Projekt Herbi beginnt, Fahrwerkfragen
Re: Projekt Herbi beginnt, Fahrwerkfragen
Hallo,
Habe nun meine VVA drinnen, jedoch is das Fahrzeug wirklich Knüppel hart.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Aufbau sind rote Konis und VVA.
danke
MfG
danke
MfG
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
lass mich raten, VVA und Stoßdämpfer mit Originallänge? kommst selber drauf?Tweek hat geschrieben:Hallo,
danke
MfG
Gruss Jürgen
..... die Stoßdämpfer sind zu lange, es gibt die sogenannten "gekürzten" Stoßdämpfer ...oder welche vom B Kadett vorne, die sind serienmäßig kurz und auch härter da der Stoßdämpfer den Motor noch mitdämpfen muss. Die untere Hülse ist aber zu klein, entweder aufbohren (scheiß Job) oder die Hülse austauschen, ich hatte meine bei VW bestellt
solltest du kurze Dämpfer schon haben, dann liegt dein Auto auf den Gelenken auf, dafür gibt es spezielle im Zubehörhandel mit mehr Weg
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Danke für den Tipp, aber gekürzte Dämpfer sind verbaut.
Aufliegen tuts auch nirgends, habe ich heute auf der Bühne geprüft. Kann es sein das die Tragarme stecken?
Oder die Verstellnüsse verspannt sind?
MfG
Aufliegen tuts auch nirgends, habe ich heute auf der Bühne geprüft. Kann es sein das die Tragarme stecken?
MfG
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Tweek hat geschrieben:Danke für den Tipp, aber gekürzte Dämpfer sind verbaut.
MfG
Code: Alles auswählen
solltest du kurze Dämpfer schon haben, dann liegt dein Auto auf den Gelenken auf, dafür gibt es spezielle im Zubehörhandel mit mehr WegGruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Langsam kann ich die Aussage "Wenn eine VVA verbaut ist MUSS man Gelenke mit erweitertem Weg verbauen" nicht mehr hören. Die Meisten bauen sich das schlechte Fahrverhalten erst mit den schwergängigen Gelenken ein. Legt die Gelenke doch mal nebeneinander und schaut sie euch genau an und verbaut die Gelenke mal ohne Manschette, dann sieht man wieviel Luft da noch ist oder auch nicht.
Mal eine ganz andere Frage. Hat der Käfer über den wie hier reden eigentlich eine Kugelgelenkachse? Im Thread kann ich dazu keine Info finden.
Mögliche Ursachen für nicht oder schlecht federnde Achsen:
falsche Vorspannung der Tragarme
schwergängige Tragarme durch zu enge Lagerbuchsen
schwergängige Kugelgelenke (der selbst eingebaute Fehler zu dem einem alle geraten haben die es nicht besser wissen)
zu lange Stoßdämpfer (hier wohl nicht der Fall)
zu harte Stoßdämpfer
zu dicker Stabi
VVA einfach zu tief eingestellt
Mal eine ganz andere Frage. Hat der Käfer über den wie hier reden eigentlich eine Kugelgelenkachse? Im Thread kann ich dazu keine Info finden.
schwergängige Kugelgelenke (der selbst eingebaute Fehler zu dem einem alle geraten haben die es nicht besser wissen)
zu harte Stoßdämpfer
zu dicker Stabi
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Hallo,
Es handelt sich hier um eine Bundbolzen Achse.
Die Tragarme waren eigentlich alle leichtgängig, könnte mir nur vorstellen das die Verstellnüsse eventuell falsch eingestellt sind?
Den Stabi(19mm) hatte ich irgendwie auch schon im Visier.
Werde heute mal nachsehen.
MfG
Es handelt sich hier um eine Bundbolzen Achse.
Die Tragarme waren eigentlich alle leichtgängig, könnte mir nur vorstellen das die Verstellnüsse eventuell falsch eingestellt sind?
Den Stabi(19mm) hatte ich irgendwie auch schon im Visier.
Werde heute mal nachsehen.
MfG
- lightning grey
rme hat geschrieben:Langsam kann ich die Aussage "Wenn eine VVA verbaut ist MUSS man Gelenke mit erweitertem Weg verbauen" nicht mehr hören. Die Meisten bauen sich das schlechte Fahrverhalten erst mit den schwergängigen Gelenken ein. Legt die Gelenke doch mal nebeneinander und schaut sie euch genau an und verbaut die Gelenke mal ohne Manschette, dann sieht man wieviel Luft da noch ist oder auch nicht.
zu harte Stoßdämpfer
zu dicker Stabi
Super zusammengefasst Ralph!
