Welche Ventile 40*35 ?

yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Welche Ventile 40*35 ?

Beitrag von yoko »

Nachdem die Rezessionen zu den Edelstahlventilen aus den USA (z.B. "CB") nicht besonders gut ausfallen, hier meine

FRAGE: Welche Ventile in 40*35 sind zu empfehlen?

Habe ein bischen herumgesucht, gibts aber nicht wirklich was Aussagekräftiges:

1.) Link: Forum aus den USA, da werden Bugpack empfohlen: http://www.thesamba.com/vw/forum/archiv ... 133--.html
Sollen hier hergestellt weden:http://www.precisionengineparts.com/#!products/cjg9
http://bugpack.com/index.php?main_page= ... ucts_id=57

2.) Manley:http://www.manleyperformance.com/pdfs/0 ... s-3-50.pdf

MfG yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Welche Ventile 40*35 ?

Beitrag von triker66 »

Sag mal Yoko baust du einen Rennmotor? Oder was hast du vor?
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Beitrag von Torben Alstrup »

Also, die Ventile von Bugback sind nicht ein gram besser als die von CB. Ich habe ein gefühl das die kommen von derselbe produktionslinie.
Manley hast ein guter Nahme, sind die besser ? Hmm. Ja, wenn du race quality kauft.

T
yoko

Beitrag von yoko »

triker66 hat geschrieben:Sag mal Yoko baust du einen Rennmotor? Oder was hast du vor?
"Rennmotor", nein, soll ein guter Straßenmotor werden, die Frage tauchte u.a. wegen dem nachstehenden Post und div. Einträgen in USA-Foren auf, daß die CB-Ventile zum erhöhten Verschleiß sowohl an den Nuten und an den Schaftenden neigen.

Lt. "Poloeins" (zu den o44er-Edelstahlventilen):
"Die Ventile sind Müll.Die sind der Federkraft nicht gewachsen.Mir ist ein Auslass nach 4000km abgerissen(beimTurbo).
Beim Rene waren sie beim Sauger oben im Bereich der Keile auch nach noch weniger Kilomezern "verschliessen".Meiner Meinung nach taugen die nix..nicht mal für Einlass."

Mein Kumpel, von dem ich die Köpfe habe, meint, daß er die seit ca. 1o Jahren verbaut und damit keine nennenswerte Probleme hat. Problematisch könnte es sein, wenn zu hoher oder zu niedriger Federdruck ist und die Kipphebelgeometrie nicht stimmt.

Möchte auf der einen Seite keinen "Müll" verbauen, noch massig Geld verschwenden (ca.€2oo.-), z.B. für Manleys, die es lt. Liste auch nur in der "Race Master" Serie gibt und die in einigen USA-Foren auch nicht so hoch gelobt werden. Dort werden wieder die Bugpack-Ventile als gut beschrieben.

Nachdem meine Köpfe (bis auf Ventileinschleifen) fertig sind, warte ich hier mal ab, ob noch ein guter Vorschlag kommt, wenn nicht, dann baue ich die vorhandenen CB´s ein.

@Torben

Danke für die Beurteilung der "Bugpack"-Ventile.
Mit der "Race quality" meinst du die? Ist halt auch die Frage, ob das für meinen "stump puller" erforderlich ist.

"RACE MASTER VALVES"
XH-426 Stainless Exhaust Material
Chrome Stems, Swirl Polished and Fully Machined
NK-842 Stainless Intake Material
Special Hard Tips and Hardened Keeper Grooves"

MfG yoko
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
181er
Fahrzeug: VW 181, Ex-Katastrophenschutz, EZ 1975

Beitrag von 181er »

Hallo,

in meinen Steve-Tims-Stage1-Zylinderköpfen sind die PEP-Ventile in genau diesen Größen (40/35) verbaut.
Habe keine Probleme damit.

Gruß
Thorsten
triker66

Beitrag von triker66 »

Ich weiß nicht was los ist! Ich habe 15 Jahre einen Motor mit Edelstahlventilen gefahren! Das waren 60 tkm ohne Probleme, die Ventile habe ich jetzt noch im Keller liegen und die würde ich nochmal verbauen! Und dieser Motor hat richtig Drehzahlen gemacht und so ein Anriss gehabt das das Lüfterrad explodiert ist, und den ganzen Lüfterkasten und Teile von Motor zerstört hat! Wo drauf ich hinaus möchte, es werden Montagefehler gemacht! Zb. Kipphebelgeometrie stimmt nicht, doppelt und dreifach Federn die gar nicht nötig sind, und was das schlimmste ist, die Ventilkeile sind zu groß und klemmen den Ventilschaft nicht. Und da durch arbeiten sich die Ventilkeile durch den Ventilschaft!

