Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verbauen

ELO
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb

Beitrag von ELO »

75er1303Turbo hat geschrieben:
ELO hat geschrieben:Gibt es ja

Ein original Porscheteil
@Thomas. Ich will mindestens 100er Gelenke.Ausserdem habe ich Porsche Alulenker!
@ Martin. Wo bietest du die an?

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Werd mal präziser Elo. Welches denn? Warte mal... da gibts was vom Variomatik?! Selten und extrem teuer!
Die Grobverzahnten Antriebstummel aus dem 915er Getriebe passen auch in das 914er Getriebe ! ( zb. von 911 SC )
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
75er1303Turbo

Beitrag von 75er1303Turbo »

Die Grobverzahnten Antriebstummel aus dem 915er Getriebe passen auch in das 914er Getriebe ! ( zb. von 911 SC )[/quote]

Hab ichs mir doch gedacht. Das 901 ist ja fast ein 915er. Variomatik vom 901 passt auch.Leider kaum zu bekommen. Porsche konnte -oder wollte- mir da keine Auskunft geben. Die gehen leider nur nach Teilenummern.
Gibts beim 915 fein- und grobverzahnt? Bis/ab wann sind die Stummel dann passend?

Gruß Mike
Geht nicht , gibts nicht ! Geht schwer gibts !

Suche 944er Antriebswelle Feinverzahnt!Gern Tausch gegen Grobverzahnte Welle mit Gelenken!
75er1303Turbo

Henry / MKT hat geschrieben:Moin,
ich habe 108er Flansche abgeändert. Löcher zugeschweisst, Zentrierung gedreht und neue Löcher gebohrt.
Das klingt auch nicht schlecht. Ich würde ja auch aussen 108er Flansche fahren, wenn ich wüsste, welche da passen. Kann mir gut vorstellen,. das es da Originalteile gibt, die passen.
Haste ein Bild vom Getriebeeinbau und stellsts mal rein?

Mike

Suche 944er Antriebswelle Feinverzahnt!Gern Tausch gegen Grobverzahnte Welle mit Gelenken!
germanlook213

Beitrag von germanlook213 »

Hallo
Wegen den Antriebsflanschen frag mal den Horst Schmidt, http://www.antriebstechnik-schmidt.de/
Sehr kompetent und er stellt die Dinger selbst her. Viele namhafte Läden aus der Käfer- und Porscheszene kaufen bei ihm.
Gruß Volker
ELO

Beitrag von ELO »

Für deinen Umbau mit Sauger reicht das Käfergelenk vollkommen aus !

Baue von den 944er Wellen das Gelenk ab und mache dafür ein Käfergelenk dran und alles ist fertig ohne viel Kosten.

Das Käfergelenk kann dann noch mit zwei " Stiften" versehen werden ( zwei umgedrehte Inbusschrauben) und fertig - habe die ganzen Teile noch hier liegen

Gruß

75er1303Turbo

ELO hat geschrieben:Für deinen Umbau mit Sauger reicht das Käfergelenk vollkommen aus !

Baue von den 944er Wellen das Gelenk ab und mache dafür ein Käfergelenk dran und alles ist fertig ohne viel Kosten.

Das Käfergelenk kann dann noch mit zwei " Stiften" versehen werden ( zwei umgedrehte Inbusschrauben) und fertig - habe die ganzen Teile noch hier liegen

Gruß

Ich habe derzeit innen ja die Käfergelenke. Der EJ20 fliegt aber demnächst raus und wird durch nen 2,5 oder 2,2 ersetzt. Daher die Suche nach 100er Flanschen. 44er Wellen habe ich. Allerdings nur noch eine feinverzahnte Welle. Käfer passt ja nur auf die feinverzahnte. In der Bucht suche ich schon nach ner Welle bis ' 85. Problem ist nur, das mir keiner sagen kann, welches Baujahr die Welle ist, die sie verkaufen. Und keiner hat Lust, mal das Gelenk abzunehmen. Und auf Verdacht will ich nicht kaufen. T2/Kübel geht ja auch, oder? Da wäre die Suche zumindest einfacher. Was willste für eine Welle haben? Gelenke brauche ich nicht. Können auch meine komplette grobverztahnte gegen eine feinverzahnte tauschen. :character-oldtimer:

@Horst Weißt du, ob der lange G50 Schaltwellendeckel durch den kurzen bei mir ersetzt werden kann?
Da sollte ich mich dann langsam auch mal drum kümmern. Der Winter kommt in großen Schritten. :laughing-rofl: Gibts 108er Achsstummel, die in die 44er Alulenker passen?

