EVO4 - Der Weekend Warrior - 2387ccm Typ1

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-SR-
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von -SR- »

Boncho hat geschrieben:Ich glaub das wird ganz schick... 8-)

:up:
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Inch-Pincher
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von Inch-Pincher »

Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich meinen Alublock aus dem Karton gehift habe.... das Teil ist echt nen Trümmer aber rockt :music-rockout:
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kglout
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von kglout »

Prüfe die Ölbohrungen für die Hauptlager !! Die müssen nachgearbeitet werden !! (oval) Und die Ölpumpe (30 HD) muss gekürzt werden ! zumindest Prüfen !

Alles verrunden und das Passt super Qualität von Orratech das Gehäuse hab ich auch.
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Boncho
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von Boncho »

So der Plan. ;-)
Einfach so zusammenwerfen würde ich das Teil sowieso nicht. Dafür sind mit die Komponenten dann doch zu teuer...

Bin mir nur unschlüssig, ob ich die Stopfen der Ölkanäle alle ziehe und durch Verschraubungen ersetze oder nur die schon
vorhandenen Verschlussschrauben öffne, die Stopfen verstemme und so nach den Bearbeitungen spüle... :?:
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lightning grey
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von lightning grey »

och .... wenn Du schon mal dabei bist...

Viele Verschraubungen erhöhen die Möglichkeit von Leckagen, dann bleibts in Zukunft interessant...^^
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....


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ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)


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Inch-Pincher
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von Inch-Pincher »

Ich hab alles "schraubbare" geöffnet ordentlich gespült und anschließend alles fein mit Schraubensicherung wieder eingesetzt. Die restlichen alustopfen habe ich ordentlich verstemmt...

bis dato läuft alles prima.

Die Bohrungen für die ölversurgung der Lager solltest du auf jedenfall prüfen und ggf. nacharbeiten.
>lowbeetle<
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von >lowbeetle< »

Hi ! eigentlich kann man an dem Teil alles kontrollieren. Aber es ich echt ein feines Teil. Die Bohrungen für die Stößel und die Öldruckregelkolben sind auch meist etwas " gratig ". Aber dein Gehäuse kommt ja auch vom Rainer und der hat da mit Sicherheit auch schon überall reingelunzt :)
lg
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Aircooled Cruiser
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von Aircooled Cruiser »

>lowbeetle< hat geschrieben:Hi ! eigentlich kann man an dem Teil alles kontrollieren. Aber es ich echt ein feines Teil. Die Bohrungen für die Stößel und die Öldruckregelkolben sind auch meist etwas " gratig ". Aber dein Gehäuse kommt ja auch vom Rainer und der hat da mit Sicherheit auch schon überall reingelunzt :)
lg
Jein, er schaut zwar drüber, und scheinbar macht er auch Kontrollmessungen, aber ich glaube nicht, daß er für den Preis auch noch Grate entfernt usw.
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Boncho
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von Boncho »

Kontrollieren sollte man das doch so oder so selbst. Allein schon fürs Gewissen. ;-)
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von Nikon-User »

Wo sind denn nun die Unterschiede (als Laie) zwischen dem neuen AS41 und dem HD Alu Gehäuse von Orra...wenn die Frage hier erlaubt ist.
Preislich ist das ja zu vernachlässigen....

Bei mir steht ja Ende Winter 2014 ein 1.9er Motor an.. .
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von der60er »

http://bugfans.de/forum/motor-typ1/alum ... t1290.html

ohne mich genauer auszukennen würde ich mal sagen.. AS41 ist mit magnesium (und von VW)
Alu halt alu :D (stabiler aber schwerer) man würde ich aber wohl ne menge bearbeitung sparen, weil man fertig kaufen kann

rest siehe obigen link
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Boncho
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von Boncho »

Nikon-User hat geschrieben:Wo sind denn nun die Unterschiede (als Laie) zwischen dem neuen AS41 und dem HD Alu Gehäuse von Orra...wenn die Frage hier erlaubt ist.
Preislich ist das ja zu vernachlässigen....

Bei mir steht ja Ende Winter 2014 ein 1.9er Motor an.. .
Da würde ich das originale AS41 bevorzugen. Einfach aus preislichen Gründen. Im Idealfall eins vom 1200er Mex. Die haben nicht so viel getan. Vermessen, ggf. spindeln, aufbohren und du hast nen super Gehäuse. Passbuchsen könnte man dann noch setzen. So kommst du preislich mit der Hälfte von nem Alugehäuse weg.

Bei mir sind heut wieder ein paar Teile angekommen. So langsam könnte man daraus nen Longblock stecken... :)

5,5" Chevy mit ARP Bolzen
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200er Schwung, geschmiedet und erleichtert
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94er Zylinder "long Racing"
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Clevite 77 Chevy Pleullager und Silverline Haupt/Nockenwellenlager. Bei letzteren bin ich mir aber noch nicht sicher, ob die auch den Weg in diesen Motor finden werden... Mal sehen...
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So far...
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von yoko »

der60er hat geschrieben:http://bugfans.de/forum/motor-typ1/alum ... t1290.html

ohne mich genauer auszukennen würde ich mal sagen.. AS41 ist mit magnesium (und von VW)
Alu halt alu :D (stabiler aber schwerer) man würde ich aber wohl ne menge bearbeitung sparen, weil man fertig kaufen kann

rest siehe obigen link
Bez. AS41 hier nachzulesen:

http://www.flat4.de/zhaus.htm

Bei dem Preis würde ich auch das ALU nehmen und Arbeit reinstecken (ich bevorzuge aus Kostengründen gebrauchte Gehäuse, zB. Mex-AS41)

PS: Komisch, auf dem "AB" Gehäuse meines aktuellen Projekts steht nur "VW" und einige Ziffern, weder "AS21" noch was anderes. Was ist den das nun für eine Legierung? Der "AB"-Motor war im VW-Programm von 8/1970 bis 5/1975, das konnte ich rausfinden.
Gruß C.

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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von -SR- »

Guten Morgen Tobi,



wo du es gerade schon selber ansprichst.....was für Lager kann man den derzeit noch verwenden? Sollte man darauf hoffen, nach monate lagem suchen auf ein Päckchen Kolbenschmidts zu stoßen?

gruß !!
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Boncho
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Re: EVO4 - Der Weekend Warrior

Beitrag von Boncho »

Teileeee.... :)
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