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[TUT] Hohlraumkonservierung & Unterbodenschutz beim Käfer

Verfasst: Fr 31. Jan 2014, 21:23
von Calibaer
Hallo Freunde,

ich habe meinen Käfer eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz spendiert und möchte euch daran teilhaben lassen!

1. Was braucht ihr?

- ca. 1,5 Liter Fluid Film Liquid A --- Preis ca. 60€
- ca. 2 Liter Unterbodenwachs (kein U-Schutz) --- Preis ca. 25€
- ca. 0,4 Liter Owatrol Öl --- Preis ca. 20€
- 4 Stück Gummistopfen
- passenden Metallbohrer zu den Gummistopfen

- Druckbecherpistole (könnt Ihr bei mir leihen - unten mehr Infos)
- mehrere Pinsel
- Bremsenreiniger oder Waschbenzin
- Lappen
- alte Kartons
- grobes Schleifpapier

2. Fahrzeug vorbereiten

Um problemlos zu arbeiten habe ich meinen Käfer wie folgt vorbereitet
- Vorne und hinten aufgebockt (ACHTUNG, Fahrzeug sichern)
- Vorne und hinten Räder demontiert
- Benzintank hoch geklappt (bitte vorher leer fahren)
- Sitze, Teppich und Türpappen ausgebaut
- Schaltknauf ausgebaut
- Deckel des Schaltgestänge demontiert

Damit nachher nicht alles versaut ist folgendes gemacht
- unter die Seitenschweller alte Pappkartons gelegt
- unter den Rahmenkopf alten Pappkarton gelegt

3. Hohlraumkonservierung einbringen

Beginnen wir mit dem Tunnel der Bodenplatte
- Druckbecherpistole mit Fluid Film Liquid A füllen und 1m Sonde montieren
- nun an den mit einem roten Pfeil gekennzeichneten Stellen die Sonde so weit wie möglich einschieben. der blaue Strich zeigt die Sonde.
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- das Fluid Film einbringen und die Sonde !!! langsam !!! heraus ziehen
- ACHTUNG, sobald ihr merkt das Ihr am Ende seit - aufhören!

Nun weiter am Rahmenkopf
- hier benötigen wir den Bohrer und 2 Kappen. Ihr seht auf dem Bild die Hohlräume. Ich habe 2 Löcher in den Boden gebohrt. Dort mit der Sonde rein und gut fluten. Später mit den Gummistopfen verschließen
Bild

So und weiter am Häuschen
- hier möchte ich die Bilder von Schickard nutzen die es eindeutig beschreiben
Bild
Bild
- ich habe die Löcher für die Trittbretter genutzt um in die Kanäle zu kommen
- mit der Handpistole habe ich dann noch die Türen von Innen geflutet und hinter den Seitenpappen hinten geflutet
- das Schiebedach habe ich ein kleines Stück geöffnet und die Schiebedachschublade mit der Sonde geflutet
- egal welches Loch Ihr findet, rein mit der Sonde :lol: Es schadet ja nicht
- hier kommt nun die Pappe zum zuge. Beim ersten mal werdet Ihr es wahrscheinlich so schlecht dosieren können, dass es aus den Löchern raus kommt und herunter tropft

4. versiegeln der Bodenplatte
(Hebebühne oder Grube wäre hilfreich)
Wenn euer Boden noch soweit in Ordnung ist, solltet Ihr darauf verzichten Sie komplett neu zu machen. Hier ist ganz wichtig, KEIN UNTERBODENSCHUTZ auf Bitumenbasis.
- den Boden ganz genau nach Rostnestern untersuchen
- Alte Bitumenreste die bröselig sind entfernen
- Rostnester leicht abschleifen (nicht komplett)
- Rostnester mit Owatrol behandeln. Mehrfach damit einstreichen bis der Rost nicht mehr saugt
- nach dem druchtrocknen des Owatrol, den kompletten Boden inkl. Rahmenkopf mit Wachs streichen. Ich habe 2 Schichten Wachs aufgetragen.
- die Radläufe gut reinigen und genau so wie den Boden behandeln

Der Boden sollte 1 mal im Jahr genau untersucht werden ob sich Rost bildet. Diesen dann sofort bekämpfen. Der Wachs ist durchsichtig und daher erkennt man Rost sofort - was bei Bitumen nicht der fall ist.

5. Reinigung

Wenn Ihr merkt das der Wachs (ca. 24 bis 48 Stunden) und das Fluid Film (ca. 24 Stunden) getrocknet sind, könnt Ihr die Materialien einfach mit dem Bremsenreiniger (Acetonfrei) und einem weichen Tuch abwischen.

Da Fluid Film sehr krichfähig ist, kann es sein, dass hier und da nochmal was herunter läuft. Einfach abwischen.

