Welche Ventile 40*35 ?

yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Re: Welche Ventile 40*35 ?

Beitrag von yoko »

[quote="triker66"]
Yoko hast du die Ventilschäfte mal vermessen ob Verschleiß vor liegt? Es geht auch um die Keilmuten!
/quote]

Denke, habs verstanden, was du meinst: In meinem Falls sind die Ventile ja neu, aber nachdem Aufreiben der Führungen auf 7,95mm habe ich die Ventie gemesssen, die liegen zwischen 7,92mm und 7,94mm. Ist damit schon klar, daß bei den Ventilen mit drei Serienkeilnuten dann die Keile unterschiedlich spannen, also bei diesen dann nacharbeiten.
Bei den CB´s mit der einen Keilnut ist die Klemmung anders vorgesehen, da wird nämlich der Ventilschaft außen geklemmt und nicht in der Keilnut.

Mfg yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
yoko

Beitrag von yoko »

Merik hat geschrieben:Unser Kübel Motor hat die billigen CB Ventile in 35/32mm verbaut... Keine Probleme mit Einarbeiten, Längen oder sowas...

Werden in dem aktuellen Motor auch verbaut. Ist ein OEM+ Motor, werden da sicher auch gute Dienste leisten.

Bei einem Motor mit viel Leistung würde ich den Teilen aber auch nicht vertrauen, da wäre meine Wahl Manley, ooooder Nimonik von Schrick, die der Lars auch verbaut hat.

Grüße Merik
Danke für die Post. Der Motor wird nichts Extremes ("H"-konformer 1300er AB mit 36er Weber Doppelvergaser und CB2241), könnte mir vorstellen, daß die normalen CB-Ventile reichen. Kommt in den Buggy, möchte halt Ärger während der Sommermonate vermeiden.
(Habe mit mal den Tread vom Lars bez. des abgerissenen CB-Ventils rausgesucht, das waren ja andere Belastungen, Turbo, Doppelfedern und 14mm Ventilhub.)

MfG yoko
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
yoko

Beitrag von yoko »

Habe hier in einem älteren Tread über "Maney-Ventile" einen Tip vom "Varus" ausgegraben und einen Magnet an die CB-Edelstahlventile mit der einen Keilnut (Ein-Auslaß) angelegt. Sind bis hin zu Keilnut antimagnetisch, über der Keilnut (Schaftende) hält der Magnet. Also dürfte das Schaftende aus einen anderen (härteren?) Material sein.
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Udo

Beitrag von Udo »

Allgemein nur manley oder wenn es etwas besser sein soll 35 von volvo mit vollstahl Schaft und manley einlaß

Udo
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Richtig!

Aber wenn man auf der Autobahn nur 100 fährt oder einem ein Rad fehlt( :crying-pink: ),dann kann man es ja versuchen.

Bei mir waren die im Turboeinsatz nach weniger als 4000km gar.Hab mit dem Rene vorgestern am Stammtisch gesprochen.Sein Motor war ein 87x74 / W110 mit 1:1,25 / 10:1 /Scat Einfachfedern und co.Etwas weniger als 1000km und die Ventile waren fertig.Vielleicht hatten wir damals nur ne schlechte Charge.Aber allein die Möglichkeit einer schlechten Qualität ist für mich Grund genug die nicht mehr zu verbauen und noch weniger jemanden zu raten sie einzubauen.

Ich habe jetzt TRW drin und die sind über jeden Zweifel erhaben.Die halten im wirklich harten Turboeinsatz auf der BAB schon über 25.000km.Gerade heute bin ich knapp 2 Stunden über 900grad Abgastemperatur gefahren.Keine Vorkomnisse.Man bedenke das das Wald&Wiesen-Ventile sind.Nix Turbokram oder so...
Die CB sind mir auf der Landstrasse in der Schweiz abgerissen.Das war bei maximal 83kmh :mrgreen:
Ich verbaue beim nächsten Motor nun aber auch Manleys.Kein Ventil ist so teuer wie eins das nicht hält ;-)

Jetzt habe ich alles zu dem Thema gesagt:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
yoko

Beitrag von yoko »

Poloeins hat geschrieben:.......................Vielleicht hatten wir damals nur ne schlechte Charge.Aber allein die Möglichkeit einer schlechten Qualität ist für mich Grund genug die nicht mehr zu verbauen und noch weniger jemanden zu raten sie einzubauen.......................................
Jetzt habe ich alles zu dem Thema gesagt:-D
Denke, mit der oben zitierten Aussage hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Weil man solche Ausreißer eben nicht ausschliessen kann, habe ich nun einen Satz "Manleys" bestellt, weil ich auch keinen Bock auf einen Motorschaden wegen einem abgerissenen Ventil habe (steckt ja doch jede Menge Zeit/Geld in einem komplett neu aufgebauten Motor drin).

Das Thema ist ja nun hinreichend ausgereizt, bedanke mich für die rege Beteiligung, Schlußendlich muß jeder für sich entscheiden, welchen Teilen er vertraut.

