101.6mm
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Vito Andolini
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101.6mm
Hat von Euch schon mal einer 101.6 Zylinder verbaut?
Die Voraussetzungen sollte, denke ich, zumindest die Stehbolzen im Block und Kopf versetzen sein oder?
Der Abstand zwischen den Zylindern ist dann schon knapp. Einer Erfahrung mit Hitzeproblemen?
Die Voraussetzungen sollte, denke ich, zumindest die Stehbolzen im Block und Kopf versetzen sein oder?
Der Abstand zwischen den Zylindern ist dann schon knapp. Einer Erfahrung mit Hitzeproblemen?
- Grüne Minna
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Re: 101.6mm
Hallo Vito
auch der Ölkanal zwischen Zylinder 3 und 4 vom Kühler zum Hauptkanal muss verschlossen werden.
Selbst bei 94mm Zylindern (97er Bohrmaß) bleiben nur ca. 2-3mm Wandstärke zum Kanal.
Ich hab bei mir einen Stopfen eingepasst und dann gebohrt - allerdings 108mm für 105mm Bohrung.
Gruß
Thomas
auch der Ölkanal zwischen Zylinder 3 und 4 vom Kühler zum Hauptkanal muss verschlossen werden.
Selbst bei 94mm Zylindern (97er Bohrmaß) bleiben nur ca. 2-3mm Wandstärke zum Kanal.
Ich hab bei mir einen Stopfen eingepasst und dann gebohrt - allerdings 108mm für 105mm Bohrung.
Gruß
Thomas
3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann 
- orra
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Re: 101.6mm
Hallo,
das sind die 4" K&Z-Versionen (101,6mm), welche man meisten in Kombination mit WBX-Gehäusen verwendet.
Bei normalen Typ1-Gehäusen macht es wenig Sinn.
Es gibt einige Spezialgehäuse aus Alu, bei denen die Stehbolzen entsprechend versetzt sind.
Der so genannte Typ5-Umbau war vor ein paar Jahren ein "hype". Wir haben da Dutzende K&Z verkauft und auch die passenden Kurbelwellen.
Seit 3-4 Jahren ist das aber komplett tot.
Meine ganz persönliche Meinung dazu: Die WBX-Luftumbauten waren sehr aufwendig und teuer. Die mit Abstand meisten Motoren hatten dann ein Porschegebläse bekommen. Also sahen sie auf den ersten Blick auch aus wie Typ4-Motoren mit Porschegebläse. Der vermeintliche Vorteil eines Typ1-Aussehen war damit weg. Man hatte jedoch die Nachteile des kleineren Zylinderabstandes und der meist kleineren Hauptlager. UND, es braucht dann auch immer die passenden Zylinderköpfe mit versetzten Zylinderstehbolzenlöchern.
Als es gute WBX-Gehäuse und WBX-Kurbelwellen noch überall billig auf dem Schrott gab, war es vielleicht noch eine günstige Möglichkeit einen Hubraumstarken Motor zu bauen. Die Zeiten sind jedoch vorbei.
....only my two cents....
Gruß,
orra
das sind die 4" K&Z-Versionen (101,6mm), welche man meisten in Kombination mit WBX-Gehäusen verwendet.
Bei normalen Typ1-Gehäusen macht es wenig Sinn.
Es gibt einige Spezialgehäuse aus Alu, bei denen die Stehbolzen entsprechend versetzt sind.
Der so genannte Typ5-Umbau war vor ein paar Jahren ein "hype". Wir haben da Dutzende K&Z verkauft und auch die passenden Kurbelwellen.
Seit 3-4 Jahren ist das aber komplett tot.
Meine ganz persönliche Meinung dazu: Die WBX-Luftumbauten waren sehr aufwendig und teuer. Die mit Abstand meisten Motoren hatten dann ein Porschegebläse bekommen. Also sahen sie auf den ersten Blick auch aus wie Typ4-Motoren mit Porschegebläse. Der vermeintliche Vorteil eines Typ1-Aussehen war damit weg. Man hatte jedoch die Nachteile des kleineren Zylinderabstandes und der meist kleineren Hauptlager. UND, es braucht dann auch immer die passenden Zylinderköpfe mit versetzten Zylinderstehbolzenlöchern.
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Vito Andolini
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Re: 101.6mm
Hallo Rainer,
ich hab von den Zylindern vor seeehr langer Zeit mal gelesen (90er), VW Trends oder so in der Verwendung im Typ 1 Gehäuse beim Drag Race.
