Elektrik tut nicht was sie soll
Elektrik tut nicht was sie soll
Hallo,
da ich mich in der Elektrik nicht so gut aus kenne hier mal meine Probleme.
Die Hupe geht bei Zündung an so wie soll aber wenn ich den Motor starte geht die Hupe dauerhaft. Könnte das ein Massefehler sein?
Der Scheibenwischer geht auch nicht mehr da habe ich keine Ahnung was das sein könnte.
Die Warnblinkanlage geht auch nicht da leuchtet nur im Tacho die Blinkeranzeige dauerhaft.
Da habe ich beim Tüv blöd geschaut als er das Überprüfte.
Um Info`s was das sein könnte wäre ich Dankbar.
Habe keine Ahnung weil mehrere Sachen auf einmal ausgefallen sind find ich Komisch.
da ich mich in der Elektrik nicht so gut aus kenne hier mal meine Probleme.
Die Hupe geht bei Zündung an so wie soll aber wenn ich den Motor starte geht die Hupe dauerhaft. Könnte das ein Massefehler sein?
Der Scheibenwischer geht auch nicht mehr da habe ich keine Ahnung was das sein könnte.
Die Warnblinkanlage geht auch nicht da leuchtet nur im Tacho die Blinkeranzeige dauerhaft.
Da habe ich beim Tüv blöd geschaut als er das Überprüfte.
Um Info`s was das sein könnte wäre ich Dankbar.
Habe keine Ahnung weil mehrere Sachen auf einmal ausgefallen sind find ich Komisch.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
-
- Käfer: 1302LS Cabrio
- Fahrzeug: Suzuki Swift Sport NZ
Re: Elektrik tut nicht was sie soll
Vor allem war das laut, als du mit laufendem Motor und Dauerhupton beim TÜV auf den Hof gefahren bist.
Nee war es nicht weil ich die Hupe vorher ab geklemmt habe.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
- RedRat
- Käfer: 60 FD 70 1300 Automatik 70 1300
- Käfer: 73 1303 Automatik 78 Cabrio 94 1600i 95 1600i
Batterie richtig angeschlossen ?Hatten wir ja eben erst im Forum
LG Alex
LG Alex
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Masseproblem würde ich auch sagen.. Mein Tubi stand mehrere Monate für den ersten Umbau in einer nicht geheizten Halle und beim ersten Mal Strom draufgeben ging praktisch nix wie es sollte.
Hab dann alle Kontakte der Kabel gereinigt, zum Teil erneuert und dann ging es. Hatte auch, dass bei Zündung an und Licht an, dann gleichzeitig die Tankanzeige voll ausgeschlagen hat.
Hab dann alle Kontakte der Kabel gereinigt, zum Teil erneuert und dann ging es. Hatte auch, dass bei Zündung an und Licht an, dann gleichzeitig die Tankanzeige voll ausgeschlagen hat.
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
- espresso
- Käfer: Kübel-Käfer 1959
- Käfer: Automatic-Käfer m.Kunststoffkarosse
- Fahrzeug: VW Buggy mit Polo G40-Motor
- Fahrzeug: Opel Meriva A
Ich mache mit beim Ratespiel aus der Ferne und sage: Batterie falsch angeschlossen.
Die Batterie ist richtig angeschlossen da habe ich als erstes bei geschaut.
Ich werde mich am Samstag mal durch die Elektrik kämpfen und messen. Masseproblem ist dann die Frage wo?
Da der Kabelbaum komplett neu ist, ist die Frage wo er in der kurzen Zeit Oxidiert sein könnte, der Wagen hat in den 2 Jahren wo ich den Fahre noch kein Regen gesehen.
Ich werde mich am Samstag mal durch die Elektrik kämpfen und messen. Masseproblem ist dann die Frage wo?