6. Fertig
- Gönnt euch ein Bierchen

Materialkunde

1. Ich möchte erklären warum ich auf Mike Sanders verzichtet habe.
- Mike Sanders muss vor dem einbringen erwärmt werden, weil es sehr zähflüssig ist
- Mike Sanders hat keine bewiesene Rost stoppende Wirkung (Warmluftkanäle haben immer Rost)
- Mike Sanders ist teurer

2. Fluid Film Liquid A
Fluid-Film von Hodt ist ein seit 40 Jahren in der Seefahrt bewährter Rostschutz auf Lanolin-Basis. Das wachshaltige Öl mit hervorragendem Kriech- und Haftvermögen wurde aufgrund seiner hohen Salzwasserbeständigkeit von "Oldtimer-Markt 12/93" empfohlen. Fluid-Film ist biologisch abbaubar, also umweltfreundlich.
Es bietet Schutz für Hohlräumen, vor allem aber für Blechfalze bzw. Blechspalten. Die hohe und dauerhaft anhaltende Kriechwirkung läßt es sehr gut in Spalten und Rostansatz eindringen. Feuchtigkeit wird verdrängt, Fluid-Film füllt Mikroporen in vorhandenem Rost aus und versiegelt das Metall. Auch blanke Metallteile wie Chromstoßstangen etc. können vorübergehend konserviert werden, z.B. über Winter, da sich der Schutzfilm später leicht wieder entfernen läßt.
Fluid-Film läßt sich mit dem Pinsel oder der Spritzpistole einfach verarbeiten und bringt, da es nicht aushärtet und so eine dauerhafte Kriechwirkung hat, ein sicheres Ergebnis. Der Schutzfilm sollte alle paar Jahre auf ausreichende Schichtdicke kontrolliert (Sichtkontrolle genügt natürlich) und evtl. nachbehandelt werden.
Fluid-Flim eignet sich auch als Kriechöl zum lösen für verrostete Schrauben, und aufgrund der Gleiteigenschaften auch ideal für bewegliche Teile, wie Handbremsseile, Gleitschienen, Scharniere, Federn usw. .
Außerdem lassen sich ältere Bitumenschichten, z.B. Unterbodenschutz, wieder plastifizieren und aktivieren. So bietet sich die Möglichkeit, z.B. einen alten noch originalen Unterbodenschutz zu erhalten, soweit dieser noch fest haftet und nicht unterrostet ist. Fluid-Film dringt in Alterungsrisse ein, versiegelt bereits entstandenen leichten Rost, und bildet zusammen mit dem alten "Anstrich" einen guten Schutz für den Fahrzeugboden. (bietet auch zusätzlichen Schutz für die Wintermonate bei Alltagsfahrzeugen). Auch schon vorhandenes älteres Hohlraumschutzwachs kann mit Fluid-Film aufgefrischt werden. Rost wird konserviert, das Wachs wieder weich und elastisch. (Quelle Korrossionsschutz-Depot)

2. Owatrol Öl
Owatrol Öl hat seine Domäne hauptsächlich im Unterbodenbereich und an Achsen, da eine direkte Überlackierung mit normalem Auto-Acryl-Lack nicht möglich ist. Außerdem sollte es nur auf Rost angewendet werden um eine andauernde sichere Haftung am Untergrund zu gewärleisten. Da Owatrol Öl durch seine dünne lackartige Beschichtung die nach der Aushärtung entstanden ist einen brauchbaren zukünftigen Korrosionsschutz bietet lässt sich das Öl sehr schön auch als Falzversiegelung einsetzen. (Quelle Korrosionsschutz-Depot)

3. Unterbodenwachs (z.B. Fertan UBS 200)
UBS 220 Unterbodenwachs ist ein Dauer-Unterbodenschutz auf Wachsbasis und sehr langlebig. UBS 220 enthält keine aromatischen Bestandteile und haftet auch in hohen Schichtstärken an praktisch allen Karosserieblechen. UBS 220 enthält spezielle Additive, wodurch das Produkt höchsten Anforderungen gerecht wird. Dabei ist es gegen mechanischen Abrieb sehr stabil. Dieser Unterbodenschutz eignet sich besonders nach der Verwendung von FERTAN zur Rostbeseitigung. UBS 220 ist nicht überlackierbar, bleibt dauerhaft elastisch, um Verwindungen, Steinschläge usw. auszugleichen.
Durch die besondere Viskosität lässt sich UBS 220 Unterbodenwachs sowohl Airless, wie auch mit handelsüblichen Unterbodenschutzpistolen verarbeiten. Selbst bei Temperaturen von über 30°C tropft das Unterbodenwachs nicht. Die Verarbeitungstemperatur sollte idealerweise bei 20°C liegen. Soll das Produkt mittels Pinsel aufgetragen werden, empfiehlt es sich die Dose im Wasserbad leicht zu erwärmen. Nicht auf Öfen oder anderen Heizquellen aufwärmen. (Quelle korrosionsschutzshop)

Die richtige Pistole
Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich habe meinen ersten versuch mit einer billigen Hohlraumpistole gemacht. SCHRECKLICH ... das ging total in die Hose.
Habe dann einige Euro in eine vernünftige Pistole mit Sonde und Lanze investiert.