Jetzt habe ich die Zylinder mal wieder gesehen und dachte mir, ggf. gar nicht so schlecht. Es gibt eben die Typ 1 Alugehäuse. Eigentlich interessant und eine Alternative für die, die Typ 4 nicht so dolle finden (keine guten Gehäuse mehr usw.)
Andere Bohrungen, 6 Bolzen usw. natürlich bedacht.
...
ich hab von den Zylindern vor seeehr langer Zeit mal gelesen (90er), VW Trends oder so in der Verwendung im Typ 1 Gehäuse beim Drag Race.
Jetzt habe ich die Zylinder mal wieder gesehen und dachte mir, ggf. gar nicht so schlecht. Es gibt eben die Typ 1 Alugehäuse. Eigentlich interessant und eine Alternative für die, die Typ 4 nicht so dolle finden (keine guten Gehäuse mehr usw.)
Andere Bohrungen, 6 Bolzen usw. natürlich bedacht.
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Vito Andolini
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Re: 101.6mm
Hallo Grüne Minna,
dann aber im Magnesium Gehäuse oder? Da sind 3.117ccm auch ein Wert, dem ich eher bei einem Pauter sehe. Whouw.
dann aber im Magnesium Gehäuse oder? Da sind 3.117ccm auch ein Wert, dem ich eher bei einem Pauter sehe. Whouw.
- Grüne Minna
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Re: 101.6mm
Hallo Vito, ist im Alu Gehäuse von Autolinea.
CB Performance hat welche ohne Stehbolzen Bohrungen. Da entfällt dann das Verschweißen der Gewindebohrungen. Es muss nur an der neuen Position gebohrt werden. Der Ölkanal zwischen den Zylindern ist aber vorhanden und muss bearbeitet werden. WBX Gehäuse und Scat oder Pauter haben den nicht.
Ein paar Bilder sind im Threat "der etwas andere Typ 1"
Gruß Thomas
CB Performance hat welche ohne Stehbolzen Bohrungen. Da entfällt dann das Verschweißen der Gewindebohrungen. Es muss nur an der neuen Position gebohrt werden. Der Ölkanal zwischen den Zylindern ist aber vorhanden und muss bearbeitet werden. WBX Gehäuse und Scat oder Pauter haben den nicht.
Ein paar Bilder sind im Threat "der etwas andere Typ 1"
Gruß Thomas
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3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann 
- VeeDee
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Re: 101.6mm
Ist zwar etwas Ferkelei:
Den Ölkanal mit einem massiven Alustift verschließen. Als -falls notwendig- Ersatz dann ein Röhrchen fertigen, dass im Bereich der Zylinderfüße im leichten Bogen zwischen der Ölkühleraufnahme und dem zu entfernenden Blindstopfen unten zwischen den Zylinderfüßen führt. Oben und unten mit passenden Gewinden und Schneidringverschraubungen arbeiten. An den Zylindern ist lediglich die untere Kühlrippe zu bearbeiten.
Hatte da mal 103er Schöttle im Magnesiumgehäuse...
Den Ölkanal mit einem massiven Alustift verschließen. Als -falls notwendig- Ersatz dann ein Röhrchen fertigen, dass im Bereich der Zylinderfüße im leichten Bogen zwischen der Ölkühleraufnahme und dem zu entfernenden Blindstopfen unten zwischen den Zylinderfüßen führt. Oben und unten mit passenden Gewinden und Schneidringverschraubungen arbeiten. An den Zylindern ist lediglich die untere Kühlrippe zu bearbeiten.
Hatte da mal 103er Schöttle im Magnesiumgehäuse...
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
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Re: 101.6mm
101,6 würde ich nur für dragracing empfehlen wegen Luftspalt zwischen Zylindern und passenden Köpfen. Wenn dann auch nur mit TF1 Gehäuse - nebenbei gibts auch keine guten Zylinder dafür , außer JE Kolben mit Deutz oder anderen custom Zylinder. Habe das gerade hinter mir für meinen Rennmotor mit Cb Gehäuse und gerade wird noch einer für einen street car für dragracing gebaut. Gruß.Vito Andolini hat geschrieben: ↑Do 19. Dez 2024, 12:17 Hat von Euch schon mal einer 101.6 Zylinder verbaut?
Die Voraussetzungen sollte, denke ich, zumindest die Stehbolzen im Block und Kopf versetzen sein oder?
Der Abstand zwischen den Zylindern ist dann schon knapp. Einer Erfahrung mit Hitzeproblemen?
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Re: 101.6mm
Danke für die Antworten, dass war sehr informativ.
