Motorkonzept: Classic LOOK + mehr POWER
Motorkonzept: Classic LOOK + mehr POWER
Hallo Motor-Spezialisten,
bitte, bitte gebt mir Tipps zu meinem Motorkonzept für meinen 1966er Käfer.
Bis jetzt hat er noch 1300ccm/40PS.
Motorkonzept:
Classic LOOK + modern POWER
Ich wünsche mir einen zuverlässigen, drehmomentstarken 70-90PS Motor mit modernen Komponenten im klassischen Look eines „TDE Comet“ oder „Riechert Speed Rex“ Motors. Es reicht, wenn er mal zum Spaß 160 Km/h schafft, aber eine Reisegeschwindigkeit von 140 Km/h sollte er aushalten können.
Ich würde auf einen 40PS / 1300er Motor Kennbuchstabe F aufbauen. Der Motor hat schon einen Kolbenhub von 69mm. Die Einkanal-Zylinderköpfe würden aufgestochen werden.
Da wäre schon die erste Frage:
- Welche neuen Zylinder eignen sich am besten um gewünschte Leistung standhaft zu erbringen:
1585 ccm, Bohrung (mm): 85,5 (zu wenig?)
1641ccm Bohrung (mm): 87,0, (scheint mir am sinnvollsten)
1775 ccm, Bohrung (mm): 90,5 (zuviel für 34 pci Zweivergaser-Anlage?)
Würdet ihr die AA Performance Zylinder empfehlen, wie sie Ahnendorp anbietet?
- Tja, welche Nockenwelle? SCAT C25 oder C35, Engle 100 oder 110 oder vielleicht eine Schleicher-Welle
- Welche Verdichtung macht Sinn? 9,5?
- Vergaser: Riechert Zwei-Vergaser-Anlage (einkanal) mit SOLEX-Vergaser 34 PCI / Ausführung "E" für Motoren mit Einkanal-Zylinderköpfen, VW 1300 / 40 PS
http://www.riechertmotorentechnik.de
- Kühlung & Ölfilter: Fram oder Knecht Nebenstromölfilter mit Rücklaufkühlung. Sollte ich noch zusätzlich einen externen Kühler anbauen? Oder größere Ölpumpe?
- An dem Motor soll noch verbaut werden:
VintageSpeed / Sebring Auspuff mit Vorwärmung (hab ich schon)
http://www.gwd-weiser.de/?page_id=219
- 1-2-3 Ignition Zündsystem
http://www.gwd-weiser.de/?luftkhlung=tr ... 3-ignition
- 12V Drehstromlichtmaschine und Lichtmaschinenfuß.
- Macht ein länger übersetztes Rancho-Getriebe Sinn?
- Ich nehme an die Kupplung sollte dann auch eine 200er sein (anstatt der originalen 180mm Kupplung)
Ich plane keineswegs den Motor selbst zu bauen. Wie ihr sicher gemerkt habt, fehlt mir dafür die Ahnung. Deshalb wäre es toll, wenn die Motor-Spezialisten hier helfen können, meine Vorstellungen zu konkretisieren. ich habe da schon einen Motorenbauer im Auge mit dem ich den fertigen Plan dann angehen könnte.
Grüß euch. Freu mich auf eure Tipps.
Jörg
bitte, bitte gebt mir Tipps zu meinem Motorkonzept für meinen 1966er Käfer.
Bis jetzt hat er noch 1300ccm/40PS.
Motorkonzept:
Classic LOOK + modern POWER
Ich wünsche mir einen zuverlässigen, drehmomentstarken 70-90PS Motor mit modernen Komponenten im klassischen Look eines „TDE Comet“ oder „Riechert Speed Rex“ Motors. Es reicht, wenn er mal zum Spaß 160 Km/h schafft, aber eine Reisegeschwindigkeit von 140 Km/h sollte er aushalten können.
Ich würde auf einen 40PS / 1300er Motor Kennbuchstabe F aufbauen. Der Motor hat schon einen Kolbenhub von 69mm. Die Einkanal-Zylinderköpfe würden aufgestochen werden.
