5 Gang im 1303

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Benutzeravatar
Spechtl
Beiträge: 520
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:18
Käfer: 52,56, 64 , 72,74
Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Wohnort: Dingolfing
Kontaktdaten:

5 Gang im 1303

Beitrag von Spechtl »

Hey.

Ein kumpel möchte in seinen 03 ein 901 vom 76er 911 Porsche
Einbauen.
Hat da jemand Ahnung von euch was da alles zu tun ist?
Bilder doku wäre top.

Danke!

Spechtl
germanlook213
Beiträge: 261
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:18

Re: 5 Gang im 1303

Beitrag von germanlook213 »

Hallo Spechtl
Hab das gleiche Getriebe bei mir im 03er. Ne Doku hab ich keine da ich vor 10 Jahren noch keine Digicam hatte. Das Getriebe nebst Motor ist im Moment ausgebaut und kann besichtigt werden. Ne gute Seite war damals hier: http://www.bugbrakes.de/home.htm.
Zu nennen wäre auf Anhieb logischerweise das Getriebe, geänderter Deckel für Schaltstange (oder Bott), Schalthebel vom 911er (oder Bott), Schaltstange geändert, Antriebswellenflansche vom 914er (oder Bott), Kuplungshebel ändern ( oder von Bott), Bremsseiladapter bei Verwendung von Stahlschräglenkern oder Bremsseile vom 924S bei Verwendung von Alulenkern. Ach so Rahmentunnel ändern und vordere Getriebeaufnahme umbauen (oder Bott) und nicht zu vergessen Kupplungsseilführung.
So dann mal viel Spaß beim basteln.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Spechtl
Beiträge: 520
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:18
Käfer: 52,56, 64 , 72,74
Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Wohnort: Dingolfing
Kontaktdaten:

Re: 5 Gang im 1303

Beitrag von Spechtl »

germanlook213 hat geschrieben:Hallo Spechtl
Hab das gleiche Getriebe bei mir im 03er. Ne Doku hab ich keine da ich vor 10 Jahren noch keine Digicam hatte. Das Getriebe nebst Motor ist im Moment ausgebaut und kann besichtigt werden. Ne gute Seite war damals hier: http://www.bugbrakes.de/home.htm.
Zu nennen wäre auf Anhieb logischerweise das Getriebe, geänderter Deckel für Schaltstange (oder Bott), Schalthebel vom 911er (oder Bott), Schaltstange geändert, Antriebswellenflansche vom 914er (oder Bott), Kuplungshebel ändern ( oder von Bott), Bremsseiladapter bei Verwendung von Stahlschräglenkern oder Bremsseile vom 924S bei Verwendung von Alulenkern. Ach so Rahmentunnel ändern und vordere Getriebeaufnahme umbauen (oder Bott) und nicht zu vergessen Kupplungsseilführung.
So dann mal viel Spaß beim basteln.
Gruß Volker
Hallo.

Danke schon mal!
Könnte ich evtl bilder vom rahmentunnel haben?
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Re: 5 Gang im 1303

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Hi Spechtl

Nur kleine Frage am Rande, dem Kumpel ist bewußt, das mit dem 901 Getriebe keine großartige längere Übersetzung erreicht wird? Mit einem guten umgebauten 4 Gang kann er leicht längere Übersetzungen erreichen.
Aber dafür fallen die Drehzahlsprünge kleiner aus. Vor allem vom 3. in den 4.ten.

Habe selber ein 901 verbaut.
Aircooled Greetings
Martin
Benutzeravatar
Henry / MKT
Beiträge: 472
Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:49

Re: 5 Gang im 1303

Beitrag von Henry / MKT »

Hab mich vor 15Jahren auch verschlechtert. :D
Laßt es und baut ein schönes Käfergetriebe ein.
Das ist stabiler und läßt sich besser schalten und ist günstiger.
Benutzeravatar
Spechtl
Beiträge: 520
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:18
Käfer: 52,56, 64 , 72,74
Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Wohnort: Dingolfing
Kontaktdaten:

Re: 5 Gang im 1303

Beitrag von Spechtl »

Hey.

