just another Wankelkäfer :)

Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

just another Wankelkäfer :)

Beitrag von Primerracer »

Am Wochenende hatten wir den Wankelrennkäfer vom Schrauberkumpel Mario auf dem Prüfstand um die ersten Abstimmarbeiten zu machen. Leider ist entweder das Wastegate zu klein oder die Membran defekt, muss Mario noch prüfen. So sind wir ständig im Boostcut (Drehzahlbegrenzer-Motorschutzfunktion) bei 1,5bar gewesen, was mit 1bar Federn im Wastegate nicht passieren sollte :angry-fire:
Ich bin echt gespannt wie das auf der Rennstrecke wird, es sind viele Erfahrungen aus meinem Wankelkäfer eingeflossen... Und ich muss ehrlich sagen mein Käfer hat nicht so wild an den Spanngurten gerissen :roll:
http://www.myvideo.de/watch/8418540/Mar ... ng_de_Dyno
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: just another Wankelkäfer :)

Beitrag von Darkmo »

Das mit, den nicht abgedeckten, Reibrollen ist schon verantwortungslos los.

Viel Glück beim Abstimmen und der Fehlersuche.

Markus
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: just another Wankelkäfer :)

Beitrag von Primerracer »

Hallo Markus,

es ist nunmal ein 600kW LKW Prüfstand und auch vom Hersteller MAHA gibt es da leider nichts... Aber zusätzliche Abdeckungen habe ich bisher auch auf noch keinem Prüfstand gesehen... Nachgedacht habe ich darüber auch schon oft.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: just another Wankelkäfer :)

Beitrag von Primerracer »

Leistungsmessung konnten wir wegen dem Wastegate noch nicht machen. Serienmäßig hat der Motor 280PS bei etwa 0,7bar Ladedruck. Jetzt mit E85, EMS R-TEC Motorsteuergerät und KKK29 (MAN TGA) Turbolader sollte es etwas mehr sein... Grobe Richtung sind ja rechnerisch 330PS bei 1bar, 410PS bei 1,5bar. Kürzfristig ging er bis an 2bar ran, was auch gleich mit Traktionverlust auf der Rolle quittiert wurde ;)
Wir nutzen den Prüfstand in erster Linie um mit Last abzustimmen. Leistungsmessungen sind zwar schön, aber auf der Viertelmeile zählt mehr als nur "Leistung"...
Marios Konzept ist vom Prinzip her wirklich immer noch (bis auf die Motorsteuerung/Zündung) "low budget". Der Motor war ein echter Glücksgriff auf Egay - 650,-€, Turbo gebraucht 150,-€, alles in allem kpl. mit Adapterplatte und Co etwa 2500,-€ :up:
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: just another Wankelkäfer :)

Beitrag von Uwe »

Und schöne Flammen kommen da raus! :up:
Nehmt ihr beim "Boost protect" nur die Zündung weg?
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: just another Wankelkäfer :)

Beitrag von Primerracer »

ja der Boostcut ist wie ein weicher Drehzahlbegrenzer, nimmt jeden 2. Funken weg. Das ist das was dann so wie Schnupfen klingt :lol: Ist eine reine Sicherheitsgeschichte falls mal irgendetwas mit der LAdedruckregelung nicht hinhaut (z.B. Schlauch ab oder WG klemmt).
Flammen sind schön, daher haben wir auch keine Schubabschaltung programmiert :grill1:
Benutzeravatar
Tamer.E
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:46
Wohnort: Hessisch-Oldendorf/Hameln/Hannover

Re: just another Wankelkäfer :)

Beitrag von Tamer.E »

ja, ja ja...... der Markus und die geliebten Flammen :up:

da war doch was....

http://www.youtube.com/watch?v=EZXOf1McrXE
Vitamin B schadet nur den Menschen, die keine haben
Wer bauchfrei trägt, sollte auch Bauchfrei sein
Du bist nicht zwangsläufig ein Zuhälter, nur weil deine Freundin eine N.... ist
Halt die Fresse und lackier Dir die Nägel

A i r c o o l e d C r e w H a n n o v e r
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: just another Wankelkäfer :)

Beitrag von Poloeins »

Endlich normale Menschen...

In der Innenstadt an der Ampel würde das sicher auch geil kommen mit den Flammen;-).