H
13dreier

Beitrag von 13dreier »

so seh ich das aus :music-rockout:

dreier
Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus

Beitrag von Jürgen N. »

Auslassseitig gehen auch die natriumgefüllten Volvoventile mit 35mm.
Die gibt es aber nicht mehr von TRW, aber bei Volvohändlern preiswert.
Die habe ich jahrelang in meinem 2,0l gefahren, ohne Probleme.
Allerdings waren sie am Schluss auch etwas an den Keilen eingelaufen.
Grundsätzlich sind natürlich die einkeiligen Ventile weniger anfällig gegen einarbeiten.

Gruß Jürgen N.
yoko

Beitrag von yoko »

triker66 hat geschrieben:Ich weiß nicht was los ist! Ich habe 15 Jahre einen Motor mit Edelstahlventilen gefahren! Das waren 60 tkm ohne Probleme, die Ventile habe ich jetzt noch im Keller liegen und die würde ich nochmal verbauen! Und dieser Motor hat richtig Drehzahlen gemacht und so ein Anriss gehabt das das Lüfterrad explodiert ist, und den ganzen Lüfterkasten und Teile von Motor zerstört hat! Wo drauf ich hinaus möchte, es werden Montagefehler gemacht! Zb. Kipphebelgeometrie stimmt nicht, doppelt und dreifach Federn die gar nicht nötig sind, und was das schlimmste ist, die Ventilkeile sind zu groß und klemmen den Ventilschaft nicht. Und da durch arbeiten sich die Ventilkeile durch den Ventilschaft!

H
Bin soeben vom Käferstammtisch zu Hause, mußte nochmal reinschauen.

Nachdem "triker66" und "13dreier" nicht soo schlechte Erfahrungen mit den Edelstahldingern gemacht haben, werde ich morgen die vorhandenen CB-Ventilen einschleifen und die Köpfe fertig machen (restl. Teile zum Zusammenstecken sind fertig). Die Kipphebelgeometrie, etc. wird natürlich, wie gehabt, ordentlich gemacht. Werde die Edelstahldinger in Beobachtung halten und sofern damit Probleme auftreten, hier berichten (alternativ wären eben nur mehr die Manleys in Frage gekommen, wären aber bei meinem Konzept übertrieben).

@triker66
Welche Kipphebel/Einstellschrauben hast du bei deinen Edelstahlventilen gehabt und hast du Ventilkappen verwendet?

Übrigens,Holger, dein Tip mit der "H7"-Handreibahle war "goldes Wert", habe heute die Führungen ausgerieben, da kam doch einiges Material zum Vorschein.

Mfg yoko

PS: Danke an alle für die rege Beteiligung
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Shorty-DD

Beitrag von Shorty-DD »

hab zwar keine Ahnung aber bin auch grad am überarbeiten meiner Köpfe/Ventile dran

Bin jetz 2 Jahre die IVAM-Edelstahlventile Auslass 32mm von Bugwelder in 040-Köpfen gefahren. Ein Jahr normal und jetz einen Sommer als Turbo. Hatte aber die Ventilkeile nicht auf klemmen verbaut sondern orginal leicht lose. Bin bis jetzt auch immer davon ausgegangen das sich Ventile drehen müssen. Jetzt beim Ausbau gemerkt das ein Edelstahlventil an den Nuten für die Keile eingearbeitet war. Hab ein neues gekauft und werd jetzt die Keile auf Klemmen verbauen.

Hab aber noch 041 39/35mm Auto-linea köpfe rumliegen (max. 1000km gefahren) wo ich jetzt die 35mm Auslassventile ausgebaut hab und diese jetzt als Einlassventile in meine 040 Köpfe verbauen will (bis jetz hatte ich die orginal Stahlventile drin). Dabei bemerkt das diese 35mm Auslassventile auch aus Edelstahl sind und genau so aussehen wie meine 32mm IVAM Ventile.

