Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
- crazy-habanero
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Eieieiei...
Du hast oben geschrieben du würdest gerne Köpfe nehmen die bei knapp 1,9L ne Verdichtung von >10:1 hatten.
Oder war es gar ein Motor mit 1835ccm und du hast dich vertippt mit 1885ccm?
1835ccm mit >10:1 Verdichtung bedeutet ein Brennraumvolumen von ca 41ccm.
41ccm bei deinem 92x86 würde eine Verdichtung von >12:1 bedeuten!
Die Nocke hat nicht so viel Steuerzeit, also auch keine astronomische Verdichtung, ich sag mal 9:1 da komm ich auf einen KR von 4,6mm- war garnicht so schlecht geschätzt
Und warum Zylinder abdrehen??? Du wirst die brutal unterlegen müssenund erst recht wenn du noch längere Pleuel verbaust oder hast du die längere Zylinder?
Setzt dich nochmal hin und überleg dir das nochmal ganz genau... nur weil du die Teile hast bedeutest es nicht das du die Teile alle zusammen irgendwie in einen Motor schmeißen musst, zumindest die Köpfe würd ich mir überlegen.
Gruß Marco
Du hast oben geschrieben du würdest gerne Köpfe nehmen die bei knapp 1,9L ne Verdichtung von >10:1 hatten.
Oder war es gar ein Motor mit 1835ccm und du hast dich vertippt mit 1885ccm?
1835ccm mit >10:1 Verdichtung bedeutet ein Brennraumvolumen von ca 41ccm.
41ccm bei deinem 92x86 würde eine Verdichtung von >12:1 bedeuten!
Die Nocke hat nicht so viel Steuerzeit, also auch keine astronomische Verdichtung, ich sag mal 9:1 da komm ich auf einen KR von 4,6mm- war garnicht so schlecht geschätzt

Und warum Zylinder abdrehen??? Du wirst die brutal unterlegen müssenund erst recht wenn du noch längere Pleuel verbaust oder hast du die längere Zylinder?
Setzt dich nochmal hin und überleg dir das nochmal ganz genau... nur weil du die Teile hast bedeutest es nicht das du die Teile alle zusammen irgendwie in einen Motor schmeißen musst, zumindest die Köpfe würd ich mir überlegen.
Gruß Marco
- crazy-habanero
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Hi,
Beim Motor hatte ich mich vertippt, war ein 1835er, klar.
Sollte der kr nicht so um 1-18mm sein?
Da käme mir der kr von knapp 5 doch sehr groß vor.
Das mit der Verdichtung bei dem größeren Motor hatte ich nicht berücksichtigt, mal sehen was ich da mache
Danke für den Hinweis.
Stimmt bei den pleueln hatte ich nen Denkfehler.
Hab nur gelesen, dass viele bei dem hub 5,6 oder 5,7er verbauen
Ich probier dann was am besten passt, Sitze da an der Quelle.
Werde die h Pleuel von aa nehmen, die schauen ganz passabel aus.
Gruß
Beim Motor hatte ich mich vertippt, war ein 1835er, klar.
Sollte der kr nicht so um 1-18mm sein?
Da käme mir der kr von knapp 5 doch sehr groß vor.
Das mit der Verdichtung bei dem größeren Motor hatte ich nicht berücksichtigt, mal sehen was ich da mache
Danke für den Hinweis.
Stimmt bei den pleueln hatte ich nen Denkfehler.
Hab nur gelesen, dass viele bei dem hub 5,6 oder 5,7er verbauen
Ich probier dann was am besten passt, Sitze da an der Quelle.
Werde die h Pleuel von aa nehmen, die schauen ganz passabel aus.
Gruß
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
- Stevo_L
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
der kolbenrückstand sollte bei 1,2mm sein.
die 5mm kommen nur zu stande, dass deine verdichtung im rahmen bleibt, weil dein brennraum von den 1835er köpfen so klein ist.
folglich solltest du dir neue köpfe besorgen, weil die nötigen ccm, um 1,2mm KR zu fahren, wirst du aus denen nicht mehr rausholen können.
die 5mm kommen nur zu stande, dass deine verdichtung im rahmen bleibt, weil dein brennraum von den 1835er köpfen so klein ist.
folglich solltest du dir neue köpfe besorgen, weil die nötigen ccm, um 1,2mm KR zu fahren, wirst du aus denen nicht mehr rausholen können.
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68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Mach dich schlau welche Pleuel schlank sind am Fuß, unabhängig welche Pleuel deine Quelle vertreibt... Da kann ich dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen aber vielleicht weiß das Forum Rat.
THeorie ist je kürzer die Pleuel desto besser ist das Drehmoment, gleichzeitig wird aber auch der Druck aufs Kolbenhemd größer weil der Winkel ja größer wird als bei längeren Pleuel.
33er Auslassventil wird auch inetressant... andere Köpfe solltest du in wirklich in Erwägung ziehen, spart dir glaube ich viel Arbeit und Kopfzerbrechen am Ende
THeorie ist je kürzer die Pleuel desto besser ist das Drehmoment, gleichzeitig wird aber auch der Druck aufs Kolbenhemd größer weil der Winkel ja größer wird als bei längeren Pleuel.
33er Auslassventil wird auch inetressant... andere Köpfe solltest du in wirklich in Erwägung ziehen, spart dir glaube ich viel Arbeit und Kopfzerbrechen am Ende

- crazy-habanero
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Das oben sollte natürlich 1,8mm heissen.
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Da fehlen eindeutig die absoluten Basics!
Ich will sicherlich nicht stänkern und Lothar weiss das ich immer gern helfe...ABER nen Serien1200er nicht ans laufen bringen können und dann nen 94x86 bauen wollen?!?!?
Schuster bleib bei deinen Leisten...
*duckundwech*
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- triker66
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- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Poloeins hat geschrieben:Da fehlen eindeutig die absoluten Basics!
Ich will sicherlich nicht stänkern und Lothar weiss das ich immer gern helfe...ABER nen Serien1200er nicht ans laufen bringen können und dann nen 94x86 bauen wollen?!?!?
Schuster bleib bei deinen Leisten...
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Ach Lars lass ihn doch! Jeder muss Erfahrung sammeln! Du bist auch nicht perfekt!
H
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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- crazy-habanero
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm

1. Es werden nur 92x86
2. 1200er läuft (verteilter+2 zündkerzen waren am Arsch und mit der magnaspark wollte er nicht richtig)
3. Denke, der aufwand ob jetzt nun nen 1776 oder was größeres zu bauen bleibt gleich (relativ)
Da die Teile ja auf dem selben block aufbauen.
Ob ich am Ende dann nur 80% der möglichen Leistung raushole, ist zweitrangig.
Ich wage mal zu behaupten, dass wenn die Teile gut bearbeitet sind, jeder der mit einem retschenkasten umgehen, einen käfermotor zusammen bauen kann. Gründlichkeit und Sauberkeit vorausgesetzt
4. Zeit ist auch genug da, irgendwann wird er laufen
Gruß
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Hast du die 92er für 82mm Hub?
Dann verkauf die komische 86mm Welle, hol dir eine 78mm und die Sache ist schon viel realistischer und machbarer.
Aber grundsätzlich stimme ich dem Lars zu. Such dir lieber einen geduldigen Motorenbauer, der dich bei dem Projekt unterstützt.
Grüße Merik
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- triker66
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Amen!crazy-habanero hat geschrieben:
1. Es werden nur 92x86
2. 1200er läuft (verteilter+2 zündkerzen waren am Arsch und mit der magnaspark wollte er nicht richtig)
3. Denke, der aufwand ob jetzt nun nen 1776 oder was größeres zu bauen bleibt gleich (relativ)
Da die Teile ja auf dem selben block aufbauen.
Ob ich am Ende dann nur 80% der möglichen Leistung raushole, ist zweitrangig.
Ich wage mal zu behaupten, dass wenn die Teile gut bearbeitet sind, jeder der mit einem retschenkasten umgehen, einen käfermotor zusammen bauen kann. Gründlichkeit und Sauberkeit vorausgesetzt
4. Zeit ist auch genug da, irgendwann wird er laufen
Gruß

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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Amen!Merik hat geschrieben:Hast du die 92er für 82mm Hub?
Dann verkauf die komische 86mm Welle, hol dir eine 78mm und die Sache ist schon viel realistischer und machbarer.
Aber grundsätzlich stimme ich dem Lars zu. Such dir lieber einen geduldigen Motorenbauer, der dich bei dem Projekt unterstützt.
Grüße Merik
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Danke für die fürsorge!
Gebaut wird er trotzdem.
Werde euch das Ergebnis dann hier Posten.
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Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Wir wollen nich immer Ergebnisse... der Weg... verstehste ??
Die Idee find ich gut, aber n bisschen extravagant... Deine Auslassventile sind definitiv zu klein...
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... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
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Keine Angebote im Markt
Re: Darf's etwas mehr sein? Aufbau 2287ccm
Erfahrung sammelt man nur, indem man Fehler macht.
Ich bin auch oft unbelehrbar und schwimme gegen den Strom.
Aber manchmal kommen Sachen dabei raus, die dann doch funktionieren, und dann werden
die Kommentare klein gehalten
Also Kopf hoch, das wird schon, wenn nicht beim ersten Mal, dann halt beim zweiten, oder dritten...
Gruß
Martin (der sich in Sachen Köpfen aber auch belehren lassen hat
)
Ich bin auch oft unbelehrbar und schwimme gegen den Strom.
Aber manchmal kommen Sachen dabei raus, die dann doch funktionieren, und dann werden
die Kommentare klein gehalten

Also Kopf hoch, das wird schon, wenn nicht beim ersten Mal, dann halt beim zweiten, oder dritten...
Gruß
Martin (der sich in Sachen Köpfen aber auch belehren lassen hat