Natürlich braucht man die Pistole selten, daher biete ich euch meine Pistole an. Es handelt sich um dieses Model l:
Vaupel HDSR 3300 Druckbecherpistole
Bild
Ich schicke euch die Pistole per Post zu, gegen einen Unkostenbeitrag von 15,00€. Ihr könnt die Pistole dann gerne - nach Absprache - eine Zeitlang nutzen und schickt Sie mir später zurück.
Meldet euch einfach per PM ...

Fazit

Sicherlich könnt Ihr diese Arbeit auch in einer Fachwerkstatt gegen entsprechende Bezahlung machen lassen, aber ist es nicht schön wenn man es selber gemacht hat?
Arbeitsaufwand mit demontage der Teile vielleicht 1 Samstag.

Falls noch Fragen oder Anregungen da sind, gerne hier rein.

Re: Hohlraumkonservierung beim Käfer

Verfasst: Di 4. Feb 2014, 01:51
von Poloeins
Meine Empfehlung:

Türpappen und Innenausstattung raus,Rahmenkopfdeckel weg,Getriebedeckel weg und dann nach...

http://www.buttkereit-online.de/

8:00 abgegeben,
13:00Uhr fertig und absolut perfekt mit astreiner Bedienung und Erklärung/Beratung
Auto war danach gewaschen(selbst alle Fliegen von der Front waren weg!!!) und wurde sehr sorgsam behandelt.
331Eu hat das gekostet und ist über jeglichen Zweifel erhaben!

Beispiel:
-Lampentöpfe versiegelt OHNE es angesprochen zu haben
-Unterm Reserverad versiegelt und dann Folie geschnitten damit das Fett nicht als Reserverad kommt.

Nur zwei Beispiele...

Einfach Top!

MfG Lars

Re: Hohlraumkonservierung beim Käfer

Verfasst: Di 4. Feb 2014, 06:29
von Nikon-User
Für den Preis kannst es fast nicht selber machen...

Eigentlich garnicht :shock:

Re: Hohlraumkonservierung beim Käfer

Verfasst: Di 4. Feb 2014, 09:25
von Calibaer
331€ :o

Ja jetzt beize ich mir gerade in den Sack das ich für 150€ kompletten Unterbodenwachs und Hohlraumkonservierung geordert habe!

Re: Hohlraumkonservierung beim Käfer

Verfasst: Di 4. Feb 2014, 09:59
von B. Scheuert
Könnten wir das, mit in den Beutel beissen, mal sehen :?: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Hohlraumkonservierung beim Käfer

Verfasst: Di 4. Feb 2014, 21:38
von schickard
Hi,
wenn man alles selber machen möchte:

1. Welche vorarbeiten macht ihr?
2. Welche Teile demontiert ihr?

bei der abgebildeten Karosse: kaum was zu tun. Abkleben was auf keinen Fall mit Fett in Berührung kommen darf

Bei meinem anderen kompletten Wagen:
- Sitze / Rücksitze ausgebaut
- Türverkleidung / Seitenverkleidung ausgebaut
- Teppich an den Ecken hoch genommen / fixiert
- mehr nicht

Ganz ehrlich: man sprüht ja nicht wild in der Gegend rum, MikeSanders kann man gut dosieren und merkt wann es wo raus kommt. Es war auf keinen Fall so, das alles im Auto danach eine Fettschicht hatte... Scheiben und die Region um die Öffnungen putzen - fertig

3. Welches Produkt nutzt ihr wofür? Warum genau das Produkt?
MikeSanders, normale und weiche Mischung, was mein lokaler Dealer gerade da hatte.
Einfach zu verarbeiten, gut zu erhitzen, lange Verarbeitbar, gut Entfernbar

4. Welche Öffnungen und löcher flutet ihr?
Ich hab da mal was vorbereitet:
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22_Copy.jpg (60.79 KiB) 8677 mal betrachtet
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DSC00315.JPG (70.13 KiB) 8677 mal betrachtet
Ich habe bei beiden Fahrzeugen diese Löcher mit bestem Gewissen gebohrt (und anschliessend mit dem Pinsel nachlackiert) und konnte so sicher gehen, das überall im Kanal genug Fett ist. Danach einen Gummistopfen drauf, bereit für nachfolgende Konservierungen.

Die roten Pfeile deuten auf die Öffnungen und den Weg der Sonde. Die 1m Sonde, die im MikeSanders Set* dabei ist, reicht dafür aus.

Für die Bodengruppe sollte man auch 2 Löcher in die Hohlräume bohren und neben dem reinen Tunnel aus diese fluten
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Den Rest ordnetlich fluten..
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Siehe auch:
http://bugfans.de/forum/bodengruppe/auf ... tt-t3.html
http://bugfans.de/forum/bodengruppe/tip ... t5773.html

5. Wie oft wiederholt ihr die Versiegelung?
Ist jetzt erst 2 Jahre drin/drauf, ich sehe keine Veranlassung es zu wiederholen

6. Kosten
4kg Mike Sanders reichen für 1 Bodengruppe und 1 Häuschen -48€ http://rostdoc.de/index.php?a=785

das Werkzeug zum verarbeiten kann man:
- leihen oder kaufen: http://rostdoc.de/index.php?a=927 (oder mich fragen ;) )

Das ist alles kein Zauber ;)


Grüße
Christian