Typ 3 1600T
Re: Typ 3 1600T
ich hoffe es ist nur ein lagerschaden. aber zeit und geld geht dadurch schon arg flöten.
wie hast du dich an den ladedruck herangetastet? sprich wie waren deine ersten läufe ladedruck und zündungstechnisch?
wie hast du dich an den ladedruck herangetastet? sprich wie waren deine ersten läufe ladedruck und zündungstechnisch?
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Re: Typ 3 1600T
.... ich rate mal.... erster lauf =100% gegeben ..
Re: Typ 3 1600T
überlesen, stand auch im bericht vom uwe. teures leergeld. hoffe das ding ist schnell wieder am start.
- Uwe
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Re: Typ 3 1600T
Also ich bin vorher schon ein paar Kilometer auf der Strasse gefahren.
Immer Lambda im Blick.
Sah gut aus, hat sich nicht viel verändert, immer so um die 0,8 unter Dampf.
Kleine Anpassungen, dann stand da eigentlich immer 0,8. Sollte passen, würde ich meinen.
Allerdings hab ich im Nachhinein doch ein paar Fehler ausgemacht, auf die ich hier gar nicht näher eingehen will.
Ich sag nur Nitrierschicht .
Aber wird sich alles rausstellen, wenn ich das Ding nach Pfingsten mal aufmache.
Immer Lambda im Blick.
Sah gut aus, hat sich nicht viel verändert, immer so um die 0,8 unter Dampf.
Kleine Anpassungen, dann stand da eigentlich immer 0,8. Sollte passen, würde ich meinen.
Allerdings hab ich im Nachhinein doch ein paar Fehler ausgemacht, auf die ich hier gar nicht näher eingehen will.
Ich sag nur Nitrierschicht .
Aber wird sich alles rausstellen, wenn ich das Ding nach Pfingsten mal aufmache.
- Uwe
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Re: Typ 3 1600T
Teile kommen langsam ran:
Induktionsgehärtete Kurbelwelle neuester Generation: Und eine Kiste voll WAES:
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- turbokaefer
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Re: Typ 3 1600T
Sauber, wieder einer mehr mit Wasser IM Brennraum.Dafür. 

- ELO
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Re: Typ 3 1600T
Wenn das Kurbelwellchen übrig ist kannst du mir die zusenden ( Portokosten übernehme ich selbstverständlich)
Gruß
ELO

Gruß
ELO

Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Re: Typ 3 1600T
Die Kurbelwelle ist ja lecker
Würde sich in der Vitrine auch gut machen!

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- Uwe
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Re: Typ 3 1600T
So, Motor zerlegt.
-Kurbelwelle verbogen
-Pleuel blau
-Lager i.A.
-Hauptlagergasse oval, krumm
Kurzum alles scheiße.
Also muss was vernünftiges her:
Nur leider hab ich grad keine CNC-Fräse zur Hand.
Also hab ich mir bei Subaru einen neuen Block geholt.
Muss für 9er Zeiten auch reichen.
Sonst bestell ich eben so einen Block in Australien:
http://forums.nasioc.com/forums/showthr ... ?t=2643446
(Quellennachweis)
-Kurbelwelle verbogen
-Pleuel blau
-Lager i.A.
-Hauptlagergasse oval, krumm
Kurzum alles scheiße.
Also muss was vernünftiges her:
Nur leider hab ich grad keine CNC-Fräse zur Hand.
Also hab ich mir bei Subaru einen neuen Block geholt.
Muss für 9er Zeiten auch reichen.
Sonst bestell ich eben so einen Block in Australien:
http://forums.nasioc.com/forums/showthr ... ?t=2643446
(Quellennachweis)
Re: Typ 3 1600T
Was kotet eigentlich so ein neuer block von Subaru?
- ELO
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Re: Typ 3 1600T
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Re: Typ 3 1600T
Fuscher,mach doch mal "richtig"....


1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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- Uwe
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Re: Typ 3 1600T
Update:
Motor hängt wieder drin, morgen sollte er schon laufen.
Neben den Nockenwellen hab ich nun auch Haupt- und Pleuellager von den englischen Hinterhofschraubern "COSWORTH"
Dann wird diesmal vorsichtig angefangen, und am WE in Hockenheim bei den Public Race Days sachte Gas gegeben.
Ich trete wieder bei ProET an, da gehts nicht darum, der schnellste zu sein.
Ein paar Erkenntnisse hab ich natürlich vom erneuten Motoraufbau:
-Auch ein Subarumotor ist nicht der stabilste. Die Hauptlagergasse war furchterregend krumm.
-Trotz völlig desolatem Pleuellager hat das Schwein immer noch vollen Öldruck
-In Sachen Motoröl ist es nicht gut, sich die "Kante" zu geben.
-
Motor hängt wieder drin, morgen sollte er schon laufen.

Neben den Nockenwellen hab ich nun auch Haupt- und Pleuellager von den englischen Hinterhofschraubern "COSWORTH"
Dann wird diesmal vorsichtig angefangen, und am WE in Hockenheim bei den Public Race Days sachte Gas gegeben.


Ich trete wieder bei ProET an, da gehts nicht darum, der schnellste zu sein.

Ein paar Erkenntnisse hab ich natürlich vom erneuten Motoraufbau:
-Auch ein Subarumotor ist nicht der stabilste. Die Hauptlagergasse war furchterregend krumm.

-Trotz völlig desolatem Pleuellager hat das Schwein immer noch vollen Öldruck

-In Sachen Motoröl ist es nicht gut, sich die "Kante" zu geben.

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Re: Typ 3 1600T
Bei dem Aufwand an Teilen und moneys lohnt sich für dich schon so ein gebrauchtes Härteprüfgerät. Neben Unrundheit und Durchmesserabweichungen sind Härte "einbrüche" an Lagerstellen an Lagerschäden beteiligt. Diese Geräte gibts neu ab 1800.- Euronen und gebraucht eben billiger. Empfehlen würde ich Geräte die die klassische Eindrückmessmethode nutzen; bei den anderen brauchste immer ein Mindestwerkstückgewicht.
Quo vadis
- Uwe
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Re: Typ 3 1600T



Zerstörungsfreie Materialprüfung wär mal was neues, da hast du recht.
