Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRLA nu
- 181er
- Beiträge: 96
- Registriert: Mi 14. Dez 2011, 15:45
- Fahrzeug: VW 181, Ex-Katastrophenschutz, EZ 1975
- Wohnort: Nähe 65549
Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRLA nu
...tzen
Hallo,
die Dellortos haben ja am linken Vergaser einen Unterdruckanschluss, den man für die Unterdruck-Verstellung am Verteiler nutzen kann.
Nun ist das Signal vom Vergaser Richtung Verteiler bedingt durch die Nutzung nur eines Kanals zwar von der absoluten Größe des Unterdrucks genauso stark wie bei einem Serienvergaser, da aber nur ein Zylinder statt alle 4 genutzt wird, pulsiert das Unterdrucksignal.
Nun habe ich durch Zufall dieses Teil hier entdeckt:
Anti-pulse valve: http://www.dellorto.co.uk/merchandise/p ... ctionID=71
Kennt das jemand, hat das hier jemand verbaut und bekommt man das auch bei einem Händler in Deutschland??
Gruß
Thorsten
Hallo,
die Dellortos haben ja am linken Vergaser einen Unterdruckanschluss, den man für die Unterdruck-Verstellung am Verteiler nutzen kann.
Nun ist das Signal vom Vergaser Richtung Verteiler bedingt durch die Nutzung nur eines Kanals zwar von der absoluten Größe des Unterdrucks genauso stark wie bei einem Serienvergaser, da aber nur ein Zylinder statt alle 4 genutzt wird, pulsiert das Unterdrucksignal.
Nun habe ich durch Zufall dieses Teil hier entdeckt:
Anti-pulse valve: http://www.dellorto.co.uk/merchandise/p ... ctionID=71
Kennt das jemand, hat das hier jemand verbaut und bekommt man das auch bei einem Händler in Deutschland??
Gruß
Thorsten
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
hi
ist eine interessante sache, aber an welchen zündverteiler willst du das denn anschließen?
gruß toto
ist eine interessante sache, aber an welchen zündverteiler willst du das denn anschließen?
gruß toto
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
es macht probleme!
- 181er
- Beiträge: 96
- Registriert: Mi 14. Dez 2011, 15:45
- Fahrzeug: VW 181, Ex-Katastrophenschutz, EZ 1975
- Wohnort: Nähe 65549
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
Hallo,
ich habe eine 123Ignition mit Unterdruckanschluss.
Aber grundsätzlich könnte man ja dann auch den Serienverteiler mit Unterdruckdose nutzen.
Leider habe ich in Deutschland keinen Händler finden können, der dieses Teil vertreibt.
Ich bin am überlegen, ob man nicht mit einer einfachen Querschnittsverengung das Pulsieren des Drucks eindämmen kann.
Nach diesem Prinzip funktioniert ja auch die Dämpfung z. B. in den Böhm-Vergaseruhren.
Gruß
Thorsten
ich habe eine 123Ignition mit Unterdruckanschluss.
Aber grundsätzlich könnte man ja dann auch den Serienverteiler mit Unterdruckdose nutzen.
Leider habe ich in Deutschland keinen Händler finden können, der dieses Teil vertreibt.
Ich bin am überlegen, ob man nicht mit einer einfachen Querschnittsverengung das Pulsieren des Drucks eindämmen kann.
Nach diesem Prinzip funktioniert ja auch die Dämpfung z. B. in den Böhm-Vergaseruhren.
Gruß
Thorsten
- roller25
- Beiträge: 977
- Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
- Wohnort: Löningen
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
ich denke mal einfach von allen 4 Stutzen der Unterdurck nehmen, sollte reichen
Also mittels Y oder T-Stücken zusammenführen.
Gruß Michael
Also mittels Y oder T-Stücken zusammenführen.
Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
- 181er
- Beiträge: 96
- Registriert: Mi 14. Dez 2011, 15:45
- Fahrzeug: VW 181, Ex-Katastrophenschutz, EZ 1975
- Wohnort: Nähe 65549
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
Hallo,
das funktioniert nicht, da der Anschluss oberhalb der Drosselklappe sein muss.
Gruß
Thorsten
das funktioniert nicht, da der Anschluss oberhalb der Drosselklappe sein muss.
