Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verbauen

Fox 4

Re: Porsche 901 Getriebe mit Subaru EJ 20 Motorim Käfer verb

Beitrag von Fox 4 »

75er1303Turbo hat geschrieben:Tunnelboden endlich ab. So schlecht sieht der Tunnel garnicht aus....
Endlich hat mal einer den Rahmentunnel aufgemacht,zeig mal bitte ein paar Fotos davon.
Gibt nicht viele Fotos davon im Netz.Genauer verlauf der Leitungen/Schaltstange usw.

Danke Fleischi
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Uwe hat geschrieben:
Aircooled Cruiser hat geschrieben: das hast du ja schon öfters geschrieben, 901/914 Mist. Warum eigentlich, und Alternativen dazu. (Bitte um Nachsicht, wenn ich dazu Statements überlesen haben sollte)
Jeder, der schon mal mit einem alten Porsche mit so einem Getriebe gefahren ist, war enttäuscht.
Mit Bastellösungen, um das im Käfer passend zu machen, wirds meist nicht besser.
Auch der Bott-Schalthebel dazu ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber richtig gut wird es deswegen auch nicht.
Also was ist schlecht:
- als erstes sei das dämliche Schaltschema mit dem ersten Gang unten genannt. :handgestures-thumbdown:
- "unpräzise" wäre für die Schaltbetätigung noch schmeichelhaft ausgedrückt. :handgestures-thumbdown:
- die Sperrsynchronisierung "Patent Porsche" verrichtet ihren Dienst mehr schlecht als recht und verschleisst recht schnell :handgestures-thumbdown:
- man muss zum Einbau einiges flexen und schweissen :handgestures-thumbdown:
- Die Belastbarkeit liegt nur unwesentlich über der eines Käfer Getriebes :handgestures-thumbdown:
- Ersatzteile sind porschetypisch utopisch teuer :handgestures-thumbdown:
und davon braucht man meist reichlich, da die Dinger alle 40 Jahre und älter sind. :handgestures-thumbdown:

Alternativen?

Vielleicht ein anderes mal. ;)
Hallo Uwe
Danke für deine Antwort.
Ich habe bei mir eins drin, den Einbau fand ich relativ einfach umsetzbar. Das Schaltschema, naja, für einen Rennfahrer kontraproduktiv, für mich als Cruiser dient der erste Gang eher nur zum rangieren ;)
Bei mir läßt es sich mit einem original Schalthebel gut schalten, wie gesagt, ich brauche nicht reissen, da ich lieber cruise und mich so über die bessere Abstufung der Gänge freu. Beim Käfer störte mich immer die Stufe vom 3 in den 4 Gang.
Werbung an:
Apropos Schalthebel : Die von Bugtech wären ideal geeignet für das Getriebe. Man könnte damit eine "Sperre" für bzw. Abtrennung für die einzelnen Ebenen R/1, 2/3 und 4/5 und gleichzeitig eine Schaltwegverkürzung umsetzen, hatte ich mit Markus letztes Jahr auf dem MKT mal durchgesprochen.
Werbung aus
Belastbarkeit und Preise stimme ich dir voll zu. Über den Rest kann am besten beim Bierchen herrlich diskutieren :obscene-drinkingcheers:

Zum Thema : Sind solche starke Verstärkungen bei den Schräglenkeraufnahmen wirklich nötig? Gehen die meisten Kräfte nicht hinten in die Getriebegabel rein?
Aircooled Greetings
Martin
germanlook213

Beitrag von germanlook213 »

Ovaltom hat geschrieben:Hallo Volker,
germanlook213 hat geschrieben: Der geht aber hat leider die langen Schaltwege.
Kurze und lange Schaltwege sind und werden überbewertet

Walter Röhrl hat im S1 mit langen Schaltwegen alles in Grund und Boden gefahren,auch die mit den kurzen ;)

Spass beiseite,

Es gibt die Möglichkeit eine 915er Kulisse zu ändern...dann haste es kürzer!

Musste mal anfragen bei den Jungs hier...

http://boxergasse.forumieren.de/t304-sc ... 1-getriebe

Gruss Thomas
Danke für die Antwort. Das war mein erster Gedanke der auch preislich interessant ist. Denke für Ottonormalfahrer ist das ausreichend.
75er1303Turbo

Beitrag von 75er1303Turbo »

Fox 4 hat geschrieben:
75er1303Turbo hat geschrieben:Tunnelboden endlich ab. So schlecht sieht der Tunnel garnicht aus....
Endlich hat mal einer den Rahmentunnel aufgemacht,zeig mal bitte ein paar Fotos davon.
Gibt nicht viele Fotos davon im Netz.Genauer verlauf der Leitungen/Schaltstange usw.

Danke Fleischi
Mach ich Fleischi.
Vom Originalzustand habe ich aber keine Fotos. Mir wars wichtig, zu zeigen, wie es mit dem Bott aussieht.
Ab Gabel bis zum Stabi mach ich alles auf. Habe heute paar feine Ideen gehabt, die ich umsetzen werden. Daher werde ich den Termin nicht halten können. Lass dich überraschen! Wasserleitungen werden jedenfalls im Tunnel verlegt. Leitungen für den LLK auch. Hab da heute grandiose Ideen gehabt. Muss ich noch abquatschen...
Zuletzt geändert von 75er1303Turbo am Mi 19. Mär 2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Geht nicht , gibts nicht ! Geht schwer gibts !

Suche 944er Antriebswelle Feinverzahnt!Gern Tausch gegen Grobverzahnte Welle mit Gelenken!
75er1303Turbo

Aircooled Cruiser hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:
Aircooled Cruiser hat geschrieben: das hast du ja schon öfters geschrieben, 901/914 Mist. Warum eigentlich, und Alternativen dazu. (Bitte um Nachsicht, wenn ich dazu Statements überlesen haben sollte)
Jeder, der schon mal mit einem alten Porsche mit so einem Getriebe gefahren ist, war enttäuscht.
Mit Bastellösungen, um das im Käfer passend zu machen, wirds meist nicht besser.
Auch der Bott-Schalthebel dazu ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber richtig gut wird es deswegen auch nicht.
Also was ist schlecht:
- als erstes sei das dämliche Schaltschema mit dem ersten Gang unten genannt. :handgestures-thumbdown:
- "unpräzise" wäre für die Schaltbetätigung noch schmeichelhaft ausgedrückt. :handgestures-thumbdown:
- die Sperrsynchronisierung "Patent Porsche" verrichtet ihren Dienst mehr schlecht als recht und verschleisst recht schnell :handgestures-thumbdown:
- man muss zum Einbau einiges flexen und schweissen :handgestures-thumbdown:
- Die Belastbarkeit liegt nur unwesentlich über der eines Käfer Getriebes :handgestures-thumbdown:
- Ersatzteile sind porschetypisch utopisch teuer :handgestures-thumbdown:
und davon braucht man meist reichlich, da die Dinger alle 40 Jahre und älter sind. :handgestures-thumbdown:

Alternativen?

Vielleicht ein anderes mal. ;)
Hallo Uwe
Danke für deine Antwort.
Ich habe bei mir eins drin, den Einbau fand ich relativ einfach umsetzbar. Das Schaltschema, naja, für einen Rennfahrer kontraproduktiv, für mich als Cruiser dient der erste Gang eher nur zum rangieren ;)
Bei mir läßt es sich mit einem original Schalthebel gut schalten, wie gesagt, ich brauche nicht reissen, da ich lieber cruise und mich so über die bessere Abstufung der Gänge freu. Beim Käfer störte mich immer die Stufe vom 3 in den 4 Gang.
Werbung an:
Apropos Schalthebel : Die von Bugtech wären ideal geeignet für das Getriebe. Man könnte damit eine "Sperre" für bzw. Abtrennung für die einzelnen Ebenen R/1, 2/3 und 4/5 und gleichzeitig eine Schaltwegverkürzung umsetzen, hatte ich mit Markus letztes Jahr auf dem MKT mal durchgesprochen.
Werbung aus
Belastbarkeit und Preise stimme ich dir voll zu. Über den Rest kann am besten beim Bierchen herrlich diskutieren :obscene-drinkingcheers:

Zum Thema : Sind solche starke Verstärkungen bei den Schräglenkeraufnahmen wirklich nötig? Gehen die meisten Kräfte nicht hinten in die Getriebegabel rein?
Falls du mich jetzt meintest, was die "Verstärkungen" betrifft.....
Ich habe die nur wegen dem Niveauausgleich eingeschweisst. Man hätte das auch mit bearbeiteten U-Scheiben ausgleichen können. Muss man aber nicht. Ich hasse Pfusch!!! Dann dauerts eben länger. Mir isses mittlerweile egal, ob ich den Termin halten kann. Hauptsache es ist alles ordentlich gemacht. Mit 5Tage- Zeichen schaffe ichs in jedem Fall. Ich will aber mit Zulassung nach H!
Mike

Suche 944er Antriebswelle Feinverzahnt!Gern Tausch gegen Grobverzahnte Welle mit Gelenken!
75er1303Turbo

Ich habe alle Schweißpunkte angekörnt und mit einem 3,5er Bohrer vorgebohrt. Danach in Schritten, nach Bedarf größer bohren. Wenn man kleiner anfängt, ist man letztendlich schneller.
Dateianhänge
DSC_0474.jpg
DSC_0474.jpg (241.32 KiB) 6995 mal betrachtet