Er hat das Getriebe schon ein paar jahre weil er keine zeit hatte.
Laut seiner Aussage müsste er bei 180 kmh auf den 5 ten gang schalten und
Bei 7000 theoretisch dann so 220 laufen.
germanlook213
Beiträge: 261
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:18

Re: 5 Gang im 1303

Beitrag von germanlook213 »

Werde mal schauen ob ich am Wochenende mal ein Bild machen kann. Ist aber recht unspektakulär, ist halt ein Loch im Rahmentunnel. Einige haben da noch einen Deckel mit Faltenbalg gemacht. Für den 5. Gang gibts glaube ich auch noch längere Übersetzungen. Ob das nun länger als das längste Käfergetriebe ist weiß ich nicht kann man ja ausrechnen. Ach so es schluckt mehr Leistung. Mit dem richtigen Schalthebel und wenn die Mäusezähne in Ordnung sind lässt es sich genauso gut oder schlecht wie ein Käfergetriebe schalten.
germanlook213
Beiträge: 261
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:18

Re: 5 Gang im 1303

Beitrag von germanlook213 »

Hier das Bild!
Hoffe man kanns erkennen.
http://s14.directupload.net/file/d/3465 ... 6g_jpg.htm
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: 5 Gang im 1303

Beitrag von ELO »

Ich habe dir auch noch eins

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Dateianhänge
c3.jpg
c3.jpg (221.78 KiB) 11783 mal betrachtet
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
Henry / MKT
Beiträge: 472
Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:49

Re: 5 Gang im 1303

Beitrag von Henry / MKT »

Ich habe auch eins und Getriebediagramme zum Vergleich:
Dateianhänge
3.44er Achse mit 0.93
3.44er Achse mit 0.93
344.jpg (100.36 KiB) 11780 mal betrachtet
3.88er mit 0.89
3.88er mit 0.89
089.jpg (97.92 KiB) 11780 mal betrachtet
3.88er mit 1.22 und 0.82
3.88er mit 1.22 und 0.82
082.jpg (91.19 KiB) 11780 mal betrachtet
914 2l 100PS
914 2l 100PS
Getriebe914.jpg (100.16 KiB) 11780 mal betrachtet
CIMG6797.JPG
CIMG6797.JPG (254.23 KiB) 11780 mal betrachtet
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: 5 Gang im 1303

Beitrag von ELO »

O.K. dann lege ich noch einen nach.......... :D :D :D

Von oben gesehen mit der Befestigungsplatte für das Getriebe.

Die Bilder sind von alten Papierbildern eingescannt daher die schlechte Qualität. ( sind von 1986 )

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Dateianhänge
d4.jpg
d4.jpg (214.03 KiB) 11779 mal betrachtet
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
Henry / MKT
Beiträge: 472
Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:49

Re: 5 Gang im 1303

Beitrag von Henry / MKT »

Na gut, habe auch eins von oben 1985 nur Kurzwagen, aber hinten sind alle gleich :-)
Dateianhänge
PICT0197.JPG
PICT0197.JPG (173.11 KiB) 11773 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spechtl
Beiträge: 520
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:18
Käfer: 52,56, 64 , 72,74
Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
Fahrzeug: Eicher 16 Ps
Wohnort: Dingolfing
Kontaktdaten:

Re: 5 Gang im 1303

Beitrag von Spechtl »

Hey.

Vielen Dank für die Infos!

Mfg. Spechtl
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1087
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Re: 5 Gang im 1303

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Sag mal Elo, war das damals ein Bausatz, den es damals so gab?
Mein Umbau, den ich habe, sieht auch so aus, ich meine speziell die Getriebehalterplatte und die beiden an der Rahmengabel angeschweißten "Rundbögen" links und rechts.
Aircooled Greetings
Martin
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: 5 Gang im 1303

Beitrag von ELO »

Nein das war kein Bausatz.

Da ich in meiner Jugend des öfteren in der Werkstatt bei Heinz Willibald aufgehalten habe konnte ich sehen wie er die 5-Ganggetriebe in die Kundenkäfer einbaut. ( ca.1983 noch in Leonberg)

Nachdem ich gesehen habe wie einfach das ist habe ich seitdem alle 901 ( 914 ) Getriebe nach diesem "System" verbaut.

Ich habe es also von Heinz Willibald abgeschaut !

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Antworten