1904ccm V3

Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

1904ccm V3

Beitrag von JMSC »

Hallo zusammen.

Habe mit dem alten 1904ccm Motor nun mal wieder eine Saison zuverlässig abgespult nun wird es dieses Frühjahr Zeit für eine neue Ausbaustufe.

Motor wird nur Stellenweise verändert und soll wie folgt aussehen:

90,5mmx82 KuZ AAPerformance
74mm Kurbelwelle 4340 AAPerformance
5.5 H-Beam Pleuels 4340 m. ARP2000 von Eagle
Steve Tims Stage2 Köpfe 42x37
10:1 Verdichtet
geschraubte Kipphebelwellen (noch Orginalübersetzung) mit Mercedes-Benz Einstellschrauben
leichte Stössel von Thorsten
O3 Pauter Nockenwelle
Titan Federteller
Berg Einfachfedern mit WBX Innenfeder
tapered Alustößelstangen
5,8kg Schmiedeschwungrad
Ahnendrop 42mm V2A Fächerkrümmer mit 55mm Fox Eigenbau V2A Schalldämpferanlage.
Weber 48IDA 37er Venturies mit kurzen Saugrohren.
MSD 6AL mit Magnaspark Verteiler
Kupplung Kennedy Stage1 mit Dakain Scheibe

Habe schon alles zerlegt und gereinigt.
Ausserdem:
Werde das diesmal mit Entlüftungssystem vernünftig machen.
Spritleitung auf 8mm Umbauen.

PS: Ich weiss selber das der Hubraum eigentlich größer sein müsste, aber sonst habe ich ja nächsten Winter nichts mehr zu tun.

Werde hin und wieder mal ein Bildchen hier einstellen.

mfg Jan
Zuletzt geändert von JMSC am Sa 30. Aug 2014, 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1904ccm V3

Beitrag von triker66 »

Morgen Jan, der Winter ist doch vorbei! Jetzt lockt das gute Wetter! Hattest du in dem V2 nicht die 316 Nowak Nocke verbaut?

Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1904ccm V3

Beitrag von Stevo_L »

du baust den motor ja jedes jahr um :lol:
48IDA bei 1.9L? der muss drehen! bin schon gespannt! ;)
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm V3

Beitrag von JMSC »

Ja, stimmt Winter ist vorbei, hoffentlich.
Genau ich hatte die 316er Nowak in dem alten Motor, war auch sehr zufrieden damit, passte gut zum Konzept.
Bei dieser Version versuche ich es mal mit der Pauter.

mfg Jan
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm V3

Beitrag von JMSC »

Kurze Frage.
Doppelfedern, also Gene Berg Einfachfedern mit WBX Innenfeder ist das mit HD Alustangen kombinierbar ?
Wahrscheinlich nehme ich lieber gleich Stahlstangen.

mfg Jan
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm V3

Beitrag von JMSC »

Letzte Woche mal endlich meinen Block gesteckt.
Endlich sind seit dieser Woche auch die neuen Stage2 Köpfe da. :D
Nun noch Anfang der Woche die Saugrohre anpassen, da muss noch mehr weg wie bei den Stage1. :D
Etwas verspätet, aber es wird.
mfg Jan
Dateianhänge
DSCN1100.JPG
DSCN1100.JPG (307.54 KiB) 9810 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1904ccm V3

Beitrag von Stevo_L »

hast du fotos von den köpfen gemacht? ;)
welche HD alustangen hast du und von wo sind die?
danke.
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm V3

Beitrag von JMSC »

Alustangen nehme ich erstmal weiterhin meine von Smith Brothers, hatte die damals auch direkt bei denen bezogen.
Sollte funktionieren, wenn nicht kann ich immer noch andere nehmen.
Dateianhänge
DSCN1111.JPG
DSCN1111.JPG (365.88 KiB) 9774 mal betrachtet
DSCN1108.JPG
DSCN1108.JPG (452.74 KiB) 9774 mal betrachtet
DSCN1105.JPG
DSCN1105.JPG (377.71 KiB) 9774 mal betrachtet
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm V3

Beitrag von JMSC »

Und weiter
Dateianhänge
forum.jpg
forum.jpg (82.55 KiB) 9655 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1904ccm V3

Beitrag von Stevo_L »

sehr schön!
welcher dämpfer kommt drauf?
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 1904ccm V3

Beitrag von B. Scheuert »

Stevo_L hat geschrieben:sehr schön!
welcher dämpfer kommt drauf?
Dämpfer? Was für ein Dämpfer? 90° Bogen und raus damit :lol: :lol:
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm V3

Beitrag von JMSC »

Bilder von der Dämpferanlage folgen.
Hatte diese Woche mit Problemen zu kämpfen.
Kipphebelgeometrie einstellen war unmöglich, Stößelstangen zu lang.
Musste kurzfristig Ersatz Alustangen beschaffen, Vielen Dank an dieser Stelle an Torsten der kurzfristig hochwertigen Ersatz liefern konnte. :obscene-drinkingcheers:
Bei der Montage der Stangen musste ich dann feststellen das meine Syngear Schutzrohre nicht mehr zu den Stangen passen. :angry-fire:
Muss ich wieder bis frühestens Samstag auf Ersatz warten. :x

mfg Jan
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 1904ccm V3

Beitrag von B. Scheuert »

JMSC hat geschrieben:Bilder von der Dämpferanlage folgen.
Hatte diese Woche mit Problemen zu kämpfen.
Kipphebelgeometrie einstellen war unmöglich, Stößelstangen zu lang.
Musste kurzfristig Ersatz Alustangen beschaffen, Vielen Dank an dieser Stelle an Torsten der kurzfristig hochwertigen Ersatz liefern konnte. :obscene-drinkingcheers:
Bei der Montage der Stangen musste ich dann feststellen das meine Syngear Schutzrohre nicht mehr zu den Stangen passen. :angry-fire:
Muss ich wieder bis frühestens Samstag auf Ersatz warten. :x

mfg Jan
Sind die Stangen so groß im Durchmesser, oder die Schutzrohre zu klein? Ich rödel auch gerade mit den Stangen rum. Ich habe zwei Größen da - zu lang und zu kurz :angry-cussingblack:
Benutzeravatar
till550
Beiträge: 132
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 13:22
Käfer: im Moment keinen
Käfer: 550 Spyder Replika
Fahrzeug: Autobianchi A112 Abarth
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio 1.8T
Fahrzeug: Radical Clubsport 1100
Wohnort: Darmstadt (bzw. in der Nähe von...)

Re: 1904ccm V3

Beitrag von till550 »

Syngear Schutzrohre haben bei mir auch nicht funktioniert, innen zu eng! Habe verstärkte Alu-Stoßstangen drin. Dann die Alu-Rohre von csp verwendet - einwandfrei...
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm V3

Beitrag von JMSC »

Habe jetzt Alustangen 9/12/9mm das geht mit Syngear überhaupt nicht.
Schade, weil die Rohre machen einen ordentlichen qualitativen Eindruck.
Habe mir nun bei CSP welche mit großem Durchmesser bestellt, Syngear sind nur 16,5mm das war mit den alten 9,5mm HD Stangen schon knapp.

mfg Jan
Antworten