75er1303Turbo

Alles soweit ausgebohrt, lässt sich das relativ einfach abnehmen. Bitte Maße nehmen!!!! Wichtig! Muss ja alles wieder an den richtigen Platz!
Dateianhänge
DSC_0475.jpg
DSC_0475.jpg (253.45 KiB) 6995 mal betrachtet

75er1303Turbo

Derzeit ist "nur" eine Stelle zu schweissen. Habe mir da schon was entsprechendes abgekantet. Wird dann auf Stoß eingescheisst und alles ist gut. Nur der Rahmenkopfanschluss macht mir Sorgen. Wird evtl. daraus hinauslaufen, das ich den Kopf entferne und einen neuen einschweisse. Versuche ich aber zu vermeiden. Ziehe derzeit mit der Werke um und muss mit minimalen Mitteln auskommen. Rahmenlehre ist schon abgebaut und umgezogen.
Dateianhänge
DSC_0476.jpg
DSC_0476.jpg (225.78 KiB) 6992 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 75er1303Turbo am Mi 19. Mär 2014, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe

Beitrag von Uwe »

Ich frag mich wie du das mit der Punktschweißzange wieder zusammenfügen willst? :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:

Hast du keinen Schweißpunktbohrer?
75er1303Turbo

Uwe hat geschrieben:Ich frag mich wie du das mit der Punktschweißzange wieder zusammenfügen willst? :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:

Hast du keinen Schweißpunktbohrer?
Doch habe ich. Hat nur wenig Sinn, wenn es 3lagig und 6mm stark wird. Da brauche ich ja nen Haufen Schweißpunktbohrer und bohre mir nen Wolf! Kegelbohrer kann man nachschleifen. SPB nicht. Und da ich eh den Tunnel aufmachen musste/wollte, hab ichs gleich durchgebohrt. Napoleonhut und Kopfdeckel kommen eh neu. Tunneldeckel würde ich gerne schraubbar machen. Wäre das tüvkonform? Tunnel würde ich dann kreuzweise verstärken.
Die Bohrlöcher schweisse ich dementsprechend wieder zu. Ansonsten - wenns nicht tüvkonform ist- alle Löcher mit MAG/WIG zu.

Mike

Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

wenn du die Kühlwasserschläuche in den Tunnel legst wird der ziemlich warm, das ist im Sommer sehr unangenehm, das hatte ich mal
also auf eine gute Isolierung achten :character-oldtimer:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
75er1303Turbo

Fuss-im-Ohr hat geschrieben:wenn du die Kühlwasserschläuche in den Tunnel legst wird der ziemlich warm, das ist im Sommer sehr unangenehm, das hatte ich mal
also auf eine gute Isolierung achten :character-oldtimer:

Gruss Jürgen
Ich will die dicke graue Isolierung nehmen. Zusätzlich mit Aluband isolieren. Frage ist nur, welchen Rohrdurchmesser ich nehme. Was hast du genommen? Am liebsten wären mir 22mm.Wird aber wohl zu dünn sein schätze ich. Also 28mm nehmen.

@ Jürgen.
Willst du ein paar Stahllenker haben?

Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Ich bevorzuge die Variante Wasserrohre unter der Bodenplatte, weil bessere Kühlung durch Fahrtwind.
Mit der Aluisolierung geht sehr wenig Wärme verloren,brauchst dann ein gutes Kühlsystem.
Der Horst hat nen zweiten Kühler eingebaut, denke das war Notwendig.
Nur meine Meinung,kannst natürlich machen wie du denkst.
Was willst du den fürn Kühler verwenden?

Fleischi
75er1303Turbo

Fox 4 hat geschrieben:Ich bevorzuge die Variante Wasserrohre unter der Bodenplatte, weil bessere Kühlung durch Fahrtwind.
Mit der Aluisolierung geht sehr wenig Wärme verloren,brauchst dann ein gutes Kühlsystem.
Der Horst hat nen zweiten Kühler eingebaut, denke das war Notwendig.
Nur meine Meinung,kannst natürlich machen wie du denkst.
Was willst du den fürn Kühler verwenden?

Fleischi
Habe derzeit nur den Audi 100 Turbo Kühler. Den habe ich schon in der Turbokarosse verbaut. Der ist mir aber zu breit und zu hoch. Ich will mir ne Variante, wie der Bott mal verkauft hat, bauen. Aus Kupfer, 2teilig wegen Intercooler und unter der Reserveradmulde. Hierzu suche ich noch entsprechende Netze. Finde da aber nix im Netz. Und Netze selber bauen, ist sehr mühsam.

cel

Beitrag von cel »

Hi!

Vielleicht hat er ein passendes netz:

http://www.dasis.de/Autoteilekatalog.cf ... =Netzsuche

Lg
Marcel
Antworten