Uwe hat geschrieben:Aircooled Cruiser hat geschrieben:
das hast du ja schon öfters geschrieben, 901/914 Mist. Warum eigentlich, und Alternativen dazu. (Bitte um Nachsicht, wenn ich dazu Statements überlesen haben sollte)
Jeder, der schon mal mit einem alten Porsche mit so einem Getriebe gefahren ist, war enttäuscht.
Mit Bastellösungen, um das im Käfer passend zu machen, wirds meist nicht besser.
Auch der Bott-Schalthebel dazu ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber richtig gut wird es deswegen auch nicht.
Also was ist schlecht:
- als erstes sei das dämliche Schaltschema mit dem ersten Gang unten genannt.
- "unpräzise" wäre für die Schaltbetätigung noch schmeichelhaft ausgedrückt.
- die Sperrsynchronisierung "Patent Porsche" verrichtet ihren Dienst mehr schlecht als recht und verschleisst recht schnell
- man muss zum Einbau einiges flexen und schweissen
- Die Belastbarkeit liegt nur unwesentlich über der eines Käfer Getriebes
- Ersatzteile sind porschetypisch utopisch teuer
und davon braucht man meist reichlich, da die Dinger alle 40 Jahre und älter sind.
Alternativen?
Vielleicht ein anderes mal.

Hallo Uwe
Danke für deine Antwort.
Ich habe bei mir eins drin, den Einbau fand ich relativ einfach umsetzbar. Das Schaltschema, naja, für einen Rennfahrer kontraproduktiv, für mich als Cruiser dient der erste Gang eher nur zum rangieren
Bei mir läßt es sich mit einem original Schalthebel gut schalten, wie gesagt, ich brauche nicht reissen, da ich lieber cruise und mich so über die bessere Abstufung der Gänge freu. Beim Käfer störte mich immer die Stufe vom 3 in den 4 Gang.
Werbung an:
Apropos Schalthebel : Die von Bugtech wären ideal geeignet für das Getriebe. Man könnte damit eine "Sperre" für bzw. Abtrennung für die einzelnen Ebenen R/1, 2/3 und 4/5 und gleichzeitig eine Schaltwegverkürzung umsetzen, hatte ich mit Markus letztes Jahr auf dem MKT mal durchgesprochen.
Werbung aus
Belastbarkeit und Preise stimme ich dir voll zu. Über den Rest kann am besten beim Bierchen herrlich diskutieren
Zum Thema : Sind solche starke Verstärkungen bei den Schräglenkeraufnahmen wirklich nötig? Gehen die meisten Kräfte nicht hinten in die Getriebegabel rein?