Typ 4 Motor Remmele
Re: Typ 4 Motor Remmele
Genau deswegen habe ich sie noch nicht;-).
Gibts nur für 48mm....und das brauch ich nie im Leben.Aber der Onno von Hotrod hat die auf seinem Kompressorcabrio.Können tun die schon was;-)
Gibts nur für 48mm....und das brauch ich nie im Leben.Aber der Onno von Hotrod hat die auf seinem Kompressorcabrio.Können tun die schon was;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Mr.Boost/JBC
Hier ein paar Bilder von einer Prototypen,stand 20. August 2014. Bilder vom fertigen Kopf habe ich noch nicht,da ich die Köpfe noch nicht hier habe....aber bald! Wie gesagt, die Scat finde ich vom Urkonzept gut,aber das Material ist mit diesem nicht vergleichbar oder auch nicht mit einem original Typ 4 Kopf oder Typ 1 aus Deutscher Produktion. Zudem haben sie zu wenig Kühlfläche.
Die neuen Billetköpfe von Remmele haben die gleichen Fließwerte wie die Gußversion,nur laufen sie wesentlich kühler und sind natürlich aufgrund des Materials viel stabiler. Die Ventilführungen sind viel hochwertiger und die Bohrungen dafür im Kopf sind länger als bei der Gußversion. Es werden auch längere Ventile verwendet und ermöglicht bis zu 17mm Ventilhub. Die Entwicklung für diese Köpfe waren sehr aufwendig obwohl es auf dem ersten Blick aussieht als ob man die alten Köpfe einfach geteilt hat und aus dem vollen gefräst hat. Es ist aber eine komplette Neuentwicklung. Das Paar wird etwa 2800 - 2900 Euro kosten mit Ventildeckel,Federn,Ventile,Kipphebelwellen und Stößelstangen. Saugrohre werden extra kosten,Preis dafür weiß ich leider noch nicht. Es wird auch Flansche zu kaufen geben,damit man einen Typ 1 Auspuffkrümmer z.B. Python verwenden kann. Z.B. Pythonflansche absägen und die passenden Flansche am Python anschweißen. Das war bei der Gußversion nicht möglich.
Gruß Mark
Die neuen Billetköpfe von Remmele haben die gleichen Fließwerte wie die Gußversion,nur laufen sie wesentlich kühler und sind natürlich aufgrund des Materials viel stabiler. Die Ventilführungen sind viel hochwertiger und die Bohrungen dafür im Kopf sind länger als bei der Gußversion. Es werden auch längere Ventile verwendet und ermöglicht bis zu 17mm Ventilhub. Die Entwicklung für diese Köpfe waren sehr aufwendig obwohl es auf dem ersten Blick aussieht als ob man die alten Köpfe einfach geteilt hat und aus dem vollen gefräst hat. Es ist aber eine komplette Neuentwicklung. Das Paar wird etwa 2800 - 2900 Euro kosten mit Ventildeckel,Federn,Ventile,Kipphebelwellen und Stößelstangen. Saugrohre werden extra kosten,Preis dafür weiß ich leider noch nicht. Es wird auch Flansche zu kaufen geben,damit man einen Typ 1 Auspuffkrümmer z.B. Python verwenden kann. Z.B. Pythonflansche absägen und die passenden Flansche am Python anschweißen. Das war bei der Gußversion nicht möglich.
Gruß Mark
- Dateianhänge
-
- DSC_0578.JPG (264.76 KiB) 7145 mal betrachtet
-
- DSC_0577.JPG (160.83 KiB) 7145 mal betrachtet
-
- DSC_0572.JPG (224.78 KiB) 7145 mal betrachtet
-
- DSC_0570.JPG (294.61 KiB) 7145 mal betrachtet
-
- DSC_0568.JPG (267.21 KiB) 7145 mal betrachtet
Ah, ok, Prinzip und Sinn dieser, speziellen Teilung erkannt.
Da kann man in der Tat und Sinne des Wortes geteilter Meinung sein.
Über die neue Version der gerändelten Ventilführung auch. Bei Alu : Messing/Bronze what ever erscheint mir diese Kombi als Rändelpressung ungeeignet.
Und überhaupt verstehe ich die 'Ängste' einiger Tuner nicht, diese Verlustängste der losen Führungen.
Das sie auftreten, ok, ist bekannt.
Dem Pressverband Kopf/Führung wird messtechnisch zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet; man nimmt meist einfach das nächst grössere Übermaß, das Kopfmaterial wird damit oft überdehnt und die Haltekraft sogar gg. Serienübermaß verringert, so meine Meinung. Hinzu die Einpressung im kalten/halbwarmen Zustand die Rauhigkeitsspitzen (und entsprechendes Übermaß) längsgerichtet einebnet und die nicht grundsätzlich immer vorhandene Durchmesserkonstanz auf ganzer Länge, sprich konischer Bohrung. Bei neuen Köpfen ist das alles ja noch jungfräulich vorhanden.
So auch bei den Scat-köpfen, wo die sich die Sitzringe lösen sollen. Die nehmen ein gut gemeintes leider zu grosses Übermaß, wie teilweise G.Berg es auch machte bzw. empfahl. Das umliegene Fleisch der Köpfe reicht dafür nicht aus die Spannung zu halten, wird überdehnt und die Temperatur tut ein Übriges.