Fahre W110 Nocke, Scat-einfach HD-Federn und Lash-caps mit orginal Kipphebeln und orginal Einstellschrauben.
triker66

Beitrag von triker66 »

Morgen Yoko, ich habe auf dem Motor 1,25 Kippers gefahren, mit Elefantenfußeinstellschrauben von Mercedes!
Yoko hast du die Ventilschäfte mal vermessen ob Verschleiß vor liegt? Es geht auch um die Keilmuten!
Keine Ventilkappen!

H
yoko

Beitrag von yoko »

Shorty-DD hat geschrieben:hab zwar keine Ahnung aber bin auch grad am überarbeiten meiner Köpfe/Ventile dran

Bin jetz 2 Jahre die IVAM-Edelstahlventile Auslass 32mm von Bugwelder in 040-Köpfen gefahren. Ein Jahr normal und jetz einen Sommer als Turbo. Hatte aber die Ventilkeile nicht auf klemmen verbaut sondern orginal leicht lose. Bin bis jetzt auch immer davon ausgegangen das sich Ventile drehen müssen. Jetzt beim Ausbau gemerkt das ein Edelstahlventil an den Nuten für die Keile eingearbeitet war. Hab ein neues gekauft und werd jetzt die Keile auf Klemmen verbauen.

Hab aber noch 041 39/35mm Auto-linea köpfe rumliegen (max. 1000km gefahren) wo ich jetzt die 35mm Auslassventile ausgebaut hab und diese jetzt als Einlassventile in meine 040 Köpfe verbauen will (bis jetz hatte ich die orginal Stahlventile drin). Dabei bemerkt das diese 35mm Auslassventile auch aus Edelstahl sind und genau so aussehen wie meine 32mm IVAM Ventile.

Fahre W110 Nocke, Scat-einfach HD-Federn und Lash-caps mit orginal Kipphebeln und orginal Einstellschrauben.
Gut zu wissen, daß die Keile auf Klemmen zu verbauen sind, danke. Wird wahrscheinlich am doch weicheren Material bzw. der recht dünnen Verchromung liegen (da dürften die Manleys punkten, haben lt. Hersteller eine dickere Chromschicht). Ich habe die CB-Ventile mit der einen Keilnut, habe gestern probiert, die sitzen fest. Mit Ventildrehen wirds bei mir nichts, weil ich die Elefantenfüße verwende (ohne Caps, das würde zu hoch/schwer werden).
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
yoko

Beitrag von yoko »

triker66 hat geschrieben:Morgen Yoko, ich habe auf dem Motor 1,25 Kippers gefahren, mit Elefantenfußeinstellschrauben von Mercedes!
Yoko hast du die Ventilschäfte mal vermessen ob Verschleiß vor liegt? Es geht auch um die Keilmuten!
Keine Ventilkappen!

H
Genau das Gleiche habe ich, denke nun, das paßt. Auch weil du schon 6ot km damit gefahren bist (die El-Füße sind aber von CB). Kappen scheiden aus, weil das zu hoch/schwer werden würde. Meine Ventilschäfte sind neu. Es sind die CB´s mit der einzelnen Keilnut, das klemmt 1a. Werde mir aber jedes einzelne Ventil diesbezüglich genau ansehen.

MfG yoko
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Beitrag von Torben Alstrup »

Wenn mann ventile bestellen kann man "serie" "performance" oder "race" quality kaufen. Die race quality sind etwas teuer, aber auch sehr standfest. Die Manley das wir normalerweise sehen würde ich erwarten war der performance type.
Auch war ich zu scnell nach oben. :oops: Die CB ventile sind meistens Racemaster. Die Bugpacker sind ein andere Fabrikat. - Scat villeicht ?

T
Merik

Beitrag von Merik »

Unser Kübel Motor hat die billigen CB Ventile in 35/32mm verbaut... Keine Probleme mit Einarbeiten, Längen oder sowas...

Werden in dem aktuellen Motor auch verbaut. Ist ein OEM+ Motor, werden da sicher auch gute Dienste leisten.

Bei einem Motor mit viel Leistung würde ich den Teilen aber auch nicht vertrauen, da wäre meine Wahl Manley, ooooder Nimonik von Schrick, die der Lars auch verbaut hat.

Grüße Merik
Antworten