VVA Einstellung
-
neustart_1
VVA Einstellung
Servus zusammen,
muss eigentlich die obere Rasterplatte genau die gleiche Einstellung haben wie die untere? Also wenn ich unten 2 Raster verstelle, muss ich das oben auch? Würde mich mal interessieren ob das was macht, bzw. obs besser ist wenn ja, ich fahre meine VVA nämlich seit 2 Jahren mit unterschiedlichen Einstellungen am oberen und unteren Achsrohr.
Danke und Gruß
muss eigentlich die obere Rasterplatte genau die gleiche Einstellung haben wie die untere? Also wenn ich unten 2 Raster verstelle, muss ich das oben auch? Würde mich mal interessieren ob das was macht, bzw. obs besser ist wenn ja, ich fahre meine VVA nämlich seit 2 Jahren mit unterschiedlichen Einstellungen am oberen und unteren Achsrohr.
Danke und Gruß
Re: VVA Einstellung
Das kommt ganz darauf an, wie die Rasterplatten eingeschweißt sind. Generell muss aber zwischen beiden Tragarmen eine gewisse Vorspannung herrschen. Ist ganz gut im Buch "Bodengruppentherapie" erklärt. Also eine Antwort kann man so allgemein nicht geben...
- north-cape-scraper
jo das kann leicht sein - ist bei mir beim lowbug auch so, da stimmt die zackenanzahl auch nicht, hat bisher aber kein probleme bereitet ...
- Boncho
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
Möglich...Siggi hat geschrieben: ( von Boncho?)
Generell sollte man die Tragarme leicht gegeneinander verspannen. Ansonsten kriegst du kein schönes Fahrverhalten hin und das Auto "hoppelt" über jede Bodenwelle.
Davon ausgehend, dass die Rasterplatten ordentlich angeschweißt sind, kannst du einfach freie Zähne zählen. Dann stellst du die untere Rasterplatte einen Zahn richtung hoch und das passt. Die Vorspannung sollte reichen. Du siehst das auch daran, dass die Tragarme ohne Achsschenkel schräg zueinander stehen und man den Achsschenkel etwas schlechter rein bekommt.
Grüße, Tobi
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Servus,
Sorry - aber seid Ihr Euch da sicher ??!!
Wenn ich das Bild richtig im Kopf habe müssen sich die
Tragarme in der Verlängerung scheiden !!
...das würde bedeuten das Die untere Rasterplatte einen Zahn in Richtung "tief" muß oder eben die obere in Richtung "hoch" ??
Gruß Danny
...das würde bedeuten das Die untere Rasterplatte einen Zahn in Richtung "tief" muß oder eben die obere in Richtung "hoch" ??
Gruß Danny
- vw4ever_de
chess hat geschrieben:Servus,
Gruß Danny
korrekt
sie sollten gegeneinander gespannt sein. ich hab sogar 2 zähne, fährt sich super
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Evtl. solltet ihr euch einigen was ihr mit höher oder tiefer meint. Tragarm nach oben bedeutet Auto runter und umgekehrt. Gleiches gilt für die Rasterplatten, die sitzen bei Kugelgelenk und Bundbolzen Achse nämlich auch an ganz anderen Stellen.
Wenn die Rasterplatten an Hand der Stellung der originalen Madenschrauben eingeschweißt sind. Sollte ein gleichmäßiges verstellen der Rasterplatten ausreichen um die werksseitige Vorspannung zu erhalten. Stellt man in diesem Fall die untere Rasterplatte in Richtung Käfer tiefer (unterer Tragarm höher) erhöht man die Vorspannung zusätzlich. Hat man dagegen beide Rasterplatten gelöst und stellt den Käfer auf die gewünschte Höhe (vorrausgesetzt die Haltenüsse sind leichtgängig), sollte man die untere Platte eine (grobe) Rasterung Richtung Käfer tiefer stellen um eine entsprechende Vorspannung zu erhalten.
Aber wie bei fast allem im Leben gilt auch hier: Versuch macht kluch! Der eine fährt gerne etwas mehr, der andere etwas weniger Vorspannung.
