichte hinter dem ganzen. Der gute Mann hatte vor einigen Jahren angefangen sich den Käfer aufzubauen, fuhr im alltag einen Mex und wollte sich nun etwas besonderes aufbauen. Da er zei linke Hände hat ( ich konnte es ihm ansehen :? ) wurde ein Freund beauftragt das ganze zu übernehmen. Dieser Freund trennte sich von seiner Frau, welche mit ihrem neuen Typen sämtliche Teile unterschlagen hat, bevor der eigentliche Besitzer an diese rankommen konnte. Nur das Häusschen welches beim Lackierer stand ist noch übrig. Das ganze ist wohl schon seit einiger Zeit vor Gericht... Da mich das Häusschen wirklich reizt ich jedoch nicht übereilt zuschlagen wollte gab ich Ihm natürlich mein versprechen, dass wenn ich es nehmen sollte Ihn zu einer Tour einladen werde :obscene-drinkingbuddies: Preislich sind 3000€ gesetzt inkls der besagten Teile, wobei ich die TAS und das Getriebe gerne dazu haben möchte :roll:
Bugbear
Fahrzeug: zu viele

Beitrag von Bugbear »

Mein Gefühl sagt mir, dass der Rost an der Reserveradwanne den eigentlichen Zustand zeigt. An dem Häuschen gibt es sicher noch einige Stellen die einen gleichwertigen Zustand haben, aber nur schön überpinselt sind.
Jemand macht so etwas ganz rostfrei (z.B. durch Sandstrahlen) oder man murkst rum.
Das ist natürlich nur eine Meinung die auch falsch sein kann.

Insgesamt schlecht ist das aber nicht, wenn du damit leben kannst. Ob ich dafür nun 3.000,- € bezahlen würde? Eher nicht....
Grüße Markus
f0xy.-

Beitrag von f0xy.- »

Danke für die Einschätzung :) gestrahlt und lackiert wurde das ganze vor etwa 3 Jahren. In wie weit sich nun etwas unter dem Lack befindet ist natürlich so eine Sache... 3000 € sind natürlich auch eine stolze Summe. Für mich als Unerfahrenen schwer einzuschätzen, ob es nun das ganze Wert ist. Ich habe den Markt seit dem Sommer regelmäßig beobachtet, habe jedoch nie ein vergleichbares Angebot gesehen, zumindest lackiert um einen Vergleich ziehen zu können, somit sehe ich den Preis als realistisch und das es kein Schnäppchen wird ist mir bewusst. Nur sehe ich manch angesprochene 2000€ auch nicht unbedingt, sofern die Lackierung i.o ist. In diesem Sinne ist es wohl ein bisschen wie Pokern... Ich freu mich aber über jeden weiteren Einblick aus eurer Glaskugel ;)
Antworten