Schlagen in der Lenkung bei 80-90

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
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the_real_busfahrer
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Schlagen in der Lenkung bei 80-90

Beitrag von the_real_busfahrer »

Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Mexico Käfer BJ 1979, ich habe vorne 195 60 R15 drauf und seit dem ein richtiges Schlagen in der Lenkung bei ca 80-90,
aber auch manchmal bei anderen Geschwindigkeiten etwas schwächer.
Was man dann zuerst macht ist ja klar: auswuchten, ist auch wirklich korrekt ausgeführt worden, ich war dabei. Eine geringe Unwucht war in den Rädern, danach nicht mehr.
Dann habe ich mal eine Runde gedreht und festgestellt, das es kein Stück besser geworden ist.

Bei den alten Reifen, die auch korrekt ausgewuchtet waren war es so, das sie erst perfekt liefen und jetzt bevor ich gewechselt habe hatte ich auch das Gefühl das sich da eine kleine Unwucht entwickelt hat.

Was noch auffällig ist, ist das das Schlagen in Kurven wirklich weg ist, also wenn man praktisch Kraft auf die Lenkung ausübt.

Wisst ihr was das sein könnte?

Gruß
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Poloeins
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Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90

Beitrag von Poloeins »

Glaskugel an!
Spurstangenköpfe fertig oder Wuchtgewicht verloren...
Glaskugel aus!
:character-afro:
1192ccm = 100,64PS
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the_real_busfahrer
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Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90

Beitrag von the_real_busfahrer »

Ok, danke schonmal!
Könnte es der Lenkungsdämpfer auch sein? Oder ist das völlig falsch? :lol:
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lightning grey
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Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90

Beitrag von lightning grey »

Deine Stoßdämpfer vorn sind hin ....
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


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ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


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armin
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Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90

Beitrag von armin »

the_real_busfahrer hat geschrieben:Ok, danke schonmal!
Könnte es der Lenkungsdämpfer auch sein? Oder ist das völlig falsch? :lol:
Hallo,
das wäre das erste, an das ich bei den Symptomen gedacht hätte. Wechsle den mal.
Grüsse
Armin
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ELO
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Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90

Beitrag von ELO »

Radlager viel zu viel Spiel.........

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
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Poloeins
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Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90

Beitrag von Poloeins »

Bis Bj 61 gibts gar keinen Lenkungsdämpfer und da schlägt auch nix..Wen!s danach besser ist,dann hast du nur Sympome bekämpft aber nicht die Ursache!
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Bugbear
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Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90

Beitrag von Bugbear »

Poloeins hat geschrieben:Bis Bj 61 gibts gar keinen Lenkungsdämpfer und da schlägt auch nix..Wen!s danach besser ist,dann hast du nur Sympome bekämpft aber nicht die Ursache!
Ganz genau!
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso immer gleich vom Lenkungsdämpfer gesprochen wird, wenns mit der Lenkung nicht passt.
Wenn es ohne Lenkungsdämpfer gut funktioniert, dann ist erst mal alles in Ordnung. Mit dem Ding kann man keine Probleme der Räder, der Gelenke, etc... beheben.
Grüße Markus
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the_real_busfahrer
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Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90

Beitrag von the_real_busfahrer »

Hallo, ich melde mich nochmal, das Radlagerspiel habe ich heute nachgestellt, auf der Fahrerseite war tatsächlich Spiel festzustellen, danach nicht mehr.
Nach einer Probefahrt musste ich leider bemerken, dass sich das gar nicht ausgewirkt hat. Also die Räder Achsweise getauscht, fuhr sich etwas anders, aber nicht besser, immer noch Schlagen in der Lenkung und das Auto war im ganzen unruhiger.
Die Vorderachsgelenke scheinen soweit kein Spiel zu haben, der Wagen wippt auch nicht nach, wenn man ihn vorne runterdrückt.