Jetzt doch nen Schalldämpfer?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: just another Wankelkäfer :)

Beitrag von Primerracer »

@ Tamer: ja Feueeeeeeeeeeeeer! :character-oldtimer:

@ Lars: ja Mario möchte wohl auch gern mal in Bitburg starten... Lärm fanden wir immer witzig, aber nachdem ich mit Thomas seinem "Rotorrabbit" auf dem Prüfstand war und man bei Vollast einfach keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte weil die Lautstärke und Vibrationen die Synapsen schreddern war es echt vorbei :angry-cussingblack:
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 672
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:48
Wohnort: Celle Rock Ciddy

Re: just another Wankelkäfer :)

Beitrag von Tommy »

ich warte ja noch auf den ersten wankelkäfer mit deutschem TÜV
Uwe hat geschrieben:Am Leistungsprüfstand haben wohl schon mehr Männer geweint als Frauen im Kino bei Titanic :crying-pink: :crying-pink: :crying-pink:
www.demolition-bastards.com Street Rock'n'Roll aus Celle
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: just another Wankelkäfer :)

Beitrag von Primerracer »

Tommy hat geschrieben:ich warte ja noch auf den ersten wankelkäfer mit deutschem TÜV
das sollte in meinen augen kein Problem darstellen...!?
Benutzeravatar
brezel-michi
Beiträge: 416
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 11:07
Käfer: Käfer Typ 11 A Standard 1951 Drag Style
Käfer: Käfer 1964 Export im Aufbau
Karmann: Käfer 1968 Standard im Umbau
Fahrzeug: Ford Scorpio Cosworth V6 24 V 152 KW
Fahrzeug: Peugeot 806 2.0 Turbo
Fahrzeug: Fiat Ritmo 125 Tc Abarth
Fahrzeug: VW Golf 2 Syncro 1.8 98 PS
Wohnort: Bennau Schweiz
Kontaktdaten:

Re: just another Wankelkäfer :)

Beitrag von brezel-michi »

Wenn ich das so sehe macht es mich doch auch gleich wieder etwas spitz da weiter zu machen :-)

Gratuliere schon mal zum Rollout wenn auch nur auf der Rolle :handgestures-fingerscrossed:

Ob das was wird mit Bitburg :?:
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.

1835 ccm 60 ft 1.743 1/8 8,552 1/4 13.532 DDD#9 Sep 2011
1308 ccm 13 B Rotary 60 ft 1.?89 1/8 8.443 1/4 13.331 Bitbug Juni 2012
1308 ccm 13 B Rotary 60 ft 1.619 1/8 7.642 1/4 12.188 Bitburg Sep 2012
1308 ccm 13 B Rotary 60 ft 1.673 1/8 7.403 1/4 11.599 Bitburg Sep 2013

national record holder rotary beetle modified n/a germany 1/4 mile
europ fastest rotary beetle modified n/a 1/4 mile
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 672
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:48
Wohnort: Celle Rock Ciddy

Re: just another Wankelkäfer :)

Beitrag von Tommy »

Primerracer hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:ich warte ja noch auf den ersten wankelkäfer mit deutschem TÜV
das sollte in meinen augen kein Problem darstellen...!?
irgendwann... wenn ich mal groß bin und in 5 jahren oder so sicher bin dass der olive auch fertig ist... oder weiß dass ers nich wird... :-D
Uwe hat geschrieben:Am Leistungsprüfstand haben wohl schon mehr Männer geweint als Frauen im Kino bei Titanic :crying-pink: :crying-pink: :crying-pink:
www.demolition-bastards.com Street Rock'n'Roll aus Celle
G-MAN
Beiträge: 2050
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:58
Käfer: 1600i, Daily Mex
Käfer: Dickholmer Projekt mit Rover V8
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 Turbo WLS
Fahrzeug: Porsche Cayenne 955 3,2 Daily
Fahrzeug: Porsche Cayenne S 957 4,8
Fahrzeug: Golf 2 2,9 VR6 Daily
Wohnort: Deadmold

Re: just another Wankelkäfer :)

Beitrag von G-MAN »

Ich glaub ich kauf mir auch noch son rotierenden Kram... ;)
unglaublich was da so an Leistung geht... und so schön klein und drehfreudig.. passt zum anderen 1300er... :mrgreen:
Benutzeravatar
Primerracer
Beiträge: 373
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 21:11
Kontaktdaten:

Re: just another Wankelkäfer :)

Beitrag von Primerracer »

Wenn du einmal n Wankel mit großem Turbo gefahren bist schmeißt du deinen G40 Block achtkantig in die Tonne :)
Antworten