Weber 4... IDF welcher Hubraum? Motorenkonzept mit TP Köpfen

Kurierwagen
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Okt 2011, 18:23

Re: Weber 4... IDF welcher Hubraum? Motorenkonzept mit TP Kö

Beitrag von Kurierwagen »

Moin, der Unterflurkühler ist von mir. Vielen Dank für die Blumen Frank!!! Auf von mir nochmals ein dickes Lob für dein Lüfterrad!
Ich habe den Kühler damals für meinen Käfer entworfen und gebaut (Pendelachse). Ob er an einem Schräglenker passt, habe ich noch nicht ausprobiert.

Grüße
drehzahltier
Beiträge: 196
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:58
Wohnort: Hinter dem Wald

Re: Weber 4... IDF welcher Hubraum? Motorenkonzept mit TP Kö

Beitrag von drehzahltier »

Hallo,

dieses System verbaut seit Jahren Fa.Cagero in der Schweiz und der Fa.Bernauer verbaut dies seit über 10jahren bei den Porsche 356 und Käfer mit Serienverg. und VW Bus .

Daniel
Benutzeravatar
Frank 03
Beiträge: 589
Registriert: Di 28. Aug 2012, 04:50
Wohnort: Köln

Re: Weber 4... IDF welcher Hubraum? Motorenkonzept mit TP Kö

Beitrag von Frank 03 »

Hallo Daniel,
ja das stimmt wohl aber dieser ist von Karsten und der steht in Punkto Verarbeitung den von Dir genannten gewiss nicht nach. Ein weiterer Vorteil ich brauchte mich nicht zwei Stunden zum Zoll zu setzten. Und wenn wir ganz ehrlich sind und unsere Wägelchen ansehen sind dort sicherlich einige Teile zu finden die so oder ähnlich schon von anderen gefertigt worden sind. Oder?
;)

Gruß aus Köln und einen schönen ersten Advent
Frank
Der Weg ist das Ziel, aber fahren ist auch ganz schön!
Benutzeravatar
Frank 03
Beiträge: 589
Registriert: Di 28. Aug 2012, 04:50
Wohnort: Köln

Re: Weber 4... IDF welcher Hubraum? Motorenkonzept mit TP Kö

Beitrag von Frank 03 »

Da war noch was,
ach so hier noch was was ich gestern abgeholt habe denn in Köln ist das Christkind schon unterwegs gewesen. Erst mal ohne weiteren Kommentar den die Bilder sprechen für sich.
Und nochmal vorweihnachtliche Grüße und einen schönen ersten Advent
Frank
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (51.25 KiB) 7967 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (56.13 KiB) 7967 mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel, aber fahren ist auch ganz schön!
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Weber 4... IDF welcher Hubraum? Motorenkonzept mit TP Kö

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo Frank,

sieht doch gut aus.
Sind da Ventiltaschen drin oder warum ist der Feuersteg so gross?
Wie funktionieren denn die Ölabstreifringe?
Wie wird das Öl in das Kolbeninnere transportiert?

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Frank 03
Beiträge: 589
Registriert: Di 28. Aug 2012, 04:50
Wohnort: Köln

Re: Weber 4... IDF welcher Hubraum? Motorenkonzept mit TP Kö

Beitrag von Frank 03 »

Hallo Jürgen,
hier noch ein Bild des Kolbenbodens eine Ventiltasche aber dafür keine Muldenausführung wie bei dem originalem Yamaha Kolben. Es sind Querbohrungen zum Ölabstreifring eingebracht, der Feuersteg ist mir bei der geringen Kompressionshöhe egal da ich trotz größerem Hub schon schmaler baue.
Gruß Frank
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (23.51 KiB) 7911 mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel, aber fahren ist auch ganz schön!
Benutzeravatar
Frank 03
Beiträge: 589
Registriert: Di 28. Aug 2012, 04:50
Wohnort: Köln

Re: Weber 4... IDF welcher Hubraum? Motorenkonzept mit TP Kö

Beitrag von Frank 03 »