Gruß
Thorsten
- roller25
- Beiträge: 977
- Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
- Wohnort: Löningen
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
Klar, Hast recht
Hast du denn nun 2 Dellortos drauf, also Links und rechts?
Dann dürfte es doch bei 2 Signalquellen schon besser sein oder?
Gruss Michael
Hast du denn nun 2 Dellortos drauf, also Links und rechts?
Dann dürfte es doch bei 2 Signalquellen schon besser sein oder?
Gruss Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
- 181er
- Beiträge: 96
- Registriert: Mi 14. Dez 2011, 15:45
- Fahrzeug: VW 181, Ex-Katastrophenschutz, EZ 1975
- Wohnort: Nähe 65549
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
Hallo,
bei den Dellorto-Pärchen hat nur der linke einen solchen Unterdruckanschluss.
Gruß
Thorsten
bei den Dellorto-Pärchen hat nur der linke einen solchen Unterdruckanschluss.
Gruß
Thorsten
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
hi
kannst du bei der 123 die stärke des unterdruck einstellen? dann wird das wohl gehen, aber bei dem originalen wirst du zu wenig unterdruck bekommen. solltest du hier eine lösung für finden, zb. einen 1200 verteiler oder so währe das genial! suche da auch noch eine günstige möglichkeit doppelvergasermotoren mit unterdruckverstellung zu versehen!
zu den anschlüssen, die magna spark anlage hat die anschlüsse hinter der drosselklappe und läuft super! ist aber softwaere mäßig wahrscheinlich so eingestellt.
gruß thorsten
kannst du bei der 123 die stärke des unterdruck einstellen? dann wird das wohl gehen, aber bei dem originalen wirst du zu wenig unterdruck bekommen. solltest du hier eine lösung für finden, zb. einen 1200 verteiler oder so währe das genial! suche da auch noch eine günstige möglichkeit doppelvergasermotoren mit unterdruckverstellung zu versehen!
zu den anschlüssen, die magna spark anlage hat die anschlüsse hinter der drosselklappe und läuft super! ist aber softwaere mäßig wahrscheinlich so eingestellt.
gruß thorsten
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
es macht probleme!
- 181er
- Beiträge: 96
- Registriert: Mi 14. Dez 2011, 15:45
- Fahrzeug: VW 181, Ex-Katastrophenschutz, EZ 1975
- Wohnort: Nähe 65549
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
Hallo,
nein, ich kann am 123 nichts bezüglich der Unterdruckstärke einstellen.
Ich denke auch nicht, dass es ein Problem der absoluten Größe des Unterdrucks ist.
Das Problem ist vielmehr das Pulsieren des Unterdrucks, da ja nur jedes 4. mal der Unterdruck "abgerufen" wird.
Bei dem Serienvergaser kommt der Druckimpuls ja von allen 4 Zylindern, also kontinuierlich.
Bei den Synchronuhren, die es so zu kaufen gibt, wird dieses Problem des Pulsierens durch die sogenannte Dämpfung gelöst. Dabei wird einfach der Querschnitt der Leitung extrem eingeengt. Eventuell könnte man das auch in der Leitung von Vergaser zu Verteiler ausprobieren.
Gruß
Thorsten
nein, ich kann am 123 nichts bezüglich der Unterdruckstärke einstellen.
Ich denke auch nicht, dass es ein Problem der absoluten Größe des Unterdrucks ist.
Das Problem ist vielmehr das Pulsieren des Unterdrucks, da ja nur jedes 4. mal der Unterdruck "abgerufen" wird.
Bei dem Serienvergaser kommt der Druckimpuls ja von allen 4 Zylindern, also kontinuierlich.
Bei den Synchronuhren, die es so zu kaufen gibt, wird dieses Problem des Pulsierens durch die sogenannte Dämpfung gelöst. Dabei wird einfach der Querschnitt der Leitung extrem eingeengt. Eventuell könnte man das auch in der Leitung von Vergaser zu Verteiler ausprobieren.
Gruß
Thorsten
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
Ich habe mal als Lösungsansatz gelesen: Leerlaufdüse in den Unterdruckschlauch stecken

- 181er
- Beiträge: 96
- Registriert: Mi 14. Dez 2011, 15:45
- Fahrzeug: VW 181, Ex-Katastrophenschutz, EZ 1975
- Wohnort: Nähe 65549
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
Das wäre einen Versuch wert.
