Hallo, ich habe mir noch einen Ersatzmotor für meinen Ovali zugelegt ! Jetzt sind da einige Sachen anders als bei meinen anderen Ersatzmotoren !!
1. Auf dem Vergaser steht keine Größe !
2. Lichtmaschine hat eine größere Mutter und der Regler ist Rund !
3. Der Öleinfüller ist komplett anders !!!
Gab es da Unterschiede ?
Unterschiede 30 PS Motoren ?
Unterschiede 30 PS Motoren ?
- Dateianhänge
-
- DSCF2823ö.jpg (254.97 KiB) 5748 mal betrachtet
-
- DSCF2816 ö.jpg (207.22 KiB) 5748 mal betrachtet
Re: Unterschiede 30 PS Motoren ?
Der stammt von einer Feuerwehrpumpe !!Aber ich dachte immer die sind alle gleich !!!
- Dateianhänge
-
- DSCF2825.JPG (211.63 KiB) 5721 mal betrachtet
-
- DSCF2829.JPG (177.34 KiB) 5721 mal betrachtet
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Unterschiede 30 PS Motoren ?
mein 30ps von 1954 schaut genauso aus. öleinfüller zum rausnehmen und runder regler von der lima.
da gabs anscheinend mal änderungen. die sachen sind vielleicht bis 55? (oder bis wann waren sickentüren?)
da gabs anscheinend mal änderungen. die sachen sind vielleicht bis 55? (oder bis wann waren sickentüren?)
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
- krustyrusty
- Beiträge: 75
- Registriert: Fr 2. Dez 2011, 09:24
- Wohnort: berlin
Re: Unterschiede 30 PS Motoren ?
der runde Regler ist recht selten , den gabs nur ein jahr lang im Ovali, nämlich im modelljahr 54/55 .
- Stevo_L
- Beiträge: 1948
- Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:42
- Käfer: 1300 Savannenbeige
- Käfer: 1500 Javagrün
- Transporter: T2B Hochdach, T3 Lbx CU, T5.1 4Mo
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Unterschiede 30 PS Motoren ?
hui, da heißt´s gut aufheben das teil!
gleich mal aus der garage in die warme wohnung holen 
_____________________________________________________________________________
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
-
müller-daum
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
- Wohnort: Duisburg
Re: Unterschiede 30 PS Motoren ?
Hallo Leute,
genau so einen Motor habe ich für meinen 55er Standard aufgebaut.
Die Lima hat schmale Lüftungsöffnungen bei denen man nicht die Kohlen von außen wechseln kann.Wie gesagt ist der Regler rund und auch nur kurz verbaut worden.
Die Benzinpumpe hat noch das Brezelunterteil mit Schraube hinter der die Feder liegt,das Oberteil hat, wie schön zu sehen, aber noch keinen Vorfilter.
Zündkabelführungsrohr und Öleinfüller wie Brezel.
Ölbadluftfilter gab es laufend andere.
Ich sehe keine Unterdruckleitung vom Vergaser zum Zündverteiler.Das ist typisch für Industriemotoren.Entweder hat der Vergaser eine Madenschraube als Blindstopfen oder wie die ersten 28PCI auf 24 PS gar keine Anschlußbohrung.
Somit dürfte der Zündverteiler rein fliehkraftgeregelt und wahrscheinlich wieder ein Brezelteil sein.
Das Gebläserad hat 6 größere Löcher ( von hinten zu sehen ) ,andere haben 2 kleinere.
Wenn Du was tauschen möchtest darfst Du dich gerne melden.
Gruß
Hans Müller-Daum
genau so einen Motor habe ich für meinen 55er Standard aufgebaut.
Die Lima hat schmale Lüftungsöffnungen bei denen man nicht die Kohlen von außen wechseln kann.Wie gesagt ist der Regler rund und auch nur kurz verbaut worden.
Die Benzinpumpe hat noch das Brezelunterteil mit Schraube hinter der die Feder liegt,das Oberteil hat, wie schön zu sehen, aber noch keinen Vorfilter.
Zündkabelführungsrohr und Öleinfüller wie Brezel.
Ölbadluftfilter gab es laufend andere.
Ich sehe keine Unterdruckleitung vom Vergaser zum Zündverteiler.Das ist typisch für Industriemotoren.Entweder hat der Vergaser eine Madenschraube als Blindstopfen oder wie die ersten 28PCI auf 24 PS gar keine Anschlußbohrung.
Somit dürfte der Zündverteiler rein fliehkraftgeregelt und wahrscheinlich wieder ein Brezelteil sein.
Das Gebläserad hat 6 größere Löcher ( von hinten zu sehen ) ,andere haben 2 kleinere.
Wenn Du was tauschen möchtest darfst Du dich gerne melden.
Gruß
Hans Müller-Daum