Zusatzinstrumente wo verbauen
Zusatzinstrumente wo verbauen
Hallo,
zeigt mir doch mal wo ihr eure Zusatz Instrumente verbaut habt. Es geht um Öldruck und Öltemperatur.
Neben dem Tacho Links oder Rechts gefällt mir nicht, im Radioschacht auch nicht.
Unter dem Aschenbecher würde es in der Bambusablage hängen, gefällt mir eigentlich auch nicht.
Im Handschuhfach verstecken möchte ich auch nicht.
Ich möchte die ein wenig versteckt haben so das sie nicht direkt ins Auge fallen.
Eine Möglichkeit wäre auf der Bambusablage ganz nach hinten geschoben, hat das so jemand gemacht oder versucht.
zeigt mir doch mal wo ihr eure Zusatz Instrumente verbaut habt. Es geht um Öldruck und Öltemperatur.
Neben dem Tacho Links oder Rechts gefällt mir nicht, im Radioschacht auch nicht.
Unter dem Aschenbecher würde es in der Bambusablage hängen, gefällt mir eigentlich auch nicht.
Im Handschuhfach verstecken möchte ich auch nicht.
Ich möchte die ein wenig versteckt haben so das sie nicht direkt ins Auge fallen.
Eine Möglichkeit wäre auf der Bambusablage ganz nach hinten geschoben, hat das so jemand gemacht oder versucht.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Re: Zusatzinstrumente wo verbauen
Ja, habe ich so gemacht auf der Ablage. Habe ich noch zusätzlich unten verstrebt, weil es anfangs etwas schwang - jetzt super...
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Naja, wenn ich Zusatzinstrumente montiere, möchte ich sie schon sehen können, ansonsten würde ich sie weglassen. Mittlerweile würde mir aber Öltemperatut und Öldruck reichen. Drehzahl ist mir nicht wichtig.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
- ousie
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
Moin Norbert, wir bieten das in der Tankanzeige im Tacho an.
Kannst dir gern bei uns auf der Seite angucken.
Vllt kennst du uns ja auch schon
Www.orsi.tech
Kannst dir gern bei uns auf der Seite angucken.
Vllt kennst du uns ja auch schon
Www.orsi.tech
- Dateianhänge
-
- IMG_1959.jpeg (239.7 KiB) 517 mal betrachtet
- B. Scheuert
Wenn die noch so funktioniert wie meine (erste Generation), dann würde ich es lassen.
Keinerlei Dämpfung der Zahlenwerte im Spannungs und Drehzahlbereich und die Tankanzeige bleibt über 300km bei Voll stehen um dann sofort auf Reserve zu springen. Und nein, der Tankgeber funktioniert mit der orginalen Uhr recht passabel.
Keinerlei Dämpfung der Zahlenwerte im Spannungs und Drehzahlbereich und die Tankanzeige bleibt über 300km bei Voll stehen um dann sofort auf Reserve zu springen. Und nein, der Tankgeber funktioniert mit der orginalen Uhr recht passabel.
Gruß Bernd
- ousie
Bernd da du mit einer der ersten warst hat sich da bisschen was getan.
Und ja mit der Tankanzeige ist das leider so ab und zu schwankend.
Haben wir aber schon sehr gut in Griff bekommen.
Unser System ist halt wesentlich schneller als so eine analoge Anzeige. Bis die reagiert ist Weihnachten.
Wir können das noch mehr beruhigen aber dann hast vllt 1min ein leeren Tank anstehen und das willst du ja auch nicht
Und ja mit der Tankanzeige ist das leider so ab und zu schwankend.
Haben wir aber schon sehr gut in Griff bekommen.
Unser System ist halt wesentlich schneller als so eine analoge Anzeige. Bis die reagiert ist Weihnachten.
Wir können das noch mehr beruhigen aber dann hast vllt 1min ein leeren Tank anstehen und das willst du ja auch nicht
Ich habe so ziemlich jede Generation mitgemacht seit Tag 1.
Die jetzige läuft sehr gut und keine Probleme mehr..sicherlich seit 3 Jahren.Letztes Upgrade war der Umbau auf externe Batterie für die Uhr!
Tankanzeige hat bei mir bei kurz vor 1/4 leer einen kleinen Ausfall und zeigt exakt 1mal leer an.Das liegt bei mir aber sicherlich am Schleifer vom Tankgeber, der an einer Stelle ein Widerstandsproblem hat!
Ich muss da einmal drücken, dann ist alles wieder gut!
Ich empfehle auf jeden Fall die Variante mit Tankanzeige im Serienlook.Da kann man den Tank deutlich besser leer fahren weil die Auflösung "untenrum" besser ist;-)
Ich finde das die eleganteste Lösung alles zu überwachen...
Das räudige Lichtsensording bräuchte ich aber nicht und würde es gerne nicht haben...mich blendet Nachts rein gar nicht wenn es nicht gedimmt ist!
Da würde ich mir statt des Lichtsensors eher den Anschluss an die Serientachobeleuchtung bevorzugen!
