broken 2275ccm - die Auferstehung
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Kann es sein, dass die Kolbenbolzensicherungsringe nicht mehr drin waren?
Durch die seitliche Bewegung rausgedrückt?
Wenn es aber Mahle Kolben waren, dann kann der Bolzen nicht so weit raus, dass er an der Zylinderwand anliegt und zusätzlich der Kolben auf einer Seite keine Führung über den Bolzen mehr hat.
Gruss Jürgen
Durch die seitliche Bewegung rausgedrückt?
Wenn es aber Mahle Kolben waren, dann kann der Bolzen nicht so weit raus, dass er an der Zylinderwand anliegt und zusätzlich der Kolben auf einer Seite keine Führung über den Bolzen mehr hat.
Gruss Jürgen
-
kaeferdesaster
ab 3000 u/min brauchste eh keine sicherung mehr ... wenn der also unter last ... kalong gemacht hat ... aber das ist alles nur raten raten raten ....
die zylinderinnenwand als nahaufnahme hätte ich noch gerne gesehen ... wenn das geht ? ...
die zylinderinnenwand als nahaufnahme hätte ich noch gerne gesehen ... wenn das geht ? ...
Re: broken 2275ccm
Ok, von der Zylinderinnenwand werde ich heute abend gleich noch Fotos machen!
You never walk alone
bei 6500U/min und durchreissen zum 4. Gang Pleuellagerfresser.
shit happens
Heute lächelt man darüber, ist sooo lange her. Du lächelst darüber auch irgendwann so, bestimmt wenn der Motor (gut, ok, DER nicht mehr) wieder mal löppt. no fear.
-Schadensanalyse
Zuerst muss ich mal nachfragen warum die 40/37,5er Ventile ziemlich gleich groß aussehen? Perspektive?
Dann scheint das AV krumm zu sein. Und wenn ich mir den Kolben oben drauf ansehe, hat da schon ein Tier drauf rumgekaut, sprich da ist was reingefallen, zerstampft worden und dann ..issklar.. war essig.
Guck mal nach ob was von der Ventilführung abgebrochen ist.
Kolbenfresser machen sich durch lautes Kreischen vorher bemerkbar. Bei 6000U/min dauert das natürlich nicht lange, aber man hört es auch bei 6000U/min.
Was immer knallt sind Pleuelstangen die durch den Block nach draußen gucken wollen, Das können o.g. Lagerschäden, Kolbenfresser, Kolbensicherungsringe oder Fremdkörper sein die beides genannte anschließend erzeugen.
Zylinderschäden hat man als Folgeschäden dann immer, und verwirrt oft was zuerst, was zuletzt kam.
Ein Kolbenfresser oder Kolbensicherungsschäden neben Pleuellagerschäden erzeugen aber keine Macken auf dem Kolben, zumindest nicht in dem gezeigten Ausmaß.
bei 6500U/min und durchreissen zum 4. Gang Pleuellagerfresser.
shit happens
Heute lächelt man darüber, ist sooo lange her. Du lächelst darüber auch irgendwann so, bestimmt wenn der Motor (gut, ok, DER nicht mehr) wieder mal löppt. no fear.
-Schadensanalyse
Zuerst muss ich mal nachfragen warum die 40/37,5er Ventile ziemlich gleich groß aussehen? Perspektive?
Dann scheint das AV krumm zu sein. Und wenn ich mir den Kolben oben drauf ansehe, hat da schon ein Tier drauf rumgekaut, sprich da ist was reingefallen, zerstampft worden und dann ..issklar.. war essig.
Guck mal nach ob was von der Ventilführung abgebrochen ist.
Kolbenfresser machen sich durch lautes Kreischen vorher bemerkbar. Bei 6000U/min dauert das natürlich nicht lange, aber man hört es auch bei 6000U/min.
Was immer knallt sind Pleuelstangen die durch den Block nach draußen gucken wollen, Das können o.g. Lagerschäden, Kolbenfresser, Kolbensicherungsringe oder Fremdkörper sein die beides genannte anschließend erzeugen.