@Volker Herstellen lassen möchte ich mir keine Flansche, wenns vermeidbar ist. Serienteile sind da vom Kosten-/ Nutzenaufwand deutlich günstiger.

Uwe

Beitrag von Uwe »

Wie ist das nun zu verstehen?

Ist das Auto jetzt schon lange fertig und du denkst schon über einen grösseren Motor nach?

Bist du denn schon gefahren?

Sind die Bilder aktuell oder alt?

Du machst es einem nicht leicht, zu verstehen. :angry-nono:

Genauso gehts wahrscheinlich den Teilehändlern. :confusion-scratchheadyellow:

Wenn man sich nämlich ein wenig Mühe gibt, und nicht nur den nervigen Käferschrauber abwimmeln wil,

dann schaut man ins Teileprogramm und findet ganz leicht z.B. so was:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (12.07 KiB) 10273 mal betrachtet
Dieses Gelenk hat (fast wie ein Mensch) 33 Zähne.

Ist vielleicht einfacher zu verstehen als "feinverzahnt"
75er1303Turbo

Uwe hat geschrieben:Wie ist das nun zu verstehen?

Ist das Auto jetzt schon lange fertig und du denkst schon über einen grösseren Motor nach?

Bist du denn schon gefahren?

Sind die Bilder aktuell oder alt?

Du machst es einem nicht leicht, zu verstehen. :angry-nono:

Wenn man sich nämlich ein wenig Mühe gibt, und nicht nur den nervigen Käferschrauber abwimmeln wil,

Unbenannt.png

Ist vielleicht einfacher zu verstehen als "feinverzahnt"
Das ich damit schon gefahren bin, erwähnte ich schon vor einiger Zeit Uwe. Da gings um die Schaltbarkeit des Botthebels. Hierzu hattest du auch kommentiert. Thema ist hier aber nicht, ob er denn schon fährt. ;) Ich habe alles zusammengebaut um zu sehen, ob alles passt. Wenn ich Zeit und Lust habe, dann mache ich die Fotos wieder klein und poste sie. Das umwandeln ist mir einfach zu langwierig. Leider hat eine Antriebswelle nen Schlag und erzeugt ab ~100km/h üble Vibrationen. Also besorgte ich mir ne neue Welle aus der Bucht. Obwohl zugesagt, das sie passend ist - also bis `85 - wars die falsche. Grobverzahnt. ;) Auf diese passt das Käfergelenk leider nicht. Daher suche ich nun eine passende, auf die ich das Käfergelenk schieben kann. Bei der Probefahrt fiel mir auf, das zuwenig Leistung vorhanden ist. Daher kommt später ein größerer Motor rein. Um aber nicht ständig neue Teile kaufen zu müssen, will ichs gleich entsprechend stärker dimensioniert bauen bzw. mir die entsprechenden Teile in Ruhe besorgen. Vorerst aber mit den 90er Gelenken. Erstmal Tüv drauf machen und fahren. Nach fast 6 Jahren Bauzeit will ich auch mal genießen. Einen Teilekatalog habe ich nicht. Findet man sicher im Netz. Habe ich mich nicht drum gekümmert, um ehrlich zu sein. Abends ist mir die Familie wichtiger und in der Werkstatt habe ich kein Internet. Mit dem Handy isses mir zu umständlich da ellenlange PDF´s anzuschauen. Bin derzeit auch mit dem Eigenbau meines Kupferkühlers beschäftigt, der ohne Änderungen an der Karosse unter den Kofferraum passt und den Kühler für den Intercooler enthält. Sollte das Teil funzen, baue ich gerne welche auf Bestellung für :bugfans: zum Selbstkostenpreis von 200-300K für 02/03 (mit oder ohne Intercoolerkühler) - (für kurze erst später). Kommt auf die Menge der zu lasernden Bleche an. Mehr ist natürlich billiger. Derzeit lasse ich die Bleche dafür lasern. Soll ja passen und vernünftig aussehen. Ziel ist, den evtl erforderlichen Zusatzkühler (Turbo) wegzulassen. Bilder werde ich posten, wenn er fertig ist.

Die Bilder sind "alt" und aktuell zugleich. BG ist noch nicht lackiert, da ich erstmal zusammengebaut habe, um zu sehen, was evtl. noch verbessert werden muß. Aber er fährt! ;) Die Erfahrungen, die ich dabei mache, möchte ich dann gleich in das G50 Projekt einfließen lassen. Explizit gehts hier aber um den Umbau der BG, um 901 Getriebe und Subaru zu verbauen. Und das nach Reihenfolge. Zwischenrufe oder Fotos sind da eher kontraproduktiv. Habe mir nen neuen Himmel aus Leder genäht, der nun noch eingebaut werden muß. Häuschen steht wieder gestript auf der Bühne, da ich die Porschinstrumente noch integrieren will und hierfür einen Kabelbaum basteln muß. Gefahren bin ich mit Subaruinstrumenten. Desweiteren will ich noch meine Schult Sitzbank einbauen und damit gleich mit zum Tüv fahren. Allerdings finde ich nix, wie man die einbaut bzw. wie der Rahmen hierfür aussehen muß. Die Firma, die alles von Schult aufgekauft hatte, konnte mir keine Infos geben. Habens dann nur weiterverkauft. An wen konnte/wollte er mir nicht sagen. Wenn ich hierzu nichts erreiche, bastel ich mir selbst was, wenn ich ihn übern Winter wieder auseinander baue.
An der Karosse im Heckbereich muß auch noch bißchen was optimiert werden. Da ist mir zu wenig Platz. Heckblech ist zwar schraubbar, aber am liebsten wäre mir, das "komplette" Heck schraubbar zu machen. Fürn kleinen EJ20 sicher nicht nötig, aber im Bezug auf den Turbo schon. Zumal ja alles ursprünglich für meinen 1,9er Typ1 vorbereitet war. Egal. Zurück zur BG. In die Bremse kommen noch Bremskraftbegrenzer.
Motor ist grad beim überholen, da die Hydros wohl im Eimer sind. Werde ich demnächst erfahren, was es nun war.

Uwe. Du machst es einem nicht leicht, zu verstehen. :angry-nono:

Was verstehst du nicht?
Präzisere Aussagen würden helfen. ;)

Uwe. Wenn man sich nämlich ein wenig Mühe gibt, und nicht nur den nervigen Käferschrauber abwimmeln wil,

Unbenannt.png

Ist vielleicht einfacher zu verstehen als "feinverzahnt"[/quote]

Wie gesagt. Ich habe kein Teileprogramm.
Und auf Teilemärkten heißts immer fein-/grobverzahnt. Beim Händler gehts nach Bj. und Teilenr. !
Im PZ werde ich aber mit Sicherheit nix kaufen! Zumindest keine neue Welle! Hab da schon genug Kohle hingeschafft. Der Laie, für den dieser Fred hier sein soll, zählt keine Zähne. Dem gehts um die Beschaffung. Daher feinverzahnt bzw. passende Wellen sind bis ` 85.
Du nervst mich nicht Uwe. :romance-kisscheek: :romance-admire:

Uwe

Beitrag von Uwe »

Na dann Glückwunsch, dass er schon fährt. :up:
75er1303Turbo hat geschrieben: Wie gesagt. Ich habe kein Teileprogramm.
Und auf Teilemärkten heißts immer fein-/grobverzahnt. Beim Händler gehts nach Bj. und Teilenr. !
Jeder x-beliebige Teilehändler hat ein Programm, wo dann eben die gesuchten Maße zu den Teilen dabeistehen.

Auch im Internet könnte man die passenden Infos raussuchen.

Wenn man gezielt nach Durchmessern und Zähnezahlen schaut, kann man leicht das richtige finden.
ELO

Beitrag von ELO »

@Horst Weißt du, ob der lange G50 Schaltwellendeckel durch den kurzen bei mir ersetzt werden kann?
Da sollte ich mich dann langsam auch mal drum kümmern. Der Winter kommt in großen Schritten. Gibts 108er Achsstummel, die in die 44er Alulenker passen?

Ich habe noch an keinem G50 den Schaltwellendeckel umgebaut und kann dazu nichts beitragen ( verwende immer die Getriebe mit dem kurzen Hals )

108mm Achsstummel für die Aluschräglenker gibt es nicht - da muß etwas selbst gemacht werden :)

Gruß

75er1303Turbo

Uwe hat geschrieben:Na dann Glückwunsch, dass er schon fährt. :up:
75er1303Turbo hat geschrieben: Wie gesagt. Ich habe kein Teileprogramm.
Jeder x-beliebige Teilehändler hat ein Programm, wo dann eben die gesuchten Maße zu den Teilen dabeistehen.

Auch im Internet könnte man die passenden Infos raussuchen.

Wenn man gezielt nach Durchmessern und Zähnezahlen schaut, kann man leicht das richtige finden.
Die Teilehändler bei denen ich kaufe gehen nur schnöde nach Teilenummern. Da biste nur ne Kundennummer. Nix anderes. Die wenigsten machen sich die Mühe dir zu helfen. Und wenn de denen sagst, warum du keine Fahrzeugnummern hast, schütteln die nur mitm Kopp und sagen, das se dir da nicht helfen können. So ein Umbau ist hier der Weltuntergang! :character-oldtimer:

@ Elo Danke für die Info. Ich geh mal ins PZ und frage die, ob die mir Bescheid sagen wenn die mal ein kurzes G50 ausbauen. Dann kann man das am besten prüfen. Die gehen ja nur nach Teilenummern, ohne zu wissen ob das eine oder andere Teil kompatibel ist.

Uwe

Beitrag von Uwe »

Und wie schauts aus? :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:

Der April ist auch schon fast rum. :confusion-waiting: :confusion-waiting:
75er1303Turbo

Uwe,ich muss arbeiten. Boden ist gestrahlt und 3mal nochmals umgebaut. Ich bin mit der Wasserleitungsführung immernoch nicht zufrieden. Mir gehts auf die Nüsse,das die Rohre am Boden langlaufen. Der soll original aussehen. Zumal mir immer wieder weitere, bessere Ideen kommen, wenn ich umbaue. Des weiteren fehlt mir immernoch die rechte Antriebswelle, da die andere ja nen Schlag weg hatte.
Meine selbstgebaute Adapterplatte funzt leider nicht bei hohen Drehzahlen. DS bekam ich ewig nicht ans Telefon. Habs dann irgendwann aufgegeben und eine bauen lassen. Der Brett von KEP zuckt sich auch nimmer. PayPal wird nicht akzeptiert. Nur Kreditkarte oder Vorkasse. Mit Amis mache ich solche Geschäfte aber nicht. So habe ich notgedrungen den Bott angemailt. Schrieb auch umgehend zurück. Nur, nachdem mein/sein Schalthebel nach 1 Woche in Arsch ging, kauf ich nix mehr bei dem, wenns nicht sein muss. Meinen neugemachten Ej20 habe ich heute vom überholen - nach 2wöchiger Verspätung - abholen dürfen.
Die Saison ist für mich gelaufen. Ohne vernünftigen Adapter und der Antriebswelle geht garnichts mehr . Dabei wollte ich eigentlich schon am Turbo schrauben.... Mein Kupfer-Wasserkühler ist fertig. Testen kann ich den leider wegen der fehlenden Teile nicht. Hab den Haufen 1h im Stand laufen lassen. Alles gut. 95Grad im Stand,ohne Lüfter! Da suche ich noch was passendes. OK. Bei derzeitigen 3-5 Grad Aussentemperatur. 10cm Höhe ist ziemlich klein. Dafür sicher 15-20kg schwer. Muss ich mal wiegen.....

Mike

sham 69

Beitrag von sham 69 »

hallo Mike, frag doch mal bei LMB!
75er1303Turbo

sham 69 hat geschrieben:hallo Mike, frag doch mal bei LMB!
Muahahahaha! Wozu simsen wir eigentlich? :character-oldtimer:
LMB habe ich vor Monden schon angemailt und keine Antwort bekommen. Des weiteren müsste ich bei denen auch noch nen Schwung liefern, der schwer zu bekommen ist und auch wieder locker 100 Taler kostet.

Antworten