Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3

zwergnase

Re: Hohe Öltemp. beim Gespann fahren mitm Typ3

Beitrag von zwergnase »

Hallo Ralfi,

ja, ist alles original, sind die beiden Blechkrümmer mit den Gummibälgen dran.

Gruß
Martin
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

zwergnase hat geschrieben:Was meint Ihr, Wohin sollte der Arm der Beschleunigerpumpe spritzen, wegen Zerstäubung?
Bei mir spritzt er direkt in den Ansaugweg.

Welchen Zweck erfüllt eigentlich das kleine Loch in der DK? Mir ist aufgefallen, daß das nicht jeder Vergaser hat!
Kann mir hierzu noch jemand Auskunft geben?
Irgendwie scheiden sich bei dem Thema Röhrchenstellung der Beschleunigerpumpe die Geister :(

Gruß
Martin
Stevo_L
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo

Beitrag von Stevo_L »

hab mal gelesen, dass das neben die DK in das saugrohr spritzen soll, nicht auf die DK

Beitrag von zwergnase »

Ok, so hab ich das heute auch eingestellt.
Das eine hat in den Kanal, das andere gegen die Venturiwand gespritzt.

123 ist heute auch angekommen und bereits eingebaut. Hochleistungszündspule ist auch verbaut.
Full Flow fehlen noch ein paar Teile, um das ganze zu vollenden.
Die Stimmung steigt wieder :music-rockout:

Gruß
Martin
Merik

Beitrag von Merik »

Was fährst du für Öl ?

Grüße Merik
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Der Strahl des Einspritzröhrchens soll "in den sich öffnenden Spalt der Drosselklappe" spritzen, ohne die Wand oder die Drosselklappe zu treffen (hat mir mal ein "Vergaserheini" geflüstert).

Das Loch in der Drosselklappe regelt die Luftzufuhr für das Standgas bei den "neueren" Solex-Vergasern, bei den alten, bis Solex 3oPICT2 wurde das Standgas über die Anschlagschraube der Drosselklappe (leichte Öffnund derselben) eingestellt.

Bei den Solex "PDSIT"... regelt nur 1 Vergaser das Standgas, hat ein Kumpel von mir mal gegoogelt, der hat diese im Buggy. Am Besten mal Solex....PDSIT mal googeln und nachlesen.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Merik hat geschrieben:Was fährst du für Öl ?
10W40 teilsynthetisch, jedenfalls bisher bei gleichem Motor und Full Flow.
Keinerlei Probleme bisher.
yoko hat geschrieben:Der Strahl des Einspritzröhrchens soll "in den sich öffnenden Spalt der Drosselklappe" spritzen, ohne die Wand oder die Drosselklappe zu treffen (hat mir mal ein "Vergaserheini" geflüstert).

Das Loch in der Drosselklappe regelt die Luftzufuhr für das Standgas bei den "neueren" Solex-Vergasern, bei den alten, bis Solex 3oPICT2 wurde das Standgas über die Anschlagschraube der Drosselklappe (leichte Öffnund derselben) eingestellt.

Bei den Solex "PDSIT"... regelt nur 1 Vergaser das Standgas, hat ein Kumpel von mir mal gegoogelt, der hat diese im Buggy. Am Besten mal Solex....PDSIT mal googeln und nachlesen.
Mein Problem glaub ich ist, daß die Vergaser vorher 32er PDSIT waren, und von denen hab ich noch ein Päärchen, was kein Loch in der DK hat (Standgasregelung) über eine Anschlagschraube, je Vergaser.
Diese sind auf 34 aufgeweitet worden, und DK mit Loch vom 34er PDSIT reingekommen. Ob das harmoniert, bin ich mir nicht sicher.
Muß die Tage mal einen Spezl aufsuchen, der noch ein Päärchen 34er PDSIT vom CU Motor liegen hat, wie dort DK und Standgasregulierung aussehen.

Die PDSIT Vergaser sind schon ein bisschen zum verrückt werden, allein für den Zweivergasermotor vom Typ3 gab da knapp 30 verschiedene Versionen / Kombinationen :|

Gruß
Martin
yoko

Beitrag von yoko »

zwergnase hat geschrieben:[
Die PDSIT Vergaser sind schon ein bisschen zum verrückt werden, allein für den Zweivergasermotor vom Typ3 gab da knapp 30 verschiedene Versionen / Kombinationen :|
Gruß
Martin
Da stimme ich dir zu, mein Kumpel mit dem Buggy und den 32-34 PDSIT war auch manchmal verzweifelt, vo allem, weil eines seiner Einspritzröhrchen defekt war und kein Ersatz zu bekommen war. Ich hab dann meinen "Vergaserspezi" (ist schon in Rente) kontaktiert, der meinte man kann so ein Röhrchen nachmachen.... Ich habe dann eines aus einem alten 28er Vergaser glühend zurechtgebogen, und hat geklappt. Er hat die Vergaser dann langwierig in Fahrversuchen eingestellt, laufen nicht so schlecht, die sind ansonst aber original (nur die Choke-Klappe hat der Vorbesitzer entfernt, ist beim Buggy aber egal, weil Schönwetterfahrzeug).