Zylinderschäden hat man als Folgeschäden dann immer, und verwirrt oft was zuerst, was zuletzt kam.
Ein Kolbenfresser oder Kolbensicherungsschäden neben Pleuellagerschäden erzeugen aber keine Macken auf dem Kolben, zumindest nicht in dem gezeigten Ausmaß.
Zuletzt geändert von Varus am So 13. Jul 2014, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Quo vadis
habe mal ein Bild vom dem eingesammelten stück und eins von der Zylinderinnenwand von dem Teil, das noch im Motor ist. Hier kann man schon so tiefe Riefen erkennen.
- Dateianhänge
-
- image.jpg (191.77 KiB) 8512 mal betrachtet
-
- image.jpg (84.3 KiB) 8512 mal betrachtet
- Uwe
Oh Mann,
Schöne (teure) Scheisse.
Ob man aus Resten nochmal was ordentliches bauen kann?
Wie wurde denn der Motor abgestimmt?
Welche Kerzen waren drin?
Schöne (teure) Scheisse.
Ob man aus Resten nochmal was ordentliches bauen kann?
Wie wurde denn der Motor abgestimmt?
Welche Kerzen waren drin?
Also, ich hätte schon gesagt, dass man hiervon wieder was aufbauen kann.
Den Zylinderkopf hätte ich jetzt schon gehofft, dass man den retten kann.
Klar, neue Kolben, Zylinder, Pleuel und Gehäuse werden fällig werden.
Die Kurbelwelle könnte wohl auch kaputt sein, aber sonst hätte ich jetzt schon gehofft, dass der Rest brauchbar ist.
Wird sich aber alles dann beim zerlegen zeigen.
Den Zylinderkopf hätte ich jetzt schon gehofft, dass man den retten kann.
Klar, neue Kolben, Zylinder, Pleuel und Gehäuse werden fällig werden.
Die Kurbelwelle könnte wohl auch kaputt sein, aber sonst hätte ich jetzt schon gehofft, dass der Rest brauchbar ist.
Wird sich aber alles dann beim zerlegen zeigen.
- Uwe
Mal schauen, was übrig bleibt.
Welche Kerzen waren denn drin?
Warst nicht du der mit den W8DC im 2,3l?
Hoffentlich nicht.
Welche Kerzen waren denn drin?
Warst nicht du der mit den W8DC im 2,3l?
Hoffentlich nicht.
Habe den Motor nicht gebaut, das war ein Bekannter. Weis jetzt leider nicht mehr aus dem Kopf raus, welche Kerzen rein kamen.
Den Du da jetzt vermutest, der bin ich wohl nicht.
Den Du da jetzt vermutest, der bin ich wohl nicht.
- Grüne Minna
- Käfer: 1302 3.2i
- Käfer: Stage Fright Dragster
- Transporter: 79er 7-sitzer
- Fahrzeug: Herkules 222 TS
Hi
bei mir war es ein Pleuellagerschaden auf der Rolle.
Bei ca. 7000Upm gab das Lager von Zylinder 2 auf, verglühte und wanderte zwischn Kurbelwange und Pleul raus.
Den so entstandenen Raum nutzte das Pleuel dazu den Kolben ungehemmt in den Kopf donnern zu lassen was der Kolben dann mit Platzen quittierte.
Von Außen erst nichts zu sehen zeigte sich beim Zerlegen dann:
- Kurbelwelle
- Pleuel
- Zylinderkopf rechts
- alle Kolben
- Trockensumpfpumpe
- Block
defekt, der Block ist innen schön zerdeppert und hat 2 neue Entlüftungslöcher
Nockenwelle und Stößel ließen sich retten.
Das Bild zeigt den ersten Blick in den Zylinder als der Kopf runter war......
Gruß
Thomas
bei mir war es ein Pleuellagerschaden auf der Rolle.
Bei ca. 7000Upm gab das Lager von Zylinder 2 auf, verglühte und wanderte zwischn Kurbelwange und Pleul raus.
Den so entstandenen Raum nutzte das Pleuel dazu den Kolben ungehemmt in den Kopf donnern zu lassen was der Kolben dann mit Platzen quittierte.
Von Außen erst nichts zu sehen zeigte sich beim Zerlegen dann:
- Kurbelwelle
- Pleuel
- Zylinderkopf rechts
- alle Kolben
- Trockensumpfpumpe
- Block
defekt, der Block ist innen schön zerdeppert und hat 2 neue Entlüftungslöcher
Nockenwelle und Stößel ließen sich retten.
Das Bild zeigt den ersten Blick in den Zylinder als der Kopf runter war......
Gruß
Thomas
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann 
- Grüne Minna
- Käfer: 1302 3.2i
- Käfer: Stage Fright Dragster
- Transporter: 79er 7-sitzer
- Fahrzeug: Herkules 222 TS
Ups
Bild hat nicht geklappt.
Nu aber.......
Bild hat nicht geklappt.
Nu aber.......
- Dateianhänge
-
- Zyl 2a.jpg (130.51 KiB) 8356 mal betrachtet
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann 
Ja, beim zerlegen wird sich bei mir auch erst zeigen, was da wirklich alles schaden genommen hat.
Aber ich bin echt beeindruckt, dass man Zylinderköpfe und Motorgehäuse durch schweißen wieder so reparieren kann.
Aber sind das dann nicht auch spätere Schwachstellen?
Aber ich bin echt beeindruckt, dass man Zylinderköpfe und Motorgehäuse durch schweißen wieder so reparieren kann.
- Spechtl
- Käfer: 52,56, 64 , 72,74
- Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
- Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
- Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Hey.Bouncer hat geschrieben:Ja, beim zerlegen wird sich bei mir auch erst zeigen, was da wirklich alles schaden genommen hat.![]()
Aber ich bin echt beeindruckt, dass man Zylinderköpfe und Motorgehäuse durch schweißen wieder so reparieren kann.![]()
Köpfe ist kein Problem, Sitzringe aber besser neu machen wenn nah ran
Geschweißt werden muss.
Alu Gehäuse auch ok, bei den orginal Gehäuse geht's nur mit speziellen Stäben.
Mfg. Spechtl
Hallo,
Das ist ja wirklich nicht so erfreulich.
Gibt es schon Neuigkeiten was alles hin ist?
Nach wieviel km ist der schaden aufgetreten?
Gibt es schon Neuigkeiten was alles hin ist?
Nach wieviel km ist der schaden aufgetreten?
die genau km-Leistung weis ich nicht, diese dürfte bei ca. 5000km liegen.
Gibt nicht wirklich was neues, habe nur schon mal die Vergaser abgebaut und das Öl abgelassen.
Das Öl hab ich dann noch durch einen Damenstrumpf gefiltert und es blieben erstaunlich wenig Fremdkörper übrig.
Es ist auch kein Stahl dabei, hab das mit einem starken Magneten auch noch kontrolliert.
Der User Phil03 hat einen zerlegten 2332ccm zu Hause liegen, von ihm werde ich mich dann wohl mit einigen Teilen eindecken.
Aber erst muss ich den Motor mal ausbauen und zerlegen und die Teile prüfen. Das wird wohl noch bis August dauern, bis ich das habe.
Muss aktuell noch am Haus schrauben, da bleibt nicht viel Zeit für´n Käfer übrig.

Gibt nicht wirklich was neues, habe nur schon mal die Vergaser abgebaut und das Öl abgelassen.
Das Öl hab ich dann noch durch einen Damenstrumpf gefiltert und es blieben erstaunlich wenig Fremdkörper übrig.
Es ist auch kein Stahl dabei, hab das mit einem starken Magneten auch noch kontrolliert.
Der User Phil03 hat einen zerlegten 2332ccm zu Hause liegen, von ihm werde ich mich dann wohl mit einigen Teilen eindecken.
Aber erst muss ich den Motor mal ausbauen und zerlegen und die Teile prüfen. Das wird wohl noch bis August dauern, bis ich das habe.
Muss aktuell noch am Haus schrauben, da bleibt nicht viel Zeit für´n Käfer übrig.