Habe gerade mal nachgemessen: Die Dellorto-Leerlaufdüsen haben einen Außendurchmesser von 5mm, die müssten sich in den Schlauch pressen lassen.
Danke für den Tipp, wird bei Saisonstart mal probiert
Gruß
Thorsten
Habe gerade mal nachgemessen: Die Dellorto-Leerlaufdüsen haben einen Außendurchmesser von 5mm, die müssten sich in den Schlauch pressen lassen.
Danke für den Tipp, wird bei Saisonstart mal probiert
Gruß
Thorsten
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
das theme beschäftigt mich schon
warum gibt es dann unterdruckdosen von 66mm und von 85mm? hängt das nicht davon ab wie viel unterdruck ein motor erzeugt?
der unterschied von 1200 zu 1600 ist ja nicht gerade gering, oder?
möchte halt keinen motor wegen unwissenheit verheizen, was bei falscher zündeinstellung ja schnell passiert
und sollte das doch so einfach sein werde ich mir einen bestand der ventile zulegen und meine zukünftigen motoren nur noch mit original zündverteiler und diesem ventil abgeben!
allein die kosten...... 009 ca. 90,- , dagegen steht, ventil ca. 25,- mit dem originalen verteiler......
gruß thorsten
warum gibt es dann unterdruckdosen von 66mm und von 85mm? hängt das nicht davon ab wie viel unterdruck ein motor erzeugt?
der unterschied von 1200 zu 1600 ist ja nicht gerade gering, oder?
möchte halt keinen motor wegen unwissenheit verheizen, was bei falscher zündeinstellung ja schnell passiert
und sollte das doch so einfach sein werde ich mir einen bestand der ventile zulegen und meine zukünftigen motoren nur noch mit original zündverteiler und diesem ventil abgeben!
allein die kosten...... 009 ca. 90,- , dagegen steht, ventil ca. 25,- mit dem originalen verteiler......
gruß thorsten
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
es macht probleme!
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
ja, ich weiß.... ich nochmal
habe zur verteilersache und unterdruck diese tabelle gefunden aus der hervor geht das die verschieden arbeiten!
http://www.type2.com/~keen/ignition.html#B1968
da ist der verteiler nummer 113-905-205T oder 113-905-205M (unter bus und pickup 1968) beschrieben welcher für den guten drehmoment des b motors steht!
meines wissens nach bringen diese verteiler aus dem stand 35° vorzündung nur über vakuumverstellung (ohne zusätzliche fliehkratftverstellung wie bei den kleinen dosen)
gruß thorsten
habe zur verteilersache und unterdruck diese tabelle gefunden aus der hervor geht das die verschieden arbeiten!
http://www.type2.com/~keen/ignition.html#B1968
da ist der verteiler nummer 113-905-205T oder 113-905-205M (unter bus und pickup 1968) beschrieben welcher für den guten drehmoment des b motors steht!
meines wissens nach bringen diese verteiler aus dem stand 35° vorzündung nur über vakuumverstellung (ohne zusätzliche fliehkratftverstellung wie bei den kleinen dosen)
gruß thorsten
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
es macht probleme!
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
Heute würde ich den 1-2-3 Verteiler der neuesten Generation kaufen, den mit programmierbarer Zündkurve.
Olle Verteiler die schon min. 30 Jahre auf'm Buckel haben sind auch nicht das Gelbe vom Ei.
Olle Verteiler die schon min. 30 Jahre auf'm Buckel haben sind auch nicht das Gelbe vom Ei.
Quo vadis
Re: Unterdruckverstellung des Zündverteilers am Dellorto DRL
und der läuft mit dem unterdruck eines 1200ccm genauso wie mit einem 2300ccm? 
davon ab rede ich auch nicht von den ausgeleierten teilen sondern von welchen die nicht viel gelaufen haben und von mir überholt und für gut befunden wurden!
davon ab rede ich auch nicht von den ausgeleierten teilen sondern von welchen die nicht viel gelaufen haben und von mir überholt und für gut befunden wurden!
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
es macht probleme!