Transistor Zündanlage TSZH mit Vorwiderstand/Zündspule etc..

sunnybug84
Käfer: 1300er FV '70
Transporter: T2b Westy '79,
Fahrzeug: Fridolin '72, GP Buggy '67
Fahrzeug: VeloSolex '66
Transistor Zündanlage TSZH mit Vorwiderstand/Zündspule etc..

Beitrag von sunnybug84 »

Moin!
Ich versuche gerade mit den üblichen Hausmittelchen und etwas gefährlichem Halbwissen, das Optimum aus der TSZH Zündanlage zu kitzeln.
Nun habe ich schon gelernt, dass die Spule einen nicht unerheblichen Anteil an der Leistung des Zündfunken hat. (hört hört ;) )
1. Die rote Bosch inkl. des Vorwiderstandes soll erste Wahl sein. Nun aber die Frage, was eigentlich die originale TSZH Spule mitbringt? Ist die rote da tatsächlich noch eine Steigerung?

2. Wie funktioniert die Schaltung des Vorwiderstandes inkl. der Relaisschaltung über den Anlasser um beim Startvorgang den Vorwiderstand zu umgehen? Und wie muss ich da anklemmen?

3. Welches Zündgeschirr ist hier zu empfehlen, gerade was die Widerstände in den Kabeln und Steckern angeht?

4. Was macht genau das Leerlaufstabilisierungssteuergerät des T3 Lufti und vor allem WIE macht es das?

Ich danke schon einmal im Vorraus!

Mit den besten Grüßen!
der endlich wieder Zündungbauende Eike :D
"One test result is worth one thousand expert opinions." Wernher von Braun
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Re: Transistor Zündanlage TSZH mit Vorwiderstand/Zündspule e

Beitrag von yoko »

Zu den detaillierten Fragen kann ich nichts beitragen, aber hier gibts zumindest "Basiswissen", z.B. Zündkabel:
http://www.kaeferclub-siegerland.de/tec ... -zuend.htm

PS: Aber da kommt sicher noch was, der "Merik" ist diesbezüglich gut unterwegs...
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Merik

Beitrag von Merik »

Eike und ich haben den gleichen Wissensstand bei den TszH Anlagen ;) .

Ich verwende jedoch seit kurzem BMW TszH-Zündspulen mit 0,8 Ohm. War eine Empfehlung vom Red.

Grüße Merik
Uwe

Beitrag von Uwe »

Ihr bringt da einiges durcheinander.

Zündspulen mit Vorwiderstand sind für Unterbrecherzündung. Punkt.

Der Vorwiderstand reduziert die Spannung (weiss keinen genauen Wert, sagen wir mal 9 Volt)

Während des Startvorgangs wird über die Klemme 15g am Anlasser der Vorwiderstand überbrückt, so dass direkt Batterispannung an Klemme 15 anliegt.

Die liegt ja in dem Moment deutlich unter 12V, also hat man auch beim Orgeln vollen Saft an der Zündung.

So weit die Theorie.

In den frühen Siebzigern war das High-Tech.

Bei der Tsz-h braucht man den Scheiss nicht.

Und das sogenannte DLS (digitale Leerlauf Stabilisierung) regelt drehzahlabhängig den Zündzeitpunkt.

Fällt die Drehzahl unter den Sollwert für den Leerlauf, gibts mehr Frühzündung-Drehzahl steigt.

So einfach.
Merik

Beitrag von Merik »

Ich sprach vom Innenwiderstand der Spule, nicht von dem komischen Vorwiderstand ;) .

Grüße Merik
Uwe

Beitrag von Uwe »

Na klar.
Du nicht, aber der Eike.

Es ist ja eine einfache Rechnung.
Umso geringer der Primärwiderstand, desto mehr Strom fliesst durch die Spule.

Also auch mehr Zündenergie.

Was natürlich auch durch die Dauer beeinflusst wird, wie lange die Spule geladen wird.

Das übernimmt auch das Tsz-h Modul. Eine drehzahlabhängige Schliesswinkelregelung.

Und auch Ruhestromabschaltung ist mit drin.

Wer schon mal die Zündung versehentlich zu lang angelassen hat und hinterher den Teerdreck

von der explodierten Spule aus dem Motorraum entfernen musste,

weiss das zu schätzen.

Das war high tech Ende der Siebziger.

Und ist bis heute super.

Diese "Features", werden vollmundig von Zubehöranbietern heutzutage als "Bahnbrechende Neuheiten" angepriesen.

