Schlagen in der Lenkung bei 80-90
- LeGros
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Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
Vielleicht passt mein Beitrag jetzt nicht sooooo 100%ig zu deinem Problem...aber das Auto meiner Eltern hatte sich damals auch nach einem Reifenwechsel nicht mehr vernünftig fahren lassen. Ab ca. 90km/h hat sich der Wagen aufgeschaukelt bzw er fing an zu schwimmen. Es hat sich dann hinterher rausgestellt, dass die die neuen Reifen auf die Hinterachse montiert hatten (bei einem Frontkratzer) und zusätzlich das Reifenprofil ungünstig war. Meines Wissens war dieser Reifen nur kurz im Verkehr und wurde vom Hersteller "zurückgerufen".... Wir hatten aber anfangs auch gedacht, dass es eventuell irgendwelche Lager waren, die ausgeschlagen waren oder so...alles überprüft...nix gefunden...andere Reifen drauf....kein Problem mehr....140km/h und wieder laufruhig wie eh und je...
- the_real_busfahrer
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Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
So, ich hab mir den Wagen gestern nochmal angeschaut von unten und auch ein paar Bilder gemacht.
Was mir aufgefallen ist:
-Spurstangenköpfe sind relativ stramm
-Traggelenke sehen zwar nicht mehr gut aus, haben aber scheinbar auch kein Spiel
-die Stabilisatorgummis sind im Vergleich ziemlich weich und der Stabilisator sitzt nicht mittig. Da hat sich irgendwas verschoben.
Ich weiß leider nicht wie weich diese Gummis sind, wenn sie neu sind.
-die vier Schrauben, die die Vorderachse mit dem Rahmen verschrauben sind fest.
Ich brauche eine Lenkeinschlagsbegrenzung
(wie realisiert man das?)
Der Stabilisator sitzt noch fest, ist jedoch praktisch schief befestigt, kann da was mit sein? Die Gummis der Traggelenke sind teilweise rissig, aber ich habe kein Spiel gefunden.
Was mir aufgefallen ist:
-Spurstangenköpfe sind relativ stramm
-Traggelenke sehen zwar nicht mehr gut aus, haben aber scheinbar auch kein Spiel
-die Stabilisatorgummis sind im Vergleich ziemlich weich und der Stabilisator sitzt nicht mittig. Da hat sich irgendwas verschoben.
Ich weiß leider nicht wie weich diese Gummis sind, wenn sie neu sind.
-die vier Schrauben, die die Vorderachse mit dem Rahmen verschrauben sind fest.
Ich brauche eine Lenkeinschlagsbegrenzung
Der Stabilisator sitzt noch fest, ist jedoch praktisch schief befestigt, kann da was mit sein? Die Gummis der Traggelenke sind teilweise rissig, aber ich habe kein Spiel gefunden.
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Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
Welches DOT datum sind denn die Reifen......
alles aelter als 5-7 jahre gehoeren auf den Muell auch wenn das profil noch klasse aussieht.
Der Kaefer ist vorne sehr leicht und bei einer Vollbremsung mit blockierten Reifen mit alten Gummi rutscht du gnadenlos ins Heck des Vormannes.
Es ist unglaublich was neue Gummis fuer einen Unterschied machen, zumal die Groesse heute fuer unter 60 € das Stueck zu kriegen sind.... kuck mal in den aktuellen ATU katalog oder Reifen Vergoelst oder wie die alle heissen....
Gruss Markus
alles aelter als 5-7 jahre gehoeren auf den Muell auch wenn das profil noch klasse aussieht.
Der Kaefer ist vorne sehr leicht und bei einer Vollbremsung mit blockierten Reifen mit alten Gummi rutscht du gnadenlos ins Heck des Vormannes.
Es ist unglaublich was neue Gummis fuer einen Unterschied machen, zumal die Groesse heute fuer unter 60 € das Stueck zu kriegen sind.... kuck mal in den aktuellen ATU katalog oder Reifen Vergoelst oder wie die alle heissen....
Gruss Markus
- the_real_busfahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: Sa 22. Feb 2014, 21:02
Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
Reifen sind von Mitte 2009, nächsten Sommer kommen wohl neue, mit erhöhtem Reifendruck fahren die sich leider besser. D.h die Beschwerden werden deutlich weniger, die Stoßdämpfer brachten aber auch schon viel vorher.
Trotzdem hab ich irgendwo Spiel, ich glaube Spurstangenköpfe, man hört es klackern, wenn man die Vorderräder links uns rechts packt und dran rüttelt.
Zittrig ist die Vorderachse immer noch etwas, aber die Hinterachse nervt auch, ich glaub neue Schlappen wären nicht verkehrt.
Nächstes mal möchte ich dann Reifen mit etwas mehr Abrollumfang, der 60er Querschnitt ist doch etwas klein von der Übersetzung her
Passen 205/70 R15 auf die 5,5J Lemmerz Sprintstar Felgen ET26 und die Serienkotflügel hinten? Aber das wäre dann natürlich etwas krass für 34 PS
Gruß
Trotzdem hab ich irgendwo Spiel, ich glaube Spurstangenköpfe, man hört es klackern, wenn man die Vorderräder links uns rechts packt und dran rüttelt.
Zittrig ist die Vorderachse immer noch etwas, aber die Hinterachse nervt auch, ich glaub neue Schlappen wären nicht verkehrt.
Nächstes mal möchte ich dann Reifen mit etwas mehr Abrollumfang, der 60er Querschnitt ist doch etwas klein von der Übersetzung her
Gruß
Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
das musst du testen, da wirds wohl eng an der kotfluegelkante....
- LostTupper
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Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
Moin,
nimm die eine Nummer kleiner (195/65 R 15), das passt 100%ig.
Gruß
Stefan
nimm die eine Nummer kleiner (195/65 R 15), das passt 100%ig.
Gruß
Stefan