Mfg yoko

PS: An meinem Luftgekühlten sind alle Räder vorhanden und ich rufe die Leistung auch ab. :obscene-drinkingcheers:
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Ich leg noch einmal kurz nach. Die Volvo Auslaßventile sind Natrium gekühlt und nur noch über die Volvo Oldtimerschiene lieferbar. Stückpreis ca. 52,00€. Teilenr. kann ich nachliefern, wenn gewünscht.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

PS: An meinem Luftgekühlten sind alle Räder vorhanden und ich rufe die Leistung auch ab. :obscene-drinkingcheers:[/quote]

@ Yoko das war auf mich bezogen! Ich werde den lieben Lars mal auf eine Spritztour duch das Bergische einladen, aber als Beifahrer!! Und ich finde hier werden Apfel mit Birnen verglichen! Turbo und Sauger sind zwei paar unterschiedliche Schuhe!

H
Zuletzt geändert von triker66 am Di 4. Feb 2014, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
yoko

Beitrag von yoko »

triker66 hat geschrieben:PS: An meinem Luftgekühlten sind alle Räder vorhanden und ich rufe die Leistung auch ab. :obscene-drinkingcheers:
@ Yoko das war auf mich bezogen! Ich werde den lieben Lars mal auf eine Spritztour du das Bergische einladen, aber als Beifahrer!! Und ich finde hier werden Apfel mit Birnen verglichen! Turbo und Sauger sind zwei paar unterschiedliche Schuhe!

H[/quote]

Dachte ich mir, war aber auch auf die "Autobahn -100-Fahrer" gemünzt, daher schließe ich mich der Einladung an, sofern einmal die Möglichkeit zustande kommt.

Ist schon klar, daß man Turbo und Sauger nicht vergleichen kann, meine Absicht war, generell gute Ventile (u.a. in 40*35) zu posten. Ist aber anscheinend ein schwieriges Thema (auch weil manche Hersteller keine Transparenz haben, Manley ausgenommen).

MfG yoko
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Stevo_L
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo

Beitrag von Stevo_L »

Poloeins hat geschrieben: Ich verbaue beim nächsten Motor nun aber auch Manleys.Kein Ventil ist so teuer wie eins das nicht hält ;-)
genau aus dem grund werd ich mir auch manleys besorgen.
taugen die originalen in den 041er köpfen was oder sollt ich die auslassventile auch gleich ersetzen?
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Bei dem Einlass könnte man noch am ehesten ein Ventil unbekannter Qualität verbauen ,da es um Welten nicht so stark belastet ist wie das Auslassventil.
Zumindest ich habe noch nie etwas von einem abgerissenen Einlassventil gehört.
Beim Twinturbo habe ich zum Beispiel Einlassventile von dem Teilehändler in Viersen verbaut dessen Qualitätsware ja mehr als berüchtigt ist;-).
Die tun bis jetzt ordentlich...Auch beim zwischenzeitlichen zerlegen waren keine Defekte festzustellen.Allerdings würde ich die trotzdem niemanden empfehlen und schon gar nicht für den Auslass.
Ich bin mal auf die Ventile vom Bernd gespannt.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
yoko

Beitrag von yoko »

Stevo_L hat geschrieben:
Poloeins hat geschrieben: Ich verbaue beim nächsten Motor nun aber auch Manleys.Kein Ventil ist so teuer wie eins das nicht hält ;-)
genau aus dem grund werd ich mir auch manleys besorgen.
taugen die originalen in den 041er köpfen was oder sollt ich die auslassventile auch gleich ersetzen?
Nun kanns mit den Köpfen weitergehen. Die Manleys in 40*35,5 sind eingetroffen. Original-Manleyschachtel, einzeln darin vepackt. Die Teller schauen gleich aus wie die von den CB´s, der Chrom schaut deutlich hochwertiger aus (soll lt. Beschreibung dicker sein als der von den Mitbewerbern), vor allem die Keilnuten sind 1a, der Magnet hält von knapp unterhalb der Schaftmitte bis zum Ventilende, am Ventilende ist optisch zu erkennen, daß ein ca. 3mm breites (härteres ?) Material angefügt wurde. An allen Ventilen ist "Manley" und die Produktnummer, etc. eingelasert.
Denke, die kann ich nun ruhigen Gewissens verbauen.

MfG yoko

PS: Sind die "Race Line".
Zuletzt geändert von yoko am Do 6. Feb 2014, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Stevo_L

Beitrag von Stevo_L »

sehr schön ;)
wo hast du die bestellt?

Beitrag von yoko »

Stevo_L hat geschrieben:sehr schön ;)
wo hast du die bestellt?
Bei CSP, habe da hier vom "triker66" gelesen, daß er von einem anderen Anbieter anscheinend nicht originale Manleys erhalten hat. Habe deshalb bei CSP angefragt (vor Bestellung), da wurde mir versichert, daß sie nur die originalen "Manley Race Line" führen (geht recht schnell, ca. 3Tage, sehr gut verpackt).
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Stevo_L

Beitrag von Stevo_L »

alles klar, danke ;)
welche ventilfedern wirst du verbauen? die die bei den köpfen dabei waren oder andere?