Frage zu Lenkungsdämpfer, 2-Kreis-Bremse + Tieferlegung vorn

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
*Wolfgang*
Käfer: Ragtop `58
Fahrzeug: T3 California
Fahrzeug: T4 Transporter
Fahrzeug: Porsche 928 S4
Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc

Frage zu Lenkungsdämpfer, 2-Kreis-Bremse + Tieferlegung vorn

Beitrag von *Wolfgang* »

Nachdem aufgrund der langen Standzeit meines `58er die Bremse ohnehin gemacht werden muß wollte ich so ne Art "Rundumschlag" machen. Ich schreib mal kurz was ich vorhab und vielleicht kann der eine oder andere etwas dazu beitragen, hat Ideen oder nen guten Rat für mich ;) . Jedenfalls bedanke ich mich im Voraus schon mal für konstruktive Beiträge.

Thema "Bremse": Radzylinder, Schläuche und Beläge wollte ich neu machen. Im Zuge dessen stellt sich die Frage ob man nicht gleich auf 2-Kreis umrüstet. Die Flüssigkeit im alten System fehlt, d.h. es gibt bestimmt irgendwo ein Leck (irgendwo muß die Suppe ja hin...). Zwar will ich irgendwann mal auch mehr Leistung haben wofür dann eine Scheibenbremse an der VA nötig wird. Das wollte ich aber erst machen wenn es soweit ist (und wenn feststeht was überhaupt rein soll).

- gibt es einen kompletten "Kit" für den Umbau auf zwei Kreise oder muß man alles einzeln ordern?
- Leitungen müssen ja auch zumindest teilweise neu - am besten gleich alles machen?
- wie seht Ihr die Verwendung von Silikonbremsflüssigkeit? Bietet sich ja an wenn alles neu ist. (Ich weiß daß die keine ABE hat)
- ist es sinnvoll an der HA auch gleich neue Wellendichtrige einzubauen (Abdichtung zum Getriebe hin)?
- hab ich noch was vergessen was man bei der Bremse gleich mitmachen sollte?

Thema "Tieferlegung" und "Lenkungsdämpfer": vorne soll der gute etwas runter, er muß nicht am Boden kratzen (soll alltagstauglich sein), aber ein wenig tiefer ist schon angestrebt. Desweiteren denke ich daß ein Lenkungsdämpfer Sinn machen würde.

- sollte man am besten gleich einen BB-Achskörper nehmen der bereits die Rasterplatten drin hat? (Der orig. soll beiseite gelegt werden um ggf. wieder alles rückgängig machen zu können).
- Ist Verwendung eines LD eine spürbare Verbesserung? Ich würde (falls nicht schon am BB-Achskörper vorhanden) selbst eine Schelle bauen zur Aufnahme des LD. Den Spurstangenkopf m. Loch kann man sich ja kaufen.

Bremsleitungen kann ich selbst biegen, Werkzeug ist vorhanden. Schweißen kann ich auch, ich weiß bloß nicht obs Sinn macht einen anderen gebrauchten Achskörper zu kaufen den man umbauen kann oder ob man besser gleich den entsprechenden Achskörper fertig kauft. Ist das ganze eigentlich eintragungsfähig? Falls ja - auch beim Selbstumbau?

Herzlichen Dank bereits im Voraus.
Gruß

Wolfgang
luftgeboxt
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort

Re: Frage zu Lenkungsdämpfer, 2-Kreis-Bremse + Tieferlegung

Beitrag von luftgeboxt »

Bremse komplett neu machen, wenn Flüssigkeit fehlt durch eh keck ist garantiert auch rost und Dreck überall ich Wurf da keine halben Sachen machen. Gleich upgrade auf Scheibe. Trommel ist bis 50ps zulässig danach wird's eng mit TÜV.
Zweikreis auf jeden Fall! Ist ja nur ein anderer hbz und andere Leitungen. Die gibt's dann fürs neuere Modell.
Flüssigkeit kann ich nix zu sagen.

Achsen sind teuer und nicht gut verarbeitet, zumindest die ich bisher gesehen hab.
Aber original Achse umschweißen ist nicht zulässig.
Also hast du da kaum alternativen.

Lenkungsdämpfer nachrüsten wird wohl Sinn machen. Schreibt TÜV bei mehrleistung sogar vor!
Get the bozack!
Antworten