34PCI - was geht? --> 2276ccm, 48Dells
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: 34PCI - was geht?
Morgen! Wie ich gesehen habe hat der Motor einen Hubraum von 2276 ccm. Warum planst du nicht für die Zukunft? Sprich, größere Ventile E 42 oder 44 und A 37,5 und größer! Ich persönliche würde die E-Kanäle voll durcharbeiten! Bei dem Hubraum verschenkst du Leistung ohne Ende!!
Gruß Holger
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: 34PCI - was geht?
Naja, wenn ich mehr will, dann bräuchte ich auch eine andere nocke, die jetzt geplante passt dann auch ned...
Mit anderen köpfen und größeren vergasern wäre sicher mehr an leistung drinnen.
Mal schaun, vielleicht ändert sich das konzept ja noch, man weiß ja nie...
Mit anderen köpfen und größeren vergasern wäre sicher mehr an leistung drinnen.
Mal schaun, vielleicht ändert sich das konzept ja noch, man weiß ja nie...

_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: 34PCI - was geht?
Stevo_L hat geschrieben:Naja, wenn ich mehr will, dann bräuchte ich auch eine andere nocke, die jetzt geplante passt dann auch ned...
Mit anderen köpfen und größeren vergasern wäre sicher mehr an leistung drinnen.
Mal schaun, vielleicht ändert sich das konzept ja noch, man weiß ja nie...
Was für eine Nocke ist geplant?
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: 34PCI - was geht?
Eine nowak 292°
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: 34PCI - was geht?
Stevo_L hat geschrieben:Eine nowak 292°
Ist doch gut, der Motor soll Drehmoment bringen!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: 34PCI - was geht?
jop, aber wenn ich größere köpfe und vergaser montiere dann wird die nocke bremsen.
jetzt für den geplanten aufbau mit "kleineren" komponenten sollte die schon passen.
jetzt für den geplanten aufbau mit "kleineren" komponenten sollte die schon passen.
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Re: 34PCI - was geht?
Sprich dein Konzept doch einfach mit'm Jürgen durch, der hat da ausreichend Ahnung.
Ich persönlich würde die Führungen ziehen und die Kanäle richtig gut machen und dann die gekürzten Führunge wieder einschrumpfen. Der Lars schneidet dir die Ringe sicher - zu einem unanständigen Kurs - neu.
Grüße Merik
Ich persönlich würde die Führungen ziehen und die Kanäle richtig gut machen und dann die gekürzten Führunge wieder einschrumpfen. Der Lars schneidet dir die Ringe sicher - zu einem unanständigen Kurs - neu.
Grüße Merik
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: 34PCI - was geht?
die nocke hat mir der jürgen vorgeschlagen, das sollte also schon passen.
werde am WE die führungen kürzen und schaun wie ich zum restlichen kanal dazukomme, wenns gar ned geht muss ich die sowieso ausbaun...
werde am WE die führungen kürzen und schaun wie ich zum restlichen kanal dazukomme, wenns gar ned geht muss ich die sowieso ausbaun...
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
- Jürgen N.
- Beiträge: 1620
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: 34PCI - was geht?
Die 292° ist extra für Motoren mit kleinen Vergasern bzw. 2 Einfachvergasern entwickelt - mit verhältnismässig wenig Öffnungswinkel.
Das Konzept sollte ganz gut funktionieren.
Gruss Jürgen
Das Konzept sollte ganz gut funktionieren.
Gruss Jürgen
Re: 34PCI - was geht?
Merik hat geschrieben:Sprich dein Konzept doch einfach mit'm Jürgen durch, der hat da ausreichend Ahnung.
Ich persönlich würde die Führungen ziehen und die Kanäle richtig gut machen und dann die gekürzten Führunge wieder einschrumpfen. Der Lars schneidet dir die Ringe sicher - zu einem unanständigen Kurs - neu.
Grüße Merik
Würde er ganz sicher..auch die Führungen schnell durch neue,konische und gekürzte ersetzen

1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: 34PCI - was geht?
na dann muss ich das angebot wohl annehmen.
wie bring ich die alten jetzt am besten raus?
Hab mal was gelesen mit einfach m10 gewinde renschneiden und mit einer gewindestange und einem 1200er kolbenbolzen rausziehen, oder besser aufbohren und dann austreiben?

wie bring ich die alten jetzt am besten raus?
Hab mal was gelesen mit einfach m10 gewinde renschneiden und mit einer gewindestange und einem 1200er kolbenbolzen rausziehen, oder besser aufbohren und dann austreiben?
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
-
- Beiträge: 155
- Registriert: So 13. Nov 2011, 19:12
- Käfer: 1303 Cabrio
- Käfer: 1303 S.
- Fahrzeug: Vw Tiguan
- Fahrzeug: 61 Dickholmer
- Wohnort: Steiermark / Gleinstaetten
Re: 34PCI - was geht?
das ist Kopfbearbeitung wie vor 70 Jahre ( Führung mit 10er Gewinde rausziehen)
dafür gibt es einen Stufenbohrer 8-10,5
Lg
Peter
dafür gibt es einen Stufenbohrer 8-10,5
Lg
Peter
Re: 34PCI - was geht?
Nen Motorinstandsetzer bringen und er soll die eben da raus wursten.Kostet höchstens 20Eu inne Kaffeekasse.So ist es für die Bohrung am schonensten.
Ich hab aber auch 4tes Übermass da:-)
MfG Lars
Ich hab aber auch 4tes Übermass da:-)
MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: So 12. Mai 2013, 19:49
Re: 34PCI - was geht?
Poloeins hat geschrieben:Nen Motorinstandsetzer bringen und er soll die eben da raus wursten.Kostet höchstens 20Eu inne Kaffeekasse.So ist es für die Bohrung am schonensten.
Ich hab aber auch 4tes Übermass da:-)
MfG Lars
Ist klar Lars, 4tes Übermass!!!! Und dann platzen dir die Zylinderköpfe beim Einpressen!!! Und die Köpfe sind Schrott!!!

Gruß JJ
Re: 34PCI - was geht?
Immer mit der Ruhe....
Der Lars wollte damit sicher nur sagen, dass er für alle Eventualitäten gerüstet ist.
Bei den JP-Köpfen kann man sich ja nicht sicher sein, ob die Bohrungen das gleiche Maß haben, wie original
.
Lass das mit den Gewinden nach... das kann ganz schön in die Hose gesehen.
Grüße Merik
Der Lars wollte damit sicher nur sagen, dass er für alle Eventualitäten gerüstet ist.
Bei den JP-Köpfen kann man sich ja nicht sicher sein, ob die Bohrungen das gleiche Maß haben, wie original

Lass das mit den Gewinden nach... das kann ganz schön in die Hose gesehen.
Grüße Merik