Naja, Schaltprobleme ist auch etwas übertrieben, ich beschreib mal
Hatte ja lange Jahre nen Golf 1 Cabrio. Diese Getriebe fressen ja ihre Synchronringe vom 2 Gang. So hat sich auch meiner irgendwann durch die Ablassschraube entsorgt. Also hab ich mir angewöhnt betont langsam vom Ersten in den Zweiten zu schalten - un siehe da - kein Kratzen.
Nach dem Kupplungstausch hab ich mir das Castrol eingefüllt (Tipp aus dem Forum) und das schalten war nochmals besser. Irgendwie ...flutschiger...
Jetzt mim Käfer isses so das der Verkäufer mir sagte das es ab und an beim Schalten in den Zweiten krachen würde. Bei meiner Probefahrt ist das nicht passiert und auch als er mein war und ich noch so, vielleicht, 2000km gefahren bin auch nur 2mal.
Ok, die Schaltung muß eingestellt werden. Der erste Gang liegt nicht links am Anschlag des Hebels sondern irgendwo daneben in Richtung Beifahrer, aber daran hatte ich mich schnell gewöhnt. Schaltung wird aber noch eingestellt (auch wenn ich diese Art von Arbeit nicht sonderlich mag. Ich hatte das mal an meinem Golf gemacht...

)
Wie auch immer. Mein Auto ist nicht viel gewartet worden in den letzten Jahren und ne neue Füllung fürs Getriebe schadet nicht.
Und ich dachte das das Öl, wenn es denn verträglich ist, sicher nicht schaden kann (ausser dem Geldbeutel vielleicht

)