Projekt Herbi beginnt, Fahrwerkfragen
Projekt Herbi beginnt, Fahrwerkfragen
Hallo Leute,
endlich ist es soweit und ich kann mit meinem Herbi anfangen.
Ich hab noch keine genauen Vorstellungen wo die Reise hingehen soll, aber was schon mal fix ist, ich will an der Optik nicht zu viel herummurksen sondern einfach nur ein wenig tiefer und ein gutes Fahrwerk was meine Fahrweise verträgt.
Weiters würde ich sehr gerne die Radkappen Felgen behalten, jedoch glaube ich wird das auch schwierig, da ich vermutlich Platzprobleme mit der Scheibenbremse an der VA bekommen werde. Außerdem nehme ich an, dass das aktuell 4J Felgen sind und da die Auswahlmöglichkeit an breiteren Reifen sehr gering ist.
Daher meine Frage erstmal, was wäre Fahrwerkstechnisch am besten?
Mfg
endlich ist es soweit und ich kann mit meinem Herbi anfangen.
Ich hab noch keine genauen Vorstellungen wo die Reise hingehen soll, aber was schon mal fix ist, ich will an der Optik nicht zu viel herummurksen sondern einfach nur ein wenig tiefer und ein gutes Fahrwerk was meine Fahrweise verträgt.
Weiters würde ich sehr gerne die Radkappen Felgen behalten, jedoch glaube ich wird das auch schwierig, da ich vermutlich Platzprobleme mit der Scheibenbremse an der VA bekommen werde. Außerdem nehme ich an, dass das aktuell 4J Felgen sind und da die Auswahlmöglichkeit an breiteren Reifen sehr gering ist.
Daher meine Frage erstmal, was wäre Fahrwerkstechnisch am besten?
Mfg
- Dateianhänge
-
- 0E455B31-B545-4A6E-BF91-7CB946D136F2.JPG (136.15 KiB) 8183 mal betrachtet
Re: Projekt Herbi beginnt, Fahrwerkfragen
Also für ein wenig Tieferlegung würde ich die TAS , die Tiefer Legungs Achsschenkel empfehlen.
Allerdings wird das mittlerweile schwer mit der Eintragung. Früher gab es mal ein Gutachten für die Teile.
Aber vielleicht hast du einen gnädigen TÜV Prüfer.
Alternativ gibt es noch die VVA, also die Verstellbare Vorderachse, auch PUMA Achse genannt.
Aber leider gibt es da auch Probleme mit der Eintragung.
Ich wollte auch erst die VVA verbauen, habe mich aber nun für die TAS entschieden und hoffe auf einen gut gestimmten TÜV Prüfer.
Allerdings wird das mittlerweile schwer mit der Eintragung. Früher gab es mal ein Gutachten für die Teile.
Aber vielleicht hast du einen gnädigen TÜV Prüfer.
Alternativ gibt es noch die VVA, also die Verstellbare Vorderachse, auch PUMA Achse genannt.
Aber leider gibt es da auch Probleme mit der Eintragung.
Ich wollte auch erst die VVA verbauen, habe mich aber nun für die TAS entschieden und hoffe auf einen gut gestimmten TÜV Prüfer.
Wie gesagt, würde ich ihn nur gerne Dezent an der Vorderachse ein wenig näher der Erde bringen und vl. ein wenig an der HA.
Die Tas würde dafür also reichen?
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich z.b. vorne 165er Reifen oder so montieren möchte? Komme ich da von der breite noch aus oder benötige ich schon eine gekürzte Vorderachse?
Was würdet ihr als Dämpfer empfehlen?
Mfg
Die Tas würde dafür also reichen?
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich z.b. vorne 165er Reifen oder so montieren möchte? Komme ich da von der breite noch aus oder benötige ich schon eine gekürzte Vorderachse?
Was würdet ihr als Dämpfer empfehlen?
Mfg
- Stevo_L
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
165er passen auf die 4J felgen bzw sind zugelassen. breitere passen auch drauf, aber ist nicht zugelassen.
ich würd eher eine VVA verbaun, die TAS verbreitern die spur enorm, und mit der vva kannst die höhe einstellen, bei den tas hast du die fixen 6cm...
ich würd eher eine VVA verbaun, die TAS verbreitern die spur enorm, und mit der vva kannst die höhe einstellen, bei den tas hast du die fixen 6cm...
