Sicher kein schlechter Motor aber bei 118PS ausm 1776 sicher kein perfekter Busmotor.
Ich würde da in folgende Richtung denken...
Gutes Typ1 Gehäuse aufbohren, planen, Spindeln, Passbuchsen und ggf. Zuganker sowie für Mehrhub bearbeitet
90.5x82mm K&Z AA-Performance
82er DPR Welle, Gegengewichtet
Serien Pleul, ausgewogen, ggf. neu gebuchst
Zylinderköpfe würde ich Budgegabhängig machen. Das läuft auch schön mit 35,5/32er Ventilen und leicht bearbeiteten Köpfen. Drehmoment wird der dann wie Teufel machen, nur wird er oben rum irgendwann nicht mehr wollen. Gut passen würden auch 044er Köpfe mit 40/35,5er Ventilen und etwas stärkerer Bearbeitung.
Ventiltrieb ist dann natürlich eine Glaubensfrage. Das kann man mit ner W120 fahren, die bei dem Hubraum auch gut Drehmoment macht. Ich persönlich würde eine Schleicher 324 verbauen. Die drückt schön unten raus, kann aber auch ein wenig höher. Dazu nen paar gute Stößel, Chromolys, einfach Verstärkte Federn oder kleine Doppelfedern...
Erleichtertes 200er Schwundgrad aber nicht zu leicht. Dazu ne Kennedy Stage 1 mit Daikin oder Cushion Grip Scheibe. Kurbeltrieb selbstverständlich gewuchtet, alle Gewichte angeglichen etc...
An Vergasern rate ich jetzt einfach mal ein paar 40er Dellortos an. Externe Ölkühlung mit Filter sollte klar sein. Am besten direkt als Full Flow ans Gehäuse. Wichtig auch eine gute Verblechung. Als Zündung sollte nen guter (am besten deutscher) 009 mit Ignitor oder Compufire reichen. Auspuff ist geschmackssache. Ne SuperComp oder ne Phyton sind da sicher keine schlechten Teile.
Und wenn jetzt jemand die Kosten ausrechnet, bitte nicht nur die wichtigsten Motorenteile einbeziehen. Das summiert sich sehr schnell auf, gerade bei dem ganzen Kleinkram. Gasgestänge, Verblechung, Ölkühler, Filter, Thermostat, Schlauch, Zündung, Vergaser + Dichtsätze, Düsen...
Just my 2 Cents...

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein