Mein Vergaser ist ein Versager...
- cabriolette
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Re: Mein Vergaser ist ein Versager...
Auf die Gefahr hin das ich meinen eigenen Thread zumülle...
Hab heute mal alle Kabel an der Kappe um eines nach links gesteckt. Also Verteilerfinger auf Kerbe und dort dann den Ersten Zylinder usw. nach der Zündfolge.
Ergebnis Auto springt nicht mehr an.
Also alles zurück - läuft wieder.
Dann habe ich mal geblitzt mit verschlossener Unterdruckdose. Das sind also 10 Grad...ist das jetzt vor oder nach OT?
Also ist das jetzt richtig oder müßte es auf dem grünen Strich stehen? Wobei der ja nur bei ca. 7,5 Grad ist. So wie in einem Buch. Ich blick nicht mehr durch. Mein Nachbar (ehemals Post KFZ Meister sagt der gelbe Punkt wäre richtig. Also 10 Grad vor OT.
Striche habe ich gemacht.
Hab heute mal alle Kabel an der Kappe um eines nach links gesteckt. Also Verteilerfinger auf Kerbe und dort dann den Ersten Zylinder usw. nach der Zündfolge.
Ergebnis Auto springt nicht mehr an.
Also alles zurück - läuft wieder.
Dann habe ich mal geblitzt mit verschlossener Unterdruckdose. Das sind also 10 Grad...ist das jetzt vor oder nach OT?
Also ist das jetzt richtig oder müßte es auf dem grünen Strich stehen? Wobei der ja nur bei ca. 7,5 Grad ist. So wie in einem Buch. Ich blick nicht mehr durch. Mein Nachbar (ehemals Post KFZ Meister sagt der gelbe Punkt wäre richtig. Also 10 Grad vor OT.
Striche habe ich gemacht.
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Re: Mein Vergaser ist ein Versager...
Lesen!!!Poloeins hat geschrieben:10grad vor OT nicht nach OT einstellen.

Das ist 10grad nach OT...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- cabriolette
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Re: Mein Vergaser ist ein Versager...
Hm, also hab ich es doch verstanden.
Vielen Dank
Aber im Umkehrschluß würde das heißen das meine Zündung um 20 Grad verstellt ist
Kann der so überhaupt laufen?
Weil eigentlich läuft der gar nicht schlecht. Springt auch gut an...
Nur eben etwas holperig im Leerlauf.
Vielen Dank

Aber im Umkehrschluß würde das heißen das meine Zündung um 20 Grad verstellt ist

Kann der so überhaupt laufen?
Weil eigentlich läuft der gar nicht schlecht. Springt auch gut an...
Nur eben etwas holperig im Leerlauf.
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- yoko
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Re: Mein Vergaser ist ein Versager...
Au weh, was tust du dem armen Kerl an, wenn der eine Stimme hätte, würde er weinen vor Schmerz! Tut mir leid, das mußte sein....cabriolette hat geschrieben:Hm, also hab ich es doch verstanden.
Vielen Dank![]()
Aber im Umkehrschluß würde das heißen das meine Zündung um 20 Grad verstellt ist![]()
Kann der so überhaupt laufen?
Weil eigentlich läuft der gar nicht schlecht. Springt auch gut an...
Nur eben etwas holperig im Leerlauf.

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
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- cabriolette
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Re: Mein Vergaser ist ein Versager...
Ja, klar.
Aber zu spät ist ja nicht so schlimm. Dann hat man nur weniger Leistung bei mehr Verbrauch.
Zu früh ist ja schlimmer.
Wobei ich mich immernoch wundere das er so gut läuft.
Wenn ich die Woche noch Zeit finde werde ich mal den ZZP korrigieren.
Und dann berichten
Aber zu spät ist ja nicht so schlimm. Dann hat man nur weniger Leistung bei mehr Verbrauch.
Zu früh ist ja schlimmer.
Wobei ich mich immernoch wundere das er so gut läuft.
Wenn ich die Woche noch Zeit finde werde ich mal den ZZP korrigieren.

Und dann berichten
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- epplema
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Re: Mein Vergaser ist ein Versager...
Hi,
gab es hierbei noch eine Lösung von deinem Zündproblem?
gab es hierbei noch eine Lösung von deinem Zündproblem?
Grüße, Markus
- cabriolette
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Re: Mein Vergaser ist ein Versager...
Hallo, nicht wirklich...
Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe eine Undichtigkeit an einem der Schläuche an der Unterdruckdose gefunden und behoben. Läuft gleich besser.
Dann habe ich die Vergaserdeckeldichtung erneuert. Ohne Veränderung, wie mir ja hier auch schon gesagt wurde.
In dem Vergaserdichtsatz war eine neue CO Schraube drinnen. Die habe ich mal mit meiner verbauten verglichen. Meine war ganz spitz und die aus dem Dichtsatz etwas runder. Diese Schraube habe ich jetzt verbaut und kann nun auch den Leerlauf runterdrehen. Das ging vorher ja nicht.
Allerdings bin ich mit dem "Zündungsproblem" noch nicht weiter gekommen.
Auto läuft gut, hat aber immernoch ein leichtes Schütteln im Leerlauf. Wobei ich mittlerweile denke das das Normal ist. Ich muß sagen ich kenne Boxer nicht...
Springt bei der ersten Umdrehnung an. Nur wenn er heiß war und hat etwas gestanden dann muß ich mit Gas starten.
Das einzige was mir absolut nicht gefällt ist:
Wenn ich zB auf der Autobahn mit 100 fahre und es kommt eine kleine Steigung und ich gebe etwas mehr Gas um das Tempo zu halten, dann knistert es hinter mir wie bei einem Lagerfeuer (So nenn ich es mal). Gelesen hab ich das das eine Art von Klingeln sein könnte. Deswegen hab ich mich momentan noch nicht dazu durchringen können den ZZP auf Früh zu verstellen.
Ich denke wenn er denn zu spät zündet kann sowas eigentlich gar nicht vorkommen.
Deswegen will ich mal, wenn ich Zeit habe das Auto hochheben und den genauen OT rausfinden und dann das mit der Markierung auf der Schwungscheibe vergleichen - angeblich wären die nicht so genau...
Leider fehlt mir momentan die Zeit.
Ach so, ich habe gelesen man soll den Motor bei 3000 auf 28,5 Grad einstellen. Dann hätte man die größte Verstellung erreicht und es würde immer stimmen.
Was hält ihr davon?
Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe eine Undichtigkeit an einem der Schläuche an der Unterdruckdose gefunden und behoben. Läuft gleich besser.
Dann habe ich die Vergaserdeckeldichtung erneuert. Ohne Veränderung, wie mir ja hier auch schon gesagt wurde.
In dem Vergaserdichtsatz war eine neue CO Schraube drinnen. Die habe ich mal mit meiner verbauten verglichen. Meine war ganz spitz und die aus dem Dichtsatz etwas runder. Diese Schraube habe ich jetzt verbaut und kann nun auch den Leerlauf runterdrehen. Das ging vorher ja nicht.
Allerdings bin ich mit dem "Zündungsproblem" noch nicht weiter gekommen.
Auto läuft gut, hat aber immernoch ein leichtes Schütteln im Leerlauf. Wobei ich mittlerweile denke das das Normal ist. Ich muß sagen ich kenne Boxer nicht...

Springt bei der ersten Umdrehnung an. Nur wenn er heiß war und hat etwas gestanden dann muß ich mit Gas starten.
Das einzige was mir absolut nicht gefällt ist:
Wenn ich zB auf der Autobahn mit 100 fahre und es kommt eine kleine Steigung und ich gebe etwas mehr Gas um das Tempo zu halten, dann knistert es hinter mir wie bei einem Lagerfeuer (So nenn ich es mal). Gelesen hab ich das das eine Art von Klingeln sein könnte. Deswegen hab ich mich momentan noch nicht dazu durchringen können den ZZP auf Früh zu verstellen.
Ich denke wenn er denn zu spät zündet kann sowas eigentlich gar nicht vorkommen.
Deswegen will ich mal, wenn ich Zeit habe das Auto hochheben und den genauen OT rausfinden und dann das mit der Markierung auf der Schwungscheibe vergleichen - angeblich wären die nicht so genau...
Leider fehlt mir momentan die Zeit.
Ach so, ich habe gelesen man soll den Motor bei 3000 auf 28,5 Grad einstellen. Dann hätte man die größte Verstellung erreicht und es würde immer stimmen.
Was hält ihr davon?

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Re: Mein Vergaser ist ein Versager...
Vollastklingeln ist entweder Zündung viiiiel zu frühbeim Serienmtor und/oder Gemisch zu mager!
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Re: Mein Vergaser ist ein Versager...
Wenn der ZZtP immernoch auf'm gelben Punkt steht, also 10 Grad Nach OT, stimmt was mit deiner Vorhgehweise "wie stelle ich den ZZtP ein" nicht. Klingel, knistern oder ähnliches darf er dann erst recht nicht.
Serienmotoren vretragen bis 10Grad Vor.OT ohne Klingeln und Knistern.
Serienmotoren vretragen bis 10Grad Vor.OT ohne Klingeln und Knistern.
Quo vadis
- epplema
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Re: Mein Vergaser ist ein Versager...
[quote="cabriolette"]Auf die Gefahr hin das ich meinen eigenen Thread zumülle...
Hab heute mal alle Kabel an der Kappe um eines nach links gesteckt. Also Verteilerfinger auf Kerbe und dort dann den Ersten Zylinder usw. nach der Zündfolge.
Ergebnis Auto springt nicht mehr an.
Also alles zurück - läuft wieder.
Dann habe ich mal geblitzt mit verschlossener Unterdruckdose. Mich wundert auch deine "falsche" Zündreihenfolge. Ich hatte ja auch ein Zündungsproblem, würde an deiner Stelle ebenfalls mal die Steuerzeiten und Stellung deines
Verteilers kontrollieren! Vielleicht hast du ja auch die Zündkabel verdreht gesteckt!
Hab heute mal alle Kabel an der Kappe um eines nach links gesteckt. Also Verteilerfinger auf Kerbe und dort dann den Ersten Zylinder usw. nach der Zündfolge.
Ergebnis Auto springt nicht mehr an.
Also alles zurück - läuft wieder.
Dann habe ich mal geblitzt mit verschlossener Unterdruckdose. Mich wundert auch deine "falsche" Zündreihenfolge. Ich hatte ja auch ein Zündungsproblem, würde an deiner Stelle ebenfalls mal die Steuerzeiten und Stellung deines
Verteilers kontrollieren! Vielleicht hast du ja auch die Zündkabel verdreht gesteckt!
Grüße, Markus
- cabriolette
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Re: Mein Vergaser ist ein Versager...
Und genau das ist der Punkt.Varus hat geschrieben:Wenn der ZZtP immernoch auf'm gelben Punkt steht, also 10 Grad Nach OT, stimmt was mit deiner Vorhgehweise "wie stelle ich den ZZtP ein" nicht. Klingel, knistern oder ähnliches darf er dann erst recht nicht.
Serienmotoren vretragen bis 10Grad Vor.OT ohne Klingeln und Knistern.
Der darf, wenn er denn wirklich 10 Grad nach OT steht, nicht knistern.
Hatte mal den Vergaser eine halbe Umdrehung fetter gestellt - ohne das sich was verändert hat.
Deswegen tippe ich eben darauf das die Gradscheibe nicht sooo genau ist. Nur das muß ich eben erst mal testen (Faktor Zeit

Ich behaupte mal das meine Vorgehensweise stimmt...
Wobei es ja auch nen Motor gibt der 5 Grad nach OT zünden soll. Hängt ja alles vom Verteiler ab...
Was haltet ihr von dem Einstellen bei 3000RPM?
Gibts hier jemanden der bei mir mal reinschauen könnte...also in den Motorraum

Ich bin immernoch so fern von den Käfermotoren...

Soll auch nicht für Umme sein

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Re: Mein Vergaser ist ein Versager...
An der Schraube stellst du nicht das Gemisch fetter....
Das ist zum Leerlauf-Co einstellen...
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Re: Mein Vergaser ist ein Versager...
Stell mal deinen OT 1. Zylinder ein und mach die Ventildeckel ab. Bei OT 1.Zylinder (wie Ventile einstellen) merkst du folgendes:cabriolette hat geschrieben:Und genau das ist der Punkt.Varus hat geschrieben:Wenn der ZZtP immernoch auf'm gelben Punkt steht, also 10 Grad Nach OT, stimmt was mit deiner Vorhgehweise "wie stelle ich den ZZtP ein" nicht. Klingel, knistern oder ähnliches darf er dann erst recht nicht.
Serienmotoren vretragen bis 10Grad Vor.OT ohne Klingeln und Knistern.
Der darf, wenn er denn wirklich 10 Grad nach OT steht, nicht knistern.
Hatte mal den Vergaser eine halbe Umdrehung fetter gestellt - ohne das sich was verändert hat.
Deswegen tippe ich eben darauf das die Gradscheibe nicht sooo genau ist. Nur das muß ich eben erst mal testen (Faktor Zeit)
Ich behaupte mal das meine Vorgehensweise stimmt...
Wobei es ja auch nen Motor gibt der 5 Grad nach OT zünden soll. Hängt ja alles vom Verteiler ab...
Was haltet ihr von dem Einstellen bei 3000RPM?
Gibts hier jemanden der bei mir mal reinschauen könnte...also in den MotorraumOder kennt hier im Saarland ne gute Werke die sowas noch kann?
Ich bin immernoch so fern von den Käfermotoren...![]()
Soll auch nicht für Umme sein
die Ventile vom 1. Zylinder bewegen sich gar nicht wenn du 15 Grad Rechts oder 15 Grad links die Riemenscheibe drehst. Dagegen die vom 3. Zylinder bewegen sich beide schon deutlich diametral bei 2-3 Grad drehen an der Riemenscheibe.
Ist das bei dir nicht so machst du was mit dem ZZtP falsch. Das muss so sein wie beschrieben.
Das mit 5 Grad n OT VW Motoren laufen, ja laufen sie auch, aber klopfen nicht. Die 5Grad nOT war mal ein Versuch von VW die Abgaswerte f.d. US-markt zu senken und wurde hier sofort mit in die europäische Produktion übernommen. Das war um 1970 !"! Später gabs das nicht mehr.
Ansonsten BOSCH Dienst in deiner Nähe, die kennen sich auch mit alten Autos aus.
Quo vadis
- cabriolette
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Re: Mein Vergaser ist ein Versager...
Hm, ich dachte das gäbe dann ein fetteres Gemisch über das Ganze Drehzahlband...
Scheinbar ein Denkfehler.
Das mit dem OT suchen werde ich machen. Werde aber wohl so schnell nicht dazu kommen.
Wahrscheinlich erst Ende September wenn ich Urlaub habe.
Bosch Dienst? Kannste hier voll vergessen. Leider...
Scheinbar ein Denkfehler.
Das mit dem OT suchen werde ich machen. Werde aber wohl so schnell nicht dazu kommen.
Wahrscheinlich erst Ende September wenn ich Urlaub habe.
Bosch Dienst? Kannste hier voll vergessen. Leider...
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Re: Mein Vergaser ist ein Versager...
Bau mal den Verteiler komplett aus und schaue mal in das Loch. Da siehst du die Verteilerwelle mit einem Schlitz. Dieser Schlitz ist asymetrisch also außermittig. Dann schaust du in deine Rep-Anleitung da steht geschrieben welche Seite der Wellenhälfte schmal oder breit auf dich zu stehen muss. Ich glaube es ist die schmale. Aber lies nach.Wenn die Kerbe der Riemenscheibe mit TDC oben an der Gehäusefuge steht und die Wellenhälfte passt, dann stimmt deine Zündung.
Gruß Jo
Gruß Jo