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
Hab gestern mal nachgesehen, ich habe ja bereits 165er montiert.
Ist eigentlich serienmässig eine 4J Felge oder eine 4,5J Felge verbaut? Und was könnte ich darauf maximal an Breite montieren?
Danke!
Mfg
Ist eigentlich serienmässig eine 4J Felge oder eine 4,5J Felge verbaut? Und was könnte ich darauf maximal an Breite montieren?
Danke!
Mfg
- Stevo_L
Original sind 4j drauf
Zugelassen sind max 165er, drauf passen tun 205er auch
Die 165er werden halt bei entsprechendem Antrieb für zu großen Verschleiß sorgen nehme ich mal an. Werde mal abklären was man da alles typiseren könnte.Stevo_L hat geschrieben:Original sind 4j drauf
Also das mit VVA an der Vorderachse geht vorerst mal klar, habe ich schon besprochen sofern ich die Scheinwerferhöhe einhalte sollte es kein Problem geben
Könntet ihr noch eine Empfehlung über ein Fahrwerk abgeben? Koni,Spax oder Bilstein?
mfg
- hauke32
- Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
- Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
- Transporter: T6 MV Generation Six
- Fahrzeug: Volvo V70, D3
- Fahrzeug: Cube Aim Pro
165er an der Vorderachse ist ok. Der Motor und damit auch Gewicht und Antrieb sind schließlich hinten...
TAS wär mir zu unsicher, da die meisten gefertigen nix taugen! Daher auch keine TÜV- Zulassung mehr.
Mit VVA bist du da auf der sichereren Seite.
Ich fahre im Sommer 195/60 R15 auf 5,5 mit VVA und hab überhaupt keine Platzprobleme!
Schönen Gruß, hauke.
TAS wär mir zu unsicher, da die meisten gefertigen nix taugen! Daher auch keine TÜV- Zulassung mehr.
Mit VVA bist du da auf der sichereren Seite.
Ich fahre im Sommer 195/60 R15 auf 5,5 mit VVA und hab überhaupt keine Platzprobleme!
Schönen Gruß, hauke.
cal look Coco
hallo tweek
das mit der scheinwerferhöhe gilt erst für fahrzeuge die ab dem 01.01.88 zugelassen worden sind. ( paragraph 50 absatz 3, stvo )
das ist deiner doch bestimmt nicht.
mfg heinz
das mit der scheinwerferhöhe gilt erst für fahrzeuge die ab dem 01.01.88 zugelassen worden sind. ( paragraph 50 absatz 3, stvo )
mfg heinz
Danke für die Info,Iceracer hat geschrieben:hallo tweek
mfg heinz
leider ist das bei uns im Ösiland etwas anders
mfg
- Stevo_L
ah du bist auch aus österreich 
wo lässt du die vva eintragen?
ich will dich ned entmutigen, aber bei mir gings ned, war bei der landesregierung, weil die nich gegen nachträgliches verdrehen gesichert werden kann (schweißpunkt geht ned, weil man an der achse nix schweißen darf)
ich will dich ned entmutigen, aber bei mir gings ned, war bei der landesregierung, weil die nich gegen nachträgliches verdrehen gesichert werden kann (schweißpunkt geht ned, weil man an der achse nix schweißen darf)
So wie ich das sehe fährst du aber dennoch damit herumStevo_L hat geschrieben:ah du bist auch aus österreich
PS: schöner Wagen!
Mfg
- Stevo_L
naja, im moment ned, weil ich eine vorladung bei der landesregierung bekommen hab, aber wenn das geschafft is wird er wieder umgebaut.. 
-
Gurschler-Tech
Hallo
es sol jemanden in innsbruck geben der typisiert fast alles
Namen kann ich leider nicht nennen
es sol jemanden in innsbruck geben der typisiert fast alles
- Stevo_L
...dann hilft uns das leider auch nicht weiter...Gurschler-Tech hat geschrieben:Hallo