Udo hat geschrieben:Theorie und Praxis gehen manchmal auch auseinander und passen nicht so richtig..und auch die Literatur.
also spätestens beim Apfelbeckbuch sollte man aufhören zu lesen 
.Udo
Nee Udo...kann man so nicht stehen lassen!
Einige der Theorien mögen veraltert sein und sind nicht mehr aktuell...mag sein!
Fakt ist das Herr Apfelbeck Rennmotoren für KTM,MAICO,HOREX und auch BMW gebaut hat die alles in Grund und Boden gefahren haben...Rekordmotoren also
Fakt ist auch das Herr Apfelbeck schon über 100PS/L im Typ1 hatte mit 3-Ventiltechnik zu Zeiten,wo sich jeder Riechert oder auch Öettinger Käferkunde mit 100PS gesamt wie der King of the Road fühlte
Über die höchst effektive radial/diametrale Ventiltechnik/Anordnung könnte man auch noch quatschen!
Also ich würd sagen-Schuster bleib bei deinen Leisten!
Grüzi Thomas