Ja, richtig, ich habe immer was zu meckern.
Besser bin ich sicher deswegen nicht, ich mache eben andere Fehler. 
Da kann man in der Tat und Sinne des Wortes geteilter Meinung sein.
Über die neue Version der gerändelten Ventilführung auch. Bei Alu : Messing/Bronze what ever erscheint mir diese Kombi als Rändelpressung ungeeignet.
Und überhaupt verstehe ich die 'Ängste' einiger Tuner nicht, diese Verlustängste der losen Führungen.
Das sie auftreten, ok, ist bekannt.
Dem Pressverband Kopf/Führung wird messtechnisch zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet; man nimmt meist einfach das nächst grössere Übermaß, das Kopfmaterial wird damit oft überdehnt und die Haltekraft sogar gg. Serienübermaß verringert, so meine Meinung. Hinzu die Einpressung im kalten/halbwarmen Zustand die Rauhigkeitsspitzen (und entsprechendes Übermaß) längsgerichtet einebnet und die nicht grundsätzlich immer vorhandene Durchmesserkonstanz auf ganzer Länge, sprich konischer Bohrung. Bei neuen Köpfen ist das alles ja noch jungfräulich vorhanden.
So auch bei den Scat-köpfen, wo die sich die Sitzringe lösen sollen. Die nehmen ein gut gemeintes leider zu grosses Übermaß, wie teilweise G.Berg es auch machte bzw. empfahl. Das umliegene Fleisch der Köpfe reicht dafür nicht aus die Spannung zu halten, wird überdehnt und die Temperatur tut ein Übriges.
Ja, richtig, ich habe immer was zu meckern.

Quo vadis
Wenn die Überdeckung passt bzw. alles richtig vermessen und die Führung bzw. Sitzringe mit Stickstoff und der Kopf sauber erhitzt wird bei der Montage wird auch später nichts locker.....
- Uwe
Ein kleiner Bund am Ende der Ventilführung verhindert das rausfallen, selbst wenn die locker wird.
Beim Ventilsitz ist das leider schwieriger.

Beim Ventilsitz ist das leider schwieriger.
- Mr.Boost/JBC
Bei diesen neuen Köpfen werden die Führungen nicht gerändelt und schon gar nicht reingetrieben! Diese Köpfe haben etwa 40mm Schrumpfmaß und die Führungen haben 1/10 Übermaß,werden mit flüssigem Stickstoff gekühlt und in einem 200 Grad warmen Kopf eingepresst. Da bewegt sich gar nichts mehr. Nur bei bestimmten Doppelfedern und riesen Kanälen werden auch in den normalen Typ4 Gußköpfe und Typ 1 Köpfe die Führungen gerändelt,weil da einfach nicht genug Fleisch ist,bzw. etwa nur 15mm Schrumpfmaß zur Verfügung stehen. Bei diesen Köpfen sind auch der "Poller" für die Führung der Doppelfedern ist aus dem selben Material wie die Führung. Das heißt die Führung und der Poller sind aus einem Stück!Remmele macht ein paar Dinge speziell, über die dich die Gelehrten streiten. Z.B. sind die Ventilführungen aussen gerändelt und werden dann in den Kopf reingetrieben. Soll wohl die Lockerung der Ventilführungen verhindern.
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Für mich sind die Engine Plus Köpfe ( zumindest für Strassenmotoren ) immer noch das Mass der Dinge.
Selbst bei "nur" 2,4l bis hin zu 3,0l kamen mit entsprechendem Umfeld sehr gute Ergebnisse raus.
Nur zu milde Steuerzeiten harmonieren nicht so gut mit den sehr guten Fliesswerten und haben dann zu etwas schlechteren Ergebnissen geführt.
Ansonsten immer top.
Leider nicht mehr verfügbar.
Gruss Jürgen
Selbst bei "nur" 2,4l bis hin zu 3,0l kamen mit entsprechendem Umfeld sehr gute Ergebnisse raus.
Nur zu milde Steuerzeiten harmonieren nicht so gut mit den sehr guten Fliesswerten und haben dann zu etwas schlechteren Ergebnissen geführt.
Ansonsten immer top.
Gruss Jürgen
-
- Käfer: 72er 1302,ein 73er 1303S und ein 53er Ovali
- Wohnort: Zwischen Belgien und Deutschland eingepresst:Limburg(NL)
Jürgen N. hat geschrieben:
Gruss Jürgen
Eeuuhhh....Ich war vor ca. zwei Monate vorort und da lagen noch jede menge Rohlinge gestapelt.Problem ist nur das es eine minimum anzahl von Aufträge geben muss und die mussen auch angezahlt werden-da hakt es.Die CNC fräse ist dann für minimal eine monat besetzt und das muss sich lohnen wurde mich gesagt.
Gruss Arnoud
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
...die Aussage gibt es seit ca. 5 Jahren...Arnoud hat geschrieben:Jürgen N. hat geschrieben:
Gruss Jürgen
Eeuuhhh....Ich war vor ca. zwei Monate vorort und da lagen noch jede menge Rohlinge gestapelt.Problem ist nur das es eine minimum anzahl von Aufträge geben muss und die mussen auch angezahlt werden-da hakt es.Die CNC fräse ist dann für minimal eine monat besetzt und das muss sich lohnen wurde mich gesagt.
Gruss Arnoud