Schlagen in der Lenkung bei 80-90
- the_real_busfahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: Sa 22. Feb 2014, 21:02
Schlagen in der Lenkung bei 80-90
Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Mexico Käfer BJ 1979, ich habe vorne 195 60 R15 drauf und seit dem ein richtiges Schlagen in der Lenkung bei ca 80-90,
aber auch manchmal bei anderen Geschwindigkeiten etwas schwächer.
Was man dann zuerst macht ist ja klar: auswuchten, ist auch wirklich korrekt ausgeführt worden, ich war dabei. Eine geringe Unwucht war in den Rädern, danach nicht mehr.
Dann habe ich mal eine Runde gedreht und festgestellt, das es kein Stück besser geworden ist.
Bei den alten Reifen, die auch korrekt ausgewuchtet waren war es so, das sie erst perfekt liefen und jetzt bevor ich gewechselt habe hatte ich auch das Gefühl das sich da eine kleine Unwucht entwickelt hat.
Was noch auffällig ist, ist das das Schlagen in Kurven wirklich weg ist, also wenn man praktisch Kraft auf die Lenkung ausübt.
Wisst ihr was das sein könnte?
Gruß
aber auch manchmal bei anderen Geschwindigkeiten etwas schwächer.
Was man dann zuerst macht ist ja klar: auswuchten, ist auch wirklich korrekt ausgeführt worden, ich war dabei. Eine geringe Unwucht war in den Rädern, danach nicht mehr.
Dann habe ich mal eine Runde gedreht und festgestellt, das es kein Stück besser geworden ist.
Bei den alten Reifen, die auch korrekt ausgewuchtet waren war es so, das sie erst perfekt liefen und jetzt bevor ich gewechselt habe hatte ich auch das Gefühl das sich da eine kleine Unwucht entwickelt hat.
Was noch auffällig ist, ist das das Schlagen in Kurven wirklich weg ist, also wenn man praktisch Kraft auf die Lenkung ausübt.
Wisst ihr was das sein könnte?
Gruß
Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
Glaskugel an!
Spurstangenköpfe fertig oder Wuchtgewicht verloren...
Glaskugel aus!

Spurstangenköpfe fertig oder Wuchtgewicht verloren...
Glaskugel aus!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- the_real_busfahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: Sa 22. Feb 2014, 21:02
Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
Ok, danke schonmal!
Könnte es der Lenkungsdämpfer auch sein? Oder ist das völlig falsch?
Könnte es der Lenkungsdämpfer auch sein? Oder ist das völlig falsch?
- lightning grey
- Beiträge: 2191
- Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
- Wohnort: Wasp Valley
- Kontaktdaten:
Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
Deine Stoßdämpfer vorn sind hin ....
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
-
armin
- Beiträge: 613
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
Hallo,the_real_busfahrer hat geschrieben:Ok, danke schonmal!
Könnte es der Lenkungsdämpfer auch sein? Oder ist das völlig falsch?
das wäre das erste, an das ich bei den Symptomen gedacht hätte. Wechsle den mal.
Grüsse
Armin
- ELO
- Beiträge: 2053
- Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
- Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
- Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
- Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
- Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
- Wohnort: 71364
Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
Radlager viel zu viel Spiel.........
Gruß
ELO
Gruß
ELO
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
Bis Bj 61 gibts gar keinen Lenkungsdämpfer und da schlägt auch nix..Wen!s danach besser ist,dann hast du nur Sympome bekämpft aber nicht die Ursache!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Bugbear
- Beiträge: 816
- Registriert: Do 1. Jul 2010, 20:32
- Fahrzeug: zu viele
- Wohnort: Augschburger Land
Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
Ganz genau!Poloeins hat geschrieben:Bis Bj 61 gibts gar keinen Lenkungsdämpfer und da schlägt auch nix..Wen!s danach besser ist,dann hast du nur Sympome bekämpft aber nicht die Ursache!
Ich verstehe überhaupt nicht, wieso immer gleich vom Lenkungsdämpfer gesprochen wird, wenns mit der Lenkung nicht passt.
Wenn es ohne Lenkungsdämpfer gut funktioniert, dann ist erst mal alles in Ordnung. Mit dem Ding kann man keine Probleme der Räder, der Gelenke, etc... beheben.
Grüße Markus
- the_real_busfahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: Sa 22. Feb 2014, 21:02
Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
Hallo, ich melde mich nochmal, das Radlagerspiel habe ich heute nachgestellt, auf der Fahrerseite war tatsächlich Spiel festzustellen, danach nicht mehr.
Nach einer Probefahrt musste ich leider bemerken, dass sich das gar nicht ausgewirkt hat. Also die Räder Achsweise getauscht, fuhr sich etwas anders, aber nicht besser, immer noch Schlagen in der Lenkung und das Auto war im ganzen unruhiger.
Die Vorderachsgelenke scheinen soweit kein Spiel zu haben, der Wagen wippt auch nicht nach, wenn man ihn vorne runterdrückt.
Das witzige ist, dass die Räder praktisch keine Unwucht haben, alle unter 5g, nur wenn man sie auf der Wuchtmaschine dreht sehen die übertrieben gesprochen vom Lauf her aus wie ein Ei. Ich hab mir die alle vier nochmal angeguckt. Kann ich vielleicht mit dem Reifendruck spielen, um rauszubekommen, ob es an den Rädern liegt? Also beispielsweise 3 bar reinzimmern, dann müssten die ja etwas runder werden. Ich komme drauf, weil die Vorderachse wirklich recht unauffällig ist.
Also mit schlagen in der Lenkung meine ich, dass das Auto ab 80 nicht mehr fahrbar ist, der schaukelt sich vorne dermaßen auf, da muss man schon Mut haben um nicht vom Gas zu gehen. Über 100 ist es dann weitgehend weg, auch zwischendurch mal scheint es in dem Geschwindigkeitsbereich weg zu sein.
Nach einer Probefahrt musste ich leider bemerken, dass sich das gar nicht ausgewirkt hat. Also die Räder Achsweise getauscht, fuhr sich etwas anders, aber nicht besser, immer noch Schlagen in der Lenkung und das Auto war im ganzen unruhiger.
Die Vorderachsgelenke scheinen soweit kein Spiel zu haben, der Wagen wippt auch nicht nach, wenn man ihn vorne runterdrückt.
Das witzige ist, dass die Räder praktisch keine Unwucht haben, alle unter 5g, nur wenn man sie auf der Wuchtmaschine dreht sehen die übertrieben gesprochen vom Lauf her aus wie ein Ei. Ich hab mir die alle vier nochmal angeguckt. Kann ich vielleicht mit dem Reifendruck spielen, um rauszubekommen, ob es an den Rädern liegt? Also beispielsweise 3 bar reinzimmern, dann müssten die ja etwas runder werden. Ich komme drauf, weil die Vorderachse wirklich recht unauffällig ist.
Also mit schlagen in der Lenkung meine ich, dass das Auto ab 80 nicht mehr fahrbar ist, der schaukelt sich vorne dermaßen auf, da muss man schon Mut haben um nicht vom Gas zu gehen. Über 100 ist es dann weitgehend weg, auch zwischendurch mal scheint es in dem Geschwindigkeitsbereich weg zu sein.
- lightning grey
- Beiträge: 2191
- Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
- Wohnort: Wasp Valley
- Kontaktdaten:
Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
Ich neige mich zu wiederholen....
Deine Stoßdämpfer vorn sind im Eimer....
Deine Stoßdämpfer vorn sind im Eimer....
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
- the_real_busfahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: Sa 22. Feb 2014, 21:02
Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
Ok, entschuldige bitte meine Ignoranz
Danke für deinen Tipp, dann weiß ich erst mal womit ich anfangen kann!
Achso: sollte ich die beiden Hinten mit machen?
Danke für deinen Tipp, dann weiß ich erst mal womit ich anfangen kann!
Achso: sollte ich die beiden Hinten mit machen?
- lightning grey
- Beiträge: 2191
- Registriert: Fr 4. Jun 2010, 00:38
- Wohnort: Wasp Valley
- Kontaktdaten:
Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
the_real_busfahrer hat geschrieben:Ok, entschuldige bitte meine Ignoranz![]()
Danke für deinen Tipp, dann weiß ich erst mal womit ich anfangen kann!
Achso: sollte ich die beiden Hinten mit machen?
Du das ist ja kein Akt... Das Phänomen hatte ich regelmäßig ... am besten nimmste mal die Dämpfer raus und schaust mal ob die sich ruckfrei durchziehen lassen und wie schwergängig die noch sind...
Wenn die Dämpfer labberig werden schaukelt sich die Vorderachse auf....
Viele Grüße
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
- B. Scheuert
- Beiträge: 8992
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
Das Witzige ist, dass die Räder praktisch keine Unwucht haben, alle unter 5g, nur wenn man sie auf der Wuchtmaschine dreht sehen die übertrieben gesprochen vom Lauf her aus wie ein Ei. Ich hab mir die alle vier nochmal angeguckt. Kann ich vielleicht mit dem Reifendruck spielen, um rauszubekommen, ob es an den Rädern liegt? Also beispielsweise 3 bar reinzimmern, dann müssten die ja etwas runder werden. Ich komme drauf, weil die Vorderachse wirklich recht unauffällig ist.
Also mit schlagen in der Lenkung meine ich, dass das Auto ab 80 nicht mehr fahrbar ist, der schaukelt sich vorne dermaßen auf, da muss man schon Mut haben um nicht vom Gas zu gehen. Über 100 ist es dann weitgehend weg, auch zwischendurch mal scheint es in dem Geschwindigkeitsbereich weg zu sein.[/quote]
Karkassenbeschädigung im Reifen? Fühl einmal mit den Handflächen über die Lauffläche, dann fühlst Du Beulen im Reifen! Am einfachsten einen anderen Satz Räder montieren.
Also mit schlagen in der Lenkung meine ich, dass das Auto ab 80 nicht mehr fahrbar ist, der schaukelt sich vorne dermaßen auf, da muss man schon Mut haben um nicht vom Gas zu gehen. Über 100 ist es dann weitgehend weg, auch zwischendurch mal scheint es in dem Geschwindigkeitsbereich weg zu sein.[/quote]
Karkassenbeschädigung im Reifen? Fühl einmal mit den Handflächen über die Lauffläche, dann fühlst Du Beulen im Reifen! Am einfachsten einen anderen Satz Räder montieren.
- the_real_busfahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: Sa 22. Feb 2014, 21:02
Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
Hallo, bin heute sicherheitshalber beim Reifendienst gewesen, damit ich sicher weiß ob die Räder was taugen oder nicht, da wurden die Räder nochmals gewuchtet und liefen da auf der Maschine auch ganz gut, bei uns nicht,
da stimmte was mit unserer Wuchtmaschine nicht. Fast alle Räder waren im Höhen und Seitenschlag um die 20g daneben, eine Felge hatte einen ganz minimalen Schlag, die sitzt aber hinten. Monteur sagte, das kann man vernachlässigen, halb so wild.
Danach war natürlich immer noch das selbe Problem da, deshalb habe ich eben vier Stoßdämpfer mit Anbausatz bestellt
Immerhin kann ich jetzt die Räder ausschließen.
Danach war natürlich immer noch das selbe Problem da, deshalb habe ich eben vier Stoßdämpfer mit Anbausatz bestellt
Immerhin kann ich jetzt die Räder ausschließen.
-
armin
- Beiträge: 613
- Registriert: Do 13. Jan 2011, 20:04
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
- Wohnort: Emskirchen
Re: Schlagen in der Lenkung bei 80-90
Bitte teile mit, was es letztendlich war.