stärkere Drehstäbe für Schräglenkerachse
-
millivanilli
Re: stärkere Drehstäbe für Schräglenkerachse
Also ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber soweit ich weiß sind die Drehstäbe aus den Porsche 924 und auch 944 alle gleich und haben 675mm in der Länge ...
Denn wenn deine wirklich nur 625mm in der Länge habe musst du nicht nur die Lager tauschen sondern bräuchtest dann auch ganz andere Federschwerter und Lagerdeckel ....
Könnte es nicht vielleicht sein, dass der Verkäufer nur den Bereich zwischen den Verzahnungen gemessen hat ...?
Und sorry für die Frage, aber du hast nicht wirklich einen gebrauchten Satz Drehstäbe für 250.- Teuros gekauft oder ?
Denn wenn deine wirklich nur 625mm in der Länge habe musst du nicht nur die Lager tauschen sondern bräuchtest dann auch ganz andere Federschwerter und Lagerdeckel ....
Könnte es nicht vielleicht sein, dass der Verkäufer nur den Bereich zwischen den Verzahnungen gemessen hat ...?
Und sorry für die Frage, aber du hast nicht wirklich einen gebrauchten Satz Drehstäbe für 250.- Teuros gekauft oder ?
Servusmillivanilli hat geschrieben:Also ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber soweit ich weiß sind die Drehstäbe aus den Porsche 924 und auch 944 alle gleich und haben 675mm in der Länge ...
1. Dank dem Maikäfertreffen und Technorama war der Markus von http://www.ge-ma-classics.de nicht erreichbar - genau dann muss mir der Drehstab brechen!!!
2. Das letzte Mal als ich mich mit der Drehstabproblematik befasst habe, hatte ich noch Eierschalen hinter den Ohren!
3. Wenn ich denn neue Schwerter und Lagerdeckel brauche, dann soll es eben so sein! Ich wollte diese mutmasslich harte Federrate haben!
4. Wenn ich mir was einbilde, dann sind € 250,- für mich kein Hinderungsgrund - da der Verkäufer meinen ersten Preisvorschlag abgelehnt hatte, ging ich eben voll auf die 12! Es war das einzige Angebot für den Moment und ich habe weder Lust noch Zeit abzuwarten...
5. Hast Du schon einmal Steinschlagschutzecken für einen 930er gekauft? Dann weisst Du ja was teuer ist!
----------------------
Grüße,
Harry.
(Classic-Rallye-Fan)
'78er Cabby 2,0l - volles "Early-German-Style-Programm"
'92er 8er-Bring-Mich-Werkstatt - BMW 850i, Rakete mit Stil - viiiiieeeel Stil!
Fehlt noch was? Ja!
Grüße,
Harry.
(Classic-Rallye-Fan)
Fehlt noch was? Ja!
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Bei den bei dir verbauten Federschwertern benötigst du Drehstäbe mit 675 mm Länge. Mit den (Gummi)lagern hat das erst mal nichts zu tun.
Aber stand nicht weiter unten, dass du 675 er Drehstäbe gekauft hast?
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
rme hat geschrieben:Bei den bei dir verbauten Federschwertern benötigst du Drehstäbe mit 675 mm Länge. Mit den (Gummi)lagern hat das erst mal nichts zu tun.
----------------------
Grüße,
Harry.
(Classic-Rallye-Fan)
Fehlt noch was? Ja!
Grüße,
Harry.
(Classic-Rallye-Fan)
Fehlt noch was? Ja!
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Ich hatte den Thread gestern Abend nicht mehr ganz gelesen und nicht gemerkt, dass du hier aufgesprungen bist.
Aber noch mal kurz zusammen gefasst: Du hast einen Käfer mit Schräglenkerfahrgestell. Du brauchst Drehstäbe vom 924 oder 944 in 675 mm Länge und wenn du es härter magst welche ab 23,5 mm aufwärts. Die 23,5 mm haben sich dabei als gut geeignet erwiesen. Ich kenne niemanden der dickere Drehstäbe im Straßenbetrieb fährt und damit zufrieden ist. Warum du 625 er gekauft hast, keine Ahnung.
Theoretisch könntest du auch die kurzen verbauen, brauchst dann aber andere Schwerter und ob es die gibt/ jemals gab kann ich dir nicht sagen, alle Schräglenker Käfer hatten bei mir immer 675er Drehstäbe. Warum baust du also nicht einfach 675er ein? Das würde viele Probleme erst gar nicht entstehen lassen und für 250 Euro hättest du von mir zwei Satz passende Drehstäbe bekommen. Ich wage mal zu behaupten, die 250 € waren eine klassische Fehlinvestition, gerade wenn es schnell gehen soll.
VG
Ralph
Aber noch mal kurz zusammen gefasst: Du hast einen Käfer mit Schräglenkerfahrgestell. Du brauchst Drehstäbe vom 924 oder 944 in 675 mm Länge und wenn du es härter magst welche ab 23,5 mm aufwärts. Die 23,5 mm haben sich dabei als gut geeignet erwiesen. Ich kenne niemanden der dickere Drehstäbe im Straßenbetrieb fährt und damit zufrieden ist. Warum du 625 er gekauft hast, keine Ahnung.
Theoretisch könntest du auch die kurzen verbauen, brauchst dann aber andere Schwerter und ob es die gibt/ jemals gab kann ich dir nicht sagen, alle Schräglenker Käfer hatten bei mir immer 675er Drehstäbe. Warum baust du also nicht einfach 675er ein? Das würde viele Probleme erst gar nicht entstehen lassen und für 250 Euro hättest du von mir zwei Satz passende Drehstäbe bekommen. Ich wage mal zu behaupten, die 250 € waren eine klassische Fehlinvestition, gerade wenn es schnell gehen soll.