Da wäre schon die erste Frage:
- Welche neuen Zylinder eignen sich am besten um gewünschte Leistung standhaft zu erbringen:
1585 ccm, Bohrung (mm): 85,5 (zu wenig?)
1641ccm Bohrung (mm): 87,0, (scheint mir am sinnvollsten)
1775 ccm, Bohrung (mm): 90,5 (zuviel für 34 pci Zweivergaser-Anlage?)
Würdet ihr die AA Performance Zylinder empfehlen, wie sie Ahnendorp anbietet?
- Tja, welche Nockenwelle? SCAT C25 oder C35, Engle 100 oder 110 oder vielleicht eine Schleicher-Welle
- Welche Verdichtung macht Sinn? 9,5?
- Vergaser: Riechert Zwei-Vergaser-Anlage (einkanal) mit SOLEX-Vergaser 34 PCI / Ausführung "E" für Motoren mit Einkanal-Zylinderköpfen, VW 1300 / 40 PS
http://www.riechertmotorentechnik.de
- Kühlung & Ölfilter: Fram oder Knecht Nebenstromölfilter mit Rücklaufkühlung. Sollte ich noch zusätzlich einen externen Kühler anbauen? Oder größere Ölpumpe?
- An dem Motor soll noch verbaut werden:
VintageSpeed / Sebring Auspuff mit Vorwärmung (hab ich schon)
http://www.gwd-weiser.de/?page_id=219
- 1-2-3 Ignition Zündsystem
http://www.gwd-weiser.de/?luftkhlung=tr ... 3-ignition
- Macht ein länger übersetztes Rancho-Getriebe Sinn?
- Ich nehme an die Kupplung sollte dann auch eine 200er sein (anstatt der originalen 180mm Kupplung)
Ich plane keineswegs den Motor selbst zu bauen. Wie ihr sicher gemerkt habt, fehlt mir dafür die Ahnung. Deshalb wäre es toll, wenn die Motor-Spezialisten hier helfen können, meine Vorstellungen zu konkretisieren. ich habe da schon einen Motorenbauer im Auge mit dem ich den fertigen Plan dann angehen könnte.
Grüß euch. Freu mich auf eure Tipps.
Jörg
- Dateianhänge
-
- IMG_2637small.jpg (182.19 KiB) 9198 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2013-10-27 um 20.01.45.png (818.74 KiB) 9198 mal betrachtet
- Boncho
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
Re: Motorkonzept: Classic LOOK + mehr POWER
Hallo Joerg,
schönes Konzept, wir bauen gerade etwas sehr ähnliches. Basis ist bei uns ein 1600er B Motor.
Daraus wird ein 1776ccm Einkanal Motor, ebenfalls mit Riechert 34PCI Anlage. Verdichtung 9 - 9,5:1, Kanäle gemacht, Brennräume angepasst, CB2280 Nockenwelle, Okrasa Nebenstrompumpe mit zusätlichem Nebenstromkühler, Filter am der Pumpe und klassischem 010 Verteiler. Welcher Auspuff da ran kommt ist noch unklar. Auf jeden fall etwas recht schlichtes mit seriennaher Optik. Das ganze soll dann schönes Drehmoment für ein Cabrio bieten.
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass das Gehäuse zwei Öldruckregelkolben hat und große Ölkanäle. Ich würde dann auch direkt auf die 90,5er Bohrung gehen. Das stecken die 34PCI gut weg. Die Nockenwelle ist natürlich immer eine Glaubensfrage. Mit würde eine Schleicher in dem Motor auch sehr gut gefallen.
Es reicht locker eine 26mm Ölpumpe. Was größeres brauchst du nicht. Einen externen Kühler würde ich aber schon verbauen, ich denke nur mit dem Serienteil und Rücklaufkühlung wirst du im Sommer auf der Autobahn Probleme bekommen. Erstrecht, wenn du 140 Reisegeschwindigkeit anstrebst.
Grüße,
Tobi
schönes Konzept, wir bauen gerade etwas sehr ähnliches. Basis ist bei uns ein 1600er B Motor.
Daraus wird ein 1776ccm Einkanal Motor, ebenfalls mit Riechert 34PCI Anlage. Verdichtung 9 - 9,5:1, Kanäle gemacht, Brennräume angepasst, CB2280 Nockenwelle, Okrasa Nebenstrompumpe mit zusätlichem Nebenstromkühler, Filter am der Pumpe und klassischem 010 Verteiler. Welcher Auspuff da ran kommt ist noch unklar. Auf jeden fall etwas recht schlichtes mit seriennaher Optik. Das ganze soll dann schönes Drehmoment für ein Cabrio bieten.
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass das Gehäuse zwei Öldruckregelkolben hat und große Ölkanäle. Ich würde dann auch direkt auf die 90,5er Bohrung gehen. Das stecken die 34PCI gut weg. Die Nockenwelle ist natürlich immer eine Glaubensfrage. Mit würde eine Schleicher in dem Motor auch sehr gut gefallen.
Grüße,
Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Hi Tobi,
tja, dass ist eine gute Frage, ob mein F-Motor schon zwei Öldruckregelkolben hat. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass er noch die kleineren Ölkanäle hat. Wollte einen F-Motor nehmen, weil original einer verbaut ist, um weniger Probleme bei Eintragungen zu haben. Lässt sich an dem Gehäuse etwas machen um Öldruck und Ölfluss zu optimieren?
Euer Motorprojekt hört sich super an. Mit wie viel Leistung rechnest du? Nur von der Okrasa Nebenstrompumpe habe ich noch nix gehört. Hättest du da nen Link?
Ich versuche mal mein Motorkonzept nach deinen Tipps anzupassen:
„1775ccm Einkanal-Motor“
- 1300er F-Motorgehäuse (wenn 2 Öldruckregelkolben und Ölkanäle optimierbar)
wird direkt 90,5er Bohrung aufgemacht
- 1775 ccm Zylinder (AA Performance?),
Bohrung (mm): 90,5 kolben
- original 1300er Einkanal-Zylinderköpfe, Verdichtung 9-9,5:1, Kanäle und Brennräume anpassen.
- original 1300er Pleuel überarbeiten?
- Nockenwelle? Welche Schleicher oder Alternative ist sinnvoll?
- gehärtete Stößel Scat
- härtere Ventilfedern?
- Fram Nebenstromölfilter mit Rücklaufkühlung + externen Kühler (irgendeinen Vorschlag?) und 26mm Ölpumpe. Macht das Fram Gedöns bei externem Kühler eigentlich noch Sinn? Würde es ungern weglassen. Sieht super aus.
- VintageSpeed / Sebring Auspuff mit Vorwärmung
- 1-2-3 Ignition Zündsystem ohne Unterdruckanschluss
- Zündspule, blaue Bosch?
- Macht ein länger übersetztes Rancho-Getriebe Sinn? (Welches?)
- Sollte die Kupplung dann auch eine 200er sein (anstatt der originalen 180mm Kupplung)
Was sagst du dazu? Die Einkaufsliste füllt sich.
Wäre spitze, wenn hier am Ende ein detailliertes Motorkonzept steht.
Grüß dich
Jörg
tja, dass ist eine gute Frage, ob mein F-Motor schon zwei Öldruckregelkolben hat. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass er noch die kleineren Ölkanäle hat. Wollte einen F-Motor nehmen, weil original einer verbaut ist, um weniger Probleme bei Eintragungen zu haben. Lässt sich an dem Gehäuse etwas machen um Öldruck und Ölfluss zu optimieren?
Euer Motorprojekt hört sich super an. Mit wie viel Leistung rechnest du? Nur von der Okrasa Nebenstrompumpe habe ich noch nix gehört. Hättest du da nen Link?
Ich versuche mal mein Motorkonzept nach deinen Tipps anzupassen:
„1775ccm Einkanal-Motor“
- original 1300er Einkanal-Zylinderköpfe, Verdichtung 9-9,5:1, Kanäle und Brennräume anpassen.
- original 1300er Pleuel überarbeiten?
- Nockenwelle? Welche Schleicher oder Alternative ist sinnvoll?
- gehärtete Stößel Scat
- härtere Ventilfedern?
- Fram Nebenstromölfilter mit Rücklaufkühlung + externen Kühler (irgendeinen Vorschlag?) und 26mm Ölpumpe. Macht das Fram Gedöns bei externem Kühler eigentlich noch Sinn? Würde es ungern weglassen. Sieht super aus.
- VintageSpeed / Sebring Auspuff mit Vorwärmung
- Sollte die Kupplung dann auch eine 200er sein (anstatt der originalen 180mm Kupplung)
Was sagst du dazu? Die Einkaufsliste füllt sich.
Grüß dich
Jörg
- Stevo_L
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
ich würd eine In-out pumpe nehmen und da einen filter plus ev. kühler dran hängen, is das einfachste.*joerg* hat geschrieben:...
das nebenstromzeug dann hald zusätzlich wenn du die optik willst...
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
- Boncho
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
Naja... man kann die Kanäle schon aufbohren, aber das ist sehr viel Arbeit und steht meiner Meinung nach nicht in Relation zum Nutzen. Da würde ich eher ein anderes Gehäuse nehmen und den Kennbuchstaben/Motornummer ändern.*joerg* hat geschrieben: tja, dass ist eine gute Frage, ob mein F-Motor schon zwei Öldruckregelkolben hat. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass er noch die kleineren Ölkanäle hat. Wollte einen F-Motor nehmen, weil original einer verbaut ist, um weniger Probleme bei Eintragungen zu haben. Lässt sich an dem Gehäuse etwas machen um Öldruck und Ölfluss zu optimieren?
Gute Frage.*joerg* hat geschrieben: Euer Motorprojekt hört sich super an. Mit wie viel Leistung rechnest du? Nur von der Okrasa Nebenstrompumpe habe ich noch nix gehört. Hättest du da nen Link?
Hab ich Okrasa geschrieben? Oha... Ich meinte Oettinger.
http://www.feinecabrio.de/cms/upload/bi ... u/16_5.jpg
AA-Performance kannst du meiner Meinung nach bedenkenlos nehmen. Ich hatte noch nie Probleme mit den Teilen.*joerg* hat geschrieben: Ich versuche mal mein Motorkonzept nach deinen Tipps anzupassen:
„1775ccm Einkanal-Motor“
Die 1300er haben kleine Ventile, oder? Wenn ja, nimm Köpfe vom 1500/1600er Einkanaler. Die haben 35,5/32er Ventile.*joerg* hat geschrieben: - original 1300er Einkanal-Zylinderköpfe, Verdichtung 9-9,5:1, Kanäle und Brennräume anpassen.
Vermessen und ggf. nacharbeiten würd ich die auf jeden Fall. Oder halt gleich andere im AT nehmen.*joerg* hat geschrieben: - original 1300er Pleuel überarbeiten?
Die Fragen aller Fragen...*joerg* hat geschrieben: - Nockenwelle? Welche Schleicher oder Alternative ist sinnvoll?
Stößel halt passend zur Nockenwelle. Wenn das teil dann auch höher drehen soll, auch verstärkte Federn. Wenn nicht, reichen auch Serienteile.*joerg* hat geschrieben: - gehärtete Stößel Scat
- härtere Ventilfedern?
Ich würde einen Unterflurkühler zusätzlich verbauen. Den sieht man von außen nicht und die Kühlleistung reicht locker aus. Schau mal im Bugnet oder schreib den Yellowtailbug hier im Forum an. Der kann dir sicher helfen.*joerg* hat geschrieben: - Fram Nebenstromölfilter mit Rücklaufkühlung + externen Kühler (irgendeinen Vorschlag?) und 26mm Ölpumpe. Macht das Fram Gedöns bei externem Kühler eigentlich noch Sinn? Würde es ungern weglassen. Sieht super aus.
Vom 1-2-3 halte ich persönlich nicht so viel. Ein gute 009er mit elektronischer Zündung oder noch zeitgenössischer, ein 010 oder 019 Verteiler würden mir reichen. Blaue Bosch Suple, das klingt gut.*joerg* hat geschrieben: - VintageSpeed / Sebring Auspuff mit Vorwärmung
Wenn du den Motor mit 140 auf der Bahn bewegen willst, würde ich kein kurzes Seriengetriebe fahren wollen. Da würde ich ein Serien Teil mit 3,875er Achse nehmen. Das sollte reichen.*joerg* hat geschrieben: - 12V Drehstromlichtmaschine und Lichtmaschinenfuß.
Auf jeden Fall eine 200er. Die 180er wäre völlig überfordert.*joerg* hat geschrieben: - Sollte die Kupplung dann auch eine 200er sein (anstatt der originalen 180mm Kupplung)
Ich hoffe, damit geholfen zu haben.*joerg* hat geschrieben: Was sagst du dazu? Die Einkaufsliste füllt sich.![]()
Grüß dich
Jörg
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
-
Torben Alstrup
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
Für einkanalmotoren "mit Hubraum" und bearbeiter Köpfe mit doppelvergaser wirkt der W100 und CB 2239 auch gut, mit ruhiger leerlauf und alles.
T
T
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Jetzt kommt mein Tip!!! 1776 ccm, 1500-1600 ccm Einkanalköpfe voll bearbeitet E 35,5 A 32 Nockenwelle Schleicher 308 Grad, ggf. 1,25 Kippers, 2x 34 Vergaser, einen guten Auspuff, und schon sind 80 Ps da! Externer Ölkühler, Bosch 009 mit Compu fire und Boschzündspule und Ruhe ist!
Gruß Holger
Gruß Holger
Zuletzt geändert von triker66 am Mo 28. Okt 2013, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- triker66
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Die Verdichtung nicht so hoch, um die 9:1. Dafür reicht dann noch Super Benzin 95 Oktan.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Top! Top! Top!
Stevo, Torben, Triker und besonders Boncho - allerfettesten Dank an euch.
Das Motorkonzept wird konkreter. Ein paar Fragezeichen sind verschwunden
Die komprimierte Fassung gibt es morgen.
Ich konnte mittlerweile auch in Erfahrung bringen, dass es einen späten F-Motor
gibt BJ 69, der bereits zwei Öldruckregelkoben hat und die kreuzgebohrte Kurbelwelle.
Das wird wohl die Basis werden. Mein Garagennachbar hat auch noch die Köpfe vom H-Motor
mit den größeren Ventilen. Häkchen dran! Es gibt noch genug Zeugs zu besorgen.
Grüß euch, gut Nacht
Jörg
Stevo, Torben, Triker und besonders Boncho - allerfettesten Dank an euch.
Das Motorkonzept wird konkreter. Ein paar Fragezeichen sind verschwunden
Die komprimierte Fassung gibt es morgen.
Ich konnte mittlerweile auch in Erfahrung bringen, dass es einen späten F-Motor
gibt BJ 69, der bereits zwei Öldruckregelkoben hat und die kreuzgebohrte Kurbelwelle.
Das wird wohl die Basis werden. Mein Garagennachbar hat auch noch die Köpfe vom H-Motor
mit den größeren Ventilen. Häkchen dran! Es gibt noch genug Zeugs zu besorgen.
Grüß euch, gut Nacht
Jörg
-
Jim Douglas
Hallo,
ich habe in meinem 1302 einen 1600er mit Engle W100 Nockenwelle, Verdichtung 9,8:1 und 40er Webern. Das Ganze bringt 80,14 PS auf der Rolle und macht einen Heidenspaß
Eingetragen sind 160 KM/h, nach GPS schafft er knapp 170 
Gruß Douglas
P.S. ich habe den Wagen jetzt in 3 Jahren ca. 50.000 Kilometer bewegt
ich habe in meinem 1302 einen 1600er mit Engle W100 Nockenwelle, Verdichtung 9,8:1 und 40er Webern. Das Ganze bringt 80,14 PS auf der Rolle und macht einen Heidenspaß
Gruß Douglas
P.S. ich habe den Wagen jetzt in 3 Jahren ca. 50.000 Kilometer bewegt
_____________________________________________________________________________________________________
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."
"was machst du, du wirst langsamer?" "Ich hol sie mir dichter ran" "Hab ich dich richtig verstanden?"
Zähne zusammenbeißen, Prinzessin, es ist nur Käfer fahren
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann."
"was machst du, du wirst langsamer?" "Ich hol sie mir dichter ran" "Hab ich dich richtig verstanden?"
Zähne zusammenbeißen, Prinzessin, es ist nur Käfer fahren