Wenn die Rasterplatten an Hand der Stellung der originalen Madenschrauben eingeschweißt sind. Sollte ein gleichmäßiges verstellen der Rasterplatten ausreichen um die werksseitige Vorspannung zu erhalten. Stellt man in diesem Fall die untere Rasterplatte in Richtung Käfer tiefer (unterer Tragarm höher) erhöht man die Vorspannung zusätzlich. Hat man dagegen beide Rasterplatten gelöst und stellt den Käfer auf die gewünschte Höhe (vorrausgesetzt die Haltenüsse sind leichtgängig), sollte man die untere Platte eine (grobe) Rasterung Richtung Käfer tiefer stellen um eine entsprechende Vorspannung zu erhalten.
Aber wie bei fast allem im Leben gilt auch hier: Versuch macht kluch! Der eine fährt gerne etwas mehr, der andere etwas weniger Vorspannung.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- lightning grey
Moin!
In den Gutachten der Achsen steht normalerweise wie die Einstellung vorzunehmen ist. Meist wird das so benannt dass die Schrauben der Mittellager parallel zueinander stehen sollen. Im Reparaturleitfaden ist dargestellt dass die Traghebel in einem Winkel von 10-15° zueinander stehen sollen bei dieser Einstellung. Das kommt auch ganz gut so hin. Wenn man sich bei der Grundeinstellung hier an den Rasterplatten orientiert kann das gern mal aus dem Leim gehen...
So long
In den Gutachten der Achsen steht normalerweise wie die Einstellung vorzunehmen ist. Meist wird das so benannt dass die Schrauben der Mittellager parallel zueinander stehen sollen. Im Reparaturleitfaden ist dargestellt dass die Traghebel in einem Winkel von 10-15° zueinander stehen sollen bei dieser Einstellung. Das kommt auch ganz gut so hin. Wenn man sich bei der Grundeinstellung hier an den Rasterplatten orientiert kann das gern mal aus dem Leim gehen...
So long
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
- cabriolette
Ich grab das hier mal nochmal aus.
Gibt's irgendwo hier ein Bild zu dieser Vorspannung? Vielleicht am Besten von einem Auto ohne VVA. Dann kann man den "Urzustand" sehen.
Was soll eigentlich diese Vorspannung bewirken?
Ich frage deswegen weil ich mein oberen Manschetten nochmal neu machen muß weil der gute Mann beim Spureinstellen eine beschädigt hat.
Bekommt man den oberen Tragarm raus und wieder rein ohne den Dämpfer abzuschrauben? Oder ist da diese Vorspannung zu groß?
Auto hängt auf der Bühne.
Gibt's irgendwo hier ein Bild zu dieser Vorspannung? Vielleicht am Besten von einem Auto ohne VVA. Dann kann man den "Urzustand" sehen.
Was soll eigentlich diese Vorspannung bewirken?
Ich frage deswegen weil ich mein oberen Manschetten nochmal neu machen muß weil der gute Mann beim Spureinstellen eine beschädigt hat.
Bekommt man den oberen Tragarm raus und wieder rein ohne den Dämpfer abzuschrauben? Oder ist da diese Vorspannung zu groß?
Auto hängt auf der Bühne.
APAL Speedster - für mich der schönste Käfer der Welt 
- sonnyduke
- Käfer: VW 1500 Automatik
- Käfer: VW 1303 Top Shop Cabrio
- Fahrzeug: Ford S-Max
- Fahrzeug: BMW K1300S
- Fahrzeug: VW411LE
- Fahrzeug: Cabrio 1303LS
Da ich demnächst die VVA einbaue war ich auf der Suche nach dem Grad der Vorspannung der Tragarme. Dazu habe ich gerade eine alte Achse zersägt und gemessen. Es kam 6 Grad "Vorspannung" dabei heraus. Ich denke das kann nützlich sein.
- Dateianhänge
-
- IMG_0007.JPG (24.84 KiB) 6342 mal betrachtet
-
- IMG_0006.JPG (78.65 KiB) 6342 mal betrachtet