VG
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- Buggyboy
- Karmann: Karmann GF G60 EZ 9.1971
- Fahrzeug: Porsche 944 S2 EZ 4.1990
- Fahrzeug: Audi 80 B4 quattro 2.8 EZ 5.1992
servus, wenn die Drehstäbe tatsächlich vom 968 stammen, dürften sie ebenfalls 675 mm haben.
Auf jeden Fall würde ich bei der Gelegenheit die Drehstablagergummis mit erneuern- ist ja eh' alles offen...
Hab' mir diese beim http://www.gwd-weiser.de/?luftkhlung=drehstablagergummi bestellt.

Gruß Thomas
Auf jeden Fall würde ich bei der Gelegenheit die Drehstablagergummis mit erneuern- ist ja eh' alles offen...
Hab' mir diese beim http://www.gwd-weiser.de/?luftkhlung=drehstablagergummi bestellt.

Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)
Das wenig Zeit ein schlechter Berater ist weiss ich durchaus - genau so rate ich allen Beifahrern von mir schon jetzt, nie die Zunge rauszustrecken, sonst isse ab!
Ich wart' jetzt mal ab was eintrudelt, danach wird weiter entschieden und gehandelt...
----------------------
Grüße,
Harry.
(Classic-Rallye-Fan)
Fehlt noch was? Ja!
Grüße,
Harry.
(Classic-Rallye-Fan)
Fehlt noch was? Ja!
- Stevo_L
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
8Harry8, wenn deine Drehstäbe kurze sein sollten, könnt ich dir ev längere im Tausch anbieten.
hab welche vom schräglenker typ3, dann sparst du dir viel arbeit. (wenn die dicke passt, hab meine ned gemessen)
hab welche vom schräglenker typ3, dann sparst du dir viel arbeit. (wenn die dicke passt, hab meine ned gemessen)
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Stevo_L hat geschrieben:8Harry8, wenn deine Drehstäbe kurze sein sollten, könnt ich dir ev längere im Tausch anbieten.
Die Ex '68er sind heute eingetrudelt!
Keine Ahnung was der Verkäufer da ausgemessen hatte - evtl. ein Tippfehler...
----------------------
Grüße,
Harry.
(Classic-Rallye-Fan)
Fehlt noch was? Ja!
Grüße,
Harry.
(Classic-Rallye-Fan)
Fehlt noch was? Ja!
P.S.: Habe gerade mal in der Motor Klassik 10/2012 den Vergleich der 924/944/968 und 928er gelesen.
Das Leergewicht des 924er war demnach 1080kg, 944(allerdings Cabriolet) 1390kg und 968 1370kg.
Erstaunlich, dass der 928er, der ja in einer ganz anderen Platzangebots- und Motorgewichts-Liga spielt nur etwas um die 100kg drüber liegt!
Vollgetankt wiegt unser Krabbler ziemlich genau eine Tonne - mal sehen was für ein Fahrverhalten mit den Porsche-Drehstäben das ergibt...
Das Leergewicht des 924er war demnach 1080kg, 944(allerdings Cabriolet) 1390kg und 968 1370kg.
Erstaunlich, dass der 928er, der ja in einer ganz anderen Platzangebots- und Motorgewichts-Liga spielt nur etwas um die 100kg drüber liegt!
Vollgetankt wiegt unser Krabbler ziemlich genau eine Tonne - mal sehen was für ein Fahrverhalten mit den Porsche-Drehstäben das ergibt...
----------------------
Grüße,
Harry.
(Classic-Rallye-Fan)
Fehlt noch was? Ja!
Grüße,
Harry.
(Classic-Rallye-Fan)
Fehlt noch was? Ja!
Hallo,
zum Thema Fahrverhalten mit den 968er Drehstäben:
Sehr angenehm mit der jetzt strafferen Hinterachse!
Zum Thema gebrochener Drehstab:
Der Ori-Drehstab hat - vermutlich - ca. 170 Tkm gehalten (140 Tkm vor und 28 Tkm seit Restaurierung).
Meine Vermutung, dass ich zwei Teile aus dem Achsrohr rausziehe hat sich nicht bestätigt!
Alex vom Boxershop, der mit seinem gelben Flitzer bei der Metz-Rallye teilgenommen hatte und andere die was davon verstehen sollten,
meinten ja sofort, dass der Drehstab gebrochen ist.
Verstehen muss man das dann nicht, dass nach dem Auswechseln der Drehstäbe - äusserlich völlig intakt
- als einziger Maßnahme das Heck jetzt wieder so dasteht wie es soll, oder?
zum Thema Fahrverhalten mit den 968er Drehstäben:
Sehr angenehm mit der jetzt strafferen Hinterachse!
Zum Thema gebrochener Drehstab:
Meine Vermutung, dass ich zwei Teile aus dem Achsrohr rausziehe hat sich nicht bestätigt!
Alex vom Boxershop, der mit seinem gelben Flitzer bei der Metz-Rallye teilgenommen hatte und andere die was davon verstehen sollten,
meinten ja sofort, dass der Drehstab gebrochen ist.
Verstehen muss man das dann nicht, dass nach dem Auswechseln der Drehstäbe - äusserlich völlig intakt
----------------------
Grüße,
Harry.
(Classic-Rallye-Fan)
Fehlt noch was? Ja!
Grüße,
Harry.
(Classic-Rallye-Fan)
Fehlt noch was? Ja!