Die jetzige läuft sehr gut und keine Probleme mehr..sicherlich seit 3 Jahren.Letztes Upgrade war der Umbau auf externe Batterie für die Uhr!
Tankanzeige hat bei mir bei kurz vor 1/4 leer einen kleinen Ausfall und zeigt exakt 1mal leer an.Das liegt bei mir aber sicherlich am Schleifer vom Tankgeber, der an einer Stelle ein Widerstandsproblem hat!
Ich muss da einmal drücken, dann ist alles wieder gut!
Ich empfehle auf jeden Fall die Variante mit Tankanzeige im Serienlook.Da kann man den Tank deutlich besser leer fahren weil die Auflösung "untenrum" besser ist;-)
Ich finde das die eleganteste Lösung alles zu überwachen...
Das räudige Lichtsensording bräuchte ich aber nicht und würde es gerne nicht haben...mich blendet Nachts rein gar nicht wenn es nicht gedimmt ist!
Da würde ich mir statt des Lichtsensors eher den Anschluss an die Serientachobeleuchtung bevorzugen!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Danke für euer Input.
Aber das ist mir für den "alten Käfer" zu modern, ich steh da eher auf Oldschool Look mit altmodischen 52mm Armaturen.
Aber das ist mir für den "alten Käfer" zu modern, ich steh da eher auf Oldschool Look mit altmodischen 52mm Armaturen.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
- B. Scheuert
@ Ousie
dann wäre es ein gute Idee, die bisherigen Käufer einfach per Mail oder hier im Forum über diese Änderungen zu informieren. Ihr postet doch sonst jeden Furz.
dann wäre es ein gute Idee, die bisherigen Käufer einfach per Mail oder hier im Forum über diese Änderungen zu informieren. Ihr postet doch sonst jeden Furz.
Gruß Bernd
Ich kann Norberts Wunsch verstehen, Werte wie Öldruck, Temperatur, Drehzahl und Lambda im Blick zu behalten, ohne das Cockpit mit Zusatzinstrumenten zu überladen. Für mich wäre die praktikabelste Lösung, die Anzeigen ins Handschuhfach zu verlegen. Bei Bedarf kann man sie dort ablesen, ohne dass sie permanent sichtbar sind. Das eigentliche Problem ist dann nur, dass man bei geschlossenem Handschuhfach keine Warnung bekommt, wenn Werte kritisch werden. Deshalb würde ich das langfristig über eine zusätzliche Arduino-Schaltung mit akustischem Warnsignal lösen. Interessant finde ich außerdem Systeme wie das von HOOTS Classics, bei denen analoge Sensorsignale an eine App übertragen werden.
- ousie
@Bernd
Da sich viel geändert hat ist es nicht so einfach ein Update zu machen sonder meistens mit einem Platine Wechsel zu tun.
Also ich wüsste nicht das wir jeden wie du es nennst Furz posten, unser letzter Post ist 1 Jahr her. Falls wir immer mal wieder irgendwo auftauchen auf Seiten wo ich nicht weist du dich rum treibst haben wir damit Nix zu tun
Wünsche dir trotzdem einen schönen Tag
Da sich viel geändert hat ist es nicht so einfach ein Update zu machen sonder meistens mit einem Platine Wechsel zu tun.
Also ich wüsste nicht das wir jeden wie du es nennst Furz posten, unser letzter Post ist 1 Jahr her. Falls wir immer mal wieder irgendwo auftauchen auf Seiten wo ich nicht weist du dich rum treibst haben wir damit Nix zu tun
Wünsche dir trotzdem einen schönen Tag
Hallo Nero,Nero hat geschrieben: ↑Mi 11. Mär 2026, 16:10 Ich kann Norberts Wunsch verstehen, Werte wie Öldruck, Temperatur, Drehzahl und Lambda im Blick zu behalten, ohne das Cockpit mit Zusatzinstrumenten zu überladen. Für mich wäre die praktikabelste Lösung, die Anzeigen ins Handschuhfach zu verlegen. Bei Bedarf kann man sie dort ablesen, ohne dass sie permanent sichtbar sind. Das eigentliche Problem ist dann nur, dass man bei geschlossenem Handschuhfach keine Warnung bekommt, wenn Werte kritisch werden. Deshalb würde ich das langfristig über eine zusätzliche Arduino-Schaltung mit akustischem Warnsignal lösen. Interessant finde ich außerdem Systeme wie das von HOOTS Classics, bei denen analoge Sensorsignale an eine App übertragen werden.
ja das Hoots System ist wirklich Interessant aber leider viel zu teuer, bei Cagero wird das System für 1539 chf angeboten.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
Ui das war mir nicht bewusst
- B. Scheuert
Wichtig ist meiner Meinung nach nur der Öldruck. Und da läßt sich mittlerweile recht gut etwas bauen mit einer Zusatzbremsleuchte aus den gängigen Autos, die mit Led ausgestattet ist. Die läßt sich an die vorhandene Kontrollleuchte schalten und verdeckt im Fussraum montieren. Die sind dann so hell, dass der gesamte Fussraum aufleuchtet. Das ist schwerlich zu übersehen.
Gruß Bernd