Vorstellung Motorprojekt 2013/2014 ---- 2387 ccm

Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014

Beitrag von yoko »

kglout hat geschrieben: Hi,..................
ich hab`s nach 6 Jahren geschafft dieses Jahr mal die Lachgasanlage fertig zu kriegen.
Ich hab hier einen Kumpel mit einem 2,3 Typ1 Turbo mit 330PS, das ist zu schlagen.

Kersten
Bin auch neugierig, wie auf Grund der derzeitigen Vorschläge mehr als 330 PS rausschauen sollen.
Würde m.E. heißen, TURBO UND LACHGAS, kenne hier in Ö nur einen solchen Käfer 1,9l/Turbo+Lachgas mit 447 PS, hier (weiter nach unten scrollen):

http://gremsl-racing.at/fotos/autos/

PS: Habe das Ding schon live gesehen, Wahnsinn....
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
kglout
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 00:06
Wohnort: Heidgraben / Hamburg

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014

Beitrag von kglout »

ach neeee nicht so ein gebastel !!! Typ1 in serienoptik (old school) ! so wie in diesem Jahr .

https://lh6.googleusercontent.com/-zW_S ... .27.36.jpg


Wie gesagt der in der Nachbarschaft hat nur Turbo und 330PS

http://www.youtube.com/watch?v=LatC18QDdfo

und der hat auch "nur" Turbo drauf ;)
Kersten
________________________________________________________
http://www.facebook.com/yellow.ghost.de
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014

Beitrag von Udo »

kglout hat geschrieben:Danke für das Feedback bis jetzt...

Die Köpfe sind grade eine Saison gefahren ! Aber die können später ohne Probleme getauscht werden.

Doch die Nocke sollte länger drin bleiben also doch lieber die FK89 ??


Kersten
FK89 geht immer , ich habe jedoch eine etwas bessere asymetrische bei engle machen lassen . Da sind wir jetzt bei 240 ps mit 2,3 ltr und geänderten original Köpfen

Udo
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014

Beitrag von Uwe »

yoko hat geschrieben: http://gremsl-racing.at/fotos/autos/

PS: Habe das Ding schon live gesehen, Wahnsinn....
Oha,

die Bastelburg gibts immer noch????
gremsl.jpg
gremsl.jpg (152.5 KiB) 8814 mal betrachtet
Da geht jedem Baumarktbesitzer das Herz auf. Der macht Umsatz beim Bastelmaterial!

Mal ganz davon abgesehen, dass das einer der hässlichsten Käfer ist die ich je gesehen hab,

ist er für die (angegebene) Leistung auch nicht besonders schnell.

7,2 auf der 1/8 fahren einige Saugerkäfer mit der halben Leistung.



i
Benutzeravatar
kglout
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 00:06
Wohnort: Heidgraben / Hamburg

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014

Beitrag von kglout »

Update :

Alublock von Orratech
86er Bugpack welle
5,5er H-Pleuel Empi
330/328 Nockenwelle von Jürgen Nowak
Nockenwelle grade verzahnt
53 gramm Stößel von Thorsten Pieper
1:1,25 EV 1:1 AV kipper auf geschraubter welle
GENE BERG Stößelstangen Chrom-Moly
044er Köpfe 44*37 Ansaugkanäle geweitet
48 IDF 40er Venturi
Schadek 30mm Ölpumpe
94 Koblen und Zylinder CSP mit FSR (Forged Side Relief)-Schmiedekolben
Total Seal Kolbenringe
Fächerkrümmer T-1 1-7/8'' (48mm)
Kennedy Stage 3 Andruckplatte
;)

Die KWelle geht jetzt mit Druckplatte und Riemenscheibe zum wuchten.
Kersten
________________________________________________________
http://www.facebook.com/yellow.ghost.de
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1620
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014

Beitrag von Jürgen N. »

Hi Kersten,

meinst Du nicht, dass eine Stage 2 reicht?