Und dieses 123&Co Zeug muss erst mal beweisen, dass es auch die nächsten 4 Jahrzehnte und MIllionen Kilometer läuft.
yoko

Beitrag von yoko »

Weiß nicht, ob es Sinn macht, an der TSZ-H- Zündanlage was herumzubasteln. Ich habe so eine in meinem 78PS-WBX (den habe ich seit ca. 8 Jahren/ca. 8ot km). Diese Zündanlage funtioniert seither klaglos, ohne irgendwas auszutauschen,etc. nur alle 4ot km Zündkerzenwechsel. Die Zündkerzen sind von der Farbe her wie im Lehruch beschrieben "rehbraun". Die Zündspule ist eine Schwarze mit eine grünen Aufkleber drauf (ähnlich wie die vom Golf2).

Wenn benötigt, dann kann ich die Daten vom Aufkleber der Zündspule posten.

Gruß yoko
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
maxB.

Beitrag von maxB. »

hallo, weil wir gerade beim thema tsz- h zündungen sind ,

wo kann man die kaufen ,und was kosten die cirka?

scheint ja das non plus ultra zu sein
yoko

Beitrag von yoko »

maxB. hat geschrieben:hallo, weil wir gerade beim thema tsz- h zündungen sind ,

wo kann man die kaufen ,und was kosten die cirka?

scheint ja das non plus ultra zu sein
Gebraucht bei einschlägigen VW-BUS-T3-Schlachtern. Darauf achten, daß der Kabelbaum möglichst komplett dabei ist (Stecker, Kabel, ansonst etwas Bastlerei). Ich habe z.B. privat für einen gebrauchten 78PS-WBX (ohne Vergaser u. Lima), aber mit kompletter Zündung €18o bezahlt.
Man kann auch nur den Verteiler vom T3 kaufen und den Rest (Zündschaltmodul+Spule) z.B. vom Golf2.
Im e-bay gibts beim "buschef.de" den Zündverteiler (in Nachbau/"Erstausrüsterqualität") um ca. €1oo
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
maxB.

Beitrag von maxB. »

wenn man den zündverteiler vom buschef kauft was braucht man dann noch dazu und wo krieg ich das dann wieder
yoko

Beitrag von yoko »

maxB. hat geschrieben:wenn man den zündverteiler vom buschef kauft was braucht man dann noch dazu und wo krieg ich das dann wieder
Zündschaltmodul und Zündspule z.B. vom Golf2/Benziner (7o-9o Ps), gibts auch neu, evtl. im e-bay suchen.. Schaue dir aber den Link im 2. Beitrag an, da sieht, wie das aussehen soll. Bez. Verkabelung wäre es besser, die Golf2-Teile mit Kabeln/Stecker vom Schrotter zu holen (weiß nicht, ob du die Stecker neu bekommst, wahscheinlich auch teuer!).
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Varus

Beitrag von Varus »

Alle Zündspulen von Bosch sind nominell auf 9V ausgelegt. Das heißt sie müssen bei einer Spannung von 9V eine Mindestzündenergie von xxmJ bringen. Der Rest zu 12V ist ein Topzuschlag in Richtung Verschleiß der Zündanlage und die Menge an Entstör/Übergangswiderständen die sich serien- und nichtserienmässig da befinden; im Laufe der Jahre noch dazu.
Die rote Zündspule von BOSCH ist eine Spezielle die man auch mit elektr. Zündungen- also nicht nur Kontakten - verbauen kann. Man muss nur den Vorwiderstand als solches fest davor geschaltet behalten oder als Startanhebung umgehen, aber nur da (manche Autos brauchten das, die bekamste sonst im heißen Zustand gar nicht mehr an, F... z.B)
Ohne Vorwiderstand betrieben hält die nicht lange, ist nicht für Dauer12V ausgelegt, und verkokelt.
Aber außer der Startanhebung (mehr Spannung an Kl. 15 für kurze Zeit dafür mehr Zündenergie) bringt die nix.
Also da kann man besser die blaue von Bosch nehmen. Die nimmt 1,5A mehr Strom auf als die schwarze und hat daher noch mehr "dauer hohes mJ" an Zündleistung. da spart man sich den Ärger mit "wohin mit dem Vorwiderstand und wie schalten"
-
Die TSZ-h ist nix anderes als eine popelige Transistorzündung aus den 1970er jahren mit einigen featurs. U.a auch eine Startanhebung, nicht bei allen soviel ich weiß, daher aufpassen mit dem Zündspulenkauf. Der Vorwiderstand ist eine (Widerstands) -leitung. Nicht einfach eine Zündspule anklemmen! Da waren z.T spezielle, eben wegen der Startanhebung.
Da VW sie gebaut hat (und nicht ein x-beliebiger Elektronikbastler/-shop der das anbietet) ist die entsprechend langlebig.
Aber vom Prinzip her veraltet.
Heute würde man das alles locker mit viel Platz und mehr featurs in einem Verteiler per SMD - technologie unterbringen. Damals war man noch nicht so weit, auch zu teuer und baute das -man nennt das DISKRET -mit handlichen Transistoren, Widerständen, Dioden auf die eingelötet und anschliessend mit Epoxidmasse vergossen wurden.
Nochmal:- man darf an Kontaktzündungen fast machen was man mit der Zündspule will, z.B. eine andere von Fa. xyz verbauen. Bei einer TSZ-h vom Bulli nicht. Nur komplett kaufen und nur die vorgesehen Spulenart( unten drunter sind Nummern eingestanzt) verwenden.
Quo vadis
Stevo_L
Käfer: 1300 Savannenbeige
Käfer: 1500 Javagrün
Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo

Beitrag von Stevo_L »

Hmm, ich fahr seit ca600km mit der tsz-h aber mit einer normalen 0815vw spule.
Funktioniert auch... Hab keine startprobleme oder sonst was.

Beitrag von maxB. »

hallo, hab gerade bei tafel tunning rum gesurft wegen zündanlagen, da gibt es jetzt aber auch wieder die

verschiedensten , welche ist zum empfehlen und was hat das mit dem unterdruck aufsich
sunnybug84
Käfer: 1300er FV '70
Transporter: T2b Westy '79,
Fahrzeug: Fridolin '72, GP Buggy '67
Fahrzeug: VeloSolex '66

Beitrag von sunnybug84 »

Varus hat geschrieben:Alle Zündspulen von Bosch sind nominell auf 9V ausgelegt. Das heißt sie müssen bei einer Spannung von 9V eine Mindestzündenergie von xxmJ bringen. Der Rest zu 12V ist ein Topzuschlag in Richtung Verschleiß der Zündanlage und die Menge an Entstör/Übergangswiderständen die sich serien- und nichtserienmässig da befinden; im Laufe der Jahre noch dazu.
Die rote Zündspule von BOSCH ist eine Spezielle die man auch mit elektr. Zündungen- also nicht nur Kontakten - verbauen kann. Man muss nur den Vorwiderstand als solches fest davor geschaltet behalten oder als Startanhebung umgehen, aber nur da (manche Autos brauchten das, die bekamste sonst im heißen Zustand gar nicht mehr an, F... z.B)
Ohne Vorwiderstand betrieben hält die nicht lange, ist nicht für Dauer12V ausgelegt, und verkokelt.
Aber außer der Startanhebung (mehr Spannung an Kl. 15 für kurze Zeit dafür mehr Zündenergie) bringt die nix.
Also da kann man besser die blaue von Bosch nehmen. Die nimmt 1,5A mehr Strom auf als die schwarze und hat daher noch mehr "dauer hohes mJ" an Zündleistung. da spart man sich den Ärger mit "wohin mit dem Vorwiderstand und wie schalten"
-
Die TSZ-h ist nix anderes als eine popelige Transistorzündung aus den 1970er jahren mit einigen featurs. U.a auch eine Startanhebung, nicht bei allen soviel ich weiß, daher aufpassen mit dem Zündspulenkauf. Der Vorwiderstand ist eine (Widerstands) -leitung. Nicht einfach eine Zündspule anklemmen! Da waren z.T spezielle, eben wegen der Startanhebung.
Da VW sie gebaut hat (und nicht ein x-beliebiger Elektronikbastler/-shop der das anbietet) ist die entsprechend langlebig.
Aber vom Prinzip her veraltet.
Heute würde man das alles locker mit viel Platz und mehr featurs in einem Verteiler per SMD - technologie unterbringen. Damals war man noch nicht so weit, auch zu teuer und baute das -man nennt das DISKRET -mit handlichen Transistoren, Widerständen, Dioden auf die eingelötet und anschliessend mit Epoxidmasse vergossen wurden.
Nochmal:- man darf an Kontaktzündungen fast machen was man mit der Zündspule will, z.B. eine andere von Fa. xyz verbauen. Bei einer TSZ-h vom Bulli nicht. Nur komplett kaufen und nur die vorgesehen Spulenart( unten drunter sind Nummern eingestanzt) verwenden.
Vielen Dank! Der Post hat mich weiter gebracht und genau den Kern meiner Frage getroffen!Bleibt also alles wie gehabt, TSZH nehmen, Fliehkraftverstellung auf den Motor anpassen und einbauen.

:handgestures-thumbupright:
"One test result is worth one thousand expert opinions." Wernher von Braun
Antworten