Da der Kabelbaum komplett neu ist, ist die Frage wo er in der kurzen Zeit Oxidiert sein könnte, der Wagen hat in den 2 Jahren wo ich den Fahre noch kein Regen gesehen.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Dann eventuell ne Scheuerstelle, Kabelbruch durch Vibrationen.. alles möglich
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Man kann Batterien falsch anschließen... und man kann sie auch falschrum aufladen. Tut man beides gleichzeitig, läuft die Karre sogar. 

Hier mal mein Update.
Ich verstehe es zwar immer noch nicht aber es geht jetzt alles so wie es soll.
Der Scheibenwischer hat keinen Strom mehr bekommen und die Warnblinkanlage ebenfalls.
Ich habe nun ein Kabel vom Lichtschalter wo Dauerstrom ist auf den Sicherungskasten gelegt und von da aus den Scheibenwischer versorgt.
Das Zündschloss hat nicht richtig im Gummi gesessen und hat dann die Hupe geschaltet und die Warnblinkanlage ging dann auch wieder.
In den Bilder sieht man das graue Kabel das geht unten am Lichtschalter zum Sicherungskasten auf den 2 Pin wo das schwarze Kabel zum Scheibenwischer geht, das ist das Stromführende Kabel. Das war da auch angeschlossen, hat aber keinen Strom bekommen. Obwohl da ja auch die dicken rote Kabel mit Strom laufen. Die bekommen den Strom jetzt auch über das graue Kabel was ich nicht verstehe. ist das richtig das die Stromversorgung alles über den Lichtschalter geht?
Vielleicht kann mir ja einer sagen wie das funktioniert.
Ich verstehe es zwar immer noch nicht aber es geht jetzt alles so wie es soll.
Der Scheibenwischer hat keinen Strom mehr bekommen und die Warnblinkanlage ebenfalls.
Ich habe nun ein Kabel vom Lichtschalter wo Dauerstrom ist auf den Sicherungskasten gelegt und von da aus den Scheibenwischer versorgt.
Das Zündschloss hat nicht richtig im Gummi gesessen und hat dann die Hupe geschaltet und die Warnblinkanlage ging dann auch wieder.
In den Bilder sieht man das graue Kabel das geht unten am Lichtschalter zum Sicherungskasten auf den 2 Pin wo das schwarze Kabel zum Scheibenwischer geht, das ist das Stromführende Kabel. Das war da auch angeschlossen, hat aber keinen Strom bekommen. Obwohl da ja auch die dicken rote Kabel mit Strom laufen. Die bekommen den Strom jetzt auch über das graue Kabel was ich nicht verstehe. ist das richtig das die Stromversorgung alles über den Lichtschalter geht?
Vielleicht kann mir ja einer sagen wie das funktioniert.
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Die Frage ist ja, nach welchem Stromplan Du verkabelst hast...
Und ja, bis 7.64 ging Dauerplus erst an den Lichtschalter und von dort weiter - nicht optimal, deswegen hat VW das auch geändert.
Der alte runde Lichtschalter sieht nach bis 7.64 aus
Und ja, bis 7.64 ging Dauerplus erst an den Lichtschalter und von dort weiter - nicht optimal, deswegen hat VW das auch geändert.
Der alte runde Lichtschalter sieht nach bis 7.64 aus
Ja der lichtschalter ist bis 64 .
Verkabelt habe ich nach dem Schaltplan von 67.
Mein ich zumindest mal, Ich weiß es gar nicht mehr genau.
Ich kann das aber so lassen?
Verkabelt habe ich nach dem Schaltplan von 67.
Mein ich zumindest mal, Ich weiß es gar nicht mehr genau.
Ich kann das aber so lassen?
VG Norbert
aus der Pfalz
aus der Pfalz
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Besser ist`s, den Dauerplus erst an den Sicherungskasten zu legen und von dort dann an den Lichtschalter (entlastet diesen enorm) - das war auch ein offizieller Umrüsttip von VW für die "vor 64er"