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
kglout
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 00:06
Wohnort: Heidgraben / Hamburg

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014

Beitrag von kglout »

die 3er hab ich noch ;) und mein linkes bein hat`s geschafft ;) obwohl im altag automatikfahrer :laughing-rofl:
Kersten
________________________________________________________
http://www.facebook.com/yellow.ghost.de
Benutzeravatar
kglout
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 00:06
Wohnort: Heidgraben / Hamburg

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014

Beitrag von kglout »

Hallo,

ich noch mal. Da mir beim Tausch der Ventilführungen (zu viel Spiel) aufgrund eines Risses im Ventilführungsdom dieser beim auspressen zerbrochen ist suche ich evtl. neue Köpfe da eine Reparatur grenzwertig ist oder ?

Suchanfrage ist hier :

http://bugfans.de/forum/markt/suche-typ ... t9243.html
Kersten
________________________________________________________
http://www.facebook.com/yellow.ghost.de
Benutzeravatar
Stevo_L
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014

Beitrag von Stevo_L »

30 auslassventile erscheinen mir ein bissl klein? :D
was ist denn alles kaputt? wenn nur die führung könnte man die ja tauschen..? Bei bedarf eine übermassführung einbaun..?
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Benutzeravatar
kglout
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 00:06
Wohnort: Heidgraben / Hamburg

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014

Beitrag von kglout »

siehe Bild
Dateianhänge
2013-12-14 18.43.55.jpg
2013-12-14 18.43.55.jpg (82.76 KiB) 8558 mal betrachtet
Kersten
________________________________________________________
http://www.facebook.com/yellow.ghost.de
Benutzeravatar
Spechtl
Beiträge: 520
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:18
Käfer: 52,56, 64 , 72,74
Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Wohnort: Dingolfing
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014

Beitrag von Spechtl »

Hey.
Führung nicht aufgebohrt beim raus machen?
Würde den dom plan machen und eine spezial Führung
Mit großen bund wie der Dom ist rein machen.

Mfg. Spechtl
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014

Beitrag von Poloeins »

Bei Auslass würde ich das auch so machen...Einlass wäre ich vorsichtiger...

Ich glaube auch nicht das der schmale Dom die Führung in irgendeiner Weise festgehalten hat;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Spechtl
Beiträge: 520
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:18
Käfer: 52,56, 64 , 72,74
Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Wohnort: Dingolfing
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014

Beitrag von Spechtl »

kglout hat geschrieben:siehe Bild

Hey,

Führung ist fertig !
Bei Interesse kann ich Doku vom anfertigen rein stellen.

mfg.Spechtl
Dateianhänge
20131219_162224.jpg
20131219_162224.jpg (206.42 KiB) 8482 mal betrachtet
Benutzeravatar
kglout
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 00:06
Wohnort: Heidgraben / Hamburg

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014

Beitrag von kglout »

So pleuel exakt ausgewogen fuß und kopf getrennt incl. lager und bolzen 643,25 Gramm ;)
Dateianhänge
2013-12-22 14.41.35.jpg
2013-12-22 14.41.35.jpg (77.39 KiB) 8422 mal betrachtet
Kersten
________________________________________________________
http://www.facebook.com/yellow.ghost.de
Benutzeravatar
kglout
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 00:06
Wohnort: Heidgraben / Hamburg

Re: Vorstellung Motorprojekt 2013/2014

Beitrag von kglout »

Hallo zusammen,

so langsam sind alle Teile beisammen und die ersten Montageproben gehen los ... aber erstmal ein kleines Update :

Köpfe werden CE mit 48/40 http://www.cbperformance.com/ProductDet ... tCode=1425
Saugrohre werden von CB aufgeschweißt und angepasst an die neuen Vergaser :

51er nein nicht IDA sondern EPC ;) das sind die von Empi ! Sind zwar nachbauten der IDA jedoch denke ich sollten die mittlerweile fasst besser sein.

Aber eine Frage hab ich hier in die Runde ... Kurbelwelle und Nocken treffen sich !! ca 0,5 - 1 mm zuviel.

Die Welle ist noch NICHT gewuchtet ! Also kann ich da einfach mit der flex 1,5 mm abnehmen ?? Danke für`s Feedback !

Kersten
Dateianhänge
2014-01-10 22.56.11.jpg
2014-01-10 22.56.11.jpg (105 KiB) 8244 mal betrachtet
2014-01-10 22.55.33.jpg
2014-01-10 22.55.33.jpg (84.05 KiB) 8244 mal betrachtet
Kersten
________________________________________________________
http://www.facebook.com/yellow.ghost.de
Antworten