Hallo,
auch hier geht es weiter wenn auch schleppend da momentan der "Motorträger" Luzie ein wenig Vorrang hat aber das ist ein anderer Thread. Aber die Zylinder sind gedreht und passen jetzt auch (nach 3 Probezylindern!!) und werden wohl in den nächsten zwei Wochen zum Beschichten gehen.
Der Block ist mechanisch fertig bearbeitet die Handarbeit folgt später da hierfür momentan die Zeit fehlt.
Da ich hier Forum nur recht spärlich Angaben zum liegendem Gebläse bekam haben wir die Platte selbst gezeichnet und ein Probeblech zum Messen und ändern Lasern lassen bevor die Endlösung aus Alu auf die Fräsmaschine geht. Dank Thorsten sind die Köpfe komplett und auch schon mal ausgelittert.
Gruß Frank
Dateianhänge
Zylinder mit originalem &quot;Messkolben&quot;<br />mittlerweile sind die Endkolben da
Zylinder mit originalem "Messkolben"
mittlerweile sind die Endkolben da
image.jpg (71.85 KiB) 7759 mal betrachtet
Trotz 78mm Hub etwas niedriger
Trotz 78mm Hub etwas niedriger
image.jpg (59.77 KiB) 7759 mal betrachtet
Köpfe beim &quot;Kellermeister&quot;
Köpfe beim "Kellermeister"
image.jpg (81.74 KiB) 7759 mal betrachtet
Momentanes Brennraumvolumen
Momentanes Brennraumvolumen
image.jpg (67.18 KiB) 7759 mal betrachtet
Anpassarbeiten liegendes Gebläse
Anpassarbeiten liegendes Gebläse
image.jpg (50.67 KiB) 7759 mal betrachtet
Probeblech liegendes Gebläse
Probeblech liegendes Gebläse
image.jpg (56.95 KiB) 7759 mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel, aber fahren ist auch ganz schön!
Benutzeravatar
Frank 03
Beiträge: 589
Registriert: Di 28. Aug 2012, 04:50
Wohnort: Köln

Re: Weber 4... IDF welcher Hubraum? Motorenkonzept mit TP Kö

Beitrag von Frank 03 »

Ach so. Ich habe einen Satz Zylinder mehr gefertigt. Also wer Interesse hat und Prototypen mag könnte sich noch dran hängen.
Frank
Der Weg ist das Ziel, aber fahren ist auch ganz schön!
Benutzeravatar
Frank 03
Beiträge: 589
Registriert: Di 28. Aug 2012, 04:50
Wohnort: Köln

Re: Weber 4... IDF welcher Hubraum? Motorenkonzept mit TP Kö

Beitrag von Frank 03 »

Hallo,
so da der Motorträger Luzie weitgehend fertig ist geht´s nun hier etwas weiter. Die originalen (italienischen) 44er Weber wurden zwischenzeitlich bei VGS überholt und mittlerweile sind die Zylinder vom Beschichten wieder zurück. Sehen an für sich ganz gut aus und sind maßlich auch da wo sie hin gehören. Ich suche noch nach der Materialgüte aus denen ich die Stehbolzen anfertigen kann.
Gruß Frank
Dateianhänge
beschichteter und gehonter Zylinder
beschichteter und gehonter Zylinder
IMG_0210.JPG (101.18 KiB) 7216 mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel, aber fahren ist auch ganz schön!
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: Weber 4... IDF welcher Hubraum? Motorenkonzept mit TP Kö

Beitrag von BadWally »

Nice!
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Weber 4... IDF welcher Hubraum? Motorenkonzept mit TP Kö

Beitrag von VeeDee »

Hallo Frank.

Meine Stehbolzen sind daraus gemacht:
Dilavar (Ni 13 (X 68 NiMnCrV Nb 12 5) – Werkstoff Nr. 1.3937)

Dilavar besitzt den gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten wie Aluminium und ist das ideale Material für luftgekühlte Vollaluminium-Motoren. Allerdings muß Dilavar wirksam vor Korrosion geschützt werden.


Always Aircooled

Volker
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16633
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Weber 4... IDF welcher Hubraum? Motorenkonzept mit TP Kö

Beitrag von Poloeins »

Geil
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Frank 03
Beiträge: 589
Registriert: Di 28. Aug 2012, 04:50
Wohnort: Köln

Re: Weber 4... IDF welcher Hubraum? Motorenkonzept mit TP Kö

Beitrag von Frank 03 »

Hallo,
so hier mal zur Anprobe bzw. Messen des doch seeeehr knappen Einbauraums zusammen gesteckt.
Dateianhänge
IMG_0382.JPG
IMG_0382.JPG (128.61 KiB) 6926 mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel, aber fahren ist auch ganz schön!
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Weber 4... IDF welcher Hubraum? Motorenkonzept mit TP Kö

Beitrag von yoko »

:like: Sehr lecker!
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Merik
Beiträge: 2120
Registriert: Di 8. Jun 2010, 22:22
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Weber 4... IDF welcher Hubraum? Motorenkonzept mit TP Kö

Beitrag von Merik »

Sir, Sie haben meinen Respekt :handgestures-thumbupright:
Antworten