Dem möchte ich noch hinzufügen das ich in einigen Fällen feststellen musste dass beim Zusammenbau der Achse die Vorspannung der Federpakete oftmals nicht eingehalten wird. Die Traghebel müssen in einem Winkel von etwa 15° zueinander stehen. Sprich: Das obere Federpaket hat eine größere Vorspannung als das untere.
Wenn beide Mittellager parallel zueinander eingestellt werden ist es richtig. So müsste es aber auch in jedem Gutachten stehen...
VG
Robert
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
-
Markus
- Käfer: 64er Dickholmer mit Ssd 1600ccm
Aber bei der BB-Achse braucht man doch keine gekürzten Dämpfer. Sind doch die gleichen wie an der Hinterachse. Und Verstellnüsse hat die auch nicht.
- Stevo_L
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
stabi hat nix mit dem harten einfedern zu tun.
bundbolzen korrekt eingestellt? ich mein die dünnen scheiben.
alles neu abgeschmiert?
die achse wird bei tieferlegung härter, weil sich die geometrie der traghebel verändert...
bundbolzen korrekt eingestellt? ich mein die dünnen scheiben.
alles neu abgeschmiert?
die achse wird bei tieferlegung härter, weil sich die geometrie der traghebel verändert...
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Mit dem 19mm Stabi tust du dir keinen Gefallen. Viel zu hart... Schlaglochsuchgerät.
Ich HATTE ihn... und ich fahre gern mal quer.
Ich HATTE ihn... und ich fahre gern mal quer.
So habe nun den Stabi ausgebaut, aber das war wohl nicht der übeltater. Ich hab jetzt die nüsse auf maximale vorspannung gestellt, aber er federt dennoch nicht mit eigener Kraft ganz aus. Hebt man den Wagen, federt er aus.
Scheint als würde es tatsächlich irgendwo klemmen.
MfG
Scheint als würde es tatsächlich irgendwo klemmen.
MfG
- Stevo_L
sag ich jaTweek hat geschrieben:So habe nun den Stabi ausgebaut, aber das war wohl nicht der übeltater.
das ist ganz normal, hast ja außerdem zusätzlich konis drinnen. negativfederweg heißt dasTweek hat geschrieben:Ich hab jetzt die nüsse auf maximale vorspannung gestellt, aber er federt dennoch nicht mit eigener Kraft ganz aus. Hebt man den Wagen, federt er aus.
MfG
federt dein alltagswagen ganz aus oder bleiben die reifen am boden, wenn du ihn ein bissl anhebst?
Hallo,
Das Problem ist, wenn ich den Wagen anhebe federt er aus, wenn ich ihn dann auf sein eigenens Gewicht wieder stelle bleibt er so. Steigt z.b. wer ein sinkt er voll ab. Und ab diesen Punkt ist keine federung mehr vorhanden. Also wenn man anschließend den Wagen wieder am einstiegsrahmen hebt sieht man wie er in die Höhe geht. Gibt man erneut Gewicht dazu beginnt das selbe Spiel von vorne.
Und wenn er mal abgesunken ist is da 0 federweg, das einzige was nachgibt sind die Reifen.
MfG
Das Problem ist, wenn ich den Wagen anhebe federt er aus, wenn ich ihn dann auf sein eigenens Gewicht wieder stelle bleibt er so. Steigt z.b. wer ein sinkt er voll ab. Und ab diesen Punkt ist keine federung mehr vorhanden. Also wenn man anschließend den Wagen wieder am einstiegsrahmen hebt sieht man wie er in die Höhe geht. Gibt man erneut Gewicht dazu beginnt das selbe Spiel von vorne.
Und wenn er mal abgesunken ist is da 0 federweg, das einzige was nachgibt sind die Reifen.
MfG
- Stevo_L
also eh normal, bei mir is es ähnlich
wie tief is er? zeigen die tragarme schon nach oben?
wie tief is er? zeigen die tragarme schon nach oben?
Wenn er so tief wäre würde ich es verstehen, aber ich hab versucht ihn auf Serienhöhe zu stellen, also so das man noch mit der Hand zwischen Kotflügel und Reifen kommt und ich kann mir kaum vorstellen das bei dieser Höhe keine Federung vorhanden ist.
Wenn ich Ihn natürlich ganz runter lasse is mir klar das da nicht mehr viel ist. Auf jedenfall muss ich das irgendwie in den Griff kriegen, es ist absolut unfahrbar und Pickerl krieg ich auch keines.
mfg
Wenn ich Ihn natürlich ganz runter lasse is mir klar das da nicht mehr viel ist. Auf jedenfall muss ich das irgendwie in den Griff kriegen, es ist absolut unfahrbar und Pickerl krieg ich auch keines.
mfg