Das witzige ist, dass die Räder praktisch keine Unwucht haben, alle unter 5g, nur wenn man sie auf der Wuchtmaschine dreht sehen die übertrieben gesprochen vom Lauf her aus wie ein Ei. Ich hab mir die alle vier nochmal angeguckt. Kann ich vielleicht mit dem Reifendruck spielen, um rauszubekommen, ob es an den Rädern liegt? Also beispielsweise 3 bar reinzimmern, dann müssten die ja etwas runder werden. Ich komme drauf, weil die Vorderachse wirklich recht unauffällig ist.

Also mit schlagen in der Lenkung meine ich, dass das Auto ab 80 nicht mehr fahrbar ist, der schaukelt sich vorne dermaßen auf, da muss man schon Mut haben um nicht vom Gas zu gehen. Über 100 ist es dann weitgehend weg, auch zwischendurch mal scheint es in dem Geschwindigkeitsbereich weg zu sein.
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lightning grey
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Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90

Beitrag von lightning grey »

Ich neige mich zu wiederholen....

Deine Stoßdämpfer vorn sind im Eimer....
... warum liegt das im Müll??
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the_real_busfahrer
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Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90

Beitrag von the_real_busfahrer »

Ok, entschuldige bitte meine Ignoranz :)

Danke für deinen Tipp, dann weiß ich erst mal womit ich anfangen kann!

Achso: sollte ich die beiden Hinten mit machen?
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lightning grey
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Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90

Beitrag von lightning grey »

the_real_busfahrer hat geschrieben:Ok, entschuldige bitte meine Ignoranz :)

Danke für deinen Tipp, dann weiß ich erst mal womit ich anfangen kann!

Achso: sollte ich die beiden Hinten mit machen?

Du das ist ja kein Akt... Das Phänomen hatte ich regelmäßig ... am besten nimmste mal die Dämpfer raus und schaust mal ob die sich ruckfrei durchziehen lassen und wie schwergängig die noch sind...

Wenn die Dämpfer labberig werden schaukelt sich die Vorderachse auf....

Viele Grüße
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


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B. Scheuert
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Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90

Beitrag von B. Scheuert »

Das Witzige ist, dass die Räder praktisch keine Unwucht haben, alle unter 5g, nur wenn man sie auf der Wuchtmaschine dreht sehen die übertrieben gesprochen vom Lauf her aus wie ein Ei. Ich hab mir die alle vier nochmal angeguckt. Kann ich vielleicht mit dem Reifendruck spielen, um rauszubekommen, ob es an den Rädern liegt? Also beispielsweise 3 bar reinzimmern, dann müssten die ja etwas runder werden. Ich komme drauf, weil die Vorderachse wirklich recht unauffällig ist.

Also mit schlagen in der Lenkung meine ich, dass das Auto ab 80 nicht mehr fahrbar ist, der schaukelt sich vorne dermaßen auf, da muss man schon Mut haben um nicht vom Gas zu gehen. Über 100 ist es dann weitgehend weg, auch zwischendurch mal scheint es in dem Geschwindigkeitsbereich weg zu sein.[/quote]

Karkassenbeschädigung im Reifen? Fühl einmal mit den Handflächen über die Lauffläche, dann fühlst Du Beulen im Reifen! Am einfachsten einen anderen Satz Räder montieren.
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the_real_busfahrer
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Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90

Beitrag von the_real_busfahrer »

Hallo, bin heute sicherheitshalber beim Reifendienst gewesen, damit ich sicher weiß ob die Räder was taugen oder nicht, da wurden die Räder nochmals gewuchtet und liefen da auf der Maschine auch ganz gut, bei uns nicht, :? da stimmte was mit unserer Wuchtmaschine nicht. Fast alle Räder waren im Höhen und Seitenschlag um die 20g daneben, eine Felge hatte einen ganz minimalen Schlag, die sitzt aber hinten. Monteur sagte, das kann man vernachlässigen, halb so wild.
Danach war natürlich immer noch das selbe Problem da, deshalb habe ich eben vier Stoßdämpfer mit Anbausatz bestellt :handgestures-thumbupright:
Immerhin kann ich jetzt die Räder ausschließen.
armin
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Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90

Beitrag von armin »

Bitte teile mit, was es letztendlich war.
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