Aso dran bleiben,
Gruß yoko

PS: Oft haperts aber auch an den meist ausgeschlagenen Vergasergestängen, auch das im Auge behalten.
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Hab heute noch eine Fehlerquelle gefunden, ein Vergaser hat schön über das Röhrchen eingespritzt, der andere hat mehr getröpfelt, als gespritzt.
Also zerlegt, Membran und Innenleben der Beschleunigerpumpe ist eh neu, daran kanns nicht liegen.
In dem Kanal, in dem die Beschleunigerpumpe den Sprit zum Vergaserdeckel drückt, ist ein Ventil (Messingrohr) mit einer Kugel, welche bei Druck die Lage verändert, und den Weg in den Deckel frei gibt. Dieses Rohr war etwas zu weit reingedrückt, und die Kugle konnte kaum Sprit vorbei lassen.
Nachdem das "Ventil" die richtige Position hatte, kommt wieder ein schöner Strahl aus dem Röhrchen.
Gleich nochmal die Richtung geprüft, spritzen beide gleichmäßig in den sich öffnenden Spalt der DK :up:

Mit meiner Ölkühlung ging es auch etwas weiter, ich hoffe, daß morgen mein Kühler kommt, dann kann ich nächste Woche mal zum einstellen fahren (und auf ein Lambda Tool sparen)

Hier noch einige Bilder zu meiner Full Flow Lösung für den Typ3.
Ist nichts für Perfektionisten, aber der Vari ist für mich nur ein Ersatzwagen, bis der Bulli fertig ist, danach wird der eh komplett zerrissen.
Und der Motor ist immer noch mein Testmotor (der erste mit Leistungssteigerung, den ich aufgebaut habe), dem bin ich nicht böse, wenn der mal fliegt :mrgreen:
Dateianhänge
Hauptsromkanal wird über ein paar Ecken mit Öl versorgt. Durchgang zum Hauptkanal in der Ölpumpe verschlossen. Deckel der CB Pumpe bearbeitet zur Out Pumpe, Eingang ebenfalls verschlossen. Auch hier muß das Öl über Umwege zum Kühler. Alle Fittings wurden auf mind. 9mm aufgebohrt und mit Loctide 272 dichtend verbaut.
Hauptsromkanal wird über ein paar Ecken mit Öl versorgt. Durchgang zum Hauptkanal in der Ölpumpe verschlossen. Deckel der CB Pumpe bearbeitet zur Out Pumpe, Eingang ebenfalls verschlossen. Auch hier muß das Öl über Umwege zum Kühler. Alle Fittings wurden auf mind. 9mm aufgebohrt und mit Loctide 272 dichtend verbaut.
k-P1150385.JPG (76.73 KiB) 7582 mal betrachtet
Schwert passend ausgeschnitten.
Schwert passend ausgeschnitten.
k-P1150386.JPG (73.86 KiB) 7582 mal betrachtet
Ebenso den Lüfterkasten.
Ebenso den Lüfterkasten.
k-P1150388.JPG (76.58 KiB) 7582 mal betrachtet
Der Typ3 Motor war anscheinend nicht zum Tunen gedacht :mrgreen:
Der Typ3 Motor war anscheinend nicht zum Tunen gedacht :mrgreen:
k-P1150392.JPG (63.9 KiB) 7582 mal betrachtet
Geht ziemlich eng her, aber geht!
Geht ziemlich eng her, aber geht!
k-P1150391.JPG (60.15 KiB) 7582 mal betrachtet
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Sieht doch ganz passabel aus :up:
yoko

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: Gut gemacht!

MfG yoko
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Shorty-DD

Beitrag von Shorty-DD »

naja, den guten Gebläsekasten zerstört
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Shorty-DD hat geschrieben:naja, den guten Gebläsekasten zerstört
Ach, so gut ist der nicht mehr, ist immerhin schon über 40 Jahre alt, das Geraffel,
ausserdem ist der nicht zerstört, da ist nur ein Loch drin :lol:

Gruß
Martin
Shorty-DD

Beitrag von Shorty-DD »

nur neu ist treu.....weg mit dem alten Dreck ;-)

Musst ja ausserdem das Gewicht deiner ganzen Messingwinkel wieder ausgleichen und da is ja so n grosses Loch am besten.
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Ölkühlung ist jetzt fertig, der hintere Regelkolben wurde ersetzt durch den CSP mit Nut und stärkerer Feder.
Ölfilter sitzt im Zusatzsumpf, Öldruck ist super, Temp. steigt jetzt nicht mehr über 80 - 85 Grad.

Gruß
Martin
Dateianhänge
Racimex Thermostat, Schläuche relativ kurz gehalten.
Racimex Thermostat, Schläuche relativ kurz gehalten.
k-P1150417.JPG (69.3 KiB) 7422 mal betrachtet
Ölkühler stammt vom MB 601, passende Hydraulikschläuche mit M22x1,5 Gewinde und auf 10mm aufgebohrten Anschlüssen.
Ölkühler stammt vom MB 601, passende Hydraulikschläuche mit M22x1,5 Gewinde und auf 10mm aufgebohrten Anschlüssen.
k-P1150419.JPG (67.93 KiB) 7422 mal betrachtet
Kühler mittels "speziellem" Winkeleisen an dem vorderen Getriebelager angebracht und mit Alu-Luftleitblechen versehen.
Kühler mittels "speziellem" Winkeleisen an dem vorderen Getriebelager angebracht und mit Alu-Luftleitblechen versehen.
k-P1150420.JPG (68.99 KiB) 7422 mal betrachtet
k-P1150412.JPG
k-P1150412.JPG (66.92 KiB) 7422 mal betrachtet
Bodenfreiheit ist ausreichend vorhanden
Bodenfreiheit ist ausreichend vorhanden
k-P1150409.JPG (67.02 KiB) 7